« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf Einfamilienhaus 155m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndMa
13.5. - 15.5.2020
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Hallo,

ich möchte gerne meinen Entwurf für unser geplantes Einfamilienhaus zeigen & würde mich über ein paar Anregungen freuen.

Erdgeschoss: 72,2 m²
Obergeschoss: 82,4 m² (Schlafzimmer soll über die Terrasse gehen und als Überdachung dienen)

Wir möchten ein Flachdachhaus in Massivbauweise ohne Keller jedoch mit Garage oder Carport wo auch noch ein Abstellraum dazukommen sollte.

Küche + Terrasse sowie das Elternschlafzimmer + Schrankraum ist Südseitig geplant.

Carport bzw. Garage Ostseitig.

Lg Andi

2020/20200513584581_th.jpg

2020/20200513814254_th.jpg


  •  Pandur8
13.5.2020  (#1)
Hallo,

kannst du auch noch ein paar Infos zum Gründstück sagen? Wo ist Norden, Zufahrtsstraßen, Hanglage, Breite, Länge etc. Wo soll die Garage, das Carport hin?

lg

1
  •  AndMa
13.5.2020  (#2)
Natürlich - das Grundstück hat ca. eine Breite von 25 Meter (wobei man hier zum Glück flexibel ist weil es an das Grundstück meiner Eltern grenzt und somit ein paar Meter auf oder ab kein Problem sind) - Länge ca. 50 Meter & es ist Flach - die Einfahrt wäre wie im Foto geschrieben geplant & dies wäre Nord-Östlich.

Lg 


2020/20200513914437_th.jpg

1
  •  Christi4n
13.5.2020  (#3)
Ein paar Sachen die mir direkt aufgefallen sind:
- Elternschlafzimmer 25m2 + ein Schrankraum ist riesig. 
- Würde überlegen in den Wohnbereich unten eine Tür einzuziehen, ansonsten hast bei jeder Haustüröffnung den Zug bis auf den Esstisch rein.
- Wo bringt ihr Heizung etc. unter?
- Tragende Wände sind auf den 1. Blick nicht übereinander
- Auf der Terasse werdet ihr in der Form eine Säule o.ä. benötigen
- Position der Badtüre oben fände ich persönlich nicht angenehm, würde ich auf der linken Seite bzgl. Wege passender finden 

P.s.: Gibt schlimmeres als einen Badeteich gleich nebenan vom Garten zu haben emoji

1


  •  AndMa
13.5.2020  (#4)
Danke für die Antwort. emoji

- Essbereich wäre offen gewünscht wobei du mit der Zugluft natürlich nicht unrecht hast dies müssen wir uns vl nochmals überlegen

- Heizung wäre im "Storage Room" geplant, sprich Hauswirtschaftsraum & Technikraum zusammen

- Ich habe es mal vorgezeichnet wie wir es gerne haben würden bei den tragenden Wänden hast du recht, dies muss ich mir wohl nochmals genauer anschauen

- Mit einer Säule o.ä. hab ich schon gerechnet bei der Terrasse

- Stimmt diese Tür könnte man anders positionieren

& ja der Teich hat natürlich auch sein Vorzüge emoji

1
  •  Ghamor
13.5.2020  (#5)
Was ich nicht optimal finde:

*) Kinderzimmer mit Nordfenster - Würde ich zumindest ein Westfenster machen.
*) Ankleide im Süden - wozu das riesige Fenster?
*) Die Küche hat für 155m² recht wenig Arbeitsfläche und Stauraum, z.B. fehlt in der Zeichnung der Kühlschrank, da geht also schon mal ein Element mit Arbeitsfläche und Hängeschrank drauf, heutzutage ist der Backofen auch meistens erhöht und nimmt damit weitere Arbeitsfläche weg.  
*) Der Wohnbereich ist echt schmal, wenn man wieder die 155m² bedenkt.
*) Wenn der Storage Room auch Technikraum ist, sind die Leitungen zu Küche und Bad sehr lang.

1
  •  Pandur8
13.5.2020  (#6)
Wenn ich es richtig sehe, steht dann der Hauseingang dort wo die Einfahrt ist.

Somit habt ihr bei dieser Konstellation auch die Süd/West-Sonne in das Wohnzimmer und scheint bei der aktuellen Einrichtungsplanung direkt auf den TV. 

Wie schon bemerkt ist die Küche mit Stauraum aktuell weniger gesegnet. Zusätzlich fällt mir auf, dass relativ wenig Platz im Wohnraum zur Verfügung steht wo eine Vitrine oä hinkommen könnte. Sprich alle Gläser, Weingläser, Biergläser, etc. (von denen es wahrscheinlich dann genug geben wird) müssen auch irgendwo untergebracht werden. Die Speise finde ich mit knapp 2 m² auch wenn man bedenkt, dass die Küche wenig Stauraum bietet.

Ich würde auch überlegen, wenn die Treppe so gestaltet ist wie jetzt, unter den Aufgang den Platz für ein kleines Abstellkammerl (Staubsauger, Besen, Putzmittel, etc.) zu nutzen.

Generell noch ein Wort zum EG: Bei der Größe kann man andenken jedenfalls auch in Gästezimmer/Büro im EG unterzubringen. Dann würde ich auch das WC vergrößern und eine Dusche hineingeben (gerade wenn einem z.B. der Blick in die Zukunft zu barrierefreien Wohnen zu einer kostengünstigen Adaptierung dazu auch noch wichtig ist).

Ich würde im OG Badezimmer und Schlafzimmer quasi tauschen. Somit habt ihr einen Puffer zwischen Eurem Schlafraum und den der Kinder und geht auch noch über den Schrankraum in Euer Zimmer. Wobei ich persönlich kein Fan davon bin, dass Schlafzimmer südlich auszurichten. Ist dann doch die wärmste Ecke des Hauses und bei immer wärmer werdenden Klima, fällt (zumindest mir) in warmen Räumen das Schlafen schwerer.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#7)
Ich würde zumindest im EG mehr auf barrierefreiheit achten. Sollte jemals einer bei euch in die missliche Lage kommen, einen ausladenderen Gips o.ä. zu genießen, wird schon da der WC-Gang zur Herausforderung.

Eventuell könntet ihr ja andenken, das untere WC als "Durchgangsraum" in die Technik auszuführen. Kommt halt draufan wie oft ihr da rein müsst. Ist zwar nicht üblich, aber auch nicht verboten emoji

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#8)
wieviel zeit verbringt ihr tagsüber im schlafzimmer und im schrankraum weil ihrndiese räume in den süden gebt. dafür ein kinderzimmer in den finsteren norden. das muss man nicht verstehen.

1
  •  Memilein74
14.5.2020  (#9)
Wurde eigentlich schon das meiste genannt, kizi mit Fenster im Norden würde ich nicht machen, da ist das Kind arm und kriegt nie Licht ab,
aber ich würde das OG generell noch mal überdenken.
Fenster hinter Sofa würde ich mir überlegen, 1. scheint die Sonne immer auf den TV, dh ihr habt da sowieso permanent die Rollos unten und 2. stößt man sich da echt gerne den Kopf.
Unten ist es extrem offen, heißt aber auch viele überleger und die sind nicht unbedingt günstig und es ist, wenn man an die Zukunft denkt unten nicht sehr optimal aber das ist ja Ansichtsache.
küche würde ich wenn möglich etwas anders planen.
wenn die Speis etwas größer werden würde, könntet ihr von der geplanten Garage oder Abstellraum einen Durchgang machen, wär mit den Einkaufstüten sicher vorteilhaft als einmal ganz rumlaufen zu müssen.



1
  •  AndMa
15.5.2020  (#10)
Danke für die guten Inputs und ich habe nun unseren Entwurf nochmals überarbeitet - wir haben zwar nun 160m² - aber dafür habe ich den Gang etwas großzügiger gestaltet damit man hoffentlich ohne Problem td. bei 150 - 155m² landet - wobei für uns gegen 160m² auch nichts direkt spricht wir aber natürlich auf den Kostenfaktor schauen. emoji

Kurze Info noch wegen der Küche - an der Wand ist ein Küchenblock mit Kühlschrank, Backofen, Spüle, Geschirrspüler, Schränken und Arbeitsfläche geplant & der "Tisch" soll die freistehende Kücheninsel mit zusätzlicher Arbeitsfläche & Sitzmöglichkeit darstellen. (Konnte es bei dem von mir genutzten Onlinetool nicht besser darstellen)

Der Technikraum wäre nun direkt unter dem Bad & über den HWR begehbar - die Größe ist mal ein Schätzung wo alles Platz haben sollte.

Kleine Abstellkammer unterhalb der Treppe wäre auch geplant.

Im Wohnzimmer habe ich Couch & Wohnwand getauscht & das Fenster weggelassen

Das OG habe ich nun generell stark abgeändert wobei wir noch etwas unentschlossen sind wegen dem Abstellraum wie wir diesen am besten planen sollen.

Freu mich wieder über ein Feedback von euch. emoji

LG Andi


2020/20200515711243_th.jpg

2020/20200515108196_th.jpg


1
  •  CarinaM
15.5.2020  (#11)
Wenn ihr das Wohnzimmer nur zum Fernsehen nutzen möchtet, passt es super. Wenn ihr dort aber auch mal lesen möchtet, etc. wäre es mir viel zu dunkel. Würde da an der Wand ohne Fernseher noch ein Fixglaselement vorsehen. Bei mir persönlich wäre das sicher bodentief und groß ;) 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.5.2020  (#12)
ein hinter dem schlafzimmer versteckter schrankraum ist so ziemlich das unpraktischste was es gibt. zusätzlich möchte ich im schlafzimmer nicht von kinderzimmern umzingelt sein.
kizi2 und sz auf jeden fall tauschen.
wohnzimmerbelichtung wurde schon erwähnt.
für 160m2 finde ich den platz insgesamt sehr schlecht ausgenutzt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 533m2 Baugrund genug?