« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hatschkatsch
6.12.2014 - 26.1.2015
15 Antworten 15
15
Liebe Forumsmitglieder,
wir würden euch wieder mal um eure Meinungen zu unserem Entwurf bitten.

Ein paar Eckdaten zu unserem Grund und Entwurf:
- Norden ist im Plan oben
- das Hauptgefälle unseres Grundstücks ist von Osten nach Westen
- Zufahrt ist im Osten
- vom EG gelangt man ebenerdig in den südlichen (kleinen) Teil vom Garten
- vom Untergeschoss, wo auch unsere Schlafräume sind, gelangt man dann ebenerdig in den Hauptgarten (im Westen gelegen)
- in den Wohnräumen, also WZ/Essen/Küche, hätten wir gerne einen Sichtdachstuhl (also bis oben hin offen)
- vom WZ geht eine Stiege hinauf in die offene Galerie (die befindet sich dann über der Küche

Wir würden uns sehr über Anregungen/Kritik, und was auch immer euch dazu ein- und auffällt, freuen.

Danke!

Erdgeschoss mit Zufahrt und südl. Garten

2014/20141206681224_th.JPG

Erdgeschoss

2014/2014120619283_th.JPG

Untergeschoss

2014/20141206986582_th.JPG

Galerie

2014/20141206568858_th.JPG

  •  rainer1977
  •   Silber-Award
6.12.2014  (#1)
Der Plan gefällt mir so weit sehr gut, 3 Dinge würden mich jedoch stören:

1. der laaaaaange Weg vom Wohnraum zum WC.
2. Die Haustechnik neben dem Schlafzimmer.
3. Aufgang Galerie im Wohnzimmer.... Naja, eine Stiege im Wohnzimmer wäre für mich gar nix. Wozu überhaupt der Dachboden? Lagerraum ist unten ja genug, mein ich.

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
6.12.2014  (#2)
ganz ehlich - super plan, gefällt mir wahnsinnig gut. hast du auch schnittansichten? architekt oder selber?

1
  •  Trallala
  •   Silber-Award
7.12.2014  (#3)
toller Plan, gefällt mir auch ausgezeichnet! Sieht sehr durchdacht aus, da möchte man gleich einziehen.


Drei Anmerkungen:
- von der Couch aus hat man gar keine Aussicht, würde sich das nicht anbieten Richtung Westen?
- den Sinn der Galerie versteh ich nicht. Was wollt ihr da tun? Ist ja akustisch und räumlich nicht von Küche / Wohnzimmer abgetrennt, glaubst du wirklich ihr nützt das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr da oft oben sitzt. ich würde eher den Raum freilassen, sieht sicher toll aus.
- Wie rainer schrieb: Sicher, dass die Technik leise genug ist, um neben dem Schlafzimmer untegebracht zu sein? Lüftung zB kann lärmen.
Lg trallala

1


  •  fateish
  •   Gold-Award
7.12.2014  (#4)

zitat..
Trallala schrieb: - Wie rainer schrieb: Sicher, dass die Technik leise genug ist, um neben dem Schlafzimmer untegebracht zu sein? Lüftung zB kann lärmen.


wir haben die technik UNTER unserem schlafzimmer, und meine göga is äusserst empfindlich --> man hört nix - bzw. oja, die waschmaschine bei 1600 umdrehungen ;)

1
  •  heislplaner
7.12.2014  (#5)
...noch dazu ist ein 50er dazwischen - was soll man da hören?

1
  •  Hatschkatsch
8.12.2014  (#6)
Danke schon mal für eure Rückmeldungen

@rainer1977 das mit dem laaaangen Weg zum WC haben wir anfangs auch etwas weit gefunden.. Mittlerweile gefällt uns das recht gut bzw. stört es uns nicht wirklich.

Haustechnik neben dem Schlafzimmer sehen wir wie heislplaner, mit einer 50er Wand dazwischen wird das schon gehen (sonst kann man die vielleicht auch noch wo anders hin tun - ev. Waschküche mit Technik tauschen)... wir möchten eine Wärmepumpe (Tiefenbohrung) machen, vielleicht hat jmd. ähnliche Gegebenheiten und kann/will uns davon berichten.

@ Trallala und rainer1977 die Galerie ist auch bei uns noch so ein Diskussionspunkt: brauchen werden wir sie wahrscheinlich nicht unbedingt (auch der Dachboden ist wahrscheinlich nicht essentiell, weil ja unten genug Stauraum), das stimmt. Auch das mit dem Stiegenaufgang vom Wohnbereich war für mich immer so ein NoGo (muss man wg. der Kinder in den ersten Jahren halt immer absichern…)
aber… optisch gibt das irgendwie halt schon was her

und @Trallala... meinst du wirklich, dass man die WZ-Couch dafür nutzt, um die Aussicht Richtung Westen zu genießen?

Danke an alle, wir sind immer recht froh über all die vielen tollen Mitdenker

1
  •  Trallala
  •   Silber-Award
9.12.2014  (#7)

zitat..
@Trallala... meinst du wirklich, dass man die WZ-Couch dafür nutzt, um die Aussicht Richtung Westen zu genießen?


Nicht? Ich habe das ganze Haus rund um die Aussicht von der Couch aus geplant. Das war der Startpunkt für die Anordnung der Räume (deshalb ist bei uns das OG im Obergeschoß, zum Glück, beste Entscheidung bei der Planung!) Und ich sitze täglich mindestens einmal drauf und freu mich drüber - sogar jetzt bei den langen Dunkelheit findet sich immer ein Augenblick dafür. In der Früh mit dem Kaffee auf der Couch sitzen und aus dem Fenster schauen, oder abends in den roten Himmel - unschlagbare Momente, für die lohnt sich der gesamte Hausbau.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.12.2014  (#8)
Interessant, wie unterschiedlich Bedürfnisse sein können. Der Hauptausblick von der Couch aus war für mich immer TV, möglichst mit ner Wand dahinter, um das Auge zu schonen. Mittlerweile staubt die Couch ein weil TV im Liegen (Schlafzimmer) noch e bissl bequemer ist ... abschalten, einschlafen und sich alle wie selbstverständlich am Esstisch niederlassen (Einheimische und Gäste) emoji

Hier war der Planungsmittelpunkt die Küche bzw. der freistehende Küchenblock, mit Ausblick nach Süden, Osten, Westen.

1
  •  Hatschkatsch
9.12.2014  (#9)
ja, immer wieder spannend wie unterschiedlich Bedürfnisse sind oder wo halt die Schwerpunkte gesetzt werden... ich hab an "Aussicht von der Couch aus" eigentlich gar nicht gedacht, will ich aber sicher nicht gleich wieder vergessen.

Wir überlegen, einen Sichtdachstuhl (Aufdachdämmung) zu machen, aber doch über den Bereich Büro, WC, Windfang, Garderobe, Speis eine Decke einzuziehen (eher weils vielleicht besser gefällt, nicht vorrangig wg. dem Dachboden, wie gesagt, Stauraum dürfte ja im UG genug sein)... was haltet ihr davon?

1
  •  Trallala
  •   Silber-Award
9.12.2014  (#10)
Sich-Dachstuhl sieht sicher großartig aus - das gibt dem Wohnzimmer dann eine ganz andere Weite. Würd ich machen. Auf wie viel Raumhöhe kommt ihr dann?

Über kleinen Räumen wie WC/Büro/Vorzimmer hingegen sind niedrige Decken besser, das spricht für den Dachboden dort.

Die Galerie würd ich jedenfalls stanzen. Ich kenne niemanden, der sowas wirklich nützt.

1
  •  Hatschkatsch
9.12.2014  (#11)
Oben: Ansicht Westen
Unten: Ansicht Osten

2014/20141209526927_th.JPG

Raumhöhe wäre in etwa 6m (First), so wie der Entwurf jetzt ist... wenn wir die Galerie weglassen, kann man das Dach ev. noch etwas tiefer setzten, dann vielleicht 5m

1
  •  Hatschkatsch
11.1.2015  (#12)
Entwurf EFH - Veränderung Galerie - Galerie streichen oder nicht.... das ist nach wie vor unsere Diskussion, aber wahrscheinlich werden wir sie schon machen (außer es ist mit enormen Mehrkosten verbunden) - aber das ist jetzt nicht der Punkt ;)

Wir haben uns überlegt, die Galerie nach Osten zu verschieben (weiter oben gibt es ein Bild, wie es vorher war), also über Speis und Garderobe setzen. Wir bräuchten dann über der Küche keine Decke, wäre also auch bis oben hin offen. Die Galeriestiege wäre dann über der anderen Stiege (die ins UG geht) und im WZ würden wir dadurch mehr Platz gewinnen, da die Stiege dort wegfällt. Dachboden wird kleiner, was uns nicht stört.
Außerdem könnten wir dann oben in der Galerie ein Ostfenster machen und dadurch ev. schon früher Morgensonne in den Wohnbereich bekommen.
Wie das genau mit dem Dachstuhl funktioniert, wo der dann aufsitzt und so... das müssten wir uns sowieso noch genauer anschauen. Uns würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren.

Danke


2015/20150111170742_th.JPG

1
  •  Hatschkatsch
26.1.2015  (#13)
Unser Plan ist schon ziemlich in der Endphase... nur die Galerie ist nach wie vor so eine Geschichte, aber ganz drauf verzichten, wollen wir irgendwie auch nicht mehr.

Unserer Planerin gefällt unser Entwurf der Galerie nicht so ganz, sie glaubt, dass es zu "unruhig wird" - Wand dort, Küche da, Galerie wieder weiter hinten, von oben auf die Hochschränke schauen gefällt ihr auch nicht...
Sie würde die Galerie in einer Flucht zur WZ-Wand machen (und die Hochschränke in der Küche dann mit der Galerie abschließen lassen). Aber dann wird die Galerie noch größer und das wollen wir eigentlich nicht.


2015/20150126859568_th.JPG

Hmmmm, Stillstand ist da bei uns zu Hause bzgl. der Galerie eingekehrt. Für meinen Freund und mich wärs echt hilfreich, wenn der eine oder die andere noch Ideen/Vorschläge/Kommentare für uns hätte. DANKE!

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
26.1.2015  (#14)
Ich finde die Idee der Planerin ganz nett, die Galerie könnte ja ein Spielbereich für die Kinder sein wenn sie noch kleiner sind? Die KiZi sowie das Büro sie relativ weit weg vom Wohnbereich, da bietet sich diese Galerie förmlich an. Würde ich so umsetzen :)

1
  •  Hatschkatsch
26.1.2015  (#15)
Wir wollen eben die Stiege zur Galerie verlegen (so wie im letzten Bild erkennbar) und dann würd sich ev. auch anbieten, eine Tür vom WZ ins Büro zu machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf 180m2 ohne Keller!