« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf EFH mit Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sasch
17.4. - 18.4.2014
3 Antworten 3
3
Hi Leute,

anbei Enwurfplan vom EFH welches wir bauen wollen.
Gebaut wird mit Porotherm 50 bzw. Garage Porotherm 30 oder 38.

Das Grundstück hat ein Gefälle von 8 Prozent.

Im OG soll im Gang noch eine Tür (anstatt des Fensters) kommen für den Balkon.

Schleuse bzw. AR im EG gleichzeitig Technikraum für SW Wärmepumpe, Speicher etc.

Bitte um Anmerkungen bzw. ob noch etwas verbessert werden kann.

Danke im Voraus.

EG:


2014/20140417407161_th.JPG

OG:


2014/20140417196773_th.JPG

Ansicht Süd:


2014/20140417486583_th.JPG

Ansicht Nord:


2014/20140417121868_th.JPG

Ansicht West:


2014/20140417521266_th.JPG

Ansicht Ost:


2014/20140417668666_th.JPG


Lg Sasch

  •  fateish
  •   Silber-Award
18.4.2014  (#1)
hi,

einerseits gefällt mir die aufteilung sehr gut, andererseits: zwei bäder + ein bügelzimmer im OG? zwei mal abstellraum im EG? wo kommt die technik hin?

mmn kann man da noch ein bissi fläche einsparen, aber wenn die kohle da ist emoji

lgc

edit: sorry, technik überlesen ;)

1
  •  sasch
18.4.2014  (#2)
--Hi,

nun ja die zwei Bäder müssen sein - Kinder BZ und Eltern BZ. Bügelzimmer ist Hauswirtschaftsraum (Waschmaschine - Trockner - Ausgussbecken - AR in OG)

Die Wärmepumpe und der Pufferspeicher kommen in die Schleuse - WW Speicher in den großen Abstellraum (Dieser soll auch gleichzeitig die Speis werden).

Kleiner AR in EG (für Staubsauger, etc) bzw. will ich mir die Option offen lassen in vielleicht 10-15 Jahren ein Badezimmer daraus zu machen (man weiß ja nie)

Lg Sasch

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
18.4.2014  (#3)
Grundsätzlich kann ich dem Ganzen was abgewinnen, aberKinderbad: muss jeder selber wissen - ich nehmen an ihr habt euch das gut überlegt. Wäre es mein Haus, würde ich lieber ein großes Wellnessbad und ein separates WC haben.

WR oben finde ich gut!

SZ/SR: was ist diese "Nische" neben dem Eingang?
Generell würde ich im SR das Fenster verkleinern und dafür den Schlafbereich größer machen. Oder soll der SR gleichzeitig "Ankleide" sein? Egal - Fenster und Breite kann trotzdem kleiner ausfallen.

Was mich im Haus generell stört: alle Türen sind so platziert, dass man ja nichts dahinterstellen kann - die Wand, zu der die Tür aufgeht, wird damit schwer nutzbar. Wenn geht, 60-70 cm von der Ecke weg mit der Tür!

Eingangsbereich: wird dunkel werden, da man noch durch den Gang - und obendrein mit (wenn auch kleiner) Stiege - muss. Könnte man Garage/Eingang und eigentliches Haus nicht auf einer Ebene machen?

Was mir auch noch auffällt: Richtung Süden sind die Fenster sehr schmal. Ich bin eher ein Fan von breiten - dafür nicht unbedingt bodentiefen - Fenstern. Ist aber Geschmackssache.

Die Option, unten auch ein Bad zu machen finde ich gut.

Aber generell muss ich sagen: ihr habt eigentlich wenig WOHNraum im Vergleich zum NUTZraum.

Edith: was ist eigentlich diese "Grüne Wand"? Sitzplatzüberdachung im Westen plus Balkon?

Generell wäre es spannend, das ganze mal mit Einrichtung, wie ihr euch das vorstellt, zu sehen... emoji

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kinderzimmer - interessanter Lesestoff