« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf EFH KG EG OG Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  EuMS
16.8.2018 - 14.1.2019
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo zusammen

Wir sind am Ende der Weisheit unserer Entwurfsphase angelangt und haben schon einige Varianten hinter uns.
Glauben zwischenzeitlich den passenden Grundriss gefunden zu haben und möchten uns abschliessend bei euch etwas Feedback und gerne auch den einen oder anderen Rat fürs Finale abholen.

Danke im Voraus


2018/20180816927025_th.jpg

2018/20180816455101_th.jpg

2018/20180816711405_th.jpg

2018/20180816244268_th.jpg

  •  MissT
  •   Gold-Award
16.8.2018  (#1)
Mir gefällt euer Entwurf in vielen Bereichen sehr gut. Wo ist Norden? Was ich noch überdenken würde:
+ Ich würde die Garage samt Tor noch etwas breiter machen, z. B. 6m bzw. 5,50m. Man kann leichter ein- und ausparken und auch bessere ein- und aussteigen, wenn zwei Autos nebeneinander in der Garage stehen. Soll tatsächlich ein drittes Auto in der Garage stehen, oder wie ist das gedacht? Wo sollen Gartenutensilien, Fahrräder u. dgl. hinkommen? Bedenkt das auch hinsichtlich der Garagenbreite, weil ihr ja zwischen den Autos durch müsst.
+ Im Erdgeschoß würde ich einen direkten Zugang zum hangseitigen Garten einplanen. Ich vermute mal, dass das die Nordseite und straßenabgewandt ist - das hat beides Vorteile, die man gerne nutzt.
+ Im EG muss die WC-Tür nach außen aufgehen.
+ Im OG würde es mich sehr stören, dass ich durch 2 Zimmer laufen müsste, um ins Schlafzimmer zu kommen. Im Badezimmer steht die Badewannemitten im Laufweg. Beim WC würde ich, wenn es schon kein separater Raum ist, zumindest eine Schiebetür einplanen. 
+ Das Badezimmer beim Kinderzimmer finde ich sehr beengt. Hier könnte man noch ein bisschen Platz vom Schlafzimmer wegnehmen zugunsten des Bads. Aus der eingetragenen Möblierung schließe ich auf ein erwachsenes oder fast erwachsenes Kind. Seid ihr sicher, das da im Badezimmer nicht eine etwas großzügigere Dusche statt der Badewanne sinnvoller wäre? Wie soll der Raum genutzt werden, wenn das Kind ausgezogen ist?
+ Die 75cm breiten Fenster würde ich in den meisten Räumen sehr in Frage stellen, weil da recht wenig Glasfläche übrig bleibt.
+ Wo sollen die Waschmaschine u. dgl. hinkommen?

1
  •  EuMS
16.8.2018  (#2)
Hallo MissT
Danke für deine zahlreichen, praktischen Anmerkungen

- Nordrichtung habe ich im UG Nord eingezeichnet

2018/20180816612143_th.jpg
- breitere Garage überlegenswert - im hinteren Teil, wo jetzt das dritte Auto steht und links die Anschlüsse BAD/WC angedacht sind, könnte später evtl. ein Zimmer (Gäste, Eltern, o.ä.) entstehen - der Bereich würde jetzt eben als Stellplatz PKW / Motorrad und Ablage Winterreifen, etc. dienen.
- die Hinter-(Nordseite) ist leider etwas steil und höchstens als Pinkelwiese für den Hund zu gebrauchen. Denke Zugang über Eingang im Westen sollte reichen?
- EG Tür nach aussen - ja sehe ich ein - bringt platz innen
- OG Bad Eltern - ja ist etwas weit - aber sooft am Tag wird der Weg ja nicht begangen hm - Schiebetüre WC is Pflicht ja
- Freistehende Badewanne weil Blick auf die Berge, Ortschaft, etc - deshalb nahe Balkon und ja im Laufweg
- Kinderbad - Tochter ist 19 und möchte unbedingt eine Wanne - ja, wird noch angepasst - hab zwar lange mit Badplaner rumgetüftelt - stimmt schon - muss größer werden, Zimmer etwas schmäler
- wenn die Tochter auszieht - Gästezimmer , Enkelzimmer gg
- Die Fensterbreite müssen wir uns in Natura noch ansehen - was ist Mindestmaß deiner Meinung nach?
- Waschmaschine, Trockner ins ÚG Technik - über Wäscheabwurfschacht

Wir sind im Begriff in Fertigbauweise zu bauen und richten uns daher mit Maßen, Fenstergrößen, etc. etwas nach dem jeweiligen Anbieter, um nicht alles Sonderanfertigungen zu bekommen.

Werden das Haus wahrscheinlich letztendlich und auf längere Zeit nur zu zweit bewohnen - seht ihr Änderungspotential flächenmässig ? Ohne jedoch auf mögliche Rolator oder Rollstuhlfahrten zu vergessen ? Habe deshalb versucht in den Wegen breit genug zu bleiben und Platz für Lift vorzusehen 

Sind für alle Anregungen dankbar

LG

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
16.8.2018  (#3)
ich weiß jetzt nicht, was die Grundstücksgrenzen so hergeben. Habt ihr schon mal eine Variante mit nur zwei Geschossen durchgespielt? Ansatz wäre die Schlafräume nach unten ins Kühle zu bringen.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
16.8.2018  (#4)
 Auf eine "Mindestbreite" bei den Fenstern möchte ich mich nicht festlegen - erlaubt ist, was gefällt. Bedenke halt, das von der eingetragenen Rohbaulichte auf allen Seiten noch ca. 1cm für den Innenputz und bei Dreh-Kipp-Fenster auch noch mal ca. 11cm oder mehr wegfallen. Zusätzlich schränkt die sehr tiefe Laibung sowohl den Lichteinfall als auch die Sichtachsen nach draußen ein. Ich würde deshalb empfehlen: Wenn es breiter geht, ohne dass z. B. bei der Möblierung Probleme auftreten, dann mach die Fenster breiter.

In den Abstellräumen würde ich die Tür in den Flur aufgehen lassen, dann könnt ihr den Platz besser nutzen. Eventuell sollten es dann aber wegen der Platzierung des Estrich-Kellenschnitts für einen späteren Aufzug aber Reverso-Türen sein? Sollte der Aufzug tatsächlich mal kommen, habt ihr m. M. n. sehr sehr wenig Stauraum.

Bezüglich Nordseite: Vielleicht würde es sich anbieten, den Hang abgraben zu lassen und durch eine Mauer oder einen Steinwurf abzustützen, um eine zusätzliche Terrasse zu bekommen. Im Sommer sind südseitige Terrassen aufgrund der Hitze nicht so toll ... 

1
  •  EuMS
16.8.2018  (#5)

zitat..
alpenzell schrieb: ich weiß jetzt nicht, was die Grundstücksgrenzen so hergeben. Habt ihr schon mal eine Variante mit nur zwei Geschossen durchgespielt? Ansatz wäre die Schlafräume nach unten ins Kühle zu bringen.


Leider geht in der Breite nicht mehr viel - in die Tiefe verteuert das Ganze immens durch die Hanglage ! 

1
  •  EuMS
16.8.2018  (#6)

zitat..
MissT schrieb:  Auf eine "Mindestbreite" bei den Fenstern möchte ich mich nicht festlegen - erlaubt ist, was gefällt. Bedenke halt, das von der eingetragenen Rohbaulichte auf allen Seiten noch ca. 1cm für den Innenputz und bei Dreh-Kipp-Fenster auch noch mal ca. 11cm oder mehr wegfallen. Zusätzlich schränkt die sehr tiefe Laibung sowohl den Lichteinfall als auch die Sichtachsen nach draußen ein. Ich würde deshalb empfehlen: Wenn es breiter geht, ohne dass z. B. bei der Möblierung Probleme auftreten, dann mach die Fenster breiter.

In den Abstellräumen würde ich die Tür in den Flur aufgehen lassen, dann könnt ihr den Platz besser nutzen. Eventuell sollten es dann aber wegen der Platzierung des Estrich-Kellenschnitts für einen späteren Aufzug aber Reverso-Türen sein? Sollte der Aufzug tatsächlich mal kommen, habt ihr m. M. n. sehr sehr wenig Stauraum.

Bezüglich Nordseite: Vielleicht würde es sich anbieten, den Hang abgraben zu lassen und durch eine Mauer oder einen Steinwurf abzustützen, um eine zusätzliche Terrasse zu bekommen. Im Sommer sind südseitige Terrassen aufgrund der Hitze nicht so toll ...


Details zur späteren Aufzugtüre besorg ich mir noch.

Die Nordseite würd eh von der Bodenplatte weg + Arbeitsraum großzügig böschen, so ergibt sich eine Fläche von gut 2 - 3 m Breite auf Höhe EG nach Hinterfüllung hinterm Haus.


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
16.8.2018  (#7)

zitat..
EuMS schrieb: Freistehende Badewanne weil Blick auf die Berge, Ortschaft, etc - deshalb nahe Balkon und ja im Laufweg


Die linke Tür im Bad könnte man weiter nach oben schieben, wenn man den Kasten "aufteilt" und einen Teil ganz nach unten ins Eck stellt. Dann könnte man die rechte Schrankraumtür so platzieren, dass man schön zwischen Waschbecken und Badewanne ins Bad kommt. 

Beim Kinderbad könnte man eine Schiebetür andenken, damit sich die Türen nicht kreuzen

Es ist kein Technikschacht (für z.B. Abwasserrohre, Strangentlüftung, usw) oder Kamin zu sehen. Wurde bei der Planung schon an die Haustechnik gedacht?

Das EG finde ich super aufgeteilt und insgesamt ist es mMn ein sehr schönes Haus.

1
  •  EuMS
17.8.2018  (#8)

zitat..
chrismo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von EuMS: Freistehende Badewanne weil Blick auf die Berge, Ortschaft, etc - deshalb nahe Balkon und ja im Laufweg

Die linke Tür im Bad könnte man weiter nach oben schieben, wenn man den Kasten "aufteilt" und einen Teil ganz nach unten ins Eck stellt. Dann könnte man die rechte Schrankraumtür so platzieren, dass man schön zwischen Waschbecken und Badewanne ins Bad kommt. 

Beim Kinderbad könnte man eine Schiebetür andenken, damit sich die Türen nicht kreuzen

Es ist kein Technikschacht (für z.B. Abwasserrohre, Strangentlüftung, usw) oder Kamin zu sehen. Wurde bei der Planung schon an die Haustechnik gedacht?

Das EG finde ich super aufgeteilt und insgesamt ist es mMn ein sehr schönes Haus.


jaa... SR/Bad - gute Idee 
Kinderbad sollte ja noch ein wenig größer werden - Schiebetüre würde nicht schaden 
Technikschacht laut bisherigen Gesprächen mit FT Herstellern so nicht erforderlich - Kanal und Entlüftung werden in Vorsatzschalen im WC Bereich geführt
Kamin sind wir noch am überlegen, so ein "integrierter Ofen im Kamin" wie z.B. Schiedel Kingfire wäre schön - muss ich noch betreffend Heizung/Lüftung abklären obs was bringt oder nur fürs Auge
Danke für die Komplimente - breit grins

Betreffend Heizung / Lüftung habe ich noch Fragen, werde ich jedoch in anderem Forum hier aufwerfen - danke jetzt schon für Tipps und Erfahrungen

LG

1
  •  hausmann11
17.8.2018  (#9)
hallo eums hab auch ein haus in den hang gebaut war allerdings mordshang höhen unterschied 13 m!
Deine aufteilung gefällt mir gut bis auf das eltern sz, zugang nur durchs bad wäre für mich nicht akzeptabel 
+Bezüglich Terrasse würde ich auf einer seite die bodenplatte auf jedenfall tiefer ziehen sodass mindestens 3m platz gibt. Der Tisch hat schon 2x1 m und dazu 60 cm beidseitig von den stühlen geht sich nicht(s) viel aus 
+würde einen Dachvorsprung  von mind.1m planen sodass die fassade besser wetter geschuetzt ist ,bei holzriegelbauweise ein thema
+statt einer gewendelten treppe würde sich auch eine podestreppe ausgehen?

anonsten wurde schon einiges erwähnt


1
  •  EuMS
14.1.2019  (#10)
danke für die zahlreichen Tipps und Vorschläge !

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrasse Ausrichtung, Größe, Stiege?