« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Entwurf - EFH in Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hektor
18.10. - 6.11.2016
8 Antworten 8
8
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Nachdem ich nun schon mehrmals als Mitleser online war und ich die fachlich und sachlich sehr aufschlussreichen Diskussionen mitverfolgt habe, stelle
ich nun unser Projekt zur Diskussion.
Wir planen nun schon seit geraumer Zeit an unserem zukünftigen EFH.
Dabei haben wir den Wert vor allem auf eine einfache Ausführung gelegt.
Die nutzbare Wohnfläche in EG und OG haben wir auf 144qm ausgelegt.
Im Keller befindet sich neben der Garage ein Heiz-und Technikraum sowie
auch ein Speis- und Vorratsraum.
Von den Vorgaben her sind wir auf einer Zufahrt von unten(=vorne) gebunden.
Mit der Raumaufteilung selber sind wir im Großen und Ganzen zufrieden.
Das äußere Erscheinungsbild wirkt jedoch meiner Meinung nach noch etwas "unrund".
Als nicht ganz einfach erweisen sich noch zusätzlich die Bodenverhältnisse (Lehm, blauer Lehm; siehe Schnitt Probeschürfe)
Sollte hier für den Fall der Fälle ein Gutachten in Auftrag gegeben werden?
Zum Erdgeschoss:
Möglicherweise sollte hier die Frontverglasung noch um ein Modul erweitert werden?
Zur Dachform:
Wir haben uns vorab für eine Satteldachvariante entschieden und werden das Gefälle am Dach noch verringern lassen. Auch sollte das Stiegenhaus dann im Dachverlauf eingebunden werden.
Für die etwas mangelhaft bemaßten Zeichnungen entschuldige ich mich mal vorab; es handelt sich um den 1. Entwurf!

Was meint Ihr? - Was kann man hier noch verbessern?
Ich freu mich schon auf Euer Feedback!
LG,
Martin


2016/20161018767395_th.png


2016/20161018304946_th.png


2016/20161018205608_th.png


2016/20161018999604_th.png


2016/20161018556299_th.png


2016/2016101836510_th.png


2016/20161018462005_th.png


2016/20161018524564_th.png

  •  whitebaron
19.10.2016  (#1)
EG:
* Ich würde das Fenster in der Garderobe aufgrund der Lage weglassen - sehr viel Licht bekommst du im NO ohnehin nicht.
* Eltern - Die Tür ist sehr knapp an den Stufen dran, ich würde aber (wäre es für mich) Eltern und Küche austauschen. (und somit auch wohnen, essen und die mauern) Einfach weil die Küche nicht der bestbeleuchteste Raum des Hauses sein muss.
* Ist das WC absichtlich noch in der Schmutzschleuse? Wenn nein, WC-Tür nach links verschieben und Windfangtür nach rechts.
OG:
* Das Fenster in der Galerie ist wohl aus der Mitte gerutscht wegen der Außenansicht? Wirkt von innen sicher nicht so gut.
* Das NO-Fenster vom oberen Bad kann man genauso sehen wie unten - außer zum Querlüften für kein Licht gut, also nicht unbedingt notwendig.
* das WC Fenster im OG .. klebt schon sehr am Stiegenhaus
Alles in allem solide gedacht, aber die Fensteranordnung ist weder symmetrisch noch asymmetrisch, das ist das was dir vermutlich unrund erscheint. vor allem durch die Verschiedenen Dimensionen Bad/Küche bzw. bei den Stiegenhäusern wirkt es einfach nicht. Eventuell das Kellertreppenfenster auch weglassen, weil im Keller braucht man eh auch immer Kunstlicht? Oder als Alternative eine deutlich längere, Stockwerksübergreifende Glasfront?

1
  •  chris0582
19.10.2016  (#2)
endlich wieder jemand der die Bilder im Grundrissforum einzeln und mit einer Auflösung hochlädt wo man noch was erkennen kann !

Sehr gut durchdachter Entwurf - das das Äussere Erscheinungsbild unrund wirkt da bin ich ganz bei dir.
Das tut es halt leider bei den meisten neugebauten Häusern wo mit der Priorität "von innen nach außen" geplant wird.

Du kannst ja selbst dir andere Varianten der Fenstergrößen/Fensterplazierung gedanklich durchspielen damit das ganze dann von außen auch etwas schöner anzuschauen ist.
SW, NO und NW Fronten sind ganz OK - SO Front (Eingangsfront) wirkt klarerweise nicht besonders einladend, aber das kriegt man sicher noch hin.

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
19.10.2016  (#3)
In der Küche ein Südfenster würde dem äußeren Erscheinungsbild und den Lichtverhätnis in der Küche gut tun!

1


  •  hektor
19.10.2016  (#4)
Hallo und danke für ersten Tipps!

@ whitebaron:
Den Ansatz zur Lage der Küche habe ich mit meiner Partnerin schon mal diskutiert, => jedoch die Küche ist das Reich der Frau und ihr gefällt die Anordnung dahingehend so.

Garderobenfenster: Ja man könnte es stattdessen in der SO-Ansicht platzieren.

EG - WC: Wir haben dies absichtlich im Vorraum angeordnet!

OG:
Galeriefenster: Wurde so platziert, damit es mit dem Türfenster im EG in einer Flucht wirkt. - Werde es aber abändern lassen und symmetrisch setzen!

@chris0582:
Danke für das Kompliment, wenngleich ich mit der Qualität der Pläne noch nicht so zufrieden bin! (musste ja ein paar Maße selber einfügen)

@STP123:
Meinst du ein Eckfenster?

Es sicher noch einiges zu ändern, wenngleich wir mit dem Grundkonzept zufrieden sind.

Gebaut sollte mit 38´er Ziegel werden.
Im Keller sollte die Stärke der Fundamentplatte und der seitlichen Wände wie auch der Rückwand 30cm betragen.
Was mich noch interessieren würde:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Bodenbeschaffenheit wie Lehm/blauer Lehm? Würdet Ihr eine Drainagierung anwenden?

Danke mal vorerst!

Martin



1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
4.11.2016  (#5)
Die Grundrisse sind alle solide. Kleine Fehler haben sich im Entwurf eingeschlichen. Im OG ist ein Walmdach eingetragen und das Fenster in NW von Zimmer 2 ist nicht vorhanden. Bezüglich Fassade hätte ich folgenden Vorschlag:

SW: mittleres Fenster im OG mittig planen. Hebeschiebetür sollte jeweils von der rechten Seite des Fensters zur rechten Seite des nächsten Fensters gehen. Küche mit Doppelfenster (in einer Linie mit dem Fenster vom OG).

SO: Fenster Bad in einer Linie mit der Eingangstür (ein wenig nach rechts verschieben)

NO: schwierige Situation aufgrund der vielen kleinen Fenster. Stiegenhausfenster sollten gleich hoch sein.

NW: rechtes Doppelfenster im OG falsch

zitat..
hektor schrieb: Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Bodenbeschaffenheit wie Lehm/blauer Lehm? Würdet Ihr eine Drainagierung anwenden?

Kenne blauen Lehm nicht. Würde hier einen Fachmann zu Rate ziehen. Bodengutachten sollte eigentlich jeder machen. Das Problem mit einer Drainagierung ist, dass diese nicht immer korrekt ausgeführt wird und man dann mehr Probleme hat als ohne.

1
  •  hektor
5.11.2016  (#6)
Hallo nobody4y,

die paar Fehler vom Obergeschoss wurden schon ausgemärzt.
Das Mittelfenster in der SW-Ansicht habe ich nun mittig plaziert und in der Breite auf 1,5m reduziert.

In der NO-Ansicht werde ich 2 längliche, nebeneinander verstzte Stiegenfenster einplanen. Das Fenster im WC - OG wird weiter von der Stiegenhauswand plaziert werden.

Beim Küchenfenster bin ich ganz bei dir; das sollte dann auch in der SW-Ansicht etwas harmonischer wirken.

Unschlüssig bin ich mir bei der Dachform. Habe nun mal ein Satteldach mit etwa 15° Steigung geplant. Ausführung dann als Blechdach. Neben den Satteldach gefällt mit ein Walmdach ebenalls, jedoch schlägt sich das in der Gesamthöhe wieder etwas negativ nieder.

Bezüglich Bodengutachten gibt es wohl keinen eindeutigen Tenor! Unser Planer meint, dass dieses auch noch beim Aushub gemacht werden könnte. Meiner Meinung ist dann im Fall der Fälle aber bereits zu spät!
Auch bei der Verlegung einer Drainagenanlage laufen die Meinungen auseinander! Mein Planer meint unbedingt, während ein Bekannter wieder dies bei Lehmboden nicht als muss empfindet.
Was sollte so ein Bodengutachten in etwa kosten?

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
6.11.2016  (#7)

zitat..
hektor schrieb: Was sollte so ein Bodengutachten in etwa kosten?

Das hängt vom Umfang ab. Ich habe einen Betrag von etwa 1500€ in Erinnerung.

1
  •  rabaum
6.11.2016  (#8)

zitat..
hektor schrieb: Was sollte so ein Bodengutachten in etwa kosten?


habe gerade mein Bodengutachten erledigt. => 1.600,- EUR inkl.
Es wurden 2 Rammsondierungen und 2 Bohrsondierungen gemacht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss EFH mit 163m² Wohnfläche o.Kel