« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf EFH - HILFE!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Alex0815
3.11. - 4.11.2014
15 Antworten 15
15
Hallo,

wir sind so weit mit unserem Plan sehr zufrieden,
jedoch haben wir Angst dass der Durchgang im Wohnbereich zwischen Stiegenaufgang und Wand mit 1,3m zu eng wird und der ganze sehr offene Flair verlohren geht!?
Habt ihr eine Idee wie ich dies am besten lösen könnte ohne gröbere Umplanung? Oder seht ihr das anders?

Vl fällt euch sonst auch noch Etwas negativ auf, was ich bei den letzten 100mal nicht gesehen habe..^^
Vielen Dank!!


2014/20141104902766_th.JPG


2014/20141104306758_th.JPG

  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
3.11.2014  (#1)
Hatte ähnliches Problem mit der geraden Stiege und hab 1.20m PLatz.
Überleg dir mal den Ausgang zur Terrasse direkt vor der Stiege zu platzieren. Wär dann auch die Küche in gleicher Reichweite und Möbel in den ersten Stock auch problemlos transportierbar. Natürlich müsste man die Eckausbildung vom Würfel verändern/verkleinern und eine HST HST [Hebeschiebetür] erspart dir die nach innen aufgehenden Flügel. Würde mich stören...

2014/20141103103191_th.PNG
Sieht dann in echt so aus:

2014/20141103284679_th.JPG

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
3.11.2014  (#2)
Der offene Flair im Wohnbereich wird mehr durch die Stiege beeinträchtigt als durch den Durchgang....
Einerseits offener Flair - andererseits dort eine Türe? Versteh ich nicht ganz...

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
3.11.2014  (#3)
Ich denke nicht, dass der Abstand zw Wand und erster Stufe mit 1,3m zu gering ausfallen wird, zumal die Auftrittsflächen ersten Stufen ja ohnedies in Bodennähe sind. Damit sollte der Raum offen wirken. Welche Stufe liegt in Augenhöhe? Ich vermute ein optischer 'Trennungseffekt' wird erst in der Höhe von ca. 1,3-1,5m auftreten

1


  •  Cleudi
  •   Silber-Award
3.11.2014  (#4)
Wenn du ein Glasgeländer hast die Stiege hoch, sehe ich keine Beeinträchtigung im Raumgefühl.
Wobei die Terrassentür gegenüber wie von Innuendo vorgeschlagen auch was hat... emoji

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
3.11.2014  (#5)
@rainer
Der Threadersteller hat keine Türe ins Wohnzimmer....

1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
3.11.2014  (#6)
Oder so lassen und nur eine Wandöffnung an der tragenden Stiegenwand einplanen um die Optik noch offener zu gestalten.
Sonst mal im Sketchup od. ähnlichem zeichnen (oder zeichnen lassen) und sich das ansehen und durchschreiten. Falls eine tragende Glaskonstruktion geplant ist dann würd ich mir schon gar keine Sorgen mehr machen. :)

1
  •  Alex0815
3.11.2014  (#7)
danke für das foto innuendo!
sieht in echt wirklich noch viel krasser aus als ich gedacht habe!


1
  •  Alex0815
3.11.2014  (#8)
ja, auf eine Stiegenwand aus Glas habe ich auch schon nachgedacht! Wäre bestimmt eine option!
Und einfach die Steigung der Stiege minimal zu ändern, um für den Durchgang eine Stufenbreite zu gewinnen?!

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
3.11.2014  (#9)

zitat..
Cleudi schrieb: @rainer
Der Threadersteller hat keine Türe ins Wohnzimmer....


Ah falsch verstanden...

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
3.11.2014  (#10)

zitat..
Alex0815 schrieb: ja, auf eine Stiegenwand aus Glas habe ich auch schon nachgedacht! Wäre bestimmt eine option!


Allerdings eine ziemlich teure.

1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
3.11.2014  (#11)
2 mal Aufstiegshöhe + 1 x Auftrittslänge = 62 - 63 cm: so eine gebräuchliche Faustformel. Bei 15 Stufen und standard Raumhöhe wird das eng.
Die schwarze Wand an der rechten Seite soll was darstellen?
Nichttragend oder eben Glaskonstr? Kommt ihr statisch ohne Unterzug aus? Gibt ja einige Möglichkeiten die Treppe "frei" zu gestalten aber da hat der Statiker schon einiges mitzureden.


1
  •  Alex0815
3.11.2014  (#12)
die schwarze wand zeigt nur eine absturzsicherung (geländer) welches aber von uns noch nicht genau definiert wurde. Dieses wäre aber Nichttragend gedacht.

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
3.11.2014  (#13)
Dann habt ihr ja ohnehin imho kein Problem - denn die Wand zum Wohnzimmer (andere Seite der Treppe) fängt ja scheinbar ohnehin weiter hinten an? Und ein Glasgeländer kostet jetzt auch nicht die Welt...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.11.2014  (#14)

zitat..
Alex0815 schrieb: jedoch haben wir Angst dass der Durchgang im Wohnbereich zwischen Stiegenaufgang und Wand mit 1,3m zu eng wird und der ganze sehr offene Flair verlohren geht!?

Der offene Flair geht schon vor der Haustür verloren emoji

Das zweite Mal dann beim Durchgang vom Flur ins Wohnzimmer.

Die extralange Speis und die genau an der Stelle hohen Küchenschränke machen den Durchgang schluchtig und durch die Speistür, die die Arbeitsfläche unterbricht, verliert Ihr auch noch Platz in der Küche.

Wäre es eine Option, die Speiswand an der Schmalseite 45 Grad anzuschrägen und dort die Speistür reinzumachen. Und keine hohen Küchenschränke direkt am Eck, die wandern an die Stelle der ehem. Speistür. Ich steh normal ned auch 45°-Wände ... aber dort würde es die Schlucht entschärfen.

Der Platz zwischen erster Treppe und Wand im Wohnzimmer scheint eher gewollt zu sein, als räumliche Trennung zwischen Ess- und Wohnbereich. Ein zieliches oder ganz transparentes Geländer ist da sicher ne Möglichkeit, es offener werden zu lassen.

1
  •  Alex0815
3.11.2014  (#15)
ja, haben auch schon über die Speis nachgedacht.
Ist halt vom Nutzen her mit seitlichem Eingang viel angenehmer.
Haben schon überlegt den Garderobenraum im Vorhaus als Speis umzufunktionieren und dann die Küche in der Speis zu "verbauen".
Ja, die Treppe wäre als "Raumteiler" gedacht, sollte aber eben auch nicht eng und erdrückend wirken. Die Idee mit Glasscheiben gefällt mir ganz gut!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Software free zum Planen