« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf EFH 180 m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  anfaenger
19.8. - 23.11.2016
18 Antworten 18
18
Hallo,
wir planen ein EFH ohne Keller mit ca. 170-180 m².

Besonderen Wert legen wir auf große Gesellschaftsräume, zwei separate Badezimmer und Garten (Terrasse).

Was haltet ihr von diesem Entwurf?
Wir sind für Ratschläge dankbar - freuen uns auf Euer Feedback.


2016/20160819137050_th.JPG


2016/20160819244106_th.JPG


2016/20160819962611_th.JPG

Besten Dank

  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
20.8.2016  (#1)
Euer Entwurf gefällt mir sehr gut. Planer scheint noch von der alten Schule zu sein und zeichnet per Hand?

Die offene Treppe muss man mögen, weil man die Gespräche so bis nach oben hören wird. Technik könnte knapp werden (je nachdem was ihr haben wollt). WC Fenster im EG ist hoffentlich auf Kopfhöhe. WC-Tür im OG könnte man auch nach aussen aufschlagen lassen. Wie alt sind die Kinder? Solange diese kleiner sind, wird Wanne bevorzugt, später dann eher Dusche.

Ich nehme an ihr werdet ein Flachdach haben und der Durchbruch über der Stiege ist ein Flachdachfenster? Die großen Glasfronten werden trotz der Auskragungen wahrscheinlich Beschattungssysteme benötigen. Ich hoffe ihr habt im Süden keine nahen Nachbarn. Ihr sitzt da im Schaufenster.

Wünsche viel Erfolg beim Bauen!

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
20.8.2016  (#2)
Ich vermisse Leitungsschächte oder Vorbau etc. Die Rohre sind nicht in der Wand.

WC Oben: Türen nach außen. Begründung : Raum ist klein, wenn jemanden beim K***en der Schlag trifft, kippt er meist nach Vorne zur Tür. Dann ist blöd wenn du die Tür nicht auf bekommst, weil der im Weg liegt. Wird dir sicher jede/r bei der Feuerwehr bzw. Rettunskräfte bestätigen. Immer sehr ärgerlich und kostet Zeit. Wertvolle Zeit.

Technikraum: Meiner Meinung nach zu klein. Da auf der ersten Zeichnung "GAS" angezeichnet ist, wäre es ja ok, aber du willst bestimmt auch mal PV Anlage oder Solar haben?
Diese Geräte nehmen auch Platz.

Irgendwie kommt es mir vor, wie ein Griffner Grundriss.

1
  •  anfaenger
22.8.2016  (#3)
Vielen Dank für die Antworten. Ihr sprecht vieles an, was uns auch beschäftigt.

@nobody4yu und @BoZm:

WC Fenster: ist auf Kopfhöhe. Zusätzlich ist noch eine Beschattung + ev. eine Folie vorgesehen.

WC-Tür im OG anders aufschlagen lassen, finden wir eine gute idee. wird so umgesetzt.

Badewanne vs Dusche: eine badewanne gibt es im haus für die klein(kinder). die dusche wurde zwecks nachhaltigkeit so geplant. wir sind aber noch am abwägen und schauen uns die angebote im detail an.

ja, flachdach ist geplant und ja, der durchbruch über der stiege ist ein dachfenster.

Beschattungssysteme für die großen glasfronten ist geplant. Im süden gibt es keine nahen nachbarn, viel grün und bäume vor der glasfront.

der plan ist mit dem bauträger abgestimmt, auch hinsichtlich leitungen und rohre.
Technik: Gas ist geplant. in einem detailplan wurde der technikraum auch schon bestückt - geht sich soweit alles gut aus. andere anlagen sind nicht vorgesehen. wir schauen uns das aber nochmal an, ev. kann man den raum noch in richtung eingangsbereich noch etwas vergrößern.

vielen dank nochmal

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.8.2016  (#4)
mein Senf - Im Elternbad im OG würd ich auch ein WC machen, dann hast deinen eigenen Bereich und musst nicht ins Vorhaus.

Speis vergessen oder sowieso nicht geplant?

1
  •  babsi15at
22.8.2016  (#5)
Denkt darüber nach, wo ihr mit Straßenschuhen gehen werdet. Ich fürchte bei diesem Grundriss müsst ihr mit Hausschuhen/Socken jedes Mal durch den Schmutz aufs WC, in den Technikraum und den Hauswirtschaftsraum.

1
  •  anfaenger
26.8.2016  (#6)
Nochmal danke für Eure Ratschläge. werden nochmal genau überlegen. Speis wäre von Vorteil - wissen nur nicht genau, wie wir das da noch unterbringen!?

Ist das Zimmer mit den Kleiderschränken und einer breite von knapp mehr als 2 meter ausreichend?

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
27.8.2016  (#7)

zitat..
anfaenger schrieb: Speis wäre von Vorteil - wissen nur nicht genau, wie wir das da noch unterbringen!?

beim jetzigen Planstand ginge es sich nur bei der Wand Richtung Technik aus. EInmal in der Flucht der Stiege(nstütze) und einmal in Flucht von Technikwand. Dann verschiebt sich die Küche. Die Insel kann dann aber nicht mehr von beiden Seiten umgangen werden und muss mit den verschobenen Hochschränken verbunden werden. Nachteil: man hat einen viel weiteren Weg in die Küche.

zitat..
anfaenger schrieb: Ist das Zimmer mit den Kleiderschränken und einer breite von knapp mehr als 2 meter ausreichend?

Für mich schon. Du hast 206-2x60 (Kästen) = 86 für den Durchgang. Kannst du dir im Wohnzimmer mal abstecken um es in Natura zu sehen. Alternative: 60+40er Kästen


1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
27.8.2016  (#8)

zitat..
anfaenger schrieb: Ist das Zimmer mit den Kleiderschränken und einer breite von knapp mehr als 2 meter ausreichend?


Ausreichend ja, wenn auch knapp.
Mein Schrankraum hat eine Breite von 235cm, ist optimal.

1
  •  anfaenger
15.11.2016  (#9)
Einreichung - Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.

Nach ein paar Modifikationen haben wir nun die Pläne eingereicht und auch schon eine Antwort bekommen.
Zwei Anregungen seitens der Gemeinde:

- Unterscheidung zwischen Hauptbaukörper und Garage (farblich, Materialien,...)
- Situation Balkon, Terrasse, Vordach, Säulen, geschützter Terrassenbereich... mehr Geometrie gefordert.


2016/20161115118493_th.jpg


2016/20161115915768_th.jpg


2016/20161115764478_th.jpg

Zuerst hatten wir einen geradläufigen Balkon auf Kante des Vordachs.
Wir haben uns dann aber bewusst einen geschützten und überdachten Terrassenteil gewünscht - und dieses Eck im Osten vorgesehen. Auf diesen geschützten Terrassenteil würden wir ungern verzichten.
Nun wissen wir nicht genau, wie wir die Geometrie-Anregung lösen können. Wir spielen aktuell mit dem Gedanken, den Balkon gerade zu ziehen mit dem Vordach - somit ist der Hauptbaukörper geometrisch. Am Ostende der Terrasse dann eine Art Pergola dranbauen, die sich farblich oder im Material unterscheidet.

Was haltet ihr davon?
Jeder Vorschlag sehr gerne willkommen.

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
15.11.2016  (#10)

zitat..
anfaenger schrieb: Zwei Anregungen seitens der Gemeinde:

- Unterscheidung zwischen Hauptbaukörper und Garage (farblich, Materialien,...)
- Situation Balkon, Terrasse, Vordach, Säulen, geschützter Terrassenbereich... mehr Geometrie gefordert.

Was sich die Gemeinden alles wünschen ... tztz. Konnten die dir ein Gesetz nennen wo das so drin steht? Ehrlich gesagt ich würde es so belassen wie eingereicht.

Falls ihr der Gemeinde entgegen kommen wollt, dann finde ich euren Vorschlag gut.

1
  •  ap99
15.11.2016  (#11)
Ich kann mit der Forderung "Geometrie" nichts anfangen, aber ich würde die Balkon(platte?) ganz rausziehen und einfach das Geländer oben durchziehen, wenn ich deine Absicht richtig verstanden habe. Diese Überdachung wäre mir enorm viel Wert, denn dann muss die Gartenmöblierung nicht ständig abgedeckt oder weggeräumt werden (ist bei uns derzeit leider so) --> von einer Pergola halte ich deshalb nichts.

1
  •  ap99
15.11.2016  (#12)
So meine ich das ...

2016/20161115771198_th.jpg

1
  •  ap99
15.11.2016  (#13)
Beim OG würde ich auch hier vorschlagen:
1) zumindest eine ordentliche Schallschutzwand zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer.
2) oder Bad und Schlafzimmer tauschen --> Bad Süden (warm), Schlafen Norden (kühler), und Schallschutz/trennung gegenüber des Kinderzimmers --> die Fenster muß man sich halt nochmal genau ansehen (äußere Einflüsse wie Einblicke, Verkehr/Lärm, Zufahrt Haus etc. können allerdings ausschlaggebend für diese Raumanordnung gewesen sein, daher nur eine Anregung).
Das WC neben dem "evt. nördlichen Schlafzimmer" dann evt. mit dem Abstellraum tauschen ... es sei denn der Abstellraum ist "an dieser Position" dazu da, um später mal in einen möglichen Raum auf der Garage zu kommen emoji

1
  •  whitebaron
15.11.2016  (#14)

zitat..
nobody4yu schrieb: Was sich die Gemeinden alles wünschen ... tztz. Konnten die dir ein Gesetz nennen wo das so drin steht? Ehrlich gesagt ich würde es so belassen wie eingereicht.


Es gibt teilweise keine Bebauungspläne in Gemeinden sondern nur so Vorgaben ala "darf nicht wesentlich anders aussehen oder wesentlich höher sein als in X meter umkreis". Und da kann die Gemeinde dann sehr wohl auch an der Form herum meckern... leider. Ein Arbeitskollege hatte da sehr viel zusätzlichen Aufwand mit genau so einer Auflage.

1
  •  anfaenger
23.11.2016  (#15)
Vielen Dank für die Anregungen.

@nobody4yu:
Gesetz gibt es keines. Grundsätzlich hat die Gemeinde grünes Licht gegeben - sie haben dies als Empfehlung mitgeteilt. Wir möchten Ihnen hier auch entgegenkommen und haben nochmal nachgedacht.

@ap99:
wir sehen das so wie du: wir möchten nicht auf die Terrassenüberdachung verzichten.
Wir haben uns nun folgendes ausgedacht, um dem Wunsch nach mehr "Geometrie" zu entsprechen:


2016/20161123988381_th.jpg

Wie gefällt Euch das?


1
  •  ap99
23.11.2016  (#16)
Also die Stütze braucht es aus statischen Gründen nicht wirklich. Das mit der Oberlichte bei der Terrasse ostseitig würde ich beibehalten (Frühstück und Licht Küche). Falls Lounge und Tisch Platz haben soll, dann die Überdachung "bis zum ersten Pfeiler" wie vorher. Die ostseitige Ansicht fand ich nicht schlecht. Interesse halber, wieso schiebt ihr die Überdachung nun nach Osten raus?

1
  •  anfaenger
23.11.2016  (#17)
Wäre klasse, wenn wir die kleine Stütze nicht brauchen. Das klären wir noch mit dem Baumeister.

Korrekt, wir haben versucht, die Terrasse und dessen Überdachung nach Osten zu verschieben - vier Überlegungen stecken dahinter:

- das Grundstück verläuft nicht gerade - es macht einen Knick. Wir denken, dass wir durch den Versatz das Grundstück etwas besser ausnutzen.
- die Überdachung beginnt nun erst beim zweiten Küchenfenster. das erste Fenster in der Küche hat nun nur mehr ein kleines Vordach -> etwas mehr Licht im Raum.

- vorher war die ostseitige Wand direkt am Gebäude. Dadurch war das Sichtfeld von der Küche aus etwas eingeschränkter. Mit dem Versatz nun ein größeres Sichtfeld in den Garten.

- es lockert die Ansicht etwas auf?


2016/20161123679223_th.jpg


1
  •  ap99
23.11.2016  (#18)
Von den Proportionen her erscheint mir die Überdachung Ost-West irgendwie zu kurz.
Wegen der Stütze: die Überdachung läßt sich z.B. An der Wandscheibe (östlicher Balkonabschluß) anhängen ... ich sehe da mehrere Möglichkeiten.

Edit: oder die Überdachung noch ein wenig nach Osten verlängern.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unser Entwurfsplan