« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Entwurf EFH 152 m² Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alex86
6.12.2016 - 20.2.2017
20 Antworten | 9 Autoren 20
20
Hallo,

wir haben nun unseren Entwurfsplan erhalten und würden gerne eure Meinungen zu unserem Entwurf für unser Einfamilienhaus hören.
Das Grundstück ist in der Breite schmal und es handelt sich um eine Hanglage.
Die Garage ist Richtung Norden ausgerichtet. Aus Kostengründen haben wir nur zwei Geschosse geplant.


2016/20161206476299_th.png


2016/20161206388909_th.png


2016/20161206681397_th.png

Wir freuen uns auf Kritik, Ideen und Verbesserungsvorschläge.

  •  Richard3007
6.12.2016  (#1)

zitat..
alex86 schrieb: Aus Kostengründen haben wir nur zwei Geschosse geplant.


Was ist das Budget?

Diese Terrasse im OG ist zwar ein Highlight kostet aber bestimmt 50.000 Euro! Man sieht wie dick diese schon in der Ansicht ist, da mit diese frei trägt benötigst du eine Maße an Bewehrung. Du musst diese Terrasse thermisch vom Rest des Hauses trennen und übern Eltern SZ noch ordentlich dämmen. Meine 11m² großer Balkon hat schlappe 14.000 Euro gekostet als wenn ich diesen weglassen würde.

Der Plan selbst ist gut und ich kann keine groben Schwächen entdecken. UG könnte man noch die Wandflucht des WC und Bad mit jener der Stiege gleich setzen somit gewinnst du im Bad etwas mehr an Tiefe und dem Schrankraum stört es nicht. Somit müsste auch das Fenster etwas schmäler werden aber dieses optische äußere Manko würde ich eingehen. Zwischen SZ und KZ1 würde ich eine dickere Wand einplanen.

Gaderobe OG würde ich den Wandvorsatz weg lassen, das erledigt der Schrank für dich.

1
  •  maider187
6.12.2016  (#2)
gefällt mir sehr gut, schöner entwurf..

wäre eine Türe von der Garage in die Speis eine alternative um den Einkauf direkt Verstauen zu können?

1
  •  ap99
  •   Bronze-Award
6.12.2016  (#3)
Das Einzige, was mir nicht 100% gefällt, ist, daß das Bad auch im Sommer eher kühl sein wird (Nordseite und zum Großteil unterirdisch).
Wie Richard richtig gesehen hat, sind über dem Schlafzimmer ein paar Details zu beachten ... Warmdachaufbau maßgebend für Höhe des Fussbodenaufbaues innen (wenn du keine Stufe von innen nach außen oben haben willst), und viele lfm Isokörbe bei den Auskragungen, falls Massivbau.

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.12.2016  (#4)
Welche Bauweise? Um optisch so hinzukommen wirds in massivbauweise wohl kaum realisierbar sein (Deckenstärke, Entwässerung an der Auskragung...)
Fraglich auch wie immer der Nutzen und die dazu verbundenen Kosten vom "Balkon", bei der Terrasse im EG.
Vom Grundriss her find ichs top.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
6.12.2016  (#5)
wenns machbar ist dann leiste Dir die Terasse im OG. Nix schöneres als in der Früh mit dem Frühstück dort zu sitzen- sonst musst immer alles hin und her tragen. wir haben einen Balkon mit 15 qm im OG südseitig - der die Terasse unten beschattet und noch zusätzliche Terasse auf dem Garagendach westseitig Allerdings haben wir auch einen Kühlschrank samt ein wenig geschirr im Fitnessraum im OG- eben weil ich nicht wegen allem und jedem ins EG laufen will. In deinem Fall wirst wahrscheinlich eher den Balkon oben als die Terasse unten benutzen- weil du wahrscheinlich nicht wegen jedem Glas wasser hinaufrennen wirst.

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
6.12.2016  (#6)
Sehr, sehr, sehr schöner Entwurf!

zitat..
ap99 schrieb: Das Einzige, was mir nicht 100% gefällt, ist, daß das Bad auch im Sommer eher kühl sein wird

Zusätzlich zur FBH FBH [Fußbodenheizung] eine Wandheizung einplanen - oder optional Heizlüfter, Handtuchtrockner, Infrarotpaneel... schade, daß kein größeres Fenster eingeplant werden kann.

zitat..
maider187 schrieb: wäre eine Türe von der Garage in die Speis eine alternative um den Einkauf direkt Verstauen zu können?


Da bräuchtest aber nochmal eine Schleuse in die Speis, weil sonst hast ja den Garagenmief in der Speis und natürlich auch den Straßenschuhschmutz, weil wer geht schon mit den Einkäufen in die Speis und dann wieder über die Garage und die Haustür ins Haus, um sich in der Garderobe die Schuhe auszuziehen emoji



1
  •  ap99
  •   Bronze-Award
6.12.2016  (#7)

zitat..
elanor schrieb: Zusätzlich zur FBH FBH [Fußbodenheizung] eine Wandheizung einplanen - oder optional Heizlüfter, Handtuchtrockner, Infrarotpaneel... schade, daß kein größeres Fenster eingeplant werden kann.


Im Sommer eine Heizung nur fürs Bad wäre halt schade ... bezüglich Fenster fällt mir was ein --> evt. einen Lichthof machen und die Treppe ändern. Dann wird der Balkon im EG noch größer (Nachteil), dafür bekommt man einen Lichthof im UG, wo man sogar ein bodentiefes Fenster machen kann, und den einen oder anderen Sonnenstrahl ergattern kann.


2016/20161206556960_th.jpg

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
6.12.2016  (#8)
Top Entwurf!

Ich hoffe ihr könnt es auch so realisieren. Ein paar Details gut überlegen wegen Schallschutz WC zu Wohnen und KiZi zu SZ sowie Terrasse und es wird alles super werden. Eventuell auch Badfenster KG vergrößern.

1
  •  maider187
6.12.2016  (#9)

zitat..
elanor schrieb: Da bräuchtest aber nochmal eine Schleuse in die Speis, weil sonst hast ja den Garagenmief in der Speis und natürlich auch den Straßenschuhschmutz, weil wer geht schon mit den Einkäufen in die Speis und dann wieder über die Garage und die Haustür ins Haus, um sich in der Garderobe die Schuhe auszuziehen


Stimmt..

PLAN B:
a Durchreiche emoji emoji

1
  •  ap99
  •   Bronze-Award
6.12.2016  (#10)
Noch mehr Licht/Sonne beim Bad und Schrankraum gäbe es, wenn die Stützmauer Nord-Süd nicht 90 Grad sondern 120 oder 135 Grad zur nordseitigen Stützmauer gedreht wird.

Edit:
i-Tüpferl ... Pfeiler zwischen Wohn- und Esszimmer weglassen, statt dessen Formrohr und Nurglasecke. Die Drehflügeltüre im Wohnzimmer zur Terrase würde ich auch weglassen (kostet mehr als Fixverglsung), die Schiebetür ist direkt nebenbei.

1
  •  Richard3007
6.12.2016  (#11)

zitat..
ap99 schrieb: Edit:
i-Tüpferl ... Pfeiler zwischen Wohn- und Esszimmer weglassen, statt dessen Formrohr und Nurglasecke. Die Drehflügeltüre im Wohnzimmer zur Terrase würde ich auch weglassen (kostet mehr als Fixverglsung), die Schiebetür ist direkt nebenbei.

Pro du nützt sowieso nur die Schiebetür
Contra Nurglaseck wird trotzdem teurer!

Aber die Drehtür weglassen macht Sinn, auch wir haben eine Drehtür und Schiebetür nur 4m auseinander und zu 95% laufen wir durch die HST HST [Hebeschiebetür].
Eventuell würde ich Sie dazu von links nach rechts öffnen lassen.




1
  •  ap99
  •   Bronze-Award
6.12.2016  (#12)
Offtopic:

Hallo Richard,

Bei den Nurglasecken und Fixverglasungen sollte man sich abseits der Fensterhersteller mal umsehen. Wie z.B. Schüco, Raico, Wicona, Reynaers, oder meinem Favoriten Matauschek aus der Steiermark (Standard-Profil mit uf=0,9) --> Nurglasoptik, also von innen kein Profil oder Rahmen sichtbar (Glasleiste außen) mit sehr einfachen aber raffinierten/guten Details.
Preisvorteil zu normalen Fensterherstellern aber erst, wenn man höheren Anteil an Fixverglasungen und zusammenhängende Glasflächen hat --> wenn man überwiegend DrehKippElemente hat, ist der übliche Fensterhersteller günstiger. Haustüren von Matauschek sind mMn auch gut und sehr günstig (zumindest in Verbindung mit einem Gesamtauftrag).

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.12.2016  (#13)
Frühstücken schön und gut aber wenn man dafür am Nutzen auf der Terrasse Abstriche macht eher ungünstig im "echten" Leben. Kenne aber das genaue Geländeprofil nicht und vlt versperrt auch ja etwas im Süden die Sicht...
Ach ja, unbedingt im unteren Geschoß zumindest einen SidebySide mit Wasseranschluss einplanen + ne Möglichkeit für ein Waschbecken/Spüle(r). Oder halt ein Poolhaus. :)
Sonst echt umständlich wenn ihr wirklich oft auf der Terrasse bzw. "Draussen" euch aufhält.
Auch die Beschattung mit nem Schirm wird vlt auf Dauer zipfn und zu wenig sein... Zumindest Verkabelung und Montagemöglichkeiten einer Markise und Co in betracht ziehen. Oben ja optimal, unten eher mau. Normalerwise umgekehrt besser. Zum Frühstück hab ich gern die Sonne und dafür eigenes unbeschattetes Platzi im Osten.
Im Süden dafür den kürzesten weg von der Terrasse zum Kühlschrank/Küche. Vlt sogar kompletten switch Eg/Og nochmal in Betracht ziehen. Aber denke dass hattet ihr schon Durch und gut überlegt.

Also solltet ihr euch über euer Nutzungsprofil wirklich im klaren sein wohin die Reise geht.

1
  •  ap99
  •   Bronze-Award
6.12.2016  (#14)
So auf die Art habe ich das gemeint:


2016/20161206476737_th.jpg


2016/2016120639353_th.jpg

1
  •  alex86
6.12.2016  (#15)
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Laut Architekt ist die Terasse(Aufwand) kein Problem. Kostenmäßig sind wir gerade bei der Angebotseinholung. Bauweise wird wahrscheinlich ein 25 Ziegel mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].

Heizungtechnisch ist eine Fußboden- bzw. Wandheizung(Bad) vorgesehen.
Den Tipp mit der Wandflucht(WC u. Bad) im UG sowie sowie Schallschutz werden wir noch einfließen lassen. :)

Die Stützmauer beim Bad für ein stehendes Fenster haben wir auch schon in Betracht gezogen.

Bezüglich Pfeiler zwischen Wohn- und Esszimmer, werde mal nachfragen welche Variante billiger kommt.

@Innuendo UG mit OG tauschen ist so ein HIN und HER! Haben Richtung Süden freie Sicht, also keinen Nachbarn aber immer ins UG mit den Einkauf gehen??
Haben es schon zigmal diskutiert und sind schlussendlich bei diesem Entwurf geblieben.


1
  •  ap99
  •   Bronze-Award
6.12.2016  (#16)
i-Tüpfelchen Nr. 2:
Ich würde mir sogar noch anschauen, ob man die Stütze im EG auf der Terrasse nicht weglassen kann --> Überzüge auf der Auskragung über EG (wie ich bei dem rendering sehe hast du ja eine Attika, also sollte das möglich sein --> Attika Süd und Ost einfach verlängern)

1
  •  alex86
7.12.2016  (#17)
@ap99 gute Idee
aber nach Rücksprache mit meinem Architekten ist das weglassen der Stütze im EG der Terrasse nur mit hohen kosten zu bewerkstelligen.


1
  •  ap99
  •   Bronze-Award
7.12.2016  (#18)
Der Aufwand hält sich meiner Meinung nach in Grenzen, und die Wärmebrücke Übergang Aussenecke Schlafzimmer - Betonstütze wäre weg.


2016/2016120734182_th.jpg

Der Isokorb (Cyan), den du sowieso brauchst hat die Druckplatte zum übertragen der Druckkräfte integriert --> dann braucht es vereinfacht gesagt "nur noch" im oberen Bereich Bewehrung (Magenta), die die Zugkräfte aufnehmen muß (in diesem Fall nichtrostend durch eine 10 cm XPS (grün) Platte hindurchstecken).
Die Attika wird lt. Rendering fassadenbündig verputzt (also eingepackt), daher sollte das möglich sein.
Die Attika müßtest du sonst nicht betonieren, da hast du recht, der Beton wird mehr kosten. Mich würde interessieren von welchen Mehrkosten die Rede war/ist.

1
  •  Nic321
17.2.2017  (#19)
Grüße!
Finde den Grundriss sehr schön!
Habe nächstes Jahr auch ein ähnliches Projekt vor. Aber ohne den aufwendigen Balkon und Garage.(Kosten)
Ich würde versuchen das Bad und zimmer 1 zu tauschen und dieses als Elternschlafzimmer verwenden wegen:
Lärm vom Technikraum und weil mir persönlich die Lichtsituation im Sz mehr egal ist da nur zum schlafen drin. ;)

Weiters würde es mich interessieren auch wenn ich wahrscheinlich im falschen bereich bin:
Wie funktioniert der Kanal bei dir oder befindet sich der Anschluss nich oben bei der Straße?

Lg aus'n Mühlviertel

1
  •  alex86
20.2.2017  (#20)
Hallo,
ich glaube die Zimmer tauschen würde auf Grund des schmalen Bad nicht funktionieren.
Bei mir befindet sich der Kanal an der unteren Straßenseite(Ost), also benötige ich keine Hebeanlage.
LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Meinung zu meinem Entwurf EFH ca. 165m2