« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf EFH 143m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  axel001
14.1. - 15.1.2016
8 Antworten 8
8
Hallo Zusammen,

ich habe versucht mein Haus als Erstentwurf zu zeichnen. Eingangstür befindet sich Richtung Norden. Hoffe auf Eure Meinungen, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.

2016/20160114303951_th.PNG


2016/20160114711665_th.PNG


2016/20160114153270_th.PNG

Vielen Dank!

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
14.1.2016  (#1)
Hallo
Ich kenne jetzt die Gegebenheiten nicht aber spontan würde ich sagen, dass ich das Haus lieber oben im Westen gleich anschließend zum Autostellplatz hätte und somit den Garten im Süden und (vorallem) im Osten hätte. Die Terrasse würde ich ums Eck, südlich und östl. machen, dann hat man auch eine schattige Terrasse im Sommer.
Zusätzlich wäre auch der Weg vom Auto ins Haus viel kürzer.
mfg
Sektionschef

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.1.2016  (#2)
Du hättest die Gegebenheit die Küche näher an die Terrasse zu befördern. Am öftestens muss man von der Terrasse in die Küche (oder WC). Am Esstisch ist man IMHO eher selten wenn man bei der Küche schon Sitzgelegenheiten hat und auch der Couchtisch ist nicht weit. :) Die Terrasse könnte auch ein wenig grösser sein um noch 2 Liegestühle unterzubringen oder nen Griller. Platz hättest ja.

Wenn ihr aber oft Gäste habt oder die ganze Family am Esstisch, sieht die Sache natürlich anders aus. Dann würd ich die Küche so planen dass du durch ein "Küchenkastl" in die Speis kommst und keine Türen/Schiebetüren Lösung. Hab das schön öfters gesehen und finds genial. :)
Fensterflächen find ich irgndwie minimal im EG. Alles bodentief bis auf Küche/Speis?
Wenn der Ofen sowieso an einer Aussenmauer stehen soll dann bietet sich auch ein Aussenkamin an, müsstest halt ein wenig schieben. (der hat so einige Vorteile)
Oder braucht ihr wirklich nen Kaminanschluss im Keller? Welche Heizart solls den werden?

Im OG würd mich der Kamin im Zimmer sowieso stören. SZ scheint mir sehr groß (habt eh Schrankraum) aber das Bad dafür zu klein und der Zugang zum WC in nem 1,10 Schlurf ein wenig "schräg".

Ist aber nur mein Senf und soll nur als Anregung verstanden werden. :)

1
  •  axel001
14.1.2016  (#3)
Danke für dein Feedback!

Habe das Carport so gewählt, dass es auch zugleich ein Sichtschutz zu den gegenüberliegenden Häusern ist. Auf der Ostseite würde der Keller ca. 1,5m herausschauen (Fenster für Gästezimmer).
Anbei der Plan vom Grundstück:

2016/20160114450130_th.JPG

1


  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
14.1.2016  (#4)
Finde die Planung in Ordnung. Neben dem erwähnten kann ich folgenden Input noch geben.

Im KG würde ich die westliche Trennwand zwischen den Kellerabteilen ohne den Sprung vorsehen sondern in einer Flucht bleiben (ausser die Statik erfordert das). Soll der Keller kalt bleiben? Sehe keine Wärmedämmung.

Im EG sollte der Abstand von Stiege zur Tür zur WoKü mind. 1,10m haben.

Im OG würde ich die Tür vom Zi 13,33m2 ums Ecke machen. Der Zugang zum Bad wäre dann länger, aber es besteht keine Gefahr der Kollision mit der WC-Tür. Wieso habt ihr 2x Doppelbetten? Habt ihr Vollgeschosse oder einen Kniestock? Denn bei einem Volgeschoss bräuchte es vermutlich noch eine Dachbodentreppe.

Mich würde noch die etwas willkürliche Anordnung der Fenster stören. Eine gewisse Ordnung sollte her.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
15.1.2016  (#5)
ich würde da GANZ anders planen
das haus drehen, damit nicht mit den Einkäufen einen Marsch machen musst jedes mal und damit der Gartenbereich etwas Sichtgeschützter ist, auch vorm Postler usw.
das Haus soweit Richtung Strasse wie möglich
und eventuell sogar die Form des Hauses überdenken, Fenster usw. sowieso (Wohnzimmer eventuell mehr Fensterflächen Richtung Süden usw.)


2016/20160115759410_th.JPG

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
15.1.2016  (#6)
noch höher rauf emoji
mfg
Sektionschef

1
  •  carlito
15.1.2016  (#7)
den Mauersprung würde ich weglassen
das Haus parallel zur Straßenflucht drehen
welchen Niveauunterschied hast du bei den Stützmauern?
was sind das für Linien(Spinnennetz) im oberen Bereich des Lageplans?

1
  •  mackica
15.1.2016  (#8)
Hast du das wirklich selbst gezeichnet? Mit welchem Programm?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie den geschlossenen Eindruck bewahren?