« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf Doppelhaus ohne Keller ca. 150m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  yesil055
29.9.2016 - 28.6.2017
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo,
nach mehreren Recherchen und Grundrissen, welche wir im Internet ausgeforscht haben, möchte ich nun unsere Skizze hochladen und um eure werten Tipps, Ratschläge und Empfehlung bitten.

Es handelt sich hierbei um ein Doppelhaus ohne Keller;
ein Technikraum ist vorhanden, der gleichzeitig auch wenn möglich als Abstellraum verwendet werden soll, Waschmaschine + Trockner nicht beachten, da diese im OG im Abstellraum platziert werden (unnötiges hinunter/-auftragen vermeiden)

ein Gästezimmer/Arbeitszimmer ist uns im Erdgeschoss auch wichtig, den wir ebenfalls eingeplant haben,

eine offene Treppe soll kommen, jedoch höre ich auch immer wieder, dass diese angeblich Lärm machen, ggf. vibrieren und nach Jahren leichter abgenützt werden als Betontreppen; ist mM nach Ansichts- und Geschmackssache bzw. Kostenfaktor,

im Schlafzimmer möchte ich einen begehbaren Kleiderschrank haben, die Maße der weiteren zwei Kinderzimmer müssen denk ich angepasst werden, da der eine ca 11m² und das zweite ca. 15m² ist

LG


2016/2016092912890_th.JPG

2016/2016092912096_th.JPG

  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
29.9.2016  (#1)
Ich finde euren Entwurf in Ordnung. Raumprogramm ist gut durchdacht - manche Breiche sind sehr kompakt. Mir fehlt die Angabe über die Himmelsrichtung. Ich nehme an Süden ist oben. Zur besseren Beurteilung wären einige Maßangaben nicht verkehrt.

Ein paar Proportionen der Möbel scheinen nicht ganz zu passen. Ich empfehle immer alle Räume zu möblieren.

Was mir noch aufgefallen ist:
- alle Türe mind. 80cm breit
- Widmung (Gäste-)zimmer geht erst ab 10m2
- Stufe gewendelt oder mit Podest? Wenn letzteres, dann ist die Stiege zu kurz
- Hebeschiebetür (?) könnte etwas kleiner ausfallen, Wohnmöbel weiter weg von Aussenwand positionieren
- Kamin im OG fehlt
- Gangfläche etwas groß geworden
- Badmöblierung könnte verfeinert werden
- KiZi flächenmäßig anpassen indem man die Nische vom Schlafzimmer weglässt
- Schrankraum etwas vergrößern, Schlafen ist groß genug

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  yesil055
29.9.2016  (#2)
vorerst vielen Dank für die Infos/Empfehlungen nobody4yu
genau wie du sagst, Süden ist oben;

- meinst du, dass die 70cm breiten Türen für WC und AbstRaum zu klein sind
- bei den Stufen haben wir eigentlich noch keine Entscheidung getroffen, am Anfang wollten wir eine gerade offene Treppe (hier geht glaub ich zu viel Raum verloren, sodass im OG es sich nicht ausgeht); danach doch Treppe mit Podest, genaue Maße habe ich nicht, die Raumhöhe EG soll 2,70 sein, wie das mit der Treppe genau eingezeichnet ist, kann ich leider nicht sagen; werde mich schlau machen
-die Möbel sind derzeit nur vorläufig eingezeichnet, wird ausgebessert; ja, es soll eine Hebeschiebetüre sein
-Kamin - danke für den Hinweis
-wie könnte man die Gangfläche (OG gemeint?!) verkleinern in dem man die Räume gleichzeitig vergrößert (Ideen)
-Badmöblierung wird nach dem Besuch eines Badplaners verfeinert
-evtl. Nische weglassen, wir haben die Nische im Nachhinein hinzufügt, sprich vom KiZi genommen, da die KiZI mit ca 15m² doch zu groß waren, oder doch nicht

nochmals vielen Dank
Lg


1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
29.9.2016  (#3)

zitat..
yesil055 schrieb: meinst du, dass die 70cm breiten Türen für WC und AbstRaum zu klein sind

laut OIB müssen Türen mind. 80cm breit sein

zitat..
yesil055 schrieb: wie könnte man die Gangfläche (OG gemeint?!) verkleinern in dem man die Räume gleichzeitig vergrößert (Ideen)

nur 1 Stufe beim Treppenanfang, dann Podest oder gewendelte Stiege. Dadurch wird die Stiege etwas länger, aber die Wände im OG können näher an den Treppenlauf rücken.

zitat..
yesil055 schrieb: evtl. Nische weglassen, wir haben die Nische im Nachhinein hinzufügt, sprich vom KiZi genommen, da die KiZI mit ca 15m² doch zu groß waren, oder doch nicht

hängt von den eigenen Wünschen / Vorstellungen ab. Ich selbst halte 13-14m2 für mich im KiZi ausreichend.

1


  •  elanor
  •   Gold-Award
29.9.2016  (#4)
Hallo yesil055!

Mir geht Staufläche ab, ich denke an eine vierköpfige Familie, da sammelt sich dich so einiges an.... ich würde zB im EG die Küche samt Fenster noch Richtung Süden schieben, um so zwischen Gästezimmer und Küche noch einen Raum für eine Speis, die man durch die Küche, oder ein Abstellkammerl, dass man über den Vorraum begehbar machen könnte. Dann wäre der Essbereiich auch nicht so sehr neben der Treppe - ich persönlich find das extrem ungemütlich. Den offenen Küchen-Wohnbereich habt ihr ja äußerst großzügig dimensioniert, von daher nehme ich schon an, dass sich das platzmäßig ausgehen würde mit Speis/Abstellraum.
Habt ihr eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geplant? Sonst fände ich ein Wäschekammerl so ganz ohne Lüftungsmöglichkeit evtl etwas schwierig, auch ist das Kammerl recht klein geraten, kann mir nicht vorstellen, dass ihr alles und zu jeder Jahreszeit in den Trockner werft! Wohin dann mit dem Wäscheständer?
Schlafzimmer mit 17 qm, was habt ihr da vor? Nische weg und bitte, bitte Kind1 dazugeben. Schlaf- und Schrank mit 25qm ist mMn sehr großzügig geplant.
Die Ausrichtungen bzgl Sonne/Tageslicht ist für die Kinder natürlich nicht so ideal, aber da fällt mir jetzt auch nichts ein.
Ansonsten würde ich meinen, ein klassischer Doppelhaus-Grundriss, aber ein sehr großzügiger!
Viel Erfolg!!


1
  •  yesil055
6.10.2016  (#5)
danke Elanor für deinen Beitrag, welcher für uns die Grundlage für einige Überlegungen/Ideen war ;)

mit der Küche möchten wir nicht weiter Richtung Süden, da für uns der geräumige Wohn/Essbereich wichtig ist,

KWL ist nicht geplant, im OG wurden einige Änderungen durchgeführt, wie auch nobody4you und Elanor angesprochen haben, die Nische im SZ wurde dem KiZi hinzugefügt, die Türe vom KiZi weiter Richtung Norden, Türe vom SZ weiter rechts, sodass die Ecke frei ist, welche wir evtl. mit einem Bücherregal und einem Couch ggf. Einbauschrank, in dem ein Wäschekorb und klappbarer Bügeltisch platziert wird (siehe meine Amateurskizze)

2016/20161006490593_th.jpg

darüber hinaus wurde im EG (linke DHH) der Vorraum durch "Verkleinerung" des TR einwenig verschönert sag ich mal; die Mauer direkt gegenüber wenn man das Haus betritt hat mich gestört; die Ecke des TR wurde ebenfalls durch eine Rundung "verschönert?!" bzw. die Treppe ein wenig in den Vorschein gebracht

2016/20161006190363_th.jpg

wie wäre es, wenn man den Abstellraum zum Badezimmer hinzufügt, sprich die Wand dazwischen weggibt? somit wären keine 3 Türen nebeneinander?
was haltet ihr vom SZ mit der gehbaren Garderobe dahinter?
würde noch eure werten Kommentare bzgl. der Fenstermaße bitten, sind diese zu groß?


1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#6)
OG finde ich jetzt besser gelöst. Die Tür vom Schlafzimmer eventuell etwas weiter weg von der Wand schieben, um dahinter Platz für Sideboard / Kasten zu haben. Bezüglich Gang (Deckendurchbruch Stiege) und AR hängt alles von der Größe der Stiege ab.

zitat..
yesil055 schrieb: wie wäre es, wenn man den Abstellraum zum Badezimmer hinzufügt, sprich die Wand dazwischen weggibt? somit wären keine 3 Türen nebeneinander?

Natürlich kann man das machen. Eventuell eine kleine Trennwand und dahinter befindet sich WM+TR.

Im EG wirkt der Eingangsbereich nicht mehr so eng. Bauchweh habe ich noch etwas mit der Tür zur Technik ob diese so praktikabel ist. Das gleiche gilt bei der Rundung zum Stiegenhaus.

1
  •  nicko
12.1.2017  (#7)
Hallo Yesil055

da wir auch eine Doppelhaushalfte ohne Keller bauen möchten, wollte ich fragen mit wem du bauen wirst und ob der Plan sich nochmal geändert hat?
Wie groß ist dein Grund hast du möglichkeit mit zb gartenhaus noch mehr stauraum zu schaffen?

LG

1
  •  yesil055
28.6.2017  (#8)
Hallo,
seit längerem nicht mehr hier gewesen, wir sind mittlerweile fast fertig mit dem Rohbau, in zwei Wochen kommen dann die Schiebeelemente und die Fenster; Foto hinzugefügt
2017/20170628659058_th.jpg

2017/20170628751208_th.jpg

2017/2017062823652_th.jpg

@nicko: sorry für die sehr verspätete Antwort; der Plan im EG hat sich kaum geändert, bis auf den Vorraum bzw. Verkleinerung des Technikraums nach Absprache mit dem Installateur, sodass der Vorraum noch ein wenig geräumiger geworden ist; Gästezimmer wurde auch um eine Spur verkleinert;
Grundstücksgrösse ca. 630m2; wir werden eine Hütte anlegen müssen um Stauraum zu schaffen;



1
  •  yesil055
28.6.2017  (#9)
hallo nochmals,
da bald der Installateur beginnen wird, sind wir nun am Planen des Badezimmers; situieren von Sanitäranlagen;
wir recherchieren bzw. planen online, dennoch würden wir uns um Ratschläge bzw. Feedback freuen;
ich füge den Grundriss des Badezimmers hinzu, bitte die Sanitäranlagen im Grundriss nicht beachten, da diese nur provisorisch bei der Einreichung eingezeichnet wurden;
darüber hinaus habe ich online auf einiges geplant, was würdet ihr sagen?

2017/20170628592142_th.png

2017/20170628178434_th.jpg

2017/20170628161122_th.jpg

2017/20170628105105_th.jpg

2017/20170628716266_th.jpg

und zwar: wir würden gerne ein Doppelwaschtisch haben, da die Türe vom Badezimmer ganz an der Wand ist, würde es ggf. stören wenn gleich gegenüber der Waschtisch ist?!?! die Wand ist zwar 3,2 lang, wenn die 80er Türe aufgemacht wird, bleiben noch 2,40 über, wenn ich davon ausgehen, dass wir uns für ein 1,8er Waschtisch entscheiden, bleiben dennoch jeweils 30cm links und rechts vom Waschtisch frei?!
bei der zweiten Variante wurde der Waschtisch links vom Eingang positioniert.

Wanne unter dem Fenster?

wo würdet ihr die ganzen Sanitäranlagen positionieren?
folgendes möchten wir haben: doppelwaschtisch, WC, Wanne (kann rechteckig oder Eckwanne sein) und eine Dusche

danke vorweg für eure Ideen
Mfg
Yesil

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haus am Hang (EFH, 220m²)