« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf Bungalow mit 165 m2 in NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wepster007
24.1. - 26.4.2017
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
Hi,

ist mein erster Beitrag hier im Forum drum möchte ich mich kurz vorstellen:
Bin 30j und möchte mit meiner Freundin im nördlichen NÖ einen Bungalow errichten. Bauen möchten wir mit der Firma AUST und habe auch schon einen ersten Entwurf für unser Haus.

Kurz zu unseren wünschen:
möglichst zentraler, überdachter Eingangsbereich mit Säulen
Terrasse überdacht
Kinderzimmer so ca. 14 m2 (sind im Plan noch etwas zu klein)
2 Bäder
2 WC
Schrankraum
Wohnküche mit Kochinsel
Durchgang von Garage ins Haus
keinen Keller, dafür Stiegenaufgang auf Dachboden (=Lager)

Die Größe des Grundstückes ist ca. 850 m2 und fast quadratisch leicht trapezförmig Abmessungen in Meter N/O/S/W = 28/30/30/30

Wäre sehr cool wenn die Experten einen Blick auf unseren Entwurf machen können und sind für jeden Verbesserungsvorschlag, Anregung, Kritik dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
wepster

  •  barneyb
  •   Gold-Award
24.1.2017  (#1)
Tja wo ist der Plan? emoji

1
  •  wepster007
24.1.2017  (#2)
Ahh emoji ... sry dachte das mit dem Hochladen reicht schon aus emoji
Hier der Plan:


2017/20170124280600_th.jpg

1
  •  maider187
24.1.2017  (#3)
Hallo erstmal

was mir gleich auffällt das ein KIZI im Norden ist... würde eher das Schlafzimmer dorthin verlegen denn ihr werdet euch zu 90% nur in der Nacht darin aufhalten aber das Kind?

aber da werden noch viele Tipps kommen, bin mir sicher emoji
angrenzende Grundstücke?



1


  •  wepster007
24.1.2017  (#4)
Hi, danke schonmal für die Antwort.

hab gesehen das die Qualität durch hochladen sehr schlecht geworden ist, hab das Bild nochmal komprimiert und hoffe es ist etwas besser:


2017/20170124774248_th.jpg


Das mit den Kinderzimmern im Süden werde ich nochmal ansprechen, wäre ja dann nur eines im Süden möglich, das andere dann im Westen. Vielleicht findet sich da eine Lösung. Schlafzimmer im Norden wäre im Sommer wohl auch etwas kühler emoji.

Es gibt ein Nachbargrundstück im Osten aber ist noch nicht verkauft. Im Norden, Westen und Osten ist jeweils eine kleine Strasse, Bauwich 3m. Haus liegt in einer neuen Siedlung.

LG


1
  •  Richard3007
24.1.2017  (#5)
Die Technik ist viel zu weit von den Abnehmern entfernt, da wird man wohl eine Weile warten müssen auf das WW WW [Warmwasser].

1
  •  wepster007
24.1.2017  (#6)
@Richard danke für den Tipp. Werde ich auch nochmal ansprechen.
Was gibt es da den für Alternativen (ohne jetzt einen Raum im Wohnbereich für den Technikraum zu opfern)?

Kann ma zb. nur den Warmwasserboiler in der nähe der Verbraucher anbringen? Zb. noch Raum in der Speis oder im kleinen Bad dafür schaffen?

Was mir noch einfallen würde wäre den Warmwasserspeicher am Dachboden direkt über den Verbrauchen anzubringen. So ca. über dem Schrankraum. Aber könnte von der Statik ein Problem werden?



1
  •  maider187
25.1.2017  (#7)

zitat..
wepster007 schrieb: Kann ma zb. nur den Warmwasserboiler in der nähe der Verbraucher anbringen? Zb. noch Raum in der Speis oder im kleinen Bad dafür schaffen?


Kommt auf deine Wärmequelle an. Ich könnte zb nicht da ich 180l Warmwasserspeicher inkl der WP WP [Wärmepumpe] habe.

Was wäre wenn du generell die beiden KIZI mit dem Schlaf/Schrankraum & Bad tauscht?

1
  •  maider187
25.1.2017  (#8)
mir würde es so besser gefallen... Speis würde ich verzichten da die Küche groß genug ist um alles unterzubringen. Wir verzichte ebenfalls wieder darauf da alles in der Küche Platz findet


2017/2017012567046_th.png

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
30.1.2017  (#9)
Hier meine Anregungen:

- KiZi im S/W positionieren
- Technik entweder im Wirtschaftsraum oder statt Speis
- Wohnen zu Essen mit Schiebetür trennen
- echte Kochinsel mit Spüle und Kochen vorsehen. Kühlschrank kann auch an der Wand gesetzt werden.
- gelangt man zum Dachboden von der Garage aus? Welche Größe hat dieser Dachboden und wo soll er sich befinden? Dachaufbau mit extensiver Begrünung oder Kies?
- verstehe die Verdünnung der Aussenwand im Bereich des Eingangs nicht. Welcher Sinn steckt dahinter?
- würde auf die Eckausbildungen "Erker" in unterschiedlichen Tiefen verzichten. Sieht sehr unruhig aus.

Die Anregungen von maider gehen schon in die richtige Richtung. Mann muss nur den Bereich der KiZi optimieren und schauen den Gang so klein wie möglich zu machen.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  AnTeMa
31.1.2017  (#10)
Grundrißoptimierung - Beim ersten Blick fällt auf:
jede Menge Wände, Einschnitte,Ausstülpungen, Flure, Verkehrsflächen, Schräge etc.
Versuche nur von Quadraten und Rechtecken auszugehen und die in ein großes Rechteck einzupassen und Ineinanderverschachtelungen zu vermeiden.
Nur so groß wie unbedingt notwendig!!!
Naßbereiche über- und nebeneinander.

Andreas Teich

1
  •  wepster007
16.4.2017  (#11)
Hallo,

Konnten nach längerer Pause nun an unserer Planung weiterarbeiten. Danke nochmal für alle Tips bis jetzt, hab ich alles zu unserer Planerin mitgenommen und hier mal das vorläufige Ergebnis:


2017/20170416743199_th.png

Die Kinderzimmer und das Schlafzimmer haben wir etwas vergrößert. Das "öffentliche" Bad wurde nach Norden verschoben und der Eingang zentral in die Hausfront gesetzt (darüber kommt eine abgewalmte Überdachung mit Säulen). Außerdem wurde jetzt noch eine Garderobe vorgesehen.

Technikraum wird wohl im Nebengebaüde bleiben und fürs Warmwasser eine Zirkulationspumpe verbaut.

Dachbodenzugang erfolgt über die Garage über eine Betontreppe. Dachboden wird nur als Abstellraum genutzt. Als Dach ist ein 25 oder 26 Grad Walmdach vorgesehen.

Was haltet ihr davon?

MfG



1
  •  ptelea
26.4.2017  (#12)
Ich finde, die Vor- und Rücksprünge sehen etwas eigenartig aus. Warum ist die Garagenwand nicht in einer Flucht mit der Hausfront? Warum springt das Kinderzimmer im Westen 30 (?) cm raus? Im Süden genauso... Warum steht der Abstellraum weiter in den Garten raus als das Schlafzimmer, was bringt die Nische beim Technikraum, das Wohnzimmer steht ein Stückchen raus - wozu? Fände besser wenn das ein U würde, Nebengebäude und Schlafzimmer in einer Flucht, WZ, Esszimmer und Küche auch in einer Flucht.

Versuch das mal so wie ihr das habt in 3D zu visualisieren (z.B. Sweet Home 3D) und schau, ob euch das so gefällt... ich finde es sieht unruhig aus und wird vermutlich beim Bauen auch mehr Aufwand.

Liebe Grüße


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensteranordnung