« Fertighaus  |

Entscheidungsgrundlage für Firmenauswahl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  charly_happy
24.5. - 26.5.2015
16 Antworten 16
16
Liebe Forum-Kollegen,
Anhand von welchen Parametern soll man sich für eine Firma entscheiden?
Architektonische Außengestaltung, Raumgestaltung und Größe, Preis, Farbe der Küche,…?

Fertigteilhausbau ist eine enorme technische Herausforderung für die alle Hersteller. Daher habe ich versucht, von unterschiedlichen Herstellern technische Spezifikationen einzufordern.
Generell sind Spezifikationen auf der Webseiten oder Prospekten sehr schwer ersichtlich (z.B. U-Werte für Außenwand oder Fenster, Sommertauglichkeit, Wärmebrücken, Parameter für Komfortlüftung, blower Door test,..).

Insgesamt habe ich so an die 30 Parameter (Excel Tabelle) eingefordert und überraschender Weise haben einige Hersteller wie zum Beispiel Ha*tl oder Ge*boeck kalte Füße bekommen und mir bis heute keine Auskunft erteilt bzw. überhaupt geantwortet.

Wenn ich ein Auto kaufe, ist es absolut üblich über technische Spezifikationen zu reden. Bei einem FH Haus anscheinend nicht. Warum?

Die Verkäufer sind rhetorisch sehr gut geschult und jeder kann wunderbar seine eigenen Vorteile (Tragende Gipswände,..) anpreisen aber,....

Anbei könnt ihr meine Prameter finden. Über weitere Vorabfragen wäre ich dankbar.

Anscheinend bin ich da "auf ein Wespennest gestoßen"???

  •  Cleudi
  •   Silber-Award
24.5.2015  (#1)
Das "Anbei" fehlt noch emoji - Und ja, reden können sie alle gut!
Wir haben zwar die technischen Anforderungen nicht so detailliert erhoben sondern generell so manch "unerwartete" Frage stellt, plus unübliche Planungswünsche (Ablauf/Grundriss). Da hat sich auch schnell die Spreu vom Weizen getrennt.

1
  •  kernoel
24.5.2015  (#2)
Welche Hersteller haben Dir sämtliche Fragen beantwortet?
Und: mich würden die Fragen auch interessieren emoji

1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
24.5.2015  (#3)
Ich denke, dass viele Informationen in den Katalogen und Webpages ersichtlich sind...vielleicht wollen die Unternehmen dir die Arbeit der Informationssuche nicht abnehmen.

lg,

1


  •  ildefonso
  •   Gold-Award
24.5.2015  (#4)
Wer so detailverliebt ist, sollte ggf. in Erwägung ziehen, selbst zu bauen. Daher klassische Baufirma oder Zimmerer, da kannst Dir jede Zutat selbst zusammenstellen. FH Firmen sind eher für Leute da die genau das eben NICHT wollen (können!) sondern ein akzeptables Fertigpaket wollen.
Außerdem beginnt im FH-Bereich die "echte" Detailplanung ja erst lange Zeit nachdem unterschrieben wurde.

Die gängigen Infos (u-werte etc.) habe ich ohne nennenswerte Probleme von den Firmen erhalten.

Was soll man allerdings auf eine Frage wie "Sommertauglichkeit" antworten, außer einem "JA"?

Die Verkäufer (sind im Regelfall alles freie Handelsvertreter) kannst mehr oder weniger alle in die Tonne schmeissen. Mit denen ist's ein Glücksspiel, und die lassen auch nicht viele Rückschlüsse auf die Firma selbst zu.

zitat..
überraschender Weise haben einige Hersteller wie zum Beispiel Ha*tl oder Ge*boeck kalte Füße bekommen und mir bis heute keine Auskunft erteilt


Mich würds eher überraschen wenn da überhaupt ein paar antworten emoji
Im Vertrieb kümmert man sich in erster Linie um Anfragen bei denen ein Abschluß halbwegs realistisch erscheint. Wenn man ein sehr aufwendiges Mail bekommt bei dem zu vermuten ist dass dieses an X-Empfänger geht, würde ich - aus Unternehmersicht - nicht viel Energie daran verschwenden.

In der Baubranche kriegst oft ned amal Anbote aus der "Konserve" (bin grade bei der Kellerfirmensuche und wundere mich daher dass SEHR viele Firmen nichtmal nach PERSÖNLICHER Kontaktaufnahme ein versprochenes Angebot legen). Wenn daher nichtmal das klappt, habe ich keine große Hoffnung dass die Firmen Lust darauf haben dicke Fragenkataloge zu beantworten.

1
  •  charly_happy
25.5.2015  (#5)
Foto upload - Hallo,
Technische Parameter wurden als Foto zur Verfügung gestellt - allerdings kann ich das Foto nicht sehen.

Testfoto


2015/20150525215724.JPG

1
  •  charly_happy
25.5.2015  (#6)
Detailverliebt - Wie soll ich sonst rausfinden, ob die Komfortlüftung Lärm verursacht?
Zur Sommertauglichgeit wurden noch Parameter abgefragt.

Verkäufer - Lotterie: ist ein Verkäufer nicht gewillt Auskünft zu geben, warum soll er dann eine Provision bekommen?
Bei fast allen e-mail Anfragen gab es vorher ein pers. Gespräch mit Verkauf

Vario war super Auskunftsfreundlich - Griffener hat die Fragen persönlich beantwortet



1
  •  charly_happy
25.5.2015  (#7)
Leistungswerte - Hallo,
ich glaube eher nicht das Verkäufer "zu faul" sind fragen zu beantworten.

Primär vermute ich, dass bei Niedrigenergiehäuser kein "Blower-Door Test" standardmäßig durchgeführt wird. Durch diesen Test werden eben sehr schnell Schlampigkeit aufgedeckt.

Vielleicht scheuen auch diverse Firmen einen technischen Vergleich?

Genböck: U-Wert Wand: 0,12 W/m2K; U-Wert Fenster:0,60 W/m²K;
Hartl: U-Wert Wand: 0,13 W/m²K); U-Wert Fenster:0,79 W/m²K;
Griffner: U-Wert Wand: 0,12 W/m²K); U-Wert Fenster:0,70 W/m²K;
Vario: U-Wert Wand: 0,11 W/m²K); U-Wert Fenster:0,76 W/m²K;
Romberger: U-Wet Wand: 0.15; 0.21 oder 0.31; U-Wert Fenster: ???

(http://www.genboeck.at/Baulexikon-A-Z/Holzrahmenbau/Holzrahmenbau)
(http://www.hartlhaus.at/fertighaus/hauslinien/kblb14/)
(http://www.genboeck.at/Baulexikon-A-Z/Ausbaustufen/Ausbaustufen)
https://www.griffner.com/bauweise-technik/leistungsumfaenge/


2015/20150525511043.JPG


2015/20150525511043.JPG



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.5.2015  (#8)
Bin bei Ildefonso ... und es ist schade um die Zeit, sie beim Vergleich von Kompromissen (und Fertigbau wird eben durch Kompromisse massentauglich gemacht) aufgeht. Mit dem selben Aufwand kann man eine Detailplanung auf die Füße stellen, die alle Kriterien erfüllt. Davor ist bloss die Auswahl eines geeigneten Planers nötig, dazu reicht aber ein ohnehin obligatorisches persönliches Gespräch.

Wäre ich ein FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbieter und würde eine solche Anfrage bekommen, wäre der Rundordner die Ablage meiner Wahl. Die schreit förmlich nach einem I-Tüpfelreiter und so einen Kunden kann man sich nur leisten, wenn man eine potente Rechtsabteilung hat ... denn Streitereien, alleine wegen unterschiedlicher Auffassungen, sind vorprogrammiert. Not everybody speaks excel.

Die Fragen zu sommerlicher Überhitzung und Hörbarkeit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Standard ist Lautlosigkeit in den Räumen) hast Du an einem Tag in der Bl.uen L.gune geklärt.

1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
25.5.2015  (#9)
...Vario hat bei mir z.B. nach persönlichen Gespräch nichts geliefert! - Ist genug "einfaches" Auftragsvolumen vorhanden, muss man sich nicht mehr sonderlich bemühen als Verkäufer.
Willst du aber für dich das Beste auswählen MUSST du dir die Infos selber zusammentragen, bzw. erfragen (vom Lieferanten, ehemaligen Kunden, dieser Seite usw.)

lg,

1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
25.5.2015  (#10)
Alleine die Fensterfrage kannst vergessen..von den FTH FTH [Fertigteilhaus] Herstellern kannst jedes Fenster haben das du willst...auf Nachfrage. Mit so einer Frage zeigst Ihnen eigentlich, dass du dich mit FTH FTH [Fertigteilhaus]'s noch nicht beschäftigt hast.
Ich frage mich auch, woher du die Liste zusammengeschustert hast?

Die Hälfte deiner Punkte ist von einer Planung abhängig!
Grundriss des Hauses...Bungalow od. Stock...Ausrichtung des Hauses, willst einen Keller oder nicht, wenn ja beheizt od. nicht....alles Punkte die man für deine Frageliste braucht.

Ich glaube du fängst mit einem Plan an und dann suchst du dir jemanden der dir diesen Verwirklichen kann.

lg,

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
25.5.2015  (#11)
Finde raus was du willst und fordere das bei Angebotslegung einBarrierefreiheit: welchen Grundriss stellst du dir vor? Du kannst ALLES haben.
KWL unhörbar? Wird der jeder als selbstverständlich bestätigen. Was sollen sie denn sonst sagen, kauft sonst ja keiner. Zum Bewerten brauchst du viel mehr Ausführungsdetails... wie ordentliche Schalldämpfer...
BDT macht dir jeder, wenn nicht im Standard dann auf Anfrage. Da ist es eher wichtiger WANN der gemacht wird, nicht ob.

Und so weiter und so fort...

Wir hinterfragen auch sehr viel und haben daher die Vorgangsweise umgedreht, nachdem wir einige Angebote - und nix vergleichbares - erhalten haben: machen gerade den Einreichplan fertig, Küche und Bad sind bereits fix geplant, und jetzt holen wir von drei Anbietern noch mal auf Basis des ER-Plans Angebote ein.

1
  •  charly_happy
25.5.2015  (#12)
KWL - Blaue Lagune - Praxis sieht leider anders aus. So ziemlich alle Firnen haben derzeit ihre Anlage ausgeschalten (2 Besuche).
Auf die Frage warum bekommt man eine Antwort, dass emoji es derzeit nicht notwendig ist.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
25.5.2015  (#13)
@charly_happy - Ned falsch verstehen, aber Dein Weg ist - meiner Meinung nach - der falsche.

Der große Unterschied zwischen FH und traditioneller Bauweise ist ja in erster Linie dass man bei der trad. Bauweise mal von einem Planer/Zeichner/Arschi alle Pläne/Ausweise etc. erstellen lässt, und sich dann jemanden sucht der das so baut.

Beim klassischen FH dagegen ist ja die ganze Planerstellung im Preis enthalten.
Diese beginnt daher freilich erst in den Wochen/Monaten nach der Unterschrift und endet dann mit Einreichplänen, Ausführungplänen, Energieausweis etc..
Da die ganze Planungsphase/Erstellung einen Wert von "ein paar Tausendern" darstellt, wird das wohl kein Anbieter auf der Welt auf "Gut Glück" kostenlos machen und dann hoffen dass Du trotzdem kaufst.
Sogar wenn Du eigene Pläne mitbringst, wird die FH-Firma diese nochmals zeichen, denn der mitgebrachte Plan wird garantiert nicht genau den Spezifikationen der FH-Firma X entsprechend (Wandstärken etc.).

Viele Deiner Punkte betreffen dann eigentlich die Ausstattung bzw. den Grundriss Deines Hauses. Beispiel: Wenn Du Dein EG barrierefrei wählst/planst/willst, dann wird es das auch.
Gegen Einwurf von Scheinen kriegst die allerbesten Premiumfenster, BDT oder was Gott weiß alles.

Wie gesagt: Ich denke Du bist der falsche für FH.
Wenn Du bereit bist viel selbst zu machen (organisatorisch bzw. in der Ausführung) bzw. viel Geld in die Hand zu nehmen (und das sollte man, wenn man ziemlich genau weiß was man alles möchte), dann wärst Du eigentlich der Anti-Kunde für FH. Meiner Meinung nach.

PS: Die Blaue-Lagune-Häuser sind meist nur prov. aufgestellt. Haustechnik ist dort meist gar nicht komplett eingebaut/angeschlossen. Da funktioniert meist nicht viel in den Häusern (ned ganz unlogisch wenn sie wenige Jahre später eh wieder weiterverkauft werden)
PPS: Haas-Wand: 0,099, Fenster habe ich jetzt nicht im Kopf, waren aber - glaub ich - 0,70 oder 0,80

@2moose
Ich denke die wenigsten Häuser (auch Musterhäuser) im unteren/mittleren Preisbereich haben KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], und in genau diesem Preisbereich hat das FH seine Stärke.
Und wer dort nicht aus Gründen einer WBF oder wegen PH zwingend eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] benötigt, nimmt sie meist auch nicht. 10-20T gibt man in diesem Preissegment selten "nur" wegen eines Komfortfeatures aus.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.5.2015  (#14)
Das mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vereinfacht die Auswahl deutlich ... wenn einer die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht einschalten will => ausscheiden. Die ist wohl zu laut oder nur ein Fake.
Wenn einer behauptet, KWL sei eine reine Komforteinrichtung und/oder WBF-Erfüllungshilfe und/oder kostet bis zu 20k => ausscheiden emoji

Mit dem Ausscheidungsprinzip Kommst Du schneller ans Ziel. Am Budget dürfte es ja ned scheitern ... da würde man ned soo viel wissen wollen.

1
  •  charly_happy
26.5.2015  (#15)
NÖ Energieberatung - Heute für Morgen bauen war Grundlage für einige meiner Fragen

http://www.energieberatung-noe.at/infomaterialien

1
  •  Richard3007
26.5.2015  (#16)
Ich würde das ganze auch umdrehen. Du definierst was du willst, und lässt deine gewünschten Anbieter daraufhin anbieten.
Du musst ja schließlich wissen was du möchtest. Eher Richtung PH oder doch "nur" Niedrigenergiehaus?
Ich würde deinen Fragenkatalog auch nicht beantworten, wenn ich andere Arbeiten hätte, wie zB. Angebote schreiben. Da rückt dann so ein Fragenkatalog schnell mal ganz weit nach hinten.
Die beiden die sich meldeten sind interessanter Weise die teurere Fraktion

zitat..
charly_happy schrieb:
Genböck: U-Wert Wand: 0,12 W/m2K; U-Wert Fenster:0,60 W/m²K;
Hartl: U-Wert Wand: 0,13 W/m²K); U-Wert Fenster:0,79 W/m²K;
Griffner: U-Wert Wand: 0,12 W/m²K); U-Wert Fenster:0,70 W/m²K;
Vario: U-Wert Wand: 0,11 W/m²K); U-Wert Fenster:0,76 W/m²K;
Romberger: U-Wet Wand: 0.15; 0.21 oder 0.31; U-Wert Fenster: ???


Ich baue ein Rombergerhaus und habe mich für Fenster U-Wert 0,8 entschieden. Du kannst von denen im Prinzip alles haben wenn du es bezahlst. Jedoch ein Passivhaus wirst nicht zusammen bringen, siehe U-Wert Wand. Dafür ohne Irgendwelche Aufpreise etc... gleich ein Niedrigenergiehaus, bei dem ich die Förderung ohne zusätzliche Investments wie PV oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bekomme. Ich habe mich bewusst geben das PH entschieden, und wollte etwas haben, was gleich auf Anhieb zu meinen Vorstellungen passt. Da war halt Romberger in meinem Fall der richtige Partner.
HWB 38 FGEE unter 81 das hat gereicht und mehr wollte ich auch nicht. Ich habe auch Balkon und Auskragungen welche ebenfalls nicht förderlich sind.
Für mich war Romberger eine Punktlandung.
Bezüglich "Sommertauglichkeit" ist LIAPOR ein Traum, dazu noch meine Passive Kühlung der WP WP [Wärmepumpe] und schon bekomm ich Temperaturen um die 23 - 25° im Hochsommer (den wir ja schon seit 2 Jahren nimmer hatten).

Was bringt es dir jetzt die technischen Details durch zu forsten, wenn du Sie gar nicht haben willst?
Dein Vergleich mit dem PKW passt, du kaufst die ja auch keinen TESLA S mit 85kW Batterie, wenn du mit einem Dacia auch zufrieden bist oder? Oder du gar eigentlich einen SEAT Alhambra benötigst.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Town &Country abc massivhaus Salzburg