« Hausbau-, Sanierung  |

Entscheidung Heizsystem

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  fuxl
6.12.2011 - 17.10.2012
36 Antworten 36
36
Hy,
Wir stehen vor dem Bau eines Passivhauses (EKZ 10). Wohnnutzfläche 177m², beheizte Fläche 170m².

Ich habe hier nun zwei Angebote vorliegen.

1) Stiebel Eltron Luftwärmepumpe LWZ 304
2) Heliotherm HP07S-Web mit Tiefenbohrung

Da ich nun schon beide Geräte in Betrieb begutachten konnte und jede der beiden Installateure sein Gerät als die bessere Variante betitelt, bin ich nun verunsichert welche Entscheidung wir nun treffen sollen. Beide technische Ausführungen haben mich bis jetzt durch deren Erklärung überzeugt

Als erstes fällt auf dass die LWZ mit 4,2kW und die Heliotherm mit 7kW Heizleistung ausgelegt wurde.
Im Energieausweis Ptot (Luftwechsel 0,14 1/h) 3,88kW bzw. bei Luftwechsel 0,5 1/h steht 6,98kW

Was meint ihr dazu? In welche Richtung würdet ihr tendieren?
Bitte um Eure Hilfe

  •  creator
  •   Gold-Award
15.1.2012  (#21)
@coisarica -

zitat..
es ist
doch grotesk bei einem passivhaus über tiefenbohrung odgl. zu diskutieren, nicht?


wohl wahr, eigentlich sollte man bei ~3000kwh/a damit http://www.gutestun.org/shopping/alles-ueber-silvercrest-waermewellen-2170/ und einem hw-boiler mit elektroheizpatrone auskommen... emoji
aber wer für ein ph ablöhnt, diskutiert dann auch über tiefenbohrung und https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:0Z0QVDvVeFIJ:www.kollar.at/down/richtpreisePassivhaustechnik/Richtpreisliste_A_gesamt.pdf+Drexel+und+Weiss+Aerosmart+x%C2%B2Plus+bestpreis&hl=de&gl=at&pid=bl&srcid=ADGEESjv_vm2nHf2VlucdOMBh06zpGVBLVaCuscqU2IZ7zsZRNgaOW3XN4ASyCze7haqAqDWp2YXtsxUuzCo0B67T3AHLhShqWl5meFcb7_NUJc1owJ494LUUgTw23gpujOI8HpNJAxD&sig=AHIEtbSPwu-srwGU1M9Z9g4BTTWHn78ucg

1
  •  fuxl
16.1.2012  (#22)
Danke für deinen Beitrag benji.
Welchen Heizwärmebedarf hast du denn?
Bis dato ist die Bodenbeschaffenheit nicht berücksichtigt worden. wie läuft das ab? Bodenprobe? Sollte dies der Installateur machen?
100m Schlauch für 210m² hört sich sehr interessant an.

1
  •  balance
16.1.2012  (#23)
.Also wir sind ja auch seit geraumer Zeit auf der Suche nach dem besten System. mit der Zeit glaub ich aber dass, je kliener der HWB des Hauses ist eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] oder ein Kombigerät mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die beste und unkomplizierteste Lösung sein müsste nicht. Wir haben knappe 700m² uind ich will wirklich nicht alles umgraben nur weil ich ein paar Schläucherl verstecken muss. Leider kosten aber auch die guten LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch einiges.

PS: Ich bin auf die Zubadan aufmerksam geworden kann mir jemand etwas über dieses Gerät sagen?? Und ja ich weiß es ist kein Kombigerät.emoji)

lg balance

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
16.1.2012  (#24)
@fuxl - Bodenbeschaffenheit siehst du spätestens beim Aushub emoji ansonsten eine kleine probegrabung. oder die nachbarn fragen.

mein HWB (nach PHPP) liegt genau bei 15 kWh/m2a, die Heizlast gesamt bei 3.5 kW. Somit passt das "normale" X² perfekt.

Und ich fürchte ich muss mich korrigieren: Es waren 200m Schlauch (aber trotzdem nur ums Haus gewickelt)



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.1.2012  (#25)
Ich versteh die Logik der PH Bauer auch nicht mehr.
Warum muss man sich bei der teuersten Form des Bauens mit dem niedrigsten Energieverbrauch auch noch die teuerste Heizform aussuchen?
Das rechnet sich in 100 Jahren nicht.
Anscheinend sitzt da das Geld viel lockerer, wenn ein PH pickerl drauf ist...

1
  •  Passivbau
16.1.2012  (#26)
@benji - kannst du mir sagen wie die Soleleitung rund um das Haus verlegt wird? wecher Abstand vom Haus ist da nötig und wie tief wird verlegt? Oft werden auch die Oberflächen in unmittelbarer Hausnähe versiegelt, stellt dies kein Problem dar? Da wir in Hanglage bauen möchte und damit das Kellergeschoss an einer Seite fast zur Gänze herausragt, stelle ich mir die Verlegung nicht so einfach vor, oder liege ich da falsch?


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
16.1.2012  (#27)
@Passivbau - Iir hatten ca. 1m Abstand vom Haus (unten ca. 1/2 meter) ergab sich daraus dass wir recht stark abböschen mussten wegen schottrigem Boden. Die erste Windung liegt auf Höhe der Sauberkeitsschicht (also so tief wie irgendwie geht) und dann mit so 70cm Abstand die restlichen Windungen. Insgesamt 4 Windungen wenn ich mich recht erinnere.

Versiegelt haben wir in Hausnähe recht wenig. Was uns allerdings sehr zugute kommt: Die ersten 1-2 Windungen liegen im grundwasser, welches bei uns sehr hoch werden kann. Was während der Bauphase viel Nerven gekostet hat (das Grundwasser), kommt uns jetzt zugute.



1
  •  fuxl
16.1.2012  (#28)
Klingt interessant, werd ich bei meinem Installateur mal ansprechen.
Die LWZ von Stiebel Eltron hat scheinbar hier keiner in Betrieb. Schade.

1
  •  brex
19.1.2012  (#29)
@fuxl - Bin ebenfalls an der LWZ (404) interessiert. Von welcher Firma hast du das Angebot? Möchte noch ein Vergleichsangebot einholen.

1
  •  fuxl
19.1.2012  (#30)
Firma Berthold (Pillichsdorf) nähe Wolkersdorf.

1
  •  fuxl
19.1.2012  (#31)
@benji

welchen HWB hattest du lt. Energieausweis?
Warum hast du bei höhere beheizter Fläche und EKZ 15 nur 3,5kW und ich bei niedrieger Fläche und höherer EKZ 10 3,89kW?
Mein Installateur will mir 300lfm Soleleitung verlegen?
Ich würde diese auch gerne übereinander verlegen. eine Schleife auf 2m tiefe und eine zweite in 1,20m tiefe. Hat das übereinander irgendwelche Nachteile bzw kann man das so machen?
Wäre platzsparender!
Was kosten eigentlich so ca. diese Grabarbeiten + notwendigen Sand? Hat jemand nen Richtwert für mich parat?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
19.1.2012  (#32)
@fuxl -

zitat..
welchen HWB hattest du lt. Energieausweis?


EA sagt 8 kWh/m2a, aber Achtung: alter Energieausweis (mit dem neuen EA EA [Energieausweis] oder gar mit einer PHPP nicht vergleichbar)

zitat..
Warum hast du bei höhere beheizter Fläche und EKZ 15 nur 3,5kW und ich bei niedrieger Fläche und höherer EKZ 10 3,89kW?


Die Heizlast und der Heizwärmebedarf sind nun mal zwei grundverschiedene Dinge, und den EA EA [Energieausweis] kannst dahingehend sowieso vergessen. Hier gehört entweder eine PHPP oder wenigstens eine Heizlastberechnung gemacht.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
19.1.2012  (#33)
@Benji - Was unterscheidet eigentlich neuen und alten Energieausweis?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
20.1.2012  (#34)
EA alt/neu - Was genau der unterschied ist weiss ich nicht genau. Erkennen tut man den alten an den Stufen A, B, C, ... und den neuen an A++, A+, A, B, C...

Jedenfalls hat sich an der Berechnung einiges geändert, sodaß die Ergebnisse bis zu Faktor 2 voneinander abweichen. Es gibt angeblich auch keine Daumenregel (neue EKZ = 2 * alte KEKZ oder sowas in der Art) um die beiden zu vergleichen.

1
  •  fuxl
7.2.2012  (#35)
Der Vollständigkeit halber wollt ich Euch mitteilen, dass ich mich nun für die LWZ entschieden habe. Erstens preislich attraktiver (das komplettpaket) zweitens wäre zuviel Gartenfläche "drauf" gegangen für die Soleleitung des Aerosmarts.
Erfahrungen kann ich euch erst in einem Jahr geben.
Danke für Eure Unterstützung.

1
  •  Häusl_Bauer
17.10.2012  (#36)
Wir haben uns auch gerade für die LWZ 304 entschieden...nur bin ich gerade noch nicht sicher, ob die 304 reicht, weil der Heizungsbauer behauptet, es muss eine 404 sein.
Aber mehr davon im Parallelthread emoji.

http://www.energiesparhaus.at/forum/28686_1

emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ausschreibung - Angebote