« Heizung, Lüftung, Klima  |

Enthalpiewärmetauscher im Sommer raus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  glider307
4.6. - 5.6.2015
3 Antworten 3
3
Hallo,
Wir haben im Winter auf den Enthalpiewärmetauscher für unsere KNV Freshline umgestellt. Nach unserer Beobachtung hat es für die Luftfeuchtigkeit was gebracht.
Jetzt im Sommer stellen wir uns die Frage, ob wir wieder den normalen Wärmetauscher reintun sollen, damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird. Mir ist klar, dass der Trocknungseffekt des normalen Wärmetauschers nur bei kälterer Aussenluft funktioniert. Aber erhöht der Enthalpietauscher die Luftfeuchtigkeit durch die Rückgewinnung noch zusätzlich zur ohnehin feuchtwarmen Außenluft?

LG
glider307

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
4.6.2015  (#1)
Sofern beispielsweise in der Nacht über Fenster zusätzlich gelüftet wird (Nachtkühlung), kannst Du den Enthalpietauscher drinnen lassen, da am Tag die Außenluft an heißen Tage mehr Feuchte enthält, als die Raumluft. In kühleren Nächten ist es meist umgekehrt.
Wenn ausschließlich über die Lüftungsanlage gelüftet wird, dann normalen Plattentauscher ohne Feuchterückgewinnung einsetzen, damit zumindest in der Nacht eine Entfeuchtung der Raumluft stattfinden kann.
In Häusern, die z. B. über die Flächenheizung kühlen und einen Enthalpietauscher eingesetzt haben, gibt es immer wieder Probleme mit zu hoher Raumluftfeuchte > 70%.


1
  •  glider307
4.6.2015  (#2)
Wir lüften primär über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (wegen Gelsen, Lärm etc.). Also tauschen. Danke für die Info.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
5.6.2015  (#3)
Da ab Dienstag der Sommer eh wieder vorbei ist sehe ich das nicht so dringend.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftärmepumpe Logatherm WPL AR