« Forum für Sonstiges  |

Empfehlung Duschtasse 120x120cm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Silber-Award
27.6. - 8.7.2018
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Hallo,

in unserem Bad haben wir 120x120cm für die Dusche vorgesehen. Wichtig ist uns, dass der Einstieg eben ist. In der Dusche gibt es auch einen "Regenwasserdusche", das erwähne ich wg. der Wasserablaufmenge. Ich habe mir Duschwannen angesehen und diese sind aus meiner Sicht kein optischer Nachteil und einfacher zur reinigen als Fliesen und im Gefälle verlegen muss man auch nichts usw. Natürlich soll die Duschwanne auch rutschfest sein.

Hat von euch jemand eine Duschwanne in dieser Größe?
Habt ihr Empfehlungen? Ich hab mir z.B. bei M...B.d die Brausewanne "Ultra Flat" und "Ultra Flat S" rausgesucht. Was ist von diesen zu halten?

Ich denke, man sollte darunter dann ev. auch XPS reinlegen oder z.B. Fliesenkleber, damit die Wanne nicht nachgibt wenn man man auf diese draufsteigt. Dadurch sollte die Silikonfuge zur Wand dann "geschont" werden, wenn sich dort nichts bewegt.

Nachtrag: Für Freundin ist wichtig, dass der Platz wo man beim Duschen steht schön warm ist. ;) Ich denke unter einem gefliesten Boden kann man auch problemlos die FBH FBH [Fußbodenheizung] Verrohrung durchziehen, Platz ist genug.
Wie ist das bei einer Duschtasse? Kann man das dort auch machen oder macht es keinen Sinne, weil die Duschtasse eh schon "warm" ist, weil ja aus Kunststoff?

  •  Shan
28.6.2018  (#1)
Am besten einen Fachmenschen zu Rate ziehen. Normaler weise kommt da ein "Gestell" runter auf dem die Tasse aufliegt. Nachdem du bei M...d geschaut hast, die bieten sowas auch an. https://www.megabad.com/eSearch.php?q=duschwannenfu%C3%9F#!/q/duschwannenfu%C3%9F
Wie das allerdings bei der Größe ausschaut, weiß ich nicht. Auf Amaz.n gibts bei den an gebotenen Duschfüßen diverse Kundenmeinungen, dass diese nicht für größere Duschen (>90) geeignet sind. Muss aber sicher was geben für die jeweiligen Duschtassen, sonst könnte man sie ja nicht einbauen, hab' mich damit aber noch nicht beschäftigt.

Bezüglich Fußbodenheizung: Wenn du die unter der Dusche verlegst, wird das mit dem Gestell nicht funktionieren. Es gibt auch Duschtassen, die man auf den Estrich auflegen kann, aber dann wird das ganze nicht mehr eben ...

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
28.6.2018  (#2)
Wir haben auch 120 x 120 und haben uns für eine Bette Floor Duschtasse entschieden.
Bisher sind wir zufrieden. :)

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
28.6.2018  (#3)
ich habe mit ideal-standard ultraflat und villeroy&boch subway sehr gute erfahrungen. wenn man eine brausetasse nimmt und diese bodengleich einbaut, sollte diese erst eingebaut werden wenn alle bodenrohre/installationen erledigt sind (wegen mindestüberdeckung estrich) und man daher die exakt geplante estrich-oberkante und stärke der geplanten bodenfliesen kennt.

ich bin ein freund von bodengleich eingebauten brausetassen, weil sie leichter zu pflegen sind als verflieste bodengleiche duschen und es weniger risiko durch fehlerhaftes einbauen gibt (soll nicht heißen, dass die verfliesbaren duschabläufe unausgereift sind, aber eine brausetasse ist fehlertoleranter).

schau mal, ob deine geplanten produkte auch bei hornbach gelistet sind, dort gibts bestpreisgarantie auch für megabad, Amazon usw.

1


  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
29.6.2018  (#4)
Bei einer  "Regenwasserdusche" mit hohem Wasserverbrauch sollte eigentlich auch eine Wärmerückgewinnung vorgesehenen werden .. 

1
  •  Galo4
29.6.2018  (#5)
Guten Morgen,

ich würde einen Fachmann zu Rate ziehen, damit er euch beraten kann.

LG Galo4

1
  •  querty
  •   Silber-Award
2.7.2018  (#6)
Danke für eure Antworten!
Ja, wir werden hier sicher noch zu einem Fachmann gehen bzw. sind wir eh bereits bei einer Firma, welche unser Bad inkl. Einrichtung geplant hat. Trotzdem interessiert mich aber die Meinung von Leuten, welche eines der Produkte ev. selbst haben und von ihren Erfahrungen bereichten können. emoji


zitat..
cc9966 schrieb: wenn man eine brausetasse nimmt und diese bodengleich einbaut, sollte diese erst eingebaut werden wenn alle bodenrohre/installationen erledigt sind (wegen mindestüberdeckung estrich) und man daher die exakt geplante estrich-oberkante und stärke der geplanten bodenfliesen kennt.


Die Bodenrohre werden eh kommende Woche verlegt d.h. es wird damit begonnen. Dann kommt mal Styroporbeton drauf. Fließestrich kommt dann später - hier müssen wir den Bereich der Duschwanne dann abschalen, soweit ich das verstanden habe.
Aber alleine schon hier sollten wir wohl nochmal mit dem Planer sprechen, weil konkret kann ich mir das noch nicht vorstellen, soll heißen: Die Wanne ist 120x120cm, man benötigt Abstand von der Wand, welche verfliest wir für eine Silokonfuge, weiters Abstand vom Boden im restlichen Bad. Das Ganze sollte ja auch fast auf mm genau sein, oder? Damit die Silokonfuge dann das korrekte Maß hat - da muss man also sehr genau planen.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
5.7.2018  (#7)

zitat..
querty schrieb: Fließestrich kommt dann später - hier müssen wir den Bereich der Duschwanne dann abschalen, soweit ich das verstanden habe.


Also Brausetasseneinbau nach Estrich ist auch ein ambitioniertes Unterfangen. Arbeitet ihr mit Wannenfüsse und wie richtet ihr die aus, wenn man seitlich nicht drankommt? Auch der Siphon-Anschluss ist dann schwierig auf Dichtheit zu prüfen. Wenns ein Profi macht, der sein Material kennt wird er das schon können, als Eigenleistung würd ich mir mangels Kontrollmöglichkeit das nicht zutrauen.

1
  •  querty
  •   Silber-Award
5.7.2018  (#8)

zitat..
cc9966 schrieb: Wenns ein Profi macht, der sein Material kennt wird er das schon können


Macht ein Profi, also ein Installateur der schon länger in diesem Beruf arbeitet. ;)

Hab mir jetzt, wie vorgschlagen noch paar Produkte bei Ho....ch angeseen z.B.
https://www.hornbach.de/shop/Duschflaeche-Bette-Floor-Side-3391-000-120x120-cm-weiss/6077207/artikel.html

Gefällt mir sehr gut, mit dem weißen Abflussdeckel, sehr dezent jedoch ist diese aus emailiertem Stahl. Da frage ich mich, wie es mit der Rutschfestigkeit ist. Weiters ist unser Waschbecken aus Mineralwerkstoff, ist also matt. Ich schätze, dass der emailierte Stahl eher glänzend ist?

Das würde wohl eher dazupasse, weil Acryl: https://www.hornbach.de/shop/Duschwannenset-Schulte-120x120-cm-weiss-inkl-Wannenfuesse-und-Ablaufgarnitur/5971557/artikel.html
Aber hier ist der Abfluss ja voll hässlich, schaut aus wie aus den 70er Jahre...

Hier würe die Ultra Flat 120x120, findet man interessanterweise kaum wo in diesen Maßen: https://www.skybad.de/ideal-standard-rechteck-brausewanne-ultra-flat-120-x-120-x-4-7-cm-weiss-k517501.html
Auf dem Bild sieht diese auch erher glänzend aus.

Morgen treffen wir uns jedenfalls nochmal mit dem Planer. 

Mein Wunsch wäre ja eine Brausetasse 120x120cm aus Mineralguss, matt und natürlich flach, mit Abfluss wie die "Bette Floor Side".

Inzwischen habe ich mir noch Prospekte der bekannten Hersteller durchgesehen und dabei ist mir aufgefallen dass es für 120x120cm nur sehr wenig Auswahl gibt. Für 120x100 oder 160x100 gibt es mehr. Ist das denn so ungewöhnlich, dass man eine quadratische Dusche hat? emoji  ...oder ev. doch Fliesen legen? Schwierige Entscheidung

Nachtrag: Habe jetzt doch noch das gefunden, was mir gefällt: https://www.megabad.com/hersteller-geberit-bodenentwaesserung-duschflaechen-aus-mineralwerkstoff-a-373689.htm
(soll keine Werbung sein, wäre ja auch sinnlos weil eh jedem was anderes gefällt bzw. zu dessen Bad passt)

1
  •  Shan
6.7.2018  (#9)
Mit dem Installateur ist abgesprochen, dass du die Sanitäreinrichtung selbst besorgst? Nur dass dann keine Probleme auftreten a la "Fremdmaterial installiere ich nicht".

Die Tasse, die du gefunden hast, sieht gut aus. Ich bin mehr ein Email-fan, aber wenn es zu deinen matten Becken passen soll, ist das sicher besser. Email hat nur den Nachteil, dass dir nichts schweres Kantiges rauffallen darf ... Falls du Lust hast, über's Herzeigen von fertig, tät ich mich sehr freuen emoji

1
  •  querty
  •   Silber-Award
7.7.2018  (#10)

zitat..
Shan schrieb: Falls du Lust hast, über's Herzeigen von fertig, tät ich mich sehr freuen


Klar, kein Problem...dauert aber noch bissl emoji
Wir würden schon gerne alles beim Installateur kaufen bzw. dessen Zulieferer. Lt. erstem Angebot war das exakt selbe Becken halt gleich doppelt so teuer, da müssen wir noch drüber reden. Ist mir klar, dass Beratung etwas kostet und wir wurden dort auch gut beratenn jedoch ist 600€ vs. 1200€ halt schon heftig.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo querty, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  peda3
7.7.2018  (#11)
Habe das Thema auch mit meinem Installateur durch. Wir haben dann gemeinsam mit dem Holter-Vertreter gesprochen....Selbst die können nicht mit den Online-Shops mit. Somit haben wir das Zeugs bei emero bestellt und Installateur bauts ein.

1
  •  Shan
7.7.2018  (#12)
@peda3

Wir sind von unserem Installateur auch zu Holter geschickt worden. Die waren wirklich sehr freundlich und am liebsten hätte ich die Sachen auch alle dort bestellt, aber vom finanziellen packen wir das nicht, ohne dass wir unseren Polster (was wenn das Auto eingeht etc.) verlieren. Deshalb dann bei uns günstige Armaturen und Keramik aus dem Heimwerkermarkt und Verzicht auf das stylische Glaswaschbecken etc.

@querty

Wir sind auch grade beim Bad machen. Bei uns wird gefliest. Im Nachhinein muss ich gestehen, dass mir eine Duschtasse lieber wäre. Vor allem nachdem ich jetzt im Forum genug verkalkte Fugen und Fliesen gesehen habe ... Geht aber bei uns nicht mehr, weil Fussbodenheizung schon liegt und auch der Gefälleestrich schon drüber ist ... Naja, soll nichts Schlimmeres sein emoji

1
  •  querty
  •   Silber-Award
8.7.2018  (#13)

zitat..
Shan schrieb: zu Holter geschickt worden. Die waren wirklich sehr freundlich und am liebsten hätte ich die Sachen auch alle dort bestellt


Ist bei uns ganz genau so emoji
Wie geschrieben, ich wäre ja bereit etwas mehr zu zahlen für die Beratung aber gleich das doppelte für das selbe Produkt ist halt nicht in Ordnung.


zitat..
Shan schrieb: Geht aber bei uns nicht mehr, weil Fussbodenheizung schon liegt und auch der Gefälleestrich schon drüber ist


Das ist auch DER Nachteil, weshalb wir oft hin-und her überlegt haben: Fußbodenheizung darunter geht dadurch natürlich nicht. 
Der Mineralwerkstoff fühlt sich jedoch wärmer an als z.B. EMail und sollte stabiler sein als Acryl, deshalb haben wir auch diesen ausgewählt und das Handwaschbecken ist auch aus Mineralwerkstoff.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Versandkosten bei Bestellungen aus Deutschland