« Hausbau-, Sanierung  |

Empfehlung Duschrinne ESS, TECE, ACO mit/ohne Wandaufkantung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mb4331
14.3. - 9.7.2018
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Servus zusammen,

wir benötigen für unsere beiden ebenerdigen Duschen zwei Duschrinnen.

Welche Duschrinne könnt ihr empfehlen?

Die Duschrinne sollte möglichst komplett aus Edelstahl sein.

Die Breite der Rinne beträgt ca. 90cm.

Fußbodenaufbauhöhe (ohne Gefälle der Dusche) 14,5cm - Dusche ist 1,90 lang - also etwa ca. 12cm im Bereich der Rinne.

Sollte man besser eine Rinne mit Wandaufkantung oder eine ohne Wandaufkantung nehmen?

Danke und Gruß,
Michael

  •  maack
  •   Silber-Award
5.7.2018  (#1)
die frage mit der Wandaufkantung würde mich auch interessieren

1
  •  Wretch
5.7.2018  (#2)
Wir haben die Geberit Cleanline verbaut. Der Einbau war durch Benutzung des Rohbausets und der integrierten Abdichtung sehr einfach und in der Benutzung kann ich bis jetzt auch keine Schwächen entdecken.

1
  •  austriansales
5.7.2018  (#3)

zitat..
Wretch schrieb: Wir haben die Geberit Cleanline verbaut. Der Einbau war durch Benutzung des Rohbausets und der integrierten Abdichtung sehr einfach und in der Benutzung kann ich bis jetzt auch keine Schwächen entdecken.


wie viel hast du für diese Rinne bezahlt? 

1


  •  coisarica
  •   Gold-Award
5.7.2018  (#4)

zitat..
Wretch schrieb: Wir haben die Geberit Cleanline verbaut. Der Einbau war durch Benutzung des Rohbausets und der integrierten Abdichtung sehr einfach und in der Benutzung kann ich bis jetzt auch keine Schwächen entdecken.


Haben wir auch, und ja der Einbau ist recht einfach, aber aus meiner Sicht keine Linienentwässerung. Wenn sich da Haare im Sieb ansammeln steht man im Wasser.

Würde bei Verwendung der Cleanline jedenfalls mehr Gefälle vorsehen.

1
  •  Wretch
5.7.2018  (#5)

zitat..
austriansales schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Wretch: Wir haben die Geberit Cleanline verbaut. Der Einbau war durch Benutzung des Rohbausets und der integrierten Abdichtung sehr einfach und in der Benutzung kann ich bis jetzt auch keine Schwächen entdecken.

wie viel hast du für diese Rinne bezahlt?


Bezahlt wurden die Megabad-Preise ;)

zitat..
coisarica schrieb:

Haben wir auch, und ja der Einbau ist recht einfach, aber aus meiner Sicht keine Linienentwässerung. Wenn sich da Haare im Sieb ansammeln steht man im Wasser.

Würde bei Verwendung der Cleanline jedenfalls mehr Gefälle vorsehen.


Das stimmt, eigentlich ist es eine Punktentwässerung. Die Rinne hat ein Gefälle zum Abfluss in der Mitte. Haarsieb enthaaren ist natürlich Pflicht, funktioniert aber sehr einfach.

Wir haben 2% Gefälle in der Dusche.

1
  •  helyx
5.7.2018  (#6)
Mein Abdichter hat gemeint er würde die Cleanline immer etwas aufbiegen vor dem einbauen - ist ja nur ein Edelstahl-Profil. Sei die beste Variante für eine saubere Rinne.

1
  •  maack
  •   Silber-Award
7.7.2018  (#7)
@ wretch habt ihr das duschelement selber gebaut oder vorgefertigtes Board genommen was man nur noch befliessen musste ?

1
  •  Wretch
7.7.2018  (#8)

zitat..
maack schrieb: @ wretch habt ihr das duschelement selber gebaut oder vorgefertigtes Board genommen was man nur noch befliessen musste ?


Das Rohbauset wurde auf den Rohfußboden montiert. Dann ganz normal Schüttung, Trittschalldämmung und FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt. Zum Schluss wurde der Estrich mit Gefälle ausgebildet. Dann im Zuge des Verfliesens wurde die Rinne montiert.

1
  •  maack
  •   Silber-Award
9.7.2018  (#9)
danke wretch

das gleiche bei der wanne soll man den Strukturwannenträger aus PU dazu kaufen kostet immerhin gute 430€ und nur den rest mauern oder mauert man gescheiter gleich alles ein

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo maack, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller Kosten