« Fertighaus  |

Elk Fixpreisgarantie

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lilly11
31.5. - 7.6.2021
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo an alle.
Vielleicht war/ist jemand in der selben Situation.
Wir haben vor 12 Monaten bei Elk den Vertag unterschrieben. Im Vertrag ist eine Fixpreisgarantie für 12 Monate festgelegt. Nun, wir werden voraussichtlich bis Ende August erst die Bodenplatte fertig haben, kommen also über die besagten 12 Monate.
Haben wir nun eine Preiserhöhung zu befürchten? Oder ist Elk da eher kulant? Aber gerade jetzt wegen des Rohstoffmangels, machen wir uns gedanken das wir doch drauf zahlen müssen. Lg

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
31.5.2021  (#1)
Ich hab heute auf Facebook gelesen, dass eine 10%ige Preiserhöhung für die Bodenplatte kommen wird.
Und der Vertrag für diese sei ein eigener gewesen - auch bei Elk (weil BZ-Bau / Kammel etc.). 

Da kommst wohl kaum raus....


1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
1.6.2021  (#2)
Rede mit Elk. 

Eine Frage wird sein, warum jetzt erst die Fundamentplatte fertig geworden ist, bei wem hier die Schuld liegt. 

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
3.6.2021  (#3)

zitat..
Lilly11 schrieb: Fixpreisgarantie für 12 Monate festgelegt. Nun, wir werden voraussichtlich bis Ende August erst die Bodenplatte fertig haben, kommen also über die besagten 12 Monate.

Auf wessen Kappe geht dass, das die Bodenplatte verzögert wurde?

Wenn es deine ist sind die Karten eher schlecht. Solltest due einen Vertrag mit Firmen haben die du quasi über Elk kennen gelernt hat ist es ev. weniger schlecht, jenach Vertragsgestaltung

1


  •  Chri3333
4.6.2021  (#4)
Wir würden Anfang Juli erst den Vertrag unterschreiben und ich habe im Standard gelesen, dass die Fixpreisgarantie für die derzeitige Verbände im Fertighausverband ausgesetzt werden gilt diese dann automatisch nicht mehr owohl diese z.b im Vertrag verankert wäre?

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
4.6.2021  (#5)
Wenn Du es mit Elk vertraglich vereinbarst, kann der Fertighausverband einen Purzelbaum schlagen - mit denen hast Du ja nix am Hut. 

1
  •  lgnam
4.6.2021  (#6)
Der Fertighausverband ist ja wie ein Verein, der seine eigenen Statuten hat, und eine dieser Statuten ist der Fixpreis. D.h. wenn ein Hersteller Mitglied werden will muss er all diese Statuten akzeptieren. Laut dem Standard-Artikel wird jetzt dieser Passus ausgesetzt, was bedeutet, dass ein Mitglied den Fixpreis nicht mehr anbieten muss, es sehr wohl aber weiter anbieten kann und darf. Wenn es also im Vertrag mit ELK steht, dann gilt das auch.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
4.6.2021  (#7)
Vertrag und Leistungsbeschreibung und sonstige Dokumente genau durchgelesen?

Ich weiß aus eigener Erfahrung dass es einige Anbieter gibt die schon in den Vertragsunterlagen die Folge eines verspäteten Baubeginns (an dem die FH-Firma keine Schuld trägt) reinschreiben, da steht dann daher "+ 0,x% pro Verzugsmonat Preiserhöhung".

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
4.6.2021  (#8)
Es hieß doch: Empfehlung. 
Das hat doch für einen rechtsgültigen Vertrag keine Bedeutung?
Das was in den AGB drin steht und vereinbart wurde und was gesetzlich vorgeschrieben ist...


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
4.6.2021  (#9)
Es geht hier mittlerweile um 2 komplett unterschiedliche Dinge emoji

Der TE fragte wie es aussieht wenn man das bereits vor einem Jahr unterschriebene ELK-Haus später als vereinbart, also erst nach 12 Monaten Preisgarantie, abruft.
Hier wird ELK voraussichtlich das Recht haben den Preis zu erhöhen. Würde hier mit ELK baldigst in Kontakt treten um eine annehmbare Lösung zu finden.
Auf Tauchstation zu gehen, wird die Sache ziemlich sicher nicht besser machen.

Chri3333 dagegen hat noch gar kein Haus gekauft, sorgt sich aber darum, in Zukunft, wenn irgendwann unterschrieben wird, dann keine Preisgarantie (die üblicherweise, je nach Anbieter, bis zu 15 Monate lang gilt) mehr zu bekommen.
Die Fertighausfirmen können, und daran hat sich überhaupt nichts geändert, freiwillig eine Preisgarantie anbieten.
Wenn eine FH-Firma eine solche Preisgarantie vertraglich zusichert, dann gilt diese.
Die Verlautbarung des Fertighausverbands besagt bloß, dass die FH-Firmen nun das Recht haben Häuser auch ohne Preisgarantie zu verkaufen ohne aus dem Verband geschmissen zu werden. Daher im Zweifelsfall einfach fragen ob im Vertrag eine Preisgarantie (über welche Zeitspanne?) zugesichert wird oder nicht.
Ich persönlich vermute, dass die meisten Firmen ohnehin bei der Preisgarantie bleiben werden.
Nach Eigenangaben vieler FH-Firmen haben diese ja in letzter Zeit die Preise ohnehin relativ kräftig angeboten bzw. werden das ggf. weiterhin tun (was bei einer vorhandenen Preisgarantie freilich bereits unterschriebene Verträge nicht mehr betrifft).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ildefonso, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Chri3333
7.6.2021  (#10)
Ahh Sorry vergessen zu antworten😁
Also ich habe mit meinem Bauberater gesprochen, wir haben ja eine Preisoption bis Ende Juli (Preis vom letzten Jahr) und werden den Vertrag Anfang Juli unterschreiben. Ab diesem Datum bekommen wir 18Monate die Fixpreisgarantie daran wird auch nicht gerüttelt bei Neuverträgen jedoch schaut es eher schlecht aus mit einer langen Preisgarantie hat er mir mitgeteilt....

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Preiserhöhung bei Massivhausanbieter - bei verschobenem Baustart