« Fertighaus  |

ELK Berater

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Schokobirne
26.11.2023 - 3.1.2024
12 Antworten | 9 Autoren 12
12
Liebe Forumsgemeinde,

wir sind gerade im Planungsprozess und würden uns gerne in der blauen Lagune von ELK ein Angebot einholen bzw hätten wir viele Fragen. Wir wissen, dass ein guter Planer/Berater viel ausmacht. Gibts deshalb hier konkrete Berater Empfehlungen zu ELK an den wir uns direkt wenden können?

Vielen lieben Dank vorab!

LG
Schoko

  •  mycastle
  •   Gold-Award
2.12.2023  (#1)
Leider nein, meiner war zu arrogant sich einzubringen.

1
  •  Brettljausn
3.12.2023  (#2)
Wir hatten anfänglich Herrn Krumböck, planerisch naja...gestört hat uns vor allem das permanente Gedränge. Sind dann auf eigenen Wunsch auf einen anderen gewechselt (weiß den Namen nicht mehr), der war besser und hatte nicht primär die Unterschrift als Ziel.

Letztendlich haben wir dann aber nicht mit ELK gebaut, wir hatten einfach zu viele Abweichungen vom Standard-Haus, preislich war das fast gleichauf mit Angebot unseres Baumeisters. Und dann noch die absurden Kellerpreise mit fixem Sub (bz Bau)...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
6.12.2023  (#3)
Mein ELK Berater (das sind ja selbstständige Mitarbeiter) war sehr nett, hat sich über meine Alternative, ein Ziegelmassivhaus 25cm + 16cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], etwas ausgelassen aber sonst...

Gescheitert ist es daran, dass sie Keller / Bodenplatte über einen der beiden Subfirmen machen aber keine Baumeisterarbeiten können.

Das ist dann schlicht schlecht und war uns zu wenig bei einem Wohnkeller. 

1


  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
6.12.2023  (#4)
Ich war am Anfang nur für Info Zwecke ( Raumaufteilung, Einrichtung, optische Sachen...)im Musterhaus Park, da ich immer nur Massiv bauen wollte und das auch gemacht habe.

Meiner Meinung waren da Keiler die nur die Unterschrift wollten. Bautechnisch war null Wissen da. Dafür wurde das ganze Vertreter Lehrbuch praktiziert.

Mir taten die Leute was zu Kunden wurden ehrlichgesagt leid. Bei einem Paar Schuhe gibt's bessere Beratung.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
6.12.2023  (#5)
Bei uns war das ja im Musterhauspark HAID.
Der Berater meinte halt, 25er Ziegel wären statisch bedenklich...

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
7.12.2023  (#6)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Bei uns war das ja im Musterhauspark HAID.
Der Berater meinte halt, 25er Ziegel wären statisch bedenklich...

oida 🤡


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.12.2023  (#7)
Wir hätten gerne ein ELK Fertighaus genommen ursprünglich, aber die Aussage hat mich dann doch etwas verwundert. 
Der Berater selbst war aber freundlich. Das war 2020. 


1
  •  Schokobirne
8.12.2023  (#8)
Puh, das ist schon sehr fragwürdig. Danke jedenfalls für die Infos!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.12.2023  (#9)
Hi

zitat..
Bauherrjoe schrieb: Meiner Meinung waren da Keiler die nur die Unterschrift wollten. Bautechnisch war null Wissen da. Dafür wurde das ganze Vertreter Lehrbuch praktiziert.

Ja, das passiert Dir leider oft in der Lagune. Wenn Du durchschlenderst und bissl schauen willst und ned höllisch aufpasst, hast nach an Nachmittag 4 Häuser mit Luftwärmepumpenpaket geshoppt 🤡

Am Besten ka Kreditkarte mitnehmen...

LG

Ps: waren vor langer langer Zeit beim Elk, da wars ned anders. Ca so: Hier sind unsere Haustypen - eine hübsche Farbe, nicht? Hier könnens unterschreiben! Aber den sexy gelben gratis- Schuhabstreifer bekommens nur, wenns jetzt gleich unterschreiben....


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.12.2023  (#10)
Eine Zeit lang gabs nen Fernseher :D

1
  •  Magnum2
16.12.2023  (#11)
Ich habe 2003 in der blauen Lagune geshoppt, da war das bei Elk ganz anders. Ich hatte einen völlig entspannten Berater, er meinte, wir können bei einem leeren Blatt Papier anfangen, jede Änderung wurde exakt berechnet, qm Fenster weniger, qm Wand mehr, alles transparent. Betonfertigkeller habe ich von einem Kellerbauer aus der Steiermark machen lassen. Gibt es echt einen Kellerzwang? Ja, BZ Bau war damals schon deutlich teurer.

Im Prinzip habe ich nun fast 20 Jahre in meinem Elk Haus nichts auszusetzen, weder mit dem Service noch mit der Qualität. Nur rückblickend die Fußbodenheizung mit Trockenestrich ist für heutige Verhältnisse nicht optimal, da sie höhere Vorlauftemperaturen braucht. Bei Gasheizung egal, beim Wechsel auf Wärmepumpe und lesen hier im Forum im Vergleich zu optimierten Neubauten fällt das auf. Ist aber auch egal, da ich hiermit Fußbodenheizung und Heizkörperkreis mit einem direkten Heizkreislauf betreiben kann.

Würde ich nochmals mit Elk bauen? Für einen Neuling ohne Hausbauerfahrung ist es die sichere Schiene, so erspart man sich seine Pfusch am Bau Erfahrungen, beim zweiten Haus hat man doch mehr Ahnung und erkennt die Unterschiede in allen Gewerken besser. Aber alle Hersteller im Detail vergleichen ist halt auch extrem aufwändig. Und man will ja nicht 5 Jahre planen, sondern schnell schön wohnen.

1
  •  stefan4713
3.1.2024  (#12)
@Magnum2 kann ich/wir zu 100% bestätigen

wir haben im jahr 2005 entschieden vom jahrelangen mietzahlen wegzukommen und grundstück+haus zu bauen

elk hat uns dann letzendlich überzeugt - damals 4.000€ sondergutschrift bei fertiger kellerdecke bis zum xxx termin, dann gutschrift für nicht alarmanlage, GU für nicht küche - 2.500,--€
dann noch eine SAECO 😊 (lief über 10 jahre) und einen ergometer (schnell verkauft)

ELK gibt es auch heute im jahr 2024 noch !!! wer kann das von seinem hausbauer / lieferanten noch behaupten?

mit dem doch kleinen haus 120m² WF EG/OG (keller selbst gebaut ist zusätzlich wohnraum) sind wir sehr zufrieden, keinerlei probleme (feuchtigkeit, undicht, schimmel....)

berater im centerwest graz damals, ich glaub der hieß mondschein, kein keiler sondern verkäufer
empfehlung definitv ja, schon alleine deshalb, weil es die firma schon lange gibt

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: STMK Begehung zum Ende der Gewährleistung - Sachverständiger