« Fertighaus  |

ELK - Bemusterung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tirol
27.2. - 25.3.2011
14 Antworten 14
14
hallo,
hat jemand erfahrung mit Spachteln von ELK?

Uns steht das demnächst bevor dass wir zur bemusterung fahren. Habt ihr noch Tips? was "muss" man haben und was nicht <emoji
Vielen lieben dank
PS: ELK COmfort 117 haben wir

  •  agneticae
1.3.2011  (#1)
Standard ist oft gut - Hallo!

Wir haben im letzten Jahr von ELK das PH 154 gekauft und aufgebaut bekommen. Zusatzleistungen haben wir gar keine genommen und auch kein Materialpaket, da dort die Preise sehr häufig extrem hoch waren im Vergleich zu Normalpreisen - das fängt bei Fliesen, Böden überall eigentlich an; wir haben uns sicher mehrere Tausend Euro gespart, dadurch, dass wir in diversen Baumärkten unsere Augen offen gehalten haben und dadurch auch wirklich das bekommen, was wir wollten.
Vor allem Spachteln ist natürlich immer so ein Thema: Bei uns auch. Wir haben lange überlegt, ob wir es machen sollen, das vom ELK zu nehmen oder nicht. Wir haben uns am Ende dagegen entschieden und es selbst gemacht.
Wir hatten zwar auch null Erfahrung damit, haben es aber am Ende relativ gut geschafft - in den Baumärkten bekommt man oft wirklich gute Tipps ( vor allem wenn man sich dümmer stellt, als man ist emoji ); zwei Wochen oder so hat es bei uns gedauert, dass das Haus gespachtelt war; allerdings haben wir uns dafür eine Urlaubswoche geleistet und eben 1 extra Wochenende... sonst hätte es wohl drei Wochenenden gedauert - da wir uns wirklich Zeit gelassen haben...

Bei den anderen Sachen haben wir eigentlich immer Standard genommen, ab und zu mal was anderes, aber eher wegen der Farbe usw...

Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass die Berater dir sehr genau erklären, welchen Zweck dieses oder jene Goodie hat und man sich dann wirklich entscheiden kann, ob man das mag oder nicht!

Auch haben wir bei einigen Dingen einfach gesagt, dass wir noch etwas Bedenkzeit brauchen und haben am Ende der Bemusterung mit den offenen Dingen noch mal von Vorne angefangen - das war bei unserer Bemusterung überhaupt kein Problem...

Hoffe, dass ich etwas helfen konnte...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo agneticae, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Patrick
  •   Gold-Award
1.3.2011  (#2)
der Preis - ist deswegen hoch, weil die Fertighausanbieter es lieber haben, diese Leistungen nicht zu machen. Ein Leichtbauhaus arbeitet sehr stark. Da kommen Risse in Wände und Böden, die oft sogar die Fliesen springen lassen. Das müsste dann alles auf Gewährleistung getauscht werden. Desewegen hängt man es lieber dem Bauherren um, damit es zu keinen Reklamationen kommt.

Mein Tipp: Machen lassen!

1
  •  tirol
1.3.2011  (#3)
hallo ihr beide - @-patrik- genau aus diesen gründen möchten wir dieses gerne von elk machen lassen. haben nähmlich schon diesbezüglich "Warnungen" bekommen.
@agneticae- wen ich diesen zeitraum anschaue stellts mir die haare auf^^ wir haben diese zeit nicht.....mit baby und keinen babysitter können wir leider soviel "eigenzeit" nicht aufbringen.

vielen lieben dank für ewure meinungen

1


  •  Albama
1.3.2011  (#4)
ELK - Bemusterung - Ich würde Spachteln vom Hausanbieter dazunehmen.
Wir wollten es ursprünglich selber übernehmen, mußten dann aber feststellen, dass es für Fachunkundige nicht einfach ist (Zeit, Fertigkeiten) und haben diese Arbeiten dann doch an eine Firma vergeben.

1
  •  coisarica
2.3.2011  (#5)
wie jetzt... das leichtbauhaus arbeitet so stark, dass risse entstehen und fliesen platzen?
Wie sieht es da weiters mit der Dichtheit bzw. Fenster und Türen aus? Od. mit der Fassade, etc.?
Ich weiß nicht recht, aber mir gefällt die Holzriegelbauweise immer weniger. Ich hab immer mehr das gefühl, dass holzriegel als gute alternative angepriesen wird, aber hinterher einer kommt und sagt, "naja, eh klar - hausverstand bitte. bei holzriegel ists einfach so."
wie gehen die holzriegelhausbauer damit um?

1
  •  angi875
  •   Bronze-Award
2.3.2011  (#6)
Elk - Hi,
wir haben ein BienZenker haus und erst kurz nach Weihnachten einen Bausachverständigen im Haus gehabt. Er hat uns das folgendermassen erklärt: die rissen entstehen weil Rigips im Gegensatz zum Holz sehr starr ist. Dh das Holz arbeitet immer ein bißchen und die Kräfte die dann frei werden, werden abgegeben... da Rigips sich aber nicht bewegt, reisst es an den Kanten.
die Fassade ist aber nicht so starr. Er meinte auch dass die erste zeit (also 2 Heizperioden) die meisten Risse auftreten und man Ausbesserungen jetzt erst durchführen sollte.

wir haben auch in den Kanten risse (haben es von einer anderen Firma machen lassen und werden die jetzt damit konfrontieren), bei den Fenstern und an der Fassade ist kein einziger Riss.
Fliesen sind noch nicht geplatzt, die Risse entstanden auch dort bei der "schwächsten Stelle" der Fuge in der Ecke. Im oberen Bad wurde Acryl dafür verwendet, da ist noch gar nichts gerissen weil das auch flexibel ist.
und in den Böden ist kein Holz bzw da sollte nichts reissen, weil der Estrich ja keine Verbindung zu den Hauswänden hat...
und bezüglich rissen - ich hatte vorher eine Eigentumswohnung in einem Massivgebauten Haus (Neubau). Sowohl meine Eltern als auch ich hatten Risse in den Wänden und der Verputz hatte lange Risse.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.3.2011  (#7)
Haben zwar kein ELk Haus - aber auch ne Fertigteilhütte.
Haben selbst gespachtelt mit Null Vorkenntnissen, hams aber von nem Profi gezeigt bekommen (war für mich Bedingung, daß mirs wer zeigt, der sich auskennt).
Nach 5 Jahren haben wir genau 4 kleinere Risse (2..5cm) und einen größeren (ca 15cm) die ma aber alle mit Farbe überpinseln kann.

Wenn ordentlich verspachtelt wird, bzw. ein Profi mal draufschaut, würd ich kein Problem drin sehen, es selbst zu machen.

In unserer Altbauwohnung hatten wir auch a paar Risse, aber drüber Tapeten :)

Paar Tips und Fotos zum Spachteln auf meiner Homepage.

lg, Wolfgang

1
  •  Laie
9.3.2011  (#8)
Auswahl geht so, ELK Ausbau rasend schnell - Wir sind bei der Bemusterung mit ca. 10.000 EUR hingekommen. Die Standardauswahl war manchmal einfach zu schlecht (Haustür, Treppe). Im Großen und Ganzen ist aber für jeden was dabei.

Wir haben alles von ELK machen lassen. Der Innenausbautrup war in 4 Tagen mit ALLEM fertig. Es war echt der Wahnsinn. Dafür hätten wir Monate gebraucht. Dafür haben wir gerne ein paar Euro mehr ausgegeben.

Jetzt wohnen wir schon ein Jahr drin und außer ein paar kleinen Beulen in der Tapete ist alles OK

Gruß aus Deutschland

1
  •  coisarica
11.3.2011  (#9)
Tapeten - ich weis nicht wie das die meisten sehen, aber ich möchte keinesfalls mehr tapeten haben. war anfangs begeistert von elk, bis ich eben die details gesehen habe.

1
  •  irene12
11.3.2011  (#10)
Elk Bemusterung - Wir leben nun seit 4 Jahren im Elk Bungalow 122; gespachtelt und ausgemalen haben wir selber, kein Problem.
Keinesfalls Küchen von Elk kaufen, sehr teuer und qualitativ schlecht für den Preis.
Standard Parkettboden zu weich, Korkboden in der Küche o.k. Verlegung der Fliesen sehr schlampig, wenn Sie selber organisieren können - auf jeden Fall anzuraten. Man sollte auf jeden Fall bei der Innenausstattung dabei sein!

1
  •  willi6714
11.3.2011  (#11)
Also wir sind mit der Qualität von Elk sehr zufrieden - leben nun 2 1/2 Jahre in unserem Comfort 124 und alles ist ok. haben das Haus schlüsselfertig bis auf das spachteln, malen und die Parkettböden von Elk bezogen. Qualität der Ausführungen sehr gut - auch das Fliesenlegen. Küche haben wir über den Gutschein von € 8000,-- bezogen (Qualität ist vergleichbar mit normalen Standardküchen eines jeglichen Möbelhauses) mit Whirlpoolgeräten.(aber ohne Gutschein würde ich die Küche vermutlich auch wo anders kaufen) Natürlich haben wir bei der Bemusterung bei den diversen Sachen eine andere Qualität als das Standardprogramm genommen (Haustüre, Türgriffe,tlw.Fliesen, Küchengeräte,....) Innenausbau war binnen 1 Woche fix und fertig erledigt und die Küche hat uns ein bekannter Tischler montiert

1
  •  sky1
21.3.2011  (#12)
hallo tirol - habe einen elk-bungalow und bis auf spachteln und malen alles von elk.
es ist alles perfekt gelaufen - in einem höllentempo. wir leben jetzt ca 1. jahr in dem haus und es ist alles nach wie vor bestens.
malen und spachteln machte ich wegen der tapeten selbst, da ich keinesfalls tapeten haben wollte. wenn man nicht selber hand anlegen möchte, finden sich genug professionisten.
irene hat das fliesenlegen kritisiert, bei uns wurde das z.B. wiederum extrem genau ausgeführt. kommt wahrscheinlich - wie überall - auf den ausführenden an. aber dabei sein, schadet nie!
lg

1
  •  tirol
22.3.2011  (#13)
HALLO ELK _ FREUNDE - vielen dank für eure ganzen antworten.... SUPA!
mal schauen - demnächst gehts ab in die lagune. ich möchte keine weißen Fenster - anscheinend gibts da KT-Fenster mit einer farbschicht - kennt die wer und weiß was da aufpreis ist?

1
  •  cube001
25.3.2011  (#14)
Zenker - wir haben unser Haus nicht von ELK sondern von Zenker ,ist eh das gleiche, (Bien-Zenker) und haben das verspachteln einem Maler übergeben.
Bei der Bemusterung (in der Lagune) haben wir eigentlich nicht viel hinzugenommen weil wir viel selber machen werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ziegelmassiv vs. Holzriegel