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Elektromobilität Nissan Leaf (ZE1)

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.4.2020 - 26.5.2025
69 Antworten | 9 Autoren 69
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71
Ich fahre jetzt seit gut 2 Wochen einen ZE1.

Gleich mal Fragen zum Auto.
Wo kann man die Einschaltschwelle für das Licht einstellen?
Also ab wann sich die Hauptscheinwerfer inkl. Heckbeleuchtung automatisch einschalten soll.

Ist es möglich die Ladeleistung im Menü des Leaf ein zu stellen?
Davon hängt nämlich ab, welche Wallbox ich kaufen werde.

  •  rocco81
  •   Gold-Award
8.10.2024  (#61)
Der hatte eigentlich eh Idealausstattung. Alles außer Ledersitze.

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  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
9.10.2024  (#62)

zitat..
New_Projekt schrieb:

Ja genau, Bj. 2018
Soh müsste ich dir auslesen.... 

Der Akku soll ein Heimspeicher werden.
Der Rest vom Auto Ersatzteile für meinen Leaf.

Coole Sache. Bitte halte uns auf dem laufenden. Sowas würd ich auch mal andenken


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  •  stefan4713
9.10.2024  (#63)
hab einige preislisten/ausstattungs PDF's gespeichert
MY20 wie auch 21 und 22
das waren noch preise 😃
und die LED scheinwerfer konnten als sonderausstattung dazubestellt werden


2024/20241009144674.png

das e+

2024/20241009845520.png

und

2024/20241009328867.png

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
23.5.2025  (#64)
Unser Leaf hatte jetzt nach 7J und 125tkm den ersten Defekt: Der Verriegelungs Motor der Typ2 Ladebuchse. Es Funtkioniert zwar noch, der Getriebemotor rattert aber laut.
Das Schadbild ist in den Foren bekannt und es gibt Rep Anleitungen auf YT.
Der freundliche Nissan Händler hat auch ein selbst repariertes Austauschteil angeboten, neu ist das natürlich übertrieben teuer.
Ich habe es selbst repariert, hat außer 2h Tüftelarbeit nichts gekostet. Aber nicht wie in den YT Anleitungen, das wird sonst m.M. wieder brechen.
Das betroffene Zahnrad ist zwar aus Kunststoff, welche aber recht hart ist. Selbstgedruckte Teile sind viel schwächer, das funzt nicht.
Auch in der mitte einen dünnen Metallstift einsetzen ist zu wenig.
Ich habe die gebrochene Welle aus einer 5mm Stahlschraube angefertigt.

Es wird vermutlich alle Leaf früher oder später treffen, außer sie haben an dem Teil mal was geändert.
Mein Tip: Wenn ihr noch unter 100tkm und 5J seid fällt das in die Werks Garantie. Sie zählen es aber nicht zum Hochvoltsystem sonst hätte man ja 160tkm und 8J.

Ich bräuchte die Ladekabel Verriegelung nicht. Steckt man den Motor einfach ab, lädt und fährt der Leaf ganz normal. Er meckert aber und es leutet eine Warnmeldung auf. Also auch keine Dauerlösung.
Der alte Leaf hatte noch einen Wahl Schalter Verriegeln Ja/Nein/Auto, das hätten sie beim neuen übernehmen sollen, dann wäre das Problem keines.
Es wird ja großteils Zuhause oder auf Arbeit geladen, und da braucht man i.d.R. nicht verriegeln.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
23.5.2025  (#65)
Interessant....
hast du ev. einen Link zur Reparaturanleitung?

um ehrlich zu sein, dieses rattern ist mir seit 70.000 km egal🤷

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
24.5.2025  (#66)
Ich habe "leaf charging lock repair" bei YT eingegeben. Dann kommen einige Videos.
Es ist anscheinend immer das selbe, dass die Welle vom letzten Zahnrad abbricht.
Das rattert ist schon nervig. Und ich hätte die Vermutung dass irgendwann die Zähne abkassiert sind und dann ist es komplett im Eimer.
Kannst drauf wetten dass das gerade dann passiert wenn du in Eile bist und dann geht der Stecker nicht raus.
Das manuelle Not Rädchen hilft dann auch nichts. Zumindest einen 20er Torx solltest mithaben damit du im Fall der Fälle das Teil dann ausbauen kannst.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
24.5.2025  (#67)


_aktuell/20250524715224.jpg
Danke für den Fußtritt.
Ich hatte auf meinen Spenderleaf vergessen.

Hab das Teil mal ausgebaut....

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
26.5.2025  (#68)
Das Ersatzteil aus meinem Spenderauto eingebaut.
Das knarren ist weg und die Ver, bzw. Entriegelung funktioniert wieder perfekt.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
26.5.2025  (#69)
Das kaputte Teil richte ich gerade wieder her.

_aktuell/20250526596729.jpg

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