« Hausbau-, Sanierung  |

Elektroinstallation im Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  respect
1.3. - 12.4.2007
11 Antworten 11
11
Wir sind am Ende der Planungsphase unseres Projekts.

Elektro wird von einem Profi gemacht, der jedoch noch kein Passivhaus installiert hat.
Gibt es spezielle Dosen, Dichtungsmaterial oder Richtlinien bezüglich Elektroinstallation? Oder sonstige Tipps?


Besten Dank
Mathias


  •  christoph8
1.3.2007  (#1)
Warum - entscheidet Ihr Ecuh für jemanden ohne jegliche Passivhauserfahrung??

1
  •  rola20
1.3.2007  (#2)
keine Angst - nur Mut für Innovatives! - Es auch möglich mit Handwerkern zusammenzuarbeiten, die keine PH-Erfahrung haben. Mit ein wenig Sorgfalt und Vorsicht ist die E-Installation kein Problem. Wir hatten auch einen Profi, aber ohne PH-Erfahrung. Für die Unterputzmontage in Aussenwänden gibt es spezielle luftdichte Dosen (siehe zB. http://www.kaiser-elektro.de/html/1_Produkte.htm)
Wir hätten noch 50 Stück inkl. Klammer übrig - die könnten wir (natürlich etwas günstiger) abgeben.
Die Rohre haben wir einfach mit neutral vernetzendem Silikon abgedichtet.
Unsere Richtlinie war einfach alles möglichst dicht zu bekommen (Drucktest 0,45 haben wir erreicht)
Gruß

1
  •  monsterkipferl
2.3.2007  (#3)
E-Installation im PH - Haben unser E-Installation selbst durchgeführt mit Unterstützung eines PH-erfahrenen Elektrikers. Wobei er meinte, dass es nicht unbedingt nötig wäre spezielle Dosen zu verwenden, was wir dann auch nicht getan haben. Also ganz normales Material in einem Ziegelmassivbau verwendet. Beim Einbau haben wir jedoch alle E-Öffnungen in den Aussenwänden vor dem Einbau der Dosen und Schläuche schön sauber verputzt bzw. verspachtelt und dann die Dosen bzw. Schläuche satt mit Gips eingebaut (auf die Sorgfältiigkeit bei der Arbeit kommt's an ). Natürlich müssen auch alle direkt nach draussen gehenden E-Schläuche dann auch gut abgedichtet werden (wir hatten da "Baudicht" von der Fa.Ramsauer oder so ähnlich). Resultat des Blower-Door-Tests: 0,24 1/h!

1


  •  respect
2.3.2007  (#4)
------ - Danke für Eure Antworten!
Auch ich bin der Meinung dass einfach sehr sauber & genau gearbeitet werden muss! Es ist sicherlich nicht schlecht wenn ein Handwerker Erfharungen mit Passivhäusern mitbringt.
Andererseits sind die Typen die bei unserem Haus mitbauen hochmotiviert & geben sicherlich deren Bestes!

@rola20: welche Dosen genau hast du? meine email: jah_live(ät)gmx.net

danke
Mathias


1
  •  2moose
2.3.2007  (#5)
Der Frage ist ... in welcher BAUWEISE wird das Haus errichtet? Vorher geht jeder Tipp ins Leere. Bei Holzriegel mit Installationsebene und dahinterliegender Dichtheitsebene ist das Material wurscht, beim Ziegelhaus muss man schon mehr aufpassen und wenn im Holzriegelbau die Luftdichteebene direkt unter der Wandoberfläche liegt, dass hast Du ohnehin die A....karte gezogen emoji
Bernhard

1
  •  respect
4.3.2007  (#6)
Ziegel ist Ziegel! - Oh Verzeihung.
Unser Haus wir mit Ziegel gebaut!

Da
Mathias


1
  •  2moose
5.3.2007  (#7)
Respect Matthias! - Beim Ziegelhaus stellt Innenputz die Luftdichheit her - drum pass bei allen Stellen auf, wo die Schläuche eine Verbindung zwischen innen und außen herstellen - z.B. Außenleuchten, Klingel, Außensteckdosen, Verbindungen zu Keller und Dachboden, und auch Leitungen die von Zwischenwänden (innerhalb der luftdichten Ebene) in Außenwände wechseln (außerhalb der luftdichten Ebene).
Nach erfolgter Installation auf jeden Fall abdichten, sonst gibts Undichtheiten und Kondenswasser in den Schläuchen.
... und spar nicht beim zugipsen emoji

Bernhard

1
  •  2moose
5.3.2007  (#8)
Sorry Mathias mit einem "t".

1
  •  boarder69
7.3.2007  (#9)
Inst. der Dosen - Wir haben die Inst. selbst gemacht und haben die luftdichten Dosen von Kaiser verwendet zusätzlich haben wir die Leitung, die nach außen gehen mit einem PU Kleber abgedichtet, der bleibt schön flexibel, falls er wieder mal raus muss und
grundsätzlich haben wir keinen Gips sondern Maschinen Putz beim hineinkleben verwendet, da haben wir größer ausgebohrt und die Dose schön satt in den Putz gedrückt! Was es bringt kann ich erst in ein paar Monaten beim Blower Door test sagen.

1
  •  respect
11.4.2007  (#10)
Es wird ernst! - Danke für Eure Antworten!
Übermorgen kommt der Bagger - JUHU!

lg
Mathias

1
  •  pascal
12.4.2007  (#11)
noch ein Tipp - um die Winddichtheit im Bereich des Knicks von Decke zu Wand zu verbessern, haben wir die Rohre auf der Plattendecke, vor dem Betonieren, verlegt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 5 Fragen für Uni-Arbeit!