« Hausbau-, Sanierung  |

Elektrofirma/ein Dilemma/was tun?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
17.5. - 19.12.2019
18 Antworten | 10 Autoren 18
1
19
Hallo, brauche dringend eure Meinungen

die Elektrofirma (ein sub von GU) macht uns von Anfang an Probleme. Es sind unzählige Ereigniss,e klein und gross, schlampige Arbeiten Amaturmässige Ausführungen... bei jedem Besuch oder Arbeitsabschnitt kommt ein anderer, der keine Ahnung von der ganzen Installationen hat, die wirken orientierungslos, unprofessionell.die Firma hat einfach keinen richtigen Elektriker sondern er stellt anscheinend Leute für einen Monat oder so und dann ghen die wieder, aber es gibt den einen Helfer der immer dabei ist, aber er ist kein Elektriker  .. ... ich wieß ganz ehrlich nicht wie ich das Ganze ins Ausdruck bringen soll, mir fehlen einfach die Worte dazu. Es gibt so viele Dinge, die ich jetzt ,vor lauter Verzweiflung, einfach nicht filtern kann...
Innenputz randaliert während der Steckdosensuche, wir hatten öfters Probleme mit der Wärmepumpe falsch angeschlossen, falsche Leitung gelegt.Fehler im E-Verteiler......etc. die Felher sind teilweise fatal.. und führte tlw. auch zu Strommehrkosten ... Bei fast jedem Besuch, um einen Mangel zu beheben ruinieren  was anderes...

Jetzt ist die Grenze bei uns erreicht und wollen diese Firma nicht mehr in unserem Haus haben... haben kein Vertauen mehr.... wir sind zwar fast fertig mit der E-Installationen aber für die Komplettierung oder einige kleine Mängel möchten diese Firma nicht mehr haben.

Die GU wießt Bescheid, und hat auch Verständnis dafür AAABER...(lt. Bauleiter) kann auch nicht gleich eine andere Firma Beauftragen, da keine Firma übernimmt die Garantie. und wenn die so eine Firma finden, dann muss diese Firma die Ganze Installation prüfen und das kostet Geld, das die GU nicht unbedingt auf diese Kosten sitzen bleiben möchte.
Was wäre in diesem Fall die Lösung eurer Erfahrung nach???
Die Subfirma möchte jetzt einen Termin für die Komplettierung bzw. Mängelbehebung und Abnahme in einem mit uns ausmachen... aber wir können so eine zweifelhafte Installtion nicht abnehmen... was passiert wenn wir die Abnahme verweigern?

Was können wir realistisch gesehen als Lösung von der GU erwarten?

 Bin dankbar für jede Atwort
LG

  •  massiv50er
17.5.2019  (#1)

zitat..
zhh2016 schrieb:
Die GU wießt Bescheid, und hat auch Verständnis dafür AAABER...(lt. Bauleiter) kann auch nicht gleich eine andere Firma Beauftragen, da keine Firma übernimmt die Garantie. und wenn die so eine Firma finden, dann muss diese Firma die Ganze Installation prüfen und das kostet Geld, das die GU nicht unbedingt auf diese Kosten sitzen bleiben möchte.

 da wird er nicht unrecht haben. kein elektriker haltet den Kopf hin für eine "unsichtbare"/fremde Installation. Und wenn du das Glück hast, dass du einen anderen findest für die Abnahme, dann wird der gutes Geld verlangen für die Abnahme und wird auch Reperaturen( falls Mängel auftreten) verrechnen.

Würd mindest bis zur Abnahme warten und einfach Geld zurück halten (für die Punkte, die gerechtfertigt sind)...




1
  •  Beachflyer77
17.5.2019  (#2)
Nachdem du offensichtlich eine GU beauftragt hast, ist es das Problem des GU einen solchen Elektriker zu finden. Er verlangt ja auch Geld für Leistung GU, auch wenn das zumeist nicht offen dargelegt wird.

Dokumentiere all die Fehler und verweigere die Abnahme/Bezahlung für Leistungen die nicht passen.

Sprich mit dem Bauleiter wie er das regeln möchte bevor du "schriftliche Schritte" setzt.

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
17.5.2019  (#3)


zitat..
massiv50er schrieb:  
 Würd mindest bis zur Abnahme warten und einfach Geld zurück halten (für die Punkte, die gerechtfertigt sind)...

 Die Elektrofirma möchte jetzt die sichtbaren kleinen Mängeln beheben und gleich von uns abnehmen lassen. was wir nicht wollen, da die ganze Installation zweifelhaft ist, für uns die unsichtbaren Fehler poppt irgendwann auf... bspl. vor paar Tagen ist plötzlich die Hauptsicherung geflogen,, oder gehen im E-Verteiler teile der Sicherung (kenne den Fachbegriff dafür nicht) aus... Geld für die Elektrorohinstallation ist schon lange überwiesen.. aber adnere Teilrechnungen der Gu stehen noch offen.
Unser Problem ist das Vertauen in der professionalität/Fähigkeit der Firma, was nutzt mir ihre Garantie wenn die Installation fehlerhft ist? kann ich darauf bestehen, dass die Firma nachweisbar einen erfahrenen Elektriker schickt? gibts sowas? ich glaube ich spinne langsam....




1


  •  Jacky1905
17.5.2019  (#4)
Oje oje, was steht in eurem Vertrag? Wir haben eine Klausel drin, wenn ein Gewerk nicht nach Norm oder mit Fachkräften arbeitet, wir beim GU einen Ersatz anfordern dürfen. Kommt der GU dieser Forderung nicht nach, dürfen wir uns nach 2 Wochen selbst ein befähigtes Unternehmen suchen - zu Lasten des GU.

In eurem Fall wäre so eine Klausel sehr hilfreich.

Alle unsere Sub-Unternehmen sind normale registrierte Firmen, dh mit Facharbeitern.
"Laien" zu schicken, um die Arbeiten eines Facharbeiter zu erledigen, ist seitens des GU nicht rechtens. Schon gar nicht, wenns um Installationen geht, die lebensgefährlich sein könnten.

Ich an eurer Stelle würde mich bei einem Anwalt für Baurecht schlau machen. Meistens reicht ein "nettes" Schreiben eines solchen Herrn, um dem GU etwas Druck zu machen.

Ich drücke euch die Daumen!
Haltet die Ohren steif!

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
17.5.2019  (#5)
Ich würde einen anderen Elektriker beauftragen die Installation zu prüfen. Das kostet dann halt EUR 200-400, aber du bist auf der sicheren Seite.

Wenn da wirklich so viel im Argen liegt, würde ich zu dem Termin auch den Bauleiter einladen um ihm aufzuzeigen was da los ist.

Danach dem GU einen eingeschriebenen Brief schicken. Normalerweise würde ein seriöser Unternehmer hier die Notbremse ziehen. Fehlerhafte Strominstallationen sind lebensgefährlich und dürfen nicht hingenommen werden.

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
19.5.2019  (#6)
Grundsätzlich hat ein Handwerker ( gilt aber auch bei Kauf) 1x die Chance jeden Fehelr auszubessern, Du mußt aber nicht dulden, daß er einen Fehler mehrmals nachbessert!!!Also ich würde im Beisein Deines Gu mit Dem Chefelektriker alle Fehler durchgehen, und dann succhen welcher Fehler nochals auftrat, und dann den GU vor die Wahl stellen, entweder sucht er einen neuen Elektriker oder Du auf seine Kosten.
Der GU soll mal Tacheles reden mit seinem Elektriker,

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
20.5.2019  (#7)

zitat..
mycastle schrieb: Grundsätzlich hat ein Handwerker ( gilt aber auch bei Kauf) 1x die Chance jeden Fehelr auszubessern, Du mußt aber nicht dulden, daß er einen Fehler mehrmals nachbessert!!!

Ja, das Problem ist, dass jedesmal ein andere Fehler auftaucht. Und das so oft passiert, dass wir kein Vertauen mehr haben... und vor allem weil jedesmal ein neuer "sogenannte" Elektirker kommt, und den den sehen wir nie mehr, da entweder gekündigt oder kündigt oder tatsächlich nur für ein oder 2 Monate als Leihpersonal eingestellt.. weiß ich nicht .. jedenfalls wir haben wortwörtlich jedesmal einen anderen gehabt. Ausßer der Helfer ist immer denselben, der auch manchmal alleine kommt. Ich blicke die Konstallation dieser Firma nicht. In dem Fall ein Chefelektriker gibts nicht wirklich, unser Hauptansprechpartner in der Firma ist der Projektleiter, der aber selber nicht arbeitet, sondern nur koordiniert und Leute schickt.
lt. unserem Bauleiter von GU, sind die dabei eine Lösung dafür zu finden, die aber auch nicht leicht ist,wegen der Gewährleistung.
Wir waren die erste (erster Bauvorhaben) die diese Elektrofirma als Sub bekommen haben und sind auch die letzte,d.h. die GU wird (Aufgrund der katastrofalen Erfahrung in unserem Fall) keinen anderen Auftrag mehr an diese Firma geben.. sie ist als zuküftige Sub ausgeschieden. Aber das nutzt uns nicht wirklich wenn wir (aus Vertraglichen & Kostengründen zw. GU & Sub) diese Firma nicht los werden können.

 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#8)
Ich verstehe ehrlich gesagt den ganzen Wirbel nicht, denn die Sachlage ist vollkommen klar und einfach: Du baust mit einem GU. Dieser ist in der Verantwortung für die Firmen bzw. deren Arbeiten, die er beauftragt - dafür kassiert er ja auch einen schönen Batzen Geld von Dir. Dein Vertragspartner und somit auch Dein Ansprechpartner ist der GU - wie er das mit dem Elektriker und den Mängeln regelt, ist nicht Dein Problem.

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
20.5.2019  (#9)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Alle unsere Sub-Unternehmen sind normale registrierte Firmen, dh mit Facharbeitern. "Laien" zu schicken, um die Arbeiten eines Facharbeiter zu erledigen, ist seitens des GU nicht rechtens. Schon gar nicht, wenns um Installationen geht, die lebensgefährlich sein könnten.

diese Firma ist auch eigentlich normal registriert, die ist Teil / Geschäftsbereich einer große Telekommunikatinsfirma, die auch im Elektrobereich Fuss fassen wollen (glaube ich).
Die Leute, die zu unserem Haus geschickt worden (deswegen sage ich Leute, weil eben jedesmal ein anderer) sind nach Angaben der Elektrofirma Elektrotechniker, aber, wie sie gearbeitet und sich angestellt haben, haben überhaupt nicht als Techniker/Elektriker oder sonstwas, nicht mal als Lehrling im 2. oder 3. Lehrjahr, gewirkt und gehandelt / gearbeitet... Die haben keine Ahnung von vielen Sachen nicht gehabt. Es war einfach offensichtlich. Unser Fehler war, dass wir nicht früher protestriert haben.


1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
20.5.2019  (#10)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Ich an eurer Stelle würde mich bei einem Anwalt für Baurecht schlau machen. Meistens reicht ein "nettes" Schreiben eines solchen Herrn, um dem GU etwas Druck zu machen. Ich drücke euch die Daumen! Haltet die Ohren steif!

 zu einem Rechtsanwalt zu gehen wäre die nächste Option. Im Moment versuchen wir so mit der GU eine Lösung zu finden, sollte das scheitern, gehen wir bestimmt zu einem Rechtsanwalt

Und vielen Dank fürs Daumendrücken, das brauchen wir auf jeden Fall.
LG


1
  •  Blabla
20.5.2019  (#11)
Ihr habt kein Vertrag mit dem Eletriker, sondern mit dem GU. Demnach müsst auch nicht ihr, sondern der GU eine Lösung finden. Ich würde nochmal auf ein Gespräch mit dem GU bestehen, falls keine Einsicht sofort die Zahlungen an den GU einstellen und einen externen Sachverständiger Elektrik prüfen lassen (den auch dem GU dann in Rechnung stellen).

Viele andere Bereiche sind auch heikel, aber bei der Elekrik geht es um Lebensgefahr. Das dürft ihr keinen Kompromiss in irgendeiner Form eingehen. Lasst euch nicht abspeißen!

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
20.5.2019  (#12)

zitat..
MissT schrieb: Dein Ansprechpartner ist der GU - wie er das mit dem Elektriker und den Mängeln regelt, ist nicht Dein Problem.

Ja, das stimmt, aber wenn der GU mir weiterhin diese Firma schickt, dann passieren laufend Fehler, die teilweise zu spät entdeckt werden, nämlich nur dann wenn ein Gerät ausfällt z.B. ... Ausserdem jedesmal wenn die dran sind (sei es für Kompletterung oder Fehlerbehebung) machen die was anders kaputt, ohne dies zu merken. In unserem Fall sind mehrere fatale Fehler passiert, abgesehen von vielen anderen harmlosen Fehler, die zwar nerven und Energie kosten um die zu entdecken und zu reklamieren, aber immerhin nicht unbedingt Folgeschaden haben. Und wir jetzt an einem Punkt angelangt, wo wir keine Lust/ Energie/ und Vertauen haben. Deshalb wollten wir die nicht mehr ins Haus lassen. Ob Das uns gelingt, liegt an unsere GU.
Er sagt wegen Garantiegründen müssen wir diese Sub immernoch eine Chance geben die Fehler selbst zu beheben.
Was uns sehr schwer fehlt ist die Abnahme. Wir haben zweifel an die ganze Installation.

1
  •  Blabla
20.5.2019  (#13)
Nochmal, ihr dürft euch nicht abspeißen lassen - wenn Gefahr in Verzug ist auf keinen Fall abnehmen. Der GU trägt die Verantwortung! Er haftet dem Bauherren für Qualität, Termine und Mängel und trägt auch das wirtschaftliche und organisatorische Risiko. Dafür zahlt ihr auch (und das gar nicht so wenig)!!! Ihr landet sonst in 2 Jahren bei ATV!

Eine Möglichkeit wäre auch zum GU zu sagen "die Firma bekommt jetzt noch eine Chance für die Komplettierung, da aber so viele Schäden / Probleme bereits aufgetreten sind, werde ich die fertige Elektroinstallation unabhängig und auf eure Kosten prüfen lassen". Wenn der GU wirklich uneinsichtig ist (gebt ihm aber nochmal die Chance eine Lösung zu finden), bleibt euch eh nichts anderes übrig als einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#14)
Informiert den GU schriftlich (!) über die Mängel bzw. befürchteten Mängel und fordert mit Fristsetzung eine schriftlich (!) Stellungnahme ein. Äußert Euren Wunsch nach einer Begutachtung durch einen hierfür kompetenten Sachverständigen. Kommt der GU dem nicht nach, dann verhängt einen Baustopp mit Hinweis auf Gefahr im Verzug, zieht selber den SV zu und informiert den GU über den vereinbarten Termin, so dass er auch die Möglichkeit hat, zu diesem zu kommen. Alle Mehrkosten zieht ihr dem GU ab, da er seiner Aufsichtpflicht nicht nachgekommen ist - nicht einmal nach Eurer schriftlichen Aufforderung dazu.

2
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
18.12.2019  (#15)
Update: 
erstmal vielen herzlichen Dank für eure Worte, Vorschläge und Unterstützung....dieser Forum ist echt Gold wert....
wir haben ein Sachverständiger angefordert auf Kosten der GU...Er hat ein Bericht mit einer Mängelliste erstellt...heute sind die Elektriker da, um die Mängel zu beheben....
Meine Frage ist, ob es nicht gscheut wäre daß wir nach dem Mängelbehebung nochmal den SV zur  letztprüfung (bevor wir die Anlage abnehnen) wieder holen ? um sicher zu gehen, dass alle Mängel ordnungsgemäß beheben wurde? wie würdet Ihr machen? 

1
  •  derLandmann
18.12.2019  (#16)
würde ich auf jeden Fall machen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.12.2019  (#17)
Ja natürlich nochmal kommen lassen. Sonst erledigen die vielleicht nur die Hälfte der notwendigen Maßnahmen und du hast erst wieder keine Sicherheit. 

1
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
19.12.2019  (#18)
Ja, ok, ist eindeutig.... Danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wdvs mit Platten kombiniert