« Hausbau-, Sanierung  |

Elektrodosen Einbau vs Innenputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Silber-Award
29.3. - 6.4.2018
14 Antworten | 6 Autoren 14
14
wir sind im Moment noch unsicher, ob wir für den Innenputz im Wohnbereich einen Gips Glättputz (bau.it), oder einen Kalk-Zement Putz MPI30 nehmen, welchen wir auch im Keller und den Nassräumen verwenden.

Morgen wird im OG mit den Elektroinstallationen begonnen und der Elektriker meinte er muss wissen, ob er für den Einbau der Dosen Gips oder eine Mischung aus Blitzzement + Mauermörtel nehmen soll.

Das sollte mit dem Innenputz zusammenstimmen d.h. "eingipsen" nur, wenn danach ein Gipsputz drüber kommt.
Bei einem Kalk-Zement Putz wäre es besser (gleich wie im Keller) die Mischung mit dem Blitzzement zu nehmen.

Ist das so kritisch oder könnte man z.B. auch mal den Blitzzement+Mörtel nehmen und später (wenn wir uns entschieden haben) dann ev. trotzdem einen Gips Innenputz drüber?

Das umgekehrte, also Elektrodosen mit Gips befestigen und Innenputz Kalk-Zement soll ja nicht so gut sein, weil der Gips ev. aufquillt?

  •  dast
  •   Bronze-Award
29.3.2018  (#1)
Siehe: https://www.energiesparhaus.at/forum/48235

Hier gibt es leider verschiedenste Aussagen.
Wir haben so gut wie alle Dosen mittels Elektrikergips eingeputzt.
Drüber kam dann überall Kalk-Zement-Putz.
Kam aber nirgends zu irgendwelchen Ausblühungen oder ähnlichem!
Auch bei einigen anderen Häusern bei denen ich mitgeholfen habe gabs noch nie Probleme.
Lag aber vielleicht auch daran, dass die Putzstärke (2-lagig verputzt) groß genug war ...

1
  •  uzi10
29.3.2018  (#2)
wir ham uns a net so angschissen und überall gips benutzt ausser in den nassräumen...
ham auch im keller, weil der trocken ist, auch wenn dort ein kalkzementputz kommt... aber das meiste ist eh mit zementmörtel verdeckt worden..
genau so oben gipsputz ist, ist vieles mit speedfill und zementöse klebespachtel überdeckt..
man sollte das halt spätestens 4wo vorm innenputz machen...

1
  •  querty
  •   Silber-Award
29.3.2018  (#3)

zitat..
dast schrieb: Hier gibt es leider verschiedenste Aussagen.


Genau! Ich kenne den anderen Thread eh. Vom Elektriker wurde halt explizit darauf hingewiesen, deshalb habe ich mir darüber Gedanken gemacht.


zitat..
uzi10 schrieb: wir ham uns a net so angschissen und überall gips benutzt ausser in den nassräumen...


;) Im Keller is eh der Blitzzement verwendet worden.


zitat..
uzi10 schrieb: genau so oben gipsputz ist, ist vieles mit speedfill und zementöse klebespachtel überdeckt..


Ja wenn das eh nicht so heikel ist, ists mir nur recht!
Sobald man anfängt, sich mit dem Thema zu beschäftligen, liest man halt unterschiedliche Sachen z.B. dass Gips mit anderen Materialien reagiert und man das daher vermeiden sollte.


zitat..
uzi10 schrieb: man sollte das halt spätestens 4wo vorm innenputz machen...


Das wird bissl knapp, schaumama...

Danke für eure Antworten!





1


  •  uzi10
29.3.2018  (#4)
Ja mein putzer hätt scho nächste wo zeit ghabt aber i hab no net alles fertig, auch noch nicht den def. Strom. Die baufirma hat einige grossflächige flächen mit klebespachtel ausbessert und die is nich feucht. Also bei mir in 3wo ca

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
29.3.2018  (#5)
Die Putzfirma gibt das vor ob man Gips nehmen darf oder nicht. Natürlich hängt das vom Putz ab. Aber nachdem was der Putzer vorschreibt sollte man sich auch halten!

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
30.3.2018  (#6)
Kann mir irgend jemand den Grund nennen warum die meisten hier im Forum 2 verschiedene Putze im Haus verwenden?
Überhaupt die Kombi Gipsglätter und Kalk-Zementputz versteh ich nicht ganz...

Habt ihr in den Bädern riesige überdimensionale Fliesen an den Wänden und im Keller Schimmbäder?

1
  •  uzi10
30.3.2018  (#7)
weil im Keller kein Gipsputz verwendet werden darf und dann nehm ich erm im Keller auch gleich,.... und er kost 50cent mehr, das is net Welt, aber alles is dann richtig!

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
1.4.2018  (#8)
Und warum nicht überall den Kalkzement Putz nehmen?
Ich möchte keinen gipsputz sondern kalkputz 

Evt Baumit klimaputz?

1
  •  uzi10
1.4.2018  (#9)
Ja kannst eh nehmen. Is halt nicht geglättet

1
  •  querty
  •   Silber-Award
2.4.2018  (#10)

zitat..
StefanP schrieb: 2 verschiedene Putze im Haus verwenden?
Überhaupt die Kombi Gipsglätter und Kalk-Zementputz versteh ich nicht ganz


Gipsputz ist glatt, der Kalk-Zementput verrieben und daher rauh => hängt also davon ab, was einem gefällt. Den Kalk-Zementputz kann man nachträglich glätten mit z.B. Klimaglättptzt auf Kalk Basis, das ist jedoch ein separater Arbeitsschritt und kostet daher auch extra.


zitat..
mackica schrieb: Evt Baumit klimaputz?


Schön, kostet jedoch 4k€ mehr fürs ganze Haus ;)

Wir haben es jetzt mal so gemacht, dass in allen Geschoßen zum Einbau der Elektrodosen Blitzzemnt, gemicht mit MPI35 verwendet wird. Da hat uns der Putzer gesagt, dass man hier auch Gips drüberputzen kann. Wahrscheinlich wird es aber eh Kalk-Zement im ganzen Haus und im Wohn-Essbereich wird dieser mit einer Schickt Klimaglätte geglättet...wenn wir hier einen guten Preis bekommen können.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#11)

zitat..
uzi10 schrieb: weil im Keller kein Gipsputz verwendet werden darf


Wo hat du den das her, dass man im Keller keinen Gipsputz verwenden darf?

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#12)

zitat..
querty schrieb: Gipsputz ist glatt, der Kalk-Zementput verrieben und daher rauh => hängt also davon ab, was einem gefällt


Meine Frage ziehlte darauf ab, warum viele die großteils einen Gipsglätter nehmen und dann zB nur im Bad einen Kalk-Zement-Putz.

Den Gipsputz gibts übrigens auch mit einer Verriebenen Oberfläche.

1
  •  uzi10
3.4.2018  (#13)

zitat..
StefanP schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: weil im Keller kein Gipsputz verwendet werden darf


Wo hat du den das her, dass man im Keller keinen Gipsputz verwenden darf?


Kommt eher noch von früher wie ein keller noch kein trockener raum war. Aber es kämpfen viele mit der feuchten sommerkondensation, weil ja alle auch eine lüftung im keller haben und einige haben dann schimmel auf den wänden. Da sollte kz putz halt scho besser sein

1
  •  querty
  •   Silber-Award
6.4.2018  (#14)
Im Keller ist bei uns auch die Garage, da kann ich mir gut vorstellen dass es feucht ist, wenn man das nasse Auto reinstellt oder im Winter Schnee drauf ist, welcher dann schmilzt. Von daher war klar, dass im Keller Kalk-Zement kommt.
Aus jetztiger Sicht aber im ganzen Haus und im Wohn/Essbereich mit Klimaglätte verspachteln (ist auf Kalk Basis), damit glatte Struktur und die Vorteile von Kalkputz.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenlaufende Schiebetür in Rigipswand