« Hausbau-, Sanierung  |

EKZ Passivhausförderung in NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gloitom
  •   Bronze-Award
8.1. - 4.3.2011
19 Antworten 19
19
Wer beurteilt, ob der Energieausweis in Ordnung ist? Die NÖ Wohnungsförderungsstelle oder der Prüfer der Donau Uni?
Mir geht es im speziellen darum ob ein Wert von zB 10,1kWh/m²a auf 10 abgerundet wird, oder nicht.
Mein mir zugewiesener Prüfer meinte im Vorgespräch, dass abgerundet wird.
Mein Energieausweisersteller meinte, lt. Wohnbauabteilung Land NÖ, alles über 10kWh/m²a ist zuviel!
Weiß jemand genaueres, weil auf dem Deckblatt steht ja 10 ohne Nachkommastelle?

  •  Manfredmw
10.1.2011  (#1)
Mein Baumeister, der im Bereich Passivhaus viel Erfahrung hat, hat mir versichert, dass bis zu einer EKZ von 10,49 kWh/m2a die Passivhausförderung erteilt wird. Das Wegfallen der Kommastelle kommt letztendlich durch Ab- bzw. Aufrunden zustande.

1
  •  ritchie23
10.1.2011  (#2)
Passivhausförderung: Dankend abgelehnt - Wir haben EKZ von 7,54 - das wird eine 8. Laut Auskunft Donau-Uni wärs bei 7,49 eine 7 geworden.

Wir werden übrigens trotzdem auf die PH-Förderung verzichten. Mit der normalen Förderung haben wir sichere 100 Punkte, statt 50k nur 30k Förderung aber unendlich weniger Probleme und Risiken. Ab besten mal auf www.baubook.at/noe schauen und eine Einschätzung treffen.

Donau-Uni ist übrigens prinzipiell sehr kompetent. Das Amt in St.Pölten ist definitiv PH-unwissend und winkt einen zum Glück gleich durch zur uni. Das Sekretariat dort hat mir blitzschnell einen (gratis!) "Berater" vermittelt, der mir in 2 Stunden alle Fragen beantworten konnte.

Bitte die Entscheidung gut überlegen - der Förderantrag für die PH-Förderung kann NICHT zurück gezogen werden, d.h. die Experten der Donau-Uni beraten und begleiten einen durchgehend (und dürfen natürlich unangemeldet kontrollieren). Das muss man mögen.

Google vielleicht mal "WBF NÖ", dann findest Du Threads dieses Forums zum Thema.

1
  •  gloitom
  •   Bronze-Award
10.1.2011  (#3)
"unendlich weniger Probleme und Risiken" - verstehe ich nicht ganz?
Ich habe vor so zu bauen, wie ich ansuchen werde und wenn ich dann noch einen kompetenten (gratis) Prüfer bekomme der das Kontrolliert und mich auf Fehler hinweist kann ich doch nur dafür sein, oder?
Schließlich muss das ganze doch auch funktionieren!

1


  •  hari3
10.1.2011  (#4)
Ich werde auch um die Förderung ansuchen. Sehe es auch als Vorteil wenn eine unparteiische Kontrolle dazu kommt. Das Einreichen mit den Berechnungen übernimmt bei mir der Planer.

1
  •  ritchie23
10.1.2011  (#5)
@gloitom - Ich werde nicht bis ins letzte Detail so bauen, wie es jetzt im Energieausweis und im EPL steht.

ad Probleme und Risiken: Im baubook sieht man gut die unterschiedlichen Nachweise, die man erbringen muss. Kostet halt alles Zeit und/oder Geld (Detailzeichnungen, etc.). Ist verständlich, mir aber zu viel Risiko (Nachweis nicht erbracht), Arbeit (sich beraten lassen, obwohl man's eh weiß), Nerven (wenn man z.B. Fenster haben will, die nicht auf der Liste stehen).

Kann gut verstehen, dass jemand anderer das anders sieht, bzw. die 20k Mehr-Förderung für ihn dafür stehen. Bzw. wenn man über die Einkommensgrenze deutlich drüber steigt, gibt's eh nur die PH-Förderung.

Am besten, wir halten uns hier im Forum auf dem Laufenden wie es uns mit der jeweiligen Förderung (den Auswirkungen) geht.

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Bau - wann soll's losgehen?

1
  •  gloitom
  •   Bronze-Award
11.1.2011  (#6)
@ritchie23 - du meinst baubook/noe ->Kriterien->Sonderförderung Passivhaus?
Da ist jetzt nichts, wirklich beunruhigendes.
Das einzige Argument für mich wäre: "Arbeit (sich beraten lassen, obwohl man's eh weiß)"
Das Erstgespräch mit meinem Prüfer war eigentlich sehr positiv.
Baubeginn im Frühjahr

1
  •  cpue
  •   Bronze-Award
12.1.2011  (#7)
wir überlegen auch ob mit oder ohne PH-Förderung..

und auf dem link im baubook hab ich gleich mal das gefunden:
Für Einreichungen ab 15.11.2010:
Der U-Wert von Türen in der thermischen Hülle darf den Wert von 1,10 W/(m2K) nicht überschreiten.

was soll den das bedeuten??
meinen die damit die Eingangstüre ->> okey eh klar
oder die Zimmertüren??? is wohl wurscht..

1
  •  ritchie23
14.1.2011  (#8)
@cpue - gemeint ist jede Tür, die nach draußen geht (auch Nebeneingang. Innentüren sind egal.


1
  •  ritchie23
14.1.2011  (#9)
Richtigstellung bzgl. Prüfung durch Donau-Uni - Habe nun erfahren, dass Baustellenbesuche bei PH-Förderung immer angemeldet werden (habe ich in einem Posting anders formuliert und ziehe hiermit mit Bedauern zurück).

Kleine Lachnummer am Rande: Nach meinem Berater-Termin hat sich selbiger dann noch genauer mit meinem Energieausweis beschäftigt und hat mehrere haarsträubende Berechnungsfehler drin gefunden. D.h., ich darf das Ding überarbeiten lassen und komme dann der EKZ "10" schon ziemlich nahe. Der größte Mangel in der bisher erfolgten Planung ist fehlende/falsche Berechnung von Verschattung und Wärmebrücken.

1
  •  gloitom
  •   Silber-Award
14.1.2011  (#10)
@ritchie23 - "fehlende/falsche Berechnung von Wärmebrücken"
Was ist denn genau schief gegangen?
Kenne nur die Möglichkeiten detailliert oder pauschal. Wobei bei detailliert dann für alle Wärmebrücken eine Berechnung gemacht werden muss oder diese in einem Katalog nachzuschlagen sind.


1
  •  ritchie23
14.1.2011  (#11)
@gloitom - Pauschal wäre ok gewesen (für die Punkteförderung brauchts nicht mehr und für die PH-Förderung muss das eh umfangreicher sein als im E-Ausweis vorgesehen). Der Kollege hat aber "detailliert" gewählt und dann Fantasiezahlen eingesetzt (bei den Laufmetern) und natürlich bei weitem nicht alle Wärmebrücken angeführt.

1
  •  nelly
  •   Silber-Award
21.1.2011  (#12)
@ gloitom - wie lange hast du auf die Förderzusage gewartet? Wir werden demnächst um Baugenehmigung ansuchen und danach um PH-Förderung, daher würde es uns interessieren, wielange das ganze dauert ...
wen habt ihr als Berater?

1
  •  gloitom
  •   Silber-Award
22.1.2011  (#13)
@nelly - wir haben noch nicht eingereicht!
Die Bauverhandlung hatten wir schon und jetzt warte ich auf die Unterlagen.
Ich habe mit der Donau Uni Kontakt aufgenommen ( bernhard.kram@donau-uni.ac.at martina.parth@donau-uni.ac.at ) und dann aufgrund des Bauplatzes einen Berater zugewiesen bekommen.
Bei dem hatte ich vor der Bauverhandlung eine (kostenlose) Beratung.


1
  •  agneticae
1.3.2011  (#14)
Dauer - @nelly

Wir haben um PH Förderung angesucht und festgestellt, dass es alles schon sehr lange dauert - wir haben im Oktober eingereicht, im November dann den Antrag auf PH Förderung gestellt (so Mitte November war das) - dann hatten wir unser Erstgespräch mit dem Prüfer kurz vor Weihnachten (weil es ca 2 Wochen gedauert hat, bis wir mal ein "Akt" waren).
Der hat dann für das Gutachten nochmals 3 Wochen benötigt. Das Gutachten sagt dann ja, dass das, was im Energieausweis steht, stimmt, nicht stimmt oder möglich ist/nicht möglich ist. Ist also noch keine Zusage der Förderung..,.

Dieses Gutachten bekommt dann das Land; daraufhin bekommt man einen Brief über das "voraussichtliche Darlehen", wobei man klar darauf hingewiesen wird, dass ein Rechtsanspruch noch nicht ableitbar ist - also wieder keine wirkliche Zusage...

Aber ab dem Zeitpunkt, wo das Gutachten erstellt ist, ist einem das Geld eigentlich sicher - außer es gibt massive Baumängel, die aber dann ja eh behoben werden müssen (von den ausführenden) und damit passt dann am Ende eh wieder alles!

Die wirkliche offizielle Zusage, also die Bewilligung, haben wir immer noch nicht erhalten, die kommt nämlich erst nach der nächsten LReg-Sitzung irgendwann im März;
Also ca sechs Monate kann man wirklich einplanen; wobei man dann auf das Geld immer noch warten muss - ca 1 Monat nach Bewilligung wird dann erst ausbezahlt, wenn die Besicherung im Grundbuch bereits eingetragen ist.
So ein kleiner Tipp am Rande: Schau auf alle Fälle, dass du einen Termin mit deinem Prüfer VOR Baubeginn hast (vielleicht sogar vor Einreichung), weil es doch einiges auch zu dokumentieren gibt (aber das ist je nach Prüfer anders, unsere Nachbarn mussten bei einem anderen Prüfer gar nichts dokumentieren und wir fast jeden Tag auf der Baustelle Fotos machen)...



1
  •  nelly
  •   Silber-Award
2.3.2011  (#15)
@ agneticae - Danke für deine Info.
Wir haben letztens auf der Bauen & Energiemesse mit der NÖ. Wohnbau-Förderstelle geredet - dort wurde uns gesagt dass ab Zusage der Donauuni Krems mit dem bauen begonnen werden kann, da dies bereits als Zusage gilt. Man muss also nicht auf eine schriftliche Zusage oder gar auf die nächste Sitzung des Förderbeirates warten. Aber dass das immer noch gut 2 Monate dauert?
Habt ihr persönlich eingereicht oder elektronisch?

Weiters hat uns ein Baumeister gesagt, dass mittlerweile nicht mehr jede Einreichung von der Donauuni geprüft/kontrolliert wird, weil sie dazu nicht mehr die nötigen Kapazitäten hätten (es wird angeblich seit 1.1.2011 nur mehr stichprobenartig geprüft) - stimmt das? Kann das jemand bestätigen?

lg Nelly

1
  •  agneticae
2.3.2011  (#16)
@ nelly - Zur Dauer nochmals:
Also, dass das Gutachten der Uni Krems als Zusage gilt, ist mir neu. Wir wurden explizit darauf hingewiesen, dass dies eben nicht so ist; ja, das Haus ist dann ein PH (wenn es richtig gebaut wird), da aber der Bau noch überwacht werden muss, wäre es angeblich nicht mögilch, daraus einen "Rechtsanspruch" auf das Geld abzuleiten - aber vielleicht ist das seit 2011 nun anders, da hat sich ja doch einiges geändert. (Mit dem Bau könnte man übrigens sofort nach Einreichen beginnen, es empfiehlt sich nur nicht)

Dass es danach bei uns "nur" zwei Monate sind, ist eher Glück. Eigentlich wäre geplant gewesen, dass das nächste Mal erst im Juni entschieden wird, über die Förderungen (ergo Geld frühestens im August) - es gab aber dann zu viele Anträge, daher habens eine Sitzung eingeschoben - es kann also durchaus sein, dass es noch länger dauert...(ich würde daher auf alle Fälle mit der Bank rechtzeitig über eine eventuell Zwischenfinanzierung reden, vor allem im Hinblick auf die Konditionen, da dies regelmäßig nicht über den normalen Kredit gemacht wird, sondern über ein Baukonto...)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo agneticae, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  nelly
  •   Silber-Award
2.3.2011  (#17)
@ agneticae - wir werden uns sicher vor Fördereinreichung mit der Donauuni in Verbindung setzen - aber dass man auf die Zusage des Förderbeirates warten muss, kann nicht stimmen. Da gibt es nur 2 Sitzungen pro Jahr, da könnte jedes Passivhaus erst nach diesen Sitzungen gebaut werden ... Soweit ich weiss wird im Förderbeirat die Auszahlung der Förderung (der Fördertranchen) beschlossen - beim PH wird ja auch in 3 Tranchen ausgezahlt.
Uns hat die Dame auf der Messe gesagt, dass sie ab Zusage der Donauuni das ganze als genehmigt ansehen, weil sie ja sonst Verhinderer wären und das wolle man beim Land nicht ...
Wenn ich mehr erfahre, werde ich mich melden ...

1
  •  gloitom
  •   Silber-Award
4.3.2011  (#18)
update:
Ich habe am 14.2. eingereicht und gestern die Bestätigung erhalten, dass die Unterlagen technisch und verwaltungsmäßig in Ordnung sind.
Es hat sich ein wenig verzögert, da ich noch etwas nachliefern musste.
Also wird auch abgerundet und es dürfte schneller sein, wenn ein Vorgespräch mit dem Prüfer geführt wurde.


1
  •  nelly
  •   Silber-Award
4.3.2011  (#19)
@gloitom - Super danke für die Info. hat also das Vorbesprechen doch etwas genützt ;) Wen hattest/hast du zur Seite gestellt bekommen und wo baust du? Ich werde nämlich am Montag dort anrufen (heut erwisch ich keinen mehr) ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baumeister gesucht...