« Fenster & Türen  |

Eisbildung Fensterbank Aussen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  helyx
  •   Bronze-Award
13.12.2018 - 1.3.2019
29 Antworten | 6 Autoren 29
3
32
Hallo zusammen,
bei den aktuellen kalten Temperaturen ist mir aufgefallen, dass bei drei neuen Holz-Alu Fenster an einer Seite der Aussenfensterbank sich Eiskügelchen / Kondensat absetzt.
Haus ist eine Sanierung mit trockener Isolierung (Zellulose und Weichfaser), Fenstermontage vorgesetzt mit Blindstock - somit keine Restfeuchte vorhanden.
Fensterabdichtung rein über dry-fix Band.
Ebenso ist das Phänomen bei zwei Fixverglasungen und somit fallen Dichtungen als Ursache aus.
Fensterbank hat eine zweite Dichtebene aus Siga-Band und eingeklebtem Sol-Pad (eingeputzte Winkel).
Da es bei den Fenstern jeweils nur auf einer Seite ist befürchte ich schon, das es ein Montage-Mangel ist.
BDT wurde gemacht und die Fenster waren unauffällig (Haustüre dafür nicht so gut).
Innen haben wir aktuell im OG ca. 40% RLF und 21°C.
KWL ist wahrscheinlich noch auf Überdruck (noch nicht eingestellt worden aber läuft).

Was mich wundert ist wo die Tröpfchen entstehen - es sieht so aus als ob die feucht-wärmere Luft nach unten ausströmt d.h. sie muss irgendwo im Bereich der Alu-Schale austreten.
Hat jemand eine Erklärung wo die Luft rauskommen könnte?


2018/20181213202841.jpg


2018/2018121365927.jpg


2018/20181213257737.jpg

  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.12.2018  (#1)
servus helyx,

das sieht nach der verdeckten entwässerung aus?

würde ich für tolerabel halten, gerade bei überdruck...

solche dampfdruckphänomene treten bei geglückten = dichten sanierungen auf...

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.12.2018  (#2)

zitat..
helyx schrieb: Fenster waren unauffällig (Haustüre dafür nicht so gut).


Darf man fragen um welche Fensterfirma es sich handelt? Haben selber Internorm Holz-Alu Fenster de sind top, aber die Haustüre weniger. Gerade wenn es sehr kalt ist, kommt durch die Schlossfalle ein bisschen kalte Luft rein, haben schon einige Male neu eingestellt das Schlossblech. Im vorigen Winter habe ich dann mal einen Tixostreifen auf eine bestimmte Stelle geklebt. da ist es gleich besser gewesen. Man müsste bei -20 Grad die Türe einstellen, nur ob es dann auch bei wärmeren Temperaturen passt, bzw. schliessen läßt, ist eine andere Sache. Richtig dicht geschlossen ist sie erst, wenn der Schlüssel 2 mal umgedreht wird. Man muss etwas leicht anziehen bei der Schnalle, sonst geht der/die Riegel nicht hinein in das Schlossblech.
Interessanterweise die Nebentür, die gleiche Ausführung, allerdings ohne Glas, die schliesst sehr gut, auch wenn nur die Falle eingerastet ist.
Habe auch bei anderen neuen Haustüren probiert bei Kälte, da hat es auch reingezogen bei der Schlossfalle.

1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
14.12.2018  (#3)
@dyarne: Ja aber es hat ja schon länger nicht wirklich geregnet und es ist jeweils nur in einem Eck - als ob das Fenster hier punktuell nicht dicht ist :/

Was hat das mit einer geglückten Sanierung zu tun? 

@altehuette: Die Haustüre selber ist ganz gut dicht - beim Einbau war die Schwelle unten gegenüber dem Mauerwerk nicht sauber abgedichtet. Die Stösse vom Kompriband hatten eine kleine Lücke - wurde jetzt noch mit Fensterband nachgebessert.

1


  •  mike82
  •   Gold-Award
14.12.2018  (#4)
Auf den Fotos sieht man ja nur Fixverglasungen oder hast du Stufenglasflügel?
Das kann man schwer erkennen.
Wo tritt das Phänomän bei DK Flügel auf?

Wie sehen die Fixteile Innen aus? Glasleiste lose oder angefräst?

1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
14.12.2018  (#5)

Beim DK Flügel sieht man auch etwas Feuchtigkeit im Rahmen.
Die Fixteile haben innen eine verdeckt geschossene Glasleiste und Silikon.
Wie schaut eine lose Glasleiste aus?

Der gepunktete Klotz ist Purenit - darüber der Rahmen - darunter der Blindstock.

2018/20181214361258.jpg
Sind Kat%bec7 Des!gn Fenster.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
14.12.2018  (#6)
DK Flügel: ist die Feuchtigkeit vor oder nach der mittleren Flügeldichtung? Also dort wo die Beschlagplatten sitzen oder ganz Außen?

zum Fixteil: Bei diesen Fenstern handelt es sich um klassische Holzfenster die nur mit einer Aluschale verkleidet werden.

Deshalb wird auch vom Glasfalz nach außen hin eine Nut oder Bohrung gesetzt, um den Dampfdruckausgleich im Glasfalzraum zu ermöglichen.

Diese Öffnungen werden bei DK Flügel nach unten und oben hin gemacht.

Bei deiner Fixverglasung würde ich sagen nur nach unten hin. Und zwar im Bereich der Ecken entweder in die breite Fensterbanknut rein oder etwas oberhalb.

Wenn jetzt unter der Glasleiste nicht sauber abgedichtet wurde, kann warme feuchte Luft unter der Glasleiste in den Glasfalzraum strömen.

Diese Luft kondensiert dann bzw. entweicht durch die Dampfdruckausgleichsbohrungen.

Naja und da tröpfelts halt dann genau da raus wo du deine Eisbildung hast.


2018/20181214856736.jpg

3
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.12.2018  (#7)

zitat..
helyx schrieb: als ob das Fenster hier punktuell nicht dicht ist :/


genau. und das muß so sein, siehe erklärung mike...

zitat..
helyx schrieb: Was hat das mit einer geglückten Sanierung zu tun?


je geglückter die sanierung desto höher das dampfdruckgefälle drinnen/draußen und desto höher die wahrscheinlichkeit daß solche effekte entstehen...

meine sehr hochwertigen fenster haben bsplw oben eine nut in der dichtebene zum dampfdruckausgleich. dort habe ich dann gefrorene wassertropfen stehen...

1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
14.12.2018  (#8)
DK Fenster hat Kondensattropfen unten am Flügel:

2018/20181214158855.jpg

Das die drei Fixverglasungen keine echten Holz Alu sind wurde mir erst beim Einbau klar. Die DK Fenster der gleichen Serie sind nämlich "normale" Holz Alu und das Glas wird aussen nur von der Aluschale gehalten....

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
14.12.2018  (#9)
Hast du verdeckt liegende Beschläge?

1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
14.12.2018  (#10)
Ja hat das Fenster (alles Maco).

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
16.12.2018  (#11)
Also die Lage der Tropfen im Beschlagfalzbereich deutet darauf hin das warme Raumluft von der Überschlagdichtung durchgelassen wird.
Das ist bei nicht verdeckt liegenden Beschlägen fast immer der Fall.

Bei Verdeckliegenden Beschlägen läuft die Dichtung rundum durch (ausnahmen sind evtl. der Stehflügel bei Stulpfenstern). Bei dir ist das ja der Fall und somit mal ein Pluspunkt. emoji

Da aber bei dir trotzdem Wasser kondensiert, schätze ich mal das die Überschlagdichtung nicht optimal anliegt. Sprich der Anpressdruck nicht 100%ig passt.

Das kannst du mit einem einfachem Test checken.
Nimm ein Blatt Papier und zwicke es beim Schließen des Flügels ein. Wenn du es wo bewegen kannst liegt die Dichtung nicht optimal an.

1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
16.12.2018  (#12)
Danke für die ausführliche Info.
Ja Fenster sind noch nicht final eingestellt - bzw. hat der Vertreter gemeint er kommt nochmals alle einstellen wenn wir eingezogen sind.
Schön das verdeckte Beschläge hier auch einen technischen Vorteil haben - dachte bisher die sind nur optisch im Vorteil :).

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
17.12.2018  (#13)

zitat..
helyx schrieb: Schön das verdeckte Beschläge hier auch einen technischen Vorteil haben - dachte bisher die sind nur optisch im Vorteil :).


emoji

Aber nicht das jetzt alle die hier mitlesen die nicht verdeckt liegenden Beschläge verteufeln emoji
Es gibt sehr wohl Beschlaghersteller bei denen die Überschlagdichtung nicht unterbrochen wird.

1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
20.12.2018  (#14)
Habe die Situation mit dem Fenster-Verkäufer noch detailliert besprochen.
Aufgrund Krankenständen gab es nach Montage der Rahmen und Verklotzung einen Personalwechsel und es lässt sich nicht nachvollziehen ob die Glasleiste verfüllt wurde (er geht auch davon aus das es nicht gemacht wurde).
Dies erklärt auch warum alle Fixverglasungen mit Baustellenverglasungen diese Eis-Phänomene aufweisen.
Anfang Jänner werden die Glasleisten entfernt und dann gibt es Gewissheit...

Beim Blowerdoor ist es nicht aufgefallen - es wurden aber auch primär die Anschlüsse geprüft und nicht die Glasleiste selbst.


2018/20181220403532.jpg

1
  •  Shan
20.12.2018  (#15)
Entschuldigung dass ich mich in dem Thread gleich anschließe:

Unsere Fenster schauen genau so aus. Bei uns steht, wenn ich die Fenster öffne bei einigen ein bißchen Wasser drinnen - als ob es nicht alles nach außen entwässern würde ... Kondenzwasser habe ich innen an den Fenstern gar keines. Eingestellt sind sie schon. Von Lieferung, Montage etc. hat bei uns alles gepasst, deshalb vorab hier die Frage. Danke emoji

Edit: Frage: Passt das oder muss ich irgendwas beachten? Bzw. Foto noch damit man sieht, was ich meine.


2018/20181220909927.jpg

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
21.12.2018  (#16)
@Shan
An der Profilkante liegt wahrscheinlich die Mitteldichtung, welche am Flüge montiert ist, auf. 
Das Fenster ist wahrscheinlich 2 flg mit Stulp, oder? 
Wenn dass so ist, bitte Raumklima kontrollieren und wenn möglich posten.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
21.12.2018  (#17)
Kannst du das Foto auch mal so machen dass man etwas mehr vom Fenster sieht?
Die Dichtung die man auf deinem Detail sieht schaut auch etwas seltsam aus....
Welcher Hersteller?

1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
21.12.2018  (#18)
@Shan: Es sollt auch nur die Alu-Schale nach aussen entwässert werden. Der Stock ist ja grundsätzlich dicht. Bei mir geht es darum, das bei Fixverglasungen der Fensterstock bzw. Rahmen die Dampfdruckausgleichsbohrungen benötigt und durch den fehlenden Glasleistenfüllern zuviel Feuchtigkeit/warme Luft nachkommt.

Bei dir sieht es mMn so aus, das feuchtwarme Luft zwischen die Dichtungsebenen kommt und dort kondensiert.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.12.2018  (#19)

zitat..
mike82 schrieb: Die Dichtung die man auf deinem Detail sieht schaut auch etwas seltsam aus....


da wird wohl der stulp anschlagen?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
21.12.2018  (#20)

zitat..
dyarne schrieb: da wird wohl der stulp anschlagen?


könnte sein... Aber dann passt was nicht.


1
  •  Shan
21.12.2018  (#21)
@mike82

die Dichtung ist nur bei dem einen Fenster ein wenig verbogen (glaube aber nicht, dass das irgendwas ausmacht, war gestern das Fenster in nächster Nähe und deshalb ist es fotografiert worden), Kondenswasser habe ich aber auch an den anderen ...

Hygrometer habe ich leider noch keines. Aber die Luft herinnen ist relativ trocken - merke das nur weil ich mit meinen Atemwegen ein wenig haglich bin. Leider kann ich da zur Zeit keine genaueren Werte liefern emoji


2018/20181221489449.jpg

2018/20181221958046.jpg

2018/20181221400599.jpg

Wir sind bisher wirklich zufrieden gewesen mit dem Fensterbauer und dem Einbau selbiger Firma deshalb nicht dass da ein schlechtes Licht auf eben jenen fällt, nenne ich die Firma nicht. Meiner Meinung nach aber gleiche Firma wie TE. Wollte nur wissen ob das normal ist oder ob ich da nachfragen sollte bei der Fensterfirma.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next