« Hausbau-, Sanierung  |

Einstellungen Heizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SirLancelot
14.8. - 22.8.2011
12 Antworten 12
12
Hallo zusammen!
Wir sind vor knapp vier Wochen in ein Passivhaus zur Miete gezogen. Nun kämpfe ich seitdem damit die Temperatur im Haus zu drücken. Es sind stets konstante 22 Grad Celsius. Alle Änderungen an der Heizungsanlage blieben bisher ohne Erfolg:

- Fusspunkt ist auf 0 Grad eingestellt.
- Steigung ebenfalls auf 0
-Raumsolltemperatur am Tag auf 15 Grad gesenkt.
- Südfenster bleiben inzwischen mit dem Rollladen verschlossen.

Ich bin wirklich inzwischen ratlos und für jeden Tipp dankbar!!! wir haben eine Stiebel Eltron LWZ 403 SOL.

  •  Benji
  •   Gold-Award
14.8.2011  (#1)
Uh? - Lebst du in Mitteleuropa? 22° Raumtemperatur im Hochsommer... (ok, das "hoch" ist heuer eher relativ)

1
  •  TW4010
15.8.2011  (#2)
Versteh nicht ganz das Problem??? Vielleicht steh ich auch auf der Leitung. Aber 22° ist doch ok im Sommer (Winter eig. auch). Wenn ich recht verstehe, wohnst du in einem Passivhaus mit Lüftungsheizung. Das ist, wie der Name schon sagt, eine Heizung und keine Kühlung. Wenn du zB einen Erdwärmetauscher vorgeschaltet hast, kann damit die angesaugte Luft etwas (Betonung: ETWAS!) heruntergekühlt werden. Aber eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist keine Klimaanlage! Keine Ahnung, was du für eine Bauweise hast. Leichtbau wärmt sich halt schon schneller auf, dafür solltest du die Hitze über Nacht recht gut rauskriegen - wenn du richtig lüftest (Fenster auf oder zumind. kippen). Verschattung muss im Süden und bes. im Westen natürlich schon sein.
Aber ich weiß eigentlich nicht genau, was du willst? Im Sommer ist es halt wärmer als im Winter. Dafür gibts auch die passende Kleidung (im Winter ebenso). Versteh nicht, dass manche Leute unbedingt im Sommer 18° und im Winter 23° im Haus haben wollen.
Das ist wie Malediven im Winter und Gletscherschifahren im Sommer - solls auch geben emoji
Ich entschuldige mich auch gleich für die Unterstellung, wenn du nicht dazugehörst bzw. wenn ich irgendwas falsch verstanden habe.

1
  •  astrnad
16.8.2011  (#3)
Ich glaub kaum, dass du jetzt (in unseren Breiten) mit Heizungseinstellungen die Temperatur im Haus runterbringst - ich geh stark davon aus, dass momentan überhaupt nicht geheizt wird. Wenn du also keine Betonkernaktivierung hast, oder eine Klimaanlage, wird sich net viel an der Temperatur ändern, egal was für eine Heizung das ist. Ich will das net relativieren, ich find aber 22 Grad im Sommer (okok, stimme Benji zu, Sommer is scho fast übertrieben) im Haus akzeptabel - nix gegen Holzriegel, aber begieb dich mal in ein so gebautes Haus ins Obergeschoß und dann denk nochmal an deine 22...

Cheers,
Alex

1


  •  Hitcher
  •   Gold-Award
17.8.2011  (#4)
Hmmm - Ich denke hier liegt einfach ein Irrtum vor: Die Anlage hat keinerlei aktive Kühlfunktion. Eine gesteuertes Absenken der Raumtemp. ist damit einfach nicht möglich, ja nicht einmal vorgesehen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.8.2011  (#5)
@TW4010: Grad den Winter machen die Malediven reizvoll, im Sommer ists eh bei uns auch (meistens) schön.

@astrnad:
Mir (bzw. viel mehr meiner Freundin) wären 22 Grad im Sommer fast schon zu kühl.
Wir haben heuer meist zwischen 24 und 25 Grad gehabt, egal ob im UG oder OG (Holzriegel).

1
  •  TW4010
17.8.2011  (#6)
@gdfde: also heuer wärem mir die Malediven auch im Sommer recht. Stimmt schon, ein Sonnenurlaub im Winter hat sicher was für sich. Wollt nur zum Ausdruck bringen, dass man sich je nach Klimazone mit den jahreszeitlichen Gegebenheiten abfinden muss. Und Klimaanlage bzw. im Winter einfach weg ist für mich keine Alternative. In Österreich haben wir nun mal Temperaturschwankungen von über 40° übers Jahr gerechnet. Damit muss ich mich abfinden.

1
  •  astrnad
18.8.2011  (#7)
@gdfde
Ich war letzten Sommer immer wieder in einem Holzriegelhaus (von einem bei uns bekannten Bauträger gebaut), da wars im OG unerträglich. Ich habs nicht nachgemessen, aber 24-25 Grad wär da das Tauchbecken zur dortigen Sauna im OG gewesen ;)

So, genug OT OT [Off Topic], bin ja kein Hijacker ;)

Cheers,
Alex

1
  •  SirLancelot
20.8.2011  (#8)
Ok, ok, ich bin mir bewusst, dass 22Grad nicht schlecht sind... Aber im Vergleich zu unserer letzten Wohnung doch warm!

Trotzdem noch eine Frage: ich hab gerade mal die Vorlauftemperatur abgefragt: die läuft in diesem Moment mit 38Grad... Bei 30 Grad Aussentemperatur.
Ist das normal / in Ordnung?

1
  •  TW4010
21.8.2011  (#9)
vielleicht kein Sommerbypass? Oder nicht umgestellt? Wenn du die 30° Luft von außen mit sagen wir mal 80% Wärmerückgewinnung aus der 22° Luft des Hauses erwärmst kann das natürlich passieren. Das sollte zu korrigieren sein.

1
  •  astrnad
21.8.2011  (#10)
38° VL? Für WW WW [Warmwasser] zu wenig, für FBH FBH [Fußbodenheizung] (im Passivhaus, noch dazu im Sommer!) eindeutig zu viel. Die sollt momentan in der Fußbodenheizung gar net laufen, wennst mich fragst.

Außerdem: Wie passt das zusammen? 38°VL, trotzdem "nur" 22° Raumtemperatur? Ich hab bei uns die 38° zum ausheizen vom Estrich verwendet, da hats im Sommer ohne Dämmung (!) locker 30° in der Hütte...

Lauft eine Umwälzpumpe? Springt die Wärmepumpe überhaupt an? Wenn ja, bitte überprüf (notfalls mit Hilfe deines Heizis) mal die Einstellungen an deiner Heizung, da hats was.

Cheers,
Alex

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
22.8.2011  (#11)
@SirLancelot - Du verstehst, denke ich, hier etwas ganz falsch. Du hast keine Klimaanlage und derzeit 22°C im Haus, das würden sich manche mit Klimaanlage wünschen. Um das nochmals zu betonen: du hast keine Klimaanlage im Haus! Du wirst auch ohne Klimaanlage die Temperatur im Haus nicht drücken können, auch wenn du noch so sehr an deiner Anlage herum fummelst.

Wie du hier nachlesen kannst, handelt es sich bei deinem Gerät nicht um eines, das auch kühlen kann: http://www.stiebel-eltron.de/erneuerbare-energien/produkte/lueftung/integralgeraete-mit-zentraler-zuluft/lwz-303-403-integral-sol/

Du kannst nur etwas mit der kühlen Außenluft über Nacht kühlen, aber auch da ist die Fahnenstange schon erreicht.

Wenn du die Parameter an deiner Heizung (richtig, eine Heizung heizt ein Haus, kühlt es aber nicht) auf 15°C stellst, heißt das lediglich, dass bei unterschreiten eines Wertes auf der Heizkurve für 15°C zugeheizt wird. Du erreichst damit keine Kühlung!

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
22.8.2011  (#12)
Hmmm - @Lancelot: Deine Heizung steht momentan völlig still, sie heizt niemals, sie macht nur ab und zu Warmwasser. Je mehr du jetzt dran herumdrehst umso verhunzter wird sie im Winter sein.

Lass die Heizung in Ruhe, sie hat derzeit auf deine Innentemp. nicht den geringsten Einfluss, sie erhöht sie derzeit nicht und senken kann sie sie genausowenig wie dein Backrohr es könnte.

Edit: Aber um nicht so negativ rüberzukommen:
Du scheinst eine Solaranlage mit dabei zu haben, die ihre Wärme auch an die Zuluft der Lüftung abgeben kann. Das sollte im Sommer natürlich daktiviert sein. Es ist aber sowieso unwahrscheinlich denn dann müssten sich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Auslässe wie ein Fön anfühlen.

Ob Wärme über deine Fussbodenheizung ins Haus gelangt kannst du am Heizkreisverteiler erkennen, wo für jeden Heizkreis ein kleines Schauglas sein müsste, die wie Miniplastikröhren aussehen. Sollte tatsächlich warmes Wasser durch FBH FBH [Fußbodenheizung] laufen steigt in den Röhrchen ein Schwimmer in die Höhe. Steht die FBH FBH [Fußbodenheizung] still ist der Schwimmer ganz unten und es wird kein warmes Wasser in die FBH FBH [Fußbodenheizung] geleitet.

Solange du deine Heizung nicht gut genug kennst um ohne Veränderungen feststellen zu können ob Wasser in die FBH FBH [Fußbodenheizung] rinnt und ob über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Wärme ins Haus gebracht wird würde ich keinen einzigen Parameter an der Heizung mehr verändern.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Clipholder für Sockelleisten