« Photovoltaik / PV  |

Einspeisen aus dem Akku in der Nacht - Grauzone ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
8.11.2022 - 26.3.2024
45 Antworten | 17 Autoren 45
45
Hallo zusammen,

gibts eigentlich Bestimmungen zum Thema Einspeisen aus dem Akku in der Nacht ?

Ein Freund hat einen Zugangspunkt mit 8 kVA zugesagt bekommen und überlegt jetzt sich trotzdem eine 20 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage zu bauen, dafür aber mit 80-100 kWh Akku und daraus dann in der Nacht einzuspeisen.
8kVA * 24 Stunden wären annähernd 200 kWh pro Tag.
Das relativiert die Beschränkung durch den Einspeisepunkt und für das Netz ist es theoretisch völlig unerheblich ob der Strom am Tag oder in der Nacht kommt und in welche Richtung er geht solange die 8 kVA nicht überschritten werden.

So zumindest die Interpretation 😁

Was sagen die Profis ?
lG

  •  wiwi
  •   Bronze-Award
25.4.2023  (#41)
Ist für die netzwirksame Bemessungsleistung relevant.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.4.2023  (#42)
ja, das ist definitiv so.
Ich hab die Angabe für mich aber quasi auch als Freifahrtsschein für die Speicher-Einspeisung interpretiert 😉 😇

1
  •  Fani
25.4.2023  (#43)
Der YT Titel ist zwar wieder typisch, das Dokument aber nicht schlecht und zeigt welches Potential im PV Heimspeicher steckt, wenn er denn entsprechend angesteuert wird.




https://www.transnetbw.de/de/newsroom/presseinformationen/beitrag-zur-stromnetzsicherheit-kleinstflexibilitaeten-vollautomatisiert-in-redispatch-integriert

https://www.transnetbw.de/_Resources/Persistent/5/8/c/3/58c32d02a20d419abb5b3ea263cda902aeffc8a3/ET_PV_Shift_3_2023_59-63.pdf

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
26.4.2023  (#44)

zitat..
Fani schrieb:

Der YT Titel ist zwar wieder typisch, das Dokument aber nicht schlecht und zeigt welches Potential im PV Heimspeicher steckt, wenn er denn entsprechend angesteuert wird.

https://www.transnetbw.de/de/newsroom/presseinformationen/beitrag-zur-stromnetzsicherheit-kleinstflexibilitaeten-vollautomatisiert-in-redispatch-integriert

https://www.transnetbw.de/_Resources/Persistent/5/8/c/3/58c32d02a20d419abb5b3ea263cda902aeffc8a3/ET_PV_Shift_3_2023_59-63.pdf

Wenn ich mir die stündlichen Preise an der Strombörse ansehe gehe ich nicht davon aus, dass in der Nacht eine Stabilisierung notwendig ist.
Und um am Tag eine zu erreichen, müssen nur die Abnahmepreise beim Stromverkauf ebenfalls an die Börsenpreise gekoppelt werden - schon wird das zum Selbstläufer, weil plötzlich jeder zu den Tagesspitzen Strom einspeisen will/wird und sich jeder Speicher ganz schnell rechnen würde


1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
26.3.2024  (#45)
Da ich nun eine EEG gegründet habe und im Sommer der Speicher selten unter 70% geht möchte ich eigentlich die Leute meiner EEG über Nacht auch versorgen.

Also so max. 500W einspeisen.

Darf man das nun oder nicht?

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Elektriker STMK für reine Elektroinstallation PV