« Photovoltaik / PV  |

Einspeisemengen Differenzen Victron VRM / Netz OÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Muecke
  •   Bronze-Award
21.2.2023
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
Hallo!

Mir ist aufgefallen dass die Einspeisemengen lt. VRM erheblich mit den Angaben am Netz OÖ Portal differieren.
Jetzt frage ich mich ob das "normal" ist, etwa weil das bei der Victronanlagen nicht so genau ist oder der Netzbetreiber jeweils erst ab einer gewissen Energiemenge zu zählen beginnt und daher die Differenzen kommen.
Jetzt im Winter mit Schnee bei uns ist´s ja nicht so schlimm, aber im Sommer wirds dann auch im Börserl einen Unterschied machen.

Konkret habe ich ein Victron ESS, der Netzanschluss läuft über die 3x MP2 5000:

im VRM Portal "zum Netz": 202kWh
und im Netz OÖ Portal: 135,4kWh

Wie ist euere Erfahrung damit?
Sollte ich da mal bei Netzbetreiber nachhacken?

  •  sn0000py
  •   Silber-Award
21.2.2023  (#1)
Hast du eventuell keinen EM24 also misst du nur mit den MutliPlusen?

Dann stimmt bei Victron nur die Differnez zwischen einspeisen und bezug

1
  •  Muecke
  •   Bronze-Award
21.2.2023  (#2)
Jap kein EM24.

Aber das verstehe ich jetzt nicht:
Einspeisen lt. VRM "zum Netz" (Systemübersicht): 202kWh
Bezug lt. VRM "vom Netz"(Systemübersicht): 2.532kWh
Differenz: nicht Wert es niederzuschreiben.

Kannst du mir das genauer beschreiben? 

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
21.2.2023  (#3)
Victron meldet einfach auch einen Bezug wenn keiner da ist, und dafür auch eine Einspeisung wenn keine da ist, wenn die 3 Phasen abweichend sind.

Wenn du das genau haben willst gibts zwei Möglichkeiten
EM irgendwas verbauen, oder im Victron einstellen das er versuchen soll alle 3 Phasen auszugelcihen (Was aber auf LEistung geht)
Oder einfach die Werte aus dem SmartMeter von der NetzOÖ verwenden, das mache ich mittlerweile

1


  •  sn0000py
  •   Silber-Award
21.2.2023  (#4)
damit du es verstehst suchst dir einen TAg aus und schaust dir die 4 werte an
Was medlet Victron an Bezug und Einspeisung und was medlet das Netz OÖ im Portal
Dann siehst du das die Differenz der 2 wieder zueinander passt

1
  •  Muecke
  •   Bronze-Award
21.2.2023  (#5)

zitat..
sn0000py schrieb:

oder im Victron einstellen das er versuchen soll alle 3 Phasen auszugelcihen (Was aber auf LEistung geht)

welche Einstellung wäre das?

zitat..
sn0000py schrieb:

damit du es verstehst suchst dir einen TAg aus und schaust dir die 4 werte an
Was medlet Victron an Bezug und Einspeisung und was medlet das Netz OÖ im Portal
Dann siehst du das die Differenz der 2 wieder zueinander passt

Ich glaube ich habs jetzt Verstanden?:
Netz OÖ bezug + Netz OÖ einspeisen = Victron bezug + Victron einspeisen

kurz um: wenn dem so ist, ist ja alles gut :)


1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
21.2.2023  (#6)
DAs wäre im ESS -> Merhphasige Regulierung -> da dann auf Einzelne Phase.

Dann versucht Victron im ESS alle Phasen auf 0 zu halten und ist natürlich je nachdem was du für last hast viel schwerer zu machen wie wenn er nur die Summe der Phasen auf 0 halten muss.

1
  •  Muecke
  •   Bronze-Award
21.2.2023  (#7)
Okay danke für die Info.
Dann lass ich es im Sinne der Effizienz auf Summe aller Phasen.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.2.2023  (#8)
Zur Info auch vielleicht, weils gut hier rein passt:

Netz-Bezug passt mit EM-Zähler dann schon recht gut.

Aber bei Einspeisung kann es immer noch zu Differenzen kommen:
Und zwar zählt Victron die Einspeisemenge, die aufgrund eines negativen Gridsetpoints passiert, nicht mit!

Wenn du also z.B. +50W Gridsetpoint eingestellt hast, wird es keine nennenswerte Abweichung geben.
Bei z.B. -100W aber doch schon leicht bemerkbar.
Und bei z.B. -500W wird schon eine ordentliche Einspeisemenge im VRM nicht mitgezählt.

Victron kennt das Thema und vielleicht wird das irgendwann mal nachgebessert.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Unterschied SolarEdge Wechselrichter?