« Bauplan & Grundriss  |

Einreichplan - Bitte um eure Meinung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  BK1982
14.1. - 20.3.2013
22 Antworten 22
22
Hallo zusammen,

endlich ist unser Plan so ziemlich fertig (bis auf wenige Kleinigkeiten) und bald bereit zum einreichen. Es sind auch schon einige Ausführungsdetails enthalten. Mich würd nun eure Meinung interessieren, was ihr davon haltet. Das Haus wird ca. 130m2 + Keller haben. Da es einen recht genauen Bebauungsplan gibt, sind wir in einigen Fällen an diesen gebunden (z.B. Ausrichtung am Grundstück, etc.)...
UG

2013/2013011437822_th.JPG

EG

2013/20130114895533_th.JPG

OG

2013/20130114199993_th.JPG

Schnitt

2013/20130114286540_th.JPG

Lageplan

2013/20130114466365_th.JPG

Nord

2013/20130114885005_th.JPG

Ost

2013/20130114389796_th.JPG

Süd

2013/20130114468822_th.JPG

West

2013/20130114571284_th.JPG

Da man mit der Zeit ja "blind" für div. Dinge wird, vl. fällt euch noch irgendwas auf, was noch nicht so ganz passen kann.

Danke & LG
BK

  •  Simonesartre
14.1.2013  (#1)
Unser Plan ist ganz ähnlich. -> Ich fin ihn sehr gut.
Wir haben ein Ziegelfertighaus der Fa Logo, im Mai war Schlüsselübergabe belagsfertig. Wir wohnen seit Sommer schon "so halb" drinnen und sind seeeehr zufrieden:
NUR: habt Ihr eine Podeststiegüberlegt, wenn Ihr eh so einen Stiegenvorsprung habt?
Ist viel bequemer, auch beim Transportieren von Möbeln und Zeug...
LG

1
  •  BK1982
14.1.2013  (#2)
@Simonesartre - Ja, die Stiege wird leider gewendelt und daher nicht ganz so bequem. Ein Podest geht sich nicht aus, da der Stiegenhauserker niedriger ist als der Rest des Hauses (siehe Schnitt). Und der Stiegenhauserker muss niedriger sein, damit wir damit bis 3m (anstelle der bei uns vorgeschriebenen 4m) an die Grundstücksgrenze ran dürfen. Wenn er niedriger ist gilt er näml. als 1-geschoßig und somit dürfens 3m sein (Stmk.). Durch unsere Grundstücksform und den Bebauungsplan müssen wir näml. schauen, dass wir mit dem Haus so weit wie möglich an die Straße kommen, damit wir vom unteren Nachbarn angemessen weit weg sind und uns der nicht immer ins "Kaffeehäferl" schauen kann.
Bzw. was heißt "müssen" ... uns ist es wichtiger weiter weg vom Nachbarn zu sein und nicht noch mehr in seine Hauswand schauen zu müssen als eine bequemere Treppe zu haben emoji
Daher fanden wir die Idee unserers Planers mit dem niedrigeren Stiegenhauserker und dem daraus resultierenden Gewinn des 1m ganz gut.
LG BK

1
  •  Simonesartre
14.1.2013  (#3)
Verstehe.Wird sicher super-schön. Die terrasse ist geräumig und sicher windgeschützt. Das carport ist auch großzügig.
Innenräume übersichtlich und nicht verwinkelt.
So große Fenster im EG haben wir auch und genießßen sie sehr!
Alles Gute für Euer Projekt!
LG


1


  •  Häuslbauer2012
14.1.2013  (#4)
Hallo,

anbei einfach was mir einfällt:

Drainage mit 150 Durchmesser........sehr hoher durchmesser

Haustüre geht in Falsche Richtung auf.

Innentüren mit 80cm auf beim WC sehr, sehr klein und nicht alterstauglich.

Für bessere Auslechtung Vorhaus durch den Essraum, Stiege anders rum laufen lassen.

Im WC EG würde ich in dem freien Quadrat Wasseranschluss für Dusche vorsehen (man wird ja nicht jünger)

Die Wand zwischen Wohnzimmer und Gästezimmer würde ich als große Schiebetüre ausführen (wenn du nicht allzuoft Gäste hast und dort kein Bett steht, dann wird das Wohnzimmer größer)

Wohnzimmer und Essbereich würde ich mittels breiter Schiebtüre abtrennen (Gerüche, Lärmtrennung)

Türe in Küche würde ich mir überlegen.

Schönster Raum im OG als Schranraum???

Wildes hin und her mit den Fenstergrößen, von Raumhoch bis Verliesfenster,..?

in diesem Sinne viel spaß ;)

1
  •  bautech
14.1.2013  (#5)
My 2 centsDie Terrasse ist im Süd-Westen zwar von Licht her gut positioniert - aber

1. mit 2 Metern Breite etwas schmal und

2. ist Westen meist die Wetterseite - also Laub, Schnee, Schmutz inkludiert und

3. in dieser Konstruktion inmho unerschwinglich!

Der Eingang (wie eigentlich das gesamte EG) echt gut - bis auf die Stiege...

Im OG gibts beinahe nix zu meckern, ich würd an deiner Stelle das SZ-Fenster Richtung Osten verschieben, da hast die Morgensonne beim Aufstehen und den obligaten SR aus dem Süden verbannen... Warum sind die Wände nicht über denen im EG angeordnet? Wäre für die Statik einfacher...

Keller ist nicht schlecht aufgeteilt, der Abstellraum unter Dach ist klasse! Aber wird der mit Toren verschlossen? Wg Witterung, Regen-/Tauwasser etc...

ng

bautech

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
14.1.2013  (#6)
EG gefällt mir recht gut

insgesamt ist die Ausrichtung halt nicht ideal (wenn ichs richtig gelesen habe, Norden ist auf den GR links, oder?)

extrem viele Westfenster, da müssts aufpassen wegen Überhitzung im Sommer, also gut beschatten!

Wenig (kleine) Fenster nach Süden, große nach Norden ist halt recht ungünstig für Tageslicht im Winter bzw. Energiekennzahl...

Fenster im Schrankraum find ich auch nicht ideal (vor allem nach Westen), da sollten die Regale geschlossen sein, sonst bleicht die Wäsche ordentlich aus (wir haben uns im Endeffekt gegen ein SR-Fenster entschieden).

Außerdem find ich den SR ziemlich großzügig. Ev. etwas verkleinern zu gunsten der KiZis?

EG: so wie die Einrichtung derzeit eingezeichnet ist, steht die Eßgruppe ziemlich im Weg, wenn man auf die Terrasse will, ob das nicht ein bisserl eng wird? oder geht man durch die Küche raus? ist das ideal?

Terrasse sehr dem Wind ausgesetzt!

Eingansbereich find ich recht praktisch, wenn auch eher dunkel (genauso wie Galerie!)

was ich noch nicht versteh:
da habt ihr ganz brav Bäder und Küche übereinander, und dadurch schön kurze Leitungswege, und dann steht die WP WP [Wärmepumpe] im anderen Raum? warum stellt ihr sie nicht im sog. Waschraum auf? dann ist sie (und damit auch der WW WW [Warmwasser]-Speicher) direkt unter den Bädern. haben wir auch, und glaub mir, die WP WP [Wärmepumpe] stört das Wäsche waschen nicht emoji

1
  •  chris5020
15.1.2013  (#7)
Was mir aus aktuellem Anlass auffällt:
1.) überlegt euch, wann ihr den Flächenkollektor macht, denn der Aushub muss hier wo zwischengelagert werden.
2.) Warum so eine eigenartige Höhe im EG? 280 würden auch reichen und man spart sich eine ganze Reihe Ziegelschneiden

1
  •  BK1982
15.1.2013  (#8)
Hallo!

Danke für eure vielen (durchwegs positiven) Rückmeldungen!
Das freut mich sehr!

@Häuslbauer2012:
- Das mit dem Drainagerohr ist mir noch gar nicht aufgefallen, im Materialangebot ist eh ein 100er Rohr drinnen. Das muss ich unserem Planer noch sagen. Danke für den Tipp!
- Warum findest du, dass die Haustüre in die falsche Richtung aufgeht?
- Das mit dem "anders laufen" der Treppe werden wir uns noch überlegen.
- Das "freie Quadrat" im EG-Bad/WC ist eh eine Dusche (werde die Bäderplanung auch mal reinstellen)
- Da uns ein offener Wohnbereich gefällt wollen wir da nix mit Türen od. Wänden trennen.
- Der Schrankraum befindet sich im Nord-Westen. Leider passt er sonst nirgends hin - bei 130m2 muss man irgendwo Kompromisse eingehen emoji

@bautech:
- Die Hauptterasse befindet sich im Süden (dort wo am Plan der Tisch steht. Hier ist sie auch durch das Hauseck gut vom Wind geschützt, der immer von Norden her weht. Zur Straße hin wird die Terrasse durch das Carport vor Blicken geschützt.
- Fenster über dem Bett wollten wir nicht - außerdem würden uns da die Nachbarn immer ins Schlafzimmer schauen können.
- OG-Wände sind lt. Baufirma in dieser Form kein Problem.
- Im Außenabstellraum (unter Carport) haben wir einen Bodenabfluss eingeplant. Weiters wollen wir irgendwann zumindest die 1 Hälfte des Abstellraumes zumachen (vl. mit Holz). Der Außenabstellraum soll im Prinzip die gleiche Funktion wie eine Gartenhütte haben.

@TW4010:
- Die Ausrichtung sieht man am Lageplan.
- Ja, das Haus ist eher nach Westen ausgerichtet. Ist aber aufgrund des Bebauungsplanes nicht anders möglich.
- Der Schrankraum ist so geplant, dass unsere ganzen PAX-Schränke reinpassen, diese haben auch Türen.
- Die eingezeichnete Einrichtung im EG ist so eh noch nicht korrekt.
- Die Hauptterrasse ist wie oben bereits erwähnt durch das Hauseck vom Wind geschützt.
- Der Strom liegt bei uns im nördlichen Eck des Grundstückes und wir wollten hier kurze Wege hinein ins Haus und in den Haustechnik-Raum. Im Waschraum wird außerdem später mal ein WC und eine kleine Dusche (siehe strichliert eingezeichnete Wände) eingebaut. Dann hätte die WP WP [Wärmepumpe] definitiv keinen Platz mehr.

@chris5020:
- Die "eigenartige" Höhe im EG finden wir ziemlich toll! Wir wohnen jetzt in einem Altbau mit 3,60m hohen Räumen und können uns nicht vorstellen dann ein 2,60m niedriges Wohnzimmer zu haben. Da es genau 1/2 Ziegelreihe mehr ist, hat unsere Baufirma gemeint, dass das nicht viel Aufwand ist, außerdem braucht er dann von dem Ziegel nix wegwerfen.

LG BK

1
  •  BK1982
15.1.2013  (#9)
hier noch die Badplanung: - EG

2013/20130115369090_th.JPG

OG

2013/20130115749247_th.JPG

LG BK

1
  •  fateish
15.1.2013  (#10)
mir ist im badezimmer noch aufgefallen, dass das fenster mit FPH 100 + 180/100 auf 2m geht, das fenster daneben 2,2m hoch ist --> schaut m.e. von aussen net so toll aus wenn da eine "stufe" drinnen is...

1
  •  Häuslbauer2012
15.1.2013  (#11)
Ich nehme an die Gaderobe befindet sich auf der Seite des Bades?
Wenn ja, stell ich mir das schwierig vor, wenn sich mehrere Leute anziehen und das Haus verlassen wollen, da man den anderen die Tür in den Rücken schlägt.

Überlegen würde ich mir auf alle Fälle die Tauglichkeit im Alter. (oder z.B. bei Beinbruch)
Ein zusätzlicher Raum im EG ist hier schon hilfreich, da man dies als Schlafraum benutzen kann, aber hald die Breite der Türstöcke ist mit 80 sehr gering.

ISt den ein Schrankraum wirklich notwendig?

1
  •  BK1982
16.1.2013  (#12)
@häuslbauer2012 - Hallo,

nein, in die Nische neben dem EG-Bad kommt ein 1m-PAX hinein (ist genauso geplant). Die eigentliche Garderobe (für unsere Jacken u. die der Gäste) kommt dann re. an die Treppenhauswand.

Ich weiß, dass der Eingangsbereich ein wenig eng ist, aber bis auf den PAX in der Nische und einer kleinen Garderobe soll da eh nix mehr herumstehen.

Ja, deshalb haben wir ein extra Zimmer im EG und ein kleines Bad gemacht - wg. später mal und falls man sich mal ein Bein bricht od. so...
Aber bei einer 80er Türblatt-Breite werden wir da dann wohl noch durchpassen. Wir haben jetzt in der Wohnung eine 60er Badtür! Und wenn ich mal einen Rollstuhl brauch, dann muss ich sowieso ausziehen, denn bei einer Hanglage ist das sowieso sch**...

Deine letzte Frage kann ich eindeutig mit JA! beantworten.
Ich mag im Schlafzimmer keine Kästen herumstehen haben und es gab von Anfang an 3 Dinge die das Haus unbedingt beinhalten musste: extra Zimmer im EG, kleines Bad im EG und einen Schrankraum emoji

LG BK

1
  •  orlando
16.1.2013  (#13)
@BK1982
mit welchem Programm hast Du diese Badplanung gemacht?

LG Roland

1
  •  BK1982
16.1.2013  (#14)
@Roland - Hat mein Vater gemacht, der ist vom Fach. Von ihm bekommen wir dann auch die Bäder.
Ist also ein Profi-Badplanungsprogramm, welches wahrscheinlich nur die Fachfirmen haben...

LG BK

1
  •  mario28
16.1.2013  (#15)
Hallo,

Nur als kleiner Tipp, in der Stmk ist ein Haus welches mehr als 4,5m Traufenhöhe (vom natürlichen Gelände gemessen) auf nur einer Hausecke hat 2 geschossig, beim Übergang zwischen Stiegenaufgang und Haus schaut es für mich so aus als hättet ihr mehr als 4,5m -> Stiegenaufgang wäre 2 geschossig

Ansonsten gefällt mir der Plan sehr gut (haben auch ein sehr ähnlichen Grundriss emoji )

lg

1
  •  BK1982
17.1.2013  (#16)
@mario28 - hm... stimmt.. muss ich mal am plan nachmessen wie hoch das wirklich ist... ausschauen tuts wirklich geringfügig höher als 4,5 m...
danke für den tipp, im schlimmsten fall müssen wir die 1/2 ziegelreihe im EG, welche wir dazu getan haben um eine noch höhere innenraumhöhe zu bekommen wieder entfernen... emoji

wär zwar blöd... hm... naja, vl. fällts ja nicht auf emoji

LG

1
  •  BK1982
19.1.2013  (#17)
so... nach Rücksprache mit unserem Planer geht sich das mit den 4,5m aus emoji
LG

1
  •  jupiter
20.1.2013  (#18)
Türe vor Essbereich - Was mir auffällt, aber das machen derzeit viele, dass die Balkontüren vor dem Esstisch sind. Mir scheint das etwas eng dort und ich fände es schöner, wenn diese vorm Wohnbereich wären.
Was Ihr Euch gut überlegen solltet: ob Ihr im OG nicht doch lieber richtige Türen statt der halb fixen Verglasungen macht u. ein Gitter = französ. Balkon. Zum Putzen ist das nämlich ein Hammer. Ich habe nur ein Fenster u. zwar im Stiegenhaus u. dort ist der obere Teil fix. Dh den kann ich ganz gut putzen, wie alle anderen auch u. für den oberen brauche ich die Leiter. Selbst wenn der untere fix ist, ist das nicht praktisch. So weit rausbeugen ist auch nicht gscheit. Würd mMn die Optik des Hauses nicht stören, schaut vielleicht sogar ganz nett aus, zumal ihr da keinerlei Ausbuchtungen habt u. Pultdachhäuser auf der "hohen" Seite oft sehr riesig wirken, besonders wenn sie am Hang stehen u. das KG rausschaut. Könnte die Höhe vielleicht etwas "brechen", wenn Du weisst, was ich meine.
Nachdem Ihr im EG eine Dusche gemacht habt, könnt ich mir vorstellen, dass Ihr das Gästezimmer im EG später mal als SZ nutzen wollte? Wird aber etwas eng mit 10m2. Wie wäre es, wenn Ihr die Mauer rausschiebt auf Stiegenhaustiefe? Das SZ könnte man auch um das größer machen u. dafür den SR zu gunsten der Kizis kleiner - habt ja dafür mehr Platz im SZ für einen (weiteren) Schrank.


1
  •  emero
30.1.2013  (#19)
hallo!
wenn du sagst dass ihr einen so genauen bebauungsplan habt; gibt es da keine regelung zu baugrenzlinien? Haben wir nämlich gehabt und da ging ein ranrückung auf 3m garnicht!

1
  •  BK1982
30.1.2013  (#20)
doch, bebauungsplan gibts, bei den abständen steht, dass hier der gesetzliche abstand gilt (lt. stmk. baugesetz).
das heißt: 1-geschoßig => 3m abstand zur grenze / 2-geschoßig => 4m abstand zur grenze.

da unser erker 1-geschoßig ist, reichen hier die 3m... restl. haus ist dann eh 4m von der grenze weg.

lg

1
  •  emero
20.3.2013  (#21)
Achtung! 4,5m Traufenhöhe vom natürlichen Gelände gemessen - Also laut den obigen Plänen ist eine Traufenhöhe von weniger als 4,5m nicht drinnen. Ich hätte gesagt ihr habt da mindestens 5,5m (vom natürlichen Gelände gemessen).

Passt hier auf - ich spreche aus Erfahrung :-/

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next