« Forum für Sonstiges  |

Einheitswert

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Josef1
25.11. - 27.11.2016
13 Antworten 13
13
Hallo,

wir haben 2012 unser Haus gebaut. Gestern kommt auf einmal ein Schreiben vom Finanzamt wegen dem Einheitswert. Wir verstehen das nicht wirklich, warum soll das neu berechnet werden wir zahlen eh schon immer Grundsteuer!?

Kennt wer den Hintergrund?

Josef

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
25.11.2016  (#1)
Ging mir ähnlich. Durch dein Haus erhöht sich ja der Einheitswert und wird dann neu berechnet. Hab dann bei der BH (Kärnten) und dem zuständigen Sachbearbeiter angerufen. Muss nun warten bis der neue Einheitswertbescheid vom FA fertig ist und diesen dann nachreichen. Noch dazu gibts bei mir noch nen eigenen nur von den landwirtschaftlichen Flächen...
Die 2 sind meistens "out of synch" und mich hat das schreiben auch nur verwirrt.

1
  •  Josef1
25.11.2016  (#2)

zitat..

zitat..
Innuendo schrieb: Ging mir ähnlich. Durch dein Haus erhöht sich ja der Einheitswert und wird dann neu berechnet.


Danke für Deine Antwort. Bei uns gibt es einen Einheitswertbescheid vom Vorbesitzer. Ich verstehe eigentlich nicht warum durch das Haus sich der Einheitswert erhöht. Normalerweise sagt man doch ein leeres Grundstück ist mehr wert als ein bebautes. Und warum kommt das FA vier Jahre nach Fertigstellung und nicht z.B. erst in zehn Jahren od. gleich nach dem Bauende?

Josef

1
  •  felis
  •   Silber-Award
25.11.2016  (#3)
josef, in welchem Bundesland bist du zu hause?
wir haben im sommer 2015 das Grundstück gekauft, im Dezember zu bauen begonnen und im September die fertigstellungsmeldung abgegeben - bisher haben wir noch gar keinen bescheid.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo felis, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  Josef1
25.11.2016  (#4)
Einheitswert -

zitat..
felis schrieb: josef, in welchem Bundesland bist du zu hause?


Wir sind in Wien zuhause.

Josef

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
25.11.2016  (#5)
@felis - Ich bin NÖ - Fertigstellung 2012, Einheitswertstellung 2015... satte Nachzahlung war selbstverständlich emoji

1
  •  felis
  •   Silber-Award
25.11.2016  (#6)
bautech - wir sind auch in nö und ich befürchte das gleiche bei uns 🤔 wir haben auch keine ahnung womit wir da rechnen müssen 😐

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
25.11.2016  (#7)
In welche Höhen bewegt sich das?
Wir ham Fertigstellung auch abgeschlossen...

1
  •  brink
25.11.2016  (#8)

zitat..
bautech schrieb: satte Nachzahlung war selbstverständlich


bei uns waren's fix mit der berehnung, aber erlagschein war nicht dabei.
welche kosten sind das? grundsteuer, oder was?
die ist trotz des schreibens heuer gleich geblieben.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
26.11.2016  (#9)
Wenn die endlich die Faktoren offen legen würden, dann könnte das Mysterium "Einheitswert" auch mal nachvollzogen werden.
Da dir aber nicht mal die Gemeinde, das Finanzamt oder sonst wer, die Wertermittlung erklären kann, ist es in meinen Augen so oder so, Beschiss.

Bin neugierig, was bei uns raus kommen wird.
Wir haben auch noch kein Bescheid bekommen und es tut sich einfach nichts.
Hab schon angerufen und nachgefragt.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
26.11.2016  (#10)

zitat..
BoZm schrieb: Wenn die endlich die Faktoren offen legen würden, dann könnte das Mysterium "Einheitswert" auch mal nachvollzogen werden.
Da dir aber nicht mal die Gemeinde, das Finanzamt oder sonst wer, die Wertermittlung erklären kann, ist es in meinen Augen so oder so, Beschiss.

Das hatten wir schon mal, du wiederholst dich!
Ich verweise auf http://www.energiesparhaus.at/forum/42626_1 und meine 3 Postings vom 10.8. (1x) und 12.8. (2x). Da steht alles drin, aber wenn man´s nicht verstehen will, dann halt nicht.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
26.11.2016  (#11)

zitat..
Karl10 schrieb: Da steht alles drin, aber wenn man´s nicht verstehen will, dann halt nicht.


Ok, dann wiederhole ich mich deutlicher.

In deinen Postings steht NICHTS, was ich nicht auf den Webseiten der Behörden finden kann.
Also steht auch nicht von den WERTEN! Werte sind gefragt.
Das "WIE". Und das WARUM und mit WAS ermittelt wird.

Und wenn dies mal da ist, sollten zu den WIE WAS WARUM auch WERTE stehen um eine Rechnung zu machen.

Um es Nachzuvollziehen ob die sich nicht mal wieder verrechnet haben.

Ich habe bei meinen Abgaben zwei mal die Behörden ausbessern müssen.
Und dies war bei TRANSPARENTEN Posten.

Der Einheitswert und die daraus resultierenden Beträge wie Grundsteuer, etc. sind somit NICHT TRANSPARENT und ich kann nicht nachprüfen ob ich richtig besteuert werde.

Solange du mir diese WERTE nicht liefern kannst, ist jeder Buchstabe unnütz.

Kannst du dein Einheitswert selbst ausrechnen und daraus deine Grundsteuer oder bist auch einer der dem System vertraut und einfach einzahlt?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
26.11.2016  (#12)
Bei den landwirtschaftlichen EHW,(Forst und landw. Flächen) die mit Stichtag 1.1.2014 neu bewertet wurden, sind sehr viele fehlerhaft, auch dort, wo es nachvollziehbare Parameter für die Bewertung gibt. Berufungsverfahren sind fast noch keine abgewickelt. Finanzbeamte sind selbst auch oft überfordert was die Bewertungsrichtlinien betrifft. Genau so wird es bei den Bewertungen für die Hauser sein. Wäre für den Laien auch interessant, wo es eine Tabelle gibt, wo man "sein" Haus selber bewerten kann.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
27.11.2016  (#13)
Genau da ist der Hund begraben.

Sogar die was sich auskennen sollten, und auch dafür Gehälter beziehen, haben keine Ahnung.
Wahnsinn.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Staubsauger habt ihr?