« Fenster & Türen  |

Eingangstür Aufgehrichtung ändern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Joschi
28.1. - 1.2.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Ich hab da mal eine echt blöde Frage. Kann man bei einer Eingangstür (innen Kunststoff, außen Alu) die Aufgehrichtung von links auf rechts wechseln. Logisch das ich eine neue Tür brauch, da ja der Türknauf auf der anderen Seite ist, aber bezüglich der Zarge. Könnte man diese belassen?

  •  cc9966
  •   Gold-Award
29.1.2020  (#1)
Es müssen jedenfalls in der Zarge für Schließbleche und Scharniergelenke Umbauten vorgenommen werden. Hierfür benötigt es neue Bohrungen und neues Schließblech, falls das Schließblech nicht nur zwei Rechteck-Löcher hat, sondern zB eine bei Haustüren für die Luftdichtheit übliche Fallen-Einstellung hat. Bei Mehrfach-Verriegelung wird es nochmals komplizierter, hier muss ein Schlosser noch mehr Beschläge umbauen. Auch die Bandbefestigungen müssen auf die andere Seite umgebaut werden, wenn hier keine Vorbohrungen vorhanden sind müssen evtl. Gewinde eingeschnitten werden oder nur angebohrt und verschraubt werden, teilweise gibts auch Spezial-Dübel vom Profil-Systemanbieter. Bei versteckten Beschlägen ist evtl. auch die Nut-Dichtung im Bereich der jetzigen Bänder unterbrochen, usw. Die alten Bohrlöcher der Scharniere müssen auch abgedeckt werden.

Grundsätzlich ist es möglich, aber die Zargenanpassung benötigt echte Schlosserarbeit wie es normal im Werk gemacht wird. Der Schlosser muss alles mühsam ausmessen, exakt die für dieses Profilsystem vorgesehenen Beschlagteile besorgen und ist weit nicht so schnell, wie es im Werk bei industrieller Maßfertigung möglich ist. Nur in der Werksfertigung liegt ein software-erstellter Plan vor mit allen Bohrpunkten für die Zargenbeschläge, die auch dank Auftragsstückliste sofort bereit liegen. Wenn zB Fassade noch nicht gemacht wurde würde ich auf jeden Fall die Zarge mittauschen.

1
  •  Joschi
29.1.2020  (#2)
Danke für deine ausführliche Info! Dann ist besser gleich die Türe austauschen :))

1
  •  glingo
1.2.2020  (#3)
Der Umbau des Stockes ist kein Problem von li-re weil der Stock 3 Seitig gleich ist die Bänder werden nur vorgebohrt und in den Stahlkern eingeschraubt. Der Beschlagsumbau ist auch kein Problem das einzige was sein kann beim Schliessblech gibt es li und re.
Das grösste Problem ist die Tür habe die auch schon mal umgeschlagen nur die Drückerlöcher müssen irgend wie zugemacht werden denn die gehen natürlch durch und sind dann auf der falschen Seite sichtbar.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raffstore-Kasten Montage freitragend über Sturz