« Hausbau-, Sanierung  |

Einfahrt Pflastern - Drainbeton - Ja oder nein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
25.3. - 28.3.2023
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Fadentitel sagt eh schon alles ;)

Hab eine 45 m2 Einfahrt. Mein Pflasterer rät zu Drainbeton. Alle anderen Angebote von diversen Baumeistern waren mit Recyling-Beton.

Wie habt ihr Pflastern lassen? Habt ihr euch mit dem Material für die Tragschicht beschäftigt?

  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
25.3.2023  (#1)
Bei den Eltern wurde vor 20 Jahren auf eine 15cm Betonplatte 10cm Drainbeton + 4cm Granitplatten verlegt. Sieht noch aus wie neu und das obwohl auch schon der ein oder andere LKW sich "verfahren" hat. Wir machen es daher genauso, nur lassen wir überall 60x120cm 2cm FSZ verlegen.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
25.3.2023  (#2)
Tendiere auch zu Drainbeton, mein Gefühl sagt, dass das einfach wertiger ist. Wir haben drunter Erdmaterial, welches ausgehoben wird, also keine Betonplatte oder dergleichen.

Drauf kommen dann Steine von Weissenböck (Tango).

1
  •  BernhardSt
27.3.2023  (#3)
Wir warten hier auch noch auf verschiedene Angebote. 

Könnt ihr mir sagen, wo die Angebote bei euch ca. pro qm inkl. Unterbau (welcher?) liegen?

1


  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
27.3.2023  (#4)
70€ (Arbeit + Drainagebeton + Kleber) ohne Belag. 
Bewehrte Betonplatte ist bereits überall vorhanden. 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#5)

zitat..
rijeka schrieb:

Tendiere auch zu Drainbeton, mein Gefühl sagt, dass das einfach wertiger ist. Wir haben drunter Erdmaterial, welches ausgehoben wird, also keine Betonplatte oder dergleichen.

Drauf kommen dann Steine von Weissenböck (Tango).

Also zumindest einen Frostkoffer von 40cm werdet ihr schon brauchen...


1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
27.3.2023  (#6)
Also ich hab im Angebot eine Tragschicht aus Recylingbeton - anscheind 10 cm ungebunden. Dann 15 cm Drainbeton gebunden. 

Angebot bei mir exklusive Steine und Rigole -> ca. 10.000 € inkl. Steuer

Was ist  grob drin?

Zu pflasternde Fläche sind 45 m2.

* Aushub und Entsorgung
* Rigol versetzen und anschließen (sind bei mir 2 Stück, insgesamt ca. 7 Laufmeter)
* Tragschicht
* Feinplanum auf Tragschicht
* Pflasterfugenband  einbringen

Bundesland: Wien

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#7)
Das wäre mir zu knapp.
Ausser der Untergrund ist direkt anstehender Schotter.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
28.3.2023  (#8)
44 cm "Frostkoffer" (RB 0/32) sind es. Das war im Angebot nicht richtig vermerkt. Dann 15 cm Drainbeton. Sollte reichen, so kalt wird es in Wien nicht mehr ;)

Ist ein Geotextil oder etwas Vergleichbares notwendig? Finde ich bei mir nicht im Angebot, muss ich nochmal ansprechen, ob der Pflasterer das für unbedingt notwendig ansieht.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.3.2023  (#9)
Das klingt passend:)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dichtschlämme nicht gut gemacht?