« Bauplan & Grundriss  |

eigener Hausplan will nicht so recht...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jelly
22.11.2012 - 13.2.2013
21 Antworten 21
21
Hallo an alle,

ich/wir haben uns hier neu angemeldet. Wir beginnen jetzt unser Haus im Groben zu planen. Baustart soll so in 1-2 oder auch 3 Jahren sein ;) Aber lieber paar Monate mehr geplant, als sich einige Jahre (Jahrzehnte) ärgern ;)

Wir kommen aus Niederösterreich aus dem Bezirk Korneuburg, wir bauen zwar beide zum ersten mal ein Haus, aber sind mit der Materie (planen und dann auch bauen) etwas vertraut. Also ist unser ERSTES Haus nicht für einen Feind oder Freund, sondern gleich für UNS!!!

Was mir beim Zeichnen eines Grundrisses Probleme macht, ist die Größe der einzelnen Räume, uns plötzlich hat man einen brauchbaren GR, der hat aber eine Wohnfläche von 200m² AUFWÄRTS, klar, gefallen würde das den meisten...

Wir haben uns ein wenig in die Fa. Schachnerhaus "verliebt", okay das wäre ja grundsätzlich keine schlechte Firma, hat aber eben auch ihren Preis.
Wir werden da in nächster Zeit mal ein Beratungsgespräch ausmachen.

Könnt ihr uns da Tipps geben?

Wenn man von NULL weg plant, meinte die sehr nette Architektin, man solle eben einen Budgetrahmen nennen, damit man kein Schloss plant, und nur 120.000,- aufgeben will/kann.

Soll man das machen? Also kann mir vorstellen, dass sich das dann bei eventuellen Preisverhandlungen nicht so gut macht ;)

Oder soll man eher sagen, dass man die grundsätzliche Aufteilung des Hauses X gut findet, aber etwas kleiner bauen will, und von außen solls so in etwa wie Haus Y ausschaun?

Bei uns wäre das im konkreten Fall:

Zimmeraufteilung wie Haus ARISTO und Außendesign wie Haus CARA (eines der Musterhäuser in der Blauen Lagune)

ALSO:
Langer rede, kurzer UN-sinn:

Könnt ihr uns da paar Ratschläge mit auf den Weg geben?

Werde dann sicher mal meinen Plan hier rein stellen. (Ist zwar ein Computerplan, allerdings ist das Programm eher für den Maschinen- bzw Anlagenbau ausgelegt, also KEINE Meter, sondern Millimeter, was ja bei ganzen Häusern sehr viel Sinn macht ;)

LG und schon Danke im Voraus für eure Antworten

EDIT:

so hier mal der UNFERTIGE riesige Plan vom mehr traum als haus ;)

hmm wenn ich die drei jpg´s denn hier rein bekomme...


2012/20121122217037_th.JPG

2012/20121122994135_th.JPG

  •  creator
  •   Gold-Award
22.11.2012  (#1)
mein ewiges mantra: irgendwelche musterhaus-grundrisse auf's - eigene grundstück pfriemeln ist nicht sinnvoll. das haus muss zum konkreten grundstück passen.
daher erstmal grundstück nach wind, wasser, luft, lärm, sonnengang, bodenqualität und täglichen gewohnheitzen/bedürfnissen checken, das alles mit dem baureferenten der gemeinde besprechen... und dann bleiben eh nur noch wenige varianten übrig. die könnt ihr dann mit http://sketchup.google.com/intl/de/ selber durchspielen.

auf die diversen vki-ratgeber hab' ich schon oft verwiesen...

unvorbereitet ohne ahnung von materialien, kosten und konkreten umsetzungszielen braucht man weder mit einer bank noch mit einem baumeister reden...

1
  •  Jelly
22.11.2012  (#2)
nur noch das EG:


2012/20121122610896_th.JPG

1
  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
22.11.2012  (#3)
vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter:

- wir haben uns zuerst mal darüber gedanken gemacht was für Räume wir haben wollen und wie groß diese ca. sein sollten. damit hatten wir mal eine ungefähre Größenangabe.
- dann haben wir mal einige Grundrisse angeschaut und uns gedanken über die Dachform gemacht.
- sind dann mal auf das Grundstück gegangen und haben uns bewusst die Sonneneinstrahlung / Aussicht angeschaut.
- mit diesen Angaben haben wir begonnen die Außenkonturen im Grundriss zu platzieren.
- auf dieser Basis gings dann an den Grundriss ansich. haben uns quasi eine Zoneneinteilung (in Hinblick auf Himmeslrichtung und öffentlicher/privater Bereich) des Hauses gemacht. Am schwierigsten war für uns anfangs die Stiege unterzubekommen. die brauchte dann doch einiges an Platz.

haben dann mal bewusst den Plan weggelegt. haben uns auch in der jetztigen Wohnungssituation die Räume nochmal bewusst angeschaut und die größen verglichen. Damit man ein besseres Gefühl von den m2 bekommt.


Gruß
ThinkAbout

1


  •  Jelly
22.11.2012  (#4)
hallo creator - danke für deine antwort,

naja deine punkte habe ich ja schon berücksichtigt

ich wollte damit auch nicht sagen dass wir den exakten grundriss von haus X haben wollen, nur eben um ca. 15% verkleinert und das alles in die hülle von haus Y stecken

grundsätzlich:

es handelt sich um ein eckgrundstück, leider sind die pläne um 90° gekippt hochgeladen bzw abgespeichert worden

aber die hausfront (garagentor und eingangsseite) zeigt fast nach norden (vielleicht um paar grad in richtung NNW gedreht)

die hauptstraße verläuft parallel zur garagenmauer, und von dieser biegt man dann klarerweise rechts ein in die zufahrtsstraße (sackgasse)

ich denke, dass wir wenig andere möglichkeiten haben, da ich gerne die garage als "puffer" zwischen hauptstraße und haus haben möchte

hab mir auch noch grundsätzlich überlegt, dass man die garagenmauer etwas weiter nach norden zieht

PS: so und jetzt hier wirklich der fehlende GR:


2012/20121122808726_th.JPG



1
  •  kreuzenstein
22.11.2012  (#5)
@jelly: - Erst mals herzlich willkommen im Forum und im Bezirk Korneuburg. Aufgrund meines Nicks erkennst Du vermutlich nie, dass ich auch in Korneuburg daheim bin emoji

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich würde eher nicht einen Kostenrahmen vorgeben, sonder auch sagen, welche Räume ein MUSS sind, ob Keller ja/nein, ob es Vorschriften für das Dach gibt (war bei uns so: Satteldach rot gedeckt) und wie gross man sich das Haus vorstellt. Für uns war immer klar: mehr als 160qm Wohnnutzfläche wollen wir nicht. (Muss ja auch geheizt und geputzt werden).

Der Plan erinnert mich aber verdammt an ein gebautes Haus in unserem Ort. Kann das sein, dass das copy paste des Architekten/Planers ist?

1
  •  fateish
22.11.2012  (#6)
juhu, auch bezirk korneuburg ;)

bez. raumgröße: wir waren oft in der blauen lagune um ein gefühl für raumgrössen zu bekommen bzw. haben bei freunden immer quasi nachgemessen, wie gross dieser raum ist und ob wir mit weniger auskommen oder mehr benötigen würden. und ganz wichtig: die eigenen gewohnheiten bewusst machen und in die planung mit einbeziehen!

lg c

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.11.2012  (#7)
wir haben auch lange mit zimmer in ein bestehendes gebäude von fertigteilherstellern zu integrieren versucht... naja... die pläne waren zum kübeln... es hat einfach ned so funktioniert, wie wir das wollten, obwohl wir uns das ja eh eh ganz einfach vorgestellt hatten... bissi größer/kleiner, da ein raum mehr und fertig... dachten, die fertighaushersteller haben so viele pläne, die können das gut... aber das war nix...
sind dann auch hergegangen und haben wie thinkabout geschrieben hat, eine liste mit notwendigen räumen gemacht, eine liste mit möchte-gern-räumen, ausrichtung,... und dann gings ans zeichnen... in summe haben wir über 1 jahr am plan gewerkt... das obergeschoß war dann noch immer verbesserungswürdig... der verkäufer unsrer baufirma meinte dann, alles kein problem, sie helfen uns... die pläne haben uns eigentlich noch weniger gefallen, hatten aber gute ideen...
und so gings dann ganz plötzlich, gemeinsam hingesetzt, die blöde stiege in die andre richtung gedreht... und schon hat alles gepasst... wohnen seit ein paar wochen drin, ist alles so geworden, wie wir uns das vorgestellt haben, ist super praktisch und ich hab meine L-Form. ;)

was ich damit sagen will... das plan-zeichnen dauert schon einige zeit und da ihr noch genug zeit habt, nehmts euch die auch... auch wenns 100 pläne wieder verwerfts... redet mit freunden / familie und fragt nach, was die an ihren häusern stört oder was sie ändern würden, was sie gern hätten... bei uns war da vieles dabei, an das wir im ersten moment nicht gedacht haben, jetzt aber sehr praktisch ist..

1
  •  Jelly
22.11.2012  (#8)
hallo kreuzenstein,

ja, kann ich mir bei deinem namen denken ;) bist du direkt aus korneuburg? meine frau arbeitet in KO ich in stockerau

das mit dem preisrahmen meinte die planerin ja eben auch nur, dass man nicht in die versuchun gkommt, dass man da noch einen raum dazu gibt, und hier noch und da auch ein bisschen, und plötzlich hat man ein schloss

und zu MEINEM plan, das ist einzig und alleine von mir gezeichnet, angelehnt an das aristo haus von schachner

und so in die kategorie 160-170 m² wollen wir auch

und eine frage zum ähnlichen bereits gebauten haus, wei0t du wie groß das haus in etwa ist?

1
  •  kreuzenstein
22.11.2012  (#9)
Hi! - Nein, ich komme aus dem Ort, wo die Burg steht emoji
Ich weiss leider nicht, wie viel qm das Haus hat, kann Dir aber sagen, so es steht. Schick mir mal Deine Mailadresse. Ich schick Dir dann die Adresse des gebauten Hauses.


1
  •  Jelly
22.11.2012  (#10)

zitat..
wir haben auch lange mit zimmer in ein bestehendes gebäude von fertigteilherstellern zu integrieren versucht... naja... die pläne waren zum kübeln...


bei diesem GR von schachner ist ja eigentlich so, dass der so ähnlich ist, wie der, den ich schon vor einiger zeit gezeichnet habe ;) aber dass DIE was von mir abgezeichnet haben ist eher auszuschließen ;) und diese grundrisse der diversen firmen, nehmen wir ja eh nur dazu, um detaillösungen zu finden

zitat..
eine liste mit notwendigen räumen gemacht, eine liste mit möchte-gern-räumen, ausrichtung


bei der liste sind wir schon einige zeit dran ;)


EDIT:

zitat..
Schick mir mal Deine Mailadresse

sollte eigetnlich in meinem profil stehen??? ansosnten: wie sendet man hier private nachrichten???

1
  •  Jelly
21.12.2012  (#11)
mal wieder dieses thema hier beleben ;) - so, hab nun einige mehr oder weniger erfolgreiche pläne gezeichnet hier nun mal wieder einer, leider sinds wieder jeweils ca. 110m² (inkl. stiegenaufgang) geworden

im KG hab ich noch keine türen und raumbezeichnungen eingetragen.
ist es sinnvoll zB im keller mehr tragene wände zu machen? damit die decke eben dementsprechend dünner werden kann?

so hier die grundrisse:

EG:

2012/20121221947718_th.JPG

OG:

2012/20121221397716_th.JPG

KG:

2012/20121221905436_th.JPG

im rechten raum soll die technik, sowie die waschmanschine stehen
dann im uhrzeigersinn:
raum 1: lagerraum für lebensmittel und sonstiges
raum 2 - 4? Keller eben ;) hobby/ fitness/ später mal sauner oder so


was sagt ihr dazu? bzw was könnte man da noch verkleinern?

die langen gänge im OG gefallen mir nicht, aber sonst sind ja die zugänglichleiten der räume nicht mehr gewährleistet



1
  •  kalki80
21.12.2012  (#12)
Tausche...Gästezimmer und euer SZ aus und gehe durch den Schrankraum dann in euer Zimmer...und schon ist der Gang nicht mehr notwendig.

lg

1
  •  Jelly
21.12.2012  (#13)

zitat..
gehe durch den Schrankraum dann in euer Zimmer


hallo danke für die anregung, aber genau das wollen wir ja nicht ;)

und wollte sowieso grad dazu schreiben, dass eben das rechte zimmer neben dem schrankraum unser schlafzimmer ist ;)

und noch ein nachtrag: NORDEN ist plan UNTEN

EDIT: zum tausch SZ und gästezimmer. naja man könnte ja einfach die wand vom gästezimmer zum kinderzimmer rauf schieben, so wird das zimmer größer, und man hat dort keinen gang, das mit den tragenden wänden ist dann aber vielleicht ein problem

das gästezimmer ist darum eher auf der "schöneren" nord-ost ecke, weil das ja auch großteils anders genutzt werden soll, lesezimmer/ bibliothek und so

1
  •  Jelly
14.1.2013  (#14)
hallo an alle

wir waren letzten freitag beim erstgespräch bei der architektin

mein plan gefiel ihr gut, vor allem die art der zeichnung selbst (naja bin ja nicht umsonst techniker ;)) und auch die aufteilung und ausrichtung der zimmer sind gut

nur eben die unnötigen verkehrswege will sie noch optimieren, ebenso will sie die stiege um 90° drehen, somit ist das OG besser erschlossen, und man könnte die stiegen bisschen an die außenmauer scheiben, damit noch westsonne ins EG kommt

naja mal schaun wie der neue plan dann ausschaut

wir werden wahrscheinlich auch die tür zur garage streichen, und vor garagentor und eingangstür großzügiger überdachen

1
  •  Ivy
  •   Bronze-Award
16.1.2013  (#15)

zitat..
wir werden wahrscheinlich auch die tür zur garage streichen, und vor garagentor und eingangstür großzügiger überdachen


Ich würde meinen direkten Zugang in die Garage nicht um viel Geld in der Welt hergeben... Vor allem jetzt im Winter. Mit trockenen Schuhen ins Auto und beim heimkommen die nassen Schuhe gleich in der Garage stehen lassen... Die Einkäufe gemütlich ins Haus tragen... Das würde ich mir nochmal überlegen!

2
  •  Jelly
17.1.2013  (#16)
naja das wäre eben der fall, wenn wir auf der parzellengrenze bauen und die garage auf der anderen parzelle liegt, dann DARF man da einfach keine tür machen

außerdem wird ja der eingangsbereich inkl. garagenvorbereich überdacht

1
  •  Jelly
11.2.2013  (#17)
Großes UPDATE - SOOO

wir haben mal alles komplett umgedreht, und das haus mit der garage an einer bestehenden garage angebaut

hier die grundrisse und ansichten

EG:

2013/20130211387660_th.JPG

OG:

2013/20130211494716_th.JPG

Schnitt + Ansichten:

2013/20130211949305_th.JPG

1
  •  Jelly
12.2.2013  (#18)
zur erklärung der pläne

die WNFL mit oder ohne technik ist so zu verstehen, dass diese entweder mit der garage mitgemauert wird, oder eben ein teil des hauses, also wahrscheinlich holz massiv sein wird

daher auch die dicken mauerstärken zwischen garage und haus

irgendwie sind mir die zimmer im OG etwas zu groß (also kinderzimmer und schlafzimmer) es sollte doch kein problem sein, die wand etwas zu versetzen oder?

den kamin haben wir dort hin gesetzt, damit man (später) eben einen recht zentralen punkt für den ofen hat, vielleicht wird daher auch die wand zwischen wohnzimmer und esszimmer als trockenbauwand (oder ytong) auf den estrich gestellt, dann kann man diese dann zugunsten eines gemauerten kamins ersetzen

andere frage: zwei dinge dich ich noch nicht wirklich unterbringe

ein alter schauckelstuhl (erbstück)
ein aquarium (ca. 300 L) ;)

EDIT: und noch eine frage

vielleicht ists wem bei den grundrissen aufgefallen, aber ich habe die außenmauer im OG nicht wie im EG zurück springen lassen, und daher entsteht dann sowas wie im detailbild zu erkennen


2013/20130212904826_th.JPG

vom podest der stiege auf diese "plattform" über dem eingang sinds ca. 1,5m, und die tiefe beträgt 1,0m, die länge ist 2,2m
wie kann man so einen platz halbwegs sinnvoll nutzen???

fenster einbauen? (wäre allerdings die nordseite)

ein riesen bild aufhängen und von unten (diesem podest) anstrahlen lassen???

oder einfach nur eine große pflanze hin stellen? ;)


1
  •  jupiter
13.2.2013  (#19)
Optisch schaut das Ganze ja nicht so schlecht aus, aber was mir fehlt: Fenster in der Küche, die Langseite wo die Küche ist, ist doch Süden oer? Warum dann nur so ein "Guckloch"? Es gibts nicht Schöneres als einen hellen Arbeitsplatz in der Küche. Die Terrasse wird Euch auch zu klein sein u. was mir noch aufgefallen ist, das VZ ist doch etwas groß im Vergleich zum Essbereich. Da geht sicher noch etwas. Muss es eine Treppe mit Podest sein? Ich finds auch schön, aber sei mal ehrlich, wieviel Zeit verbringt Du im Stiegenhaus g*? Da könnte man noch sinnvoll optimieren und den Platz für andere Räume nützen. Die Garderobe klingt gut, aber stauraummäßig ist sie nicht so aufregend.
Hast Du schon mal versucht, die Stiege mit WC/Garderobe zu tauschen, von unten leicht gedreht und dann gerade hochgehen zu lassen? Somit hättest Du eine gerade Mauer entlang der Treppe und Platz für einen großen geraden Schrank, der auch in einem Mauerrücksprung verschwinden kann, dafür könntest Du dort wo jetzt die Treppe ist, WC und AR machen, evtl. Büro etwas grüße, VZ kürzer. Hoffe ich konnte das halbwegs erklären.

1
  •  Jelly
13.2.2013  (#20)
@ jupiter

danke für deine anregungen

naja das sit ja nur mal ein entwurf

die größe des fensters in der küche hängt auch von der küche selbst ab, und wird natürlich maximal groß ausgeführt
(momentan ist das fenster 60cm hoch und 2,0m breit)

die terasse ist auch nur angedeutet, aber so wie sie am plan ist, ist sie 2,16 x 5,14m also ca. 11m2, die überdacht sind
die terasse selbst soll aber natürlich noch weiter gezogen werden, aber nicht (dauerhaft) überdacht, sonst kommt im winter zu wenig licht (sonne) ins wohnzimmer

und JA die treppe muss ein podest haben, bzw soll in einem zug rauf gehen, wir halten nichts von gewendelten treppen (meine frau war einige jahre als notfall-sani unterwegs, und kennt die probleme einer gewendelten treppe)

wenn man das wc und die treppe vertauscht, sind die nassräume nicht direkt übereinander, was sicher machbar aber nicht optimal ist

sonst kann man ja den vorraum nicht wirklich verkleiern

vielleicht lassen wir das wohnzimmer in richtung westen bisschen rausschauen, was natürlich A/V technisch nicht das beste ist, aber so kann man küche und esszimmer etwas breiter machen

im vorderen bereich des grundstückes können wir leider nicht breiter werden, eher etwas schmaler, da wir sonst an die 3m linie kommen ;)

1
  •  Jelly
13.2.2013  (#21)
was sagt ihr zu der anordnung der treppe sonst noch so?

hier wurde das ja mal irgendwo kritisiert, dass der obere teil der treppe näher beim eingang ist

und was sagt ihr zu deisem podest oberhalb der eingangstüre???

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: abgetrennte Küche sooo unmodern???