« Fertighaus  |

Eigenartige Position beim Haas-Angebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Claudia
15.9.2008 - 9.5.2009
9 Antworten 9
9
Hallo!

Folgende Position in einem Haas Fertighaus Angebot:

6910 - Die bauseitigen Leistungen (wie z.B. DG-Dämmung, Estrich-Dämmung, Keller- oder Bodenplattendämmung,
Heizungsanlage und Haustechnik etc.) sind norm- und
plangerecht auszuführen.

Hat jemand Erfahrung damit? Was heißt das genau?

Das mit dem Keller ist mir klar, der wird von uns gemacht... aber die anderen Dinge...

Vielen Dank!

Beste Grüße, Claudia

  •  biertschi007
15.9.2008  (#1)
Hallo! - Werden die anderen Dinge auch von euch gemacht?
Wenn ja, ist das genau so mit dem Keller.
M.f.G. biertschi007

1
  •  Hitcher
15.9.2008  (#2)
zB? - Daß die bauseits durchgeführten Arbeiten normgerecht durchgeführt werden müssen ist ja selbstredend. An deiner Frage erkenne ich, daß du dich aber wunderst, daß es überhaupt bauseitige Leistungen sein sollen. Da ist es natürlich doppelt schlimm, daß ein lapidares zB. dabeisteht.

Lasse dir eine exakte Liste geben, welche Arbeiten bauseits durchzuführen sind. Mich wundert zB, daß offensichtlich zwar der Estrich von Haas angeboten wird, aber bauseits vorher die Dämmung zu verlegen ist, das ist ungewöhnlich.

1
  •  Fefi
16.9.2008  (#3)
Postition 6910 - Hallo, habe auch ein Angebot von Haas angefordert für das Aktionshaus La Vita Roma mit Erdwärme, jedoch ohne Keller. Habe ebenfalls die Position 6910, jedoch steht bei meinem Angebot: Die bauseitigen Leistungen (wie z.B., Keller- oder Bodenplattendämmung, etc.) sind norm- und plangerecht auszuführen. Das Angebot beläuft sich auf € 164.320 Euro. Mit welchen Kosten hat man zusätzlich zu rechnen? (Nebenkosten: Grund, Aufschließung, Anschließung, versteckte Nebenkosten?, Rolläden sind ja bereits dabei im Aktionshaus. Könnten sich hierbei noch "versteckte Kosten" ergeben? Beschreibung lt. Homepage Fa. Haas mit Schlüsselfertigpaket € 28.956. Es kommt mir günstig vor, nachdem alle im Forum allein für "Aussen fertig" mit diesen "Schlüsselfertig-Kosten" rechnen.

Danke

1


  •  ekndeg
16.9.2008  (#4)
bauseitige Leistungen sind nicht im angebot enthalten, und müssen vom bauherrn extra vergeben und bezahlt werden.

1
  •  peru_1980
17.9.2008  (#5)
@Fefi - Also mir kommt das auch günstig vor, aber die Bodenplatte müsste man noch extra dazu rechnen oder? Kannst du mir sagen was in dem Paket Schlüsselfertig alles dabei ist? Habe die auf der Homepage leider nicht finden können... danke! Zu den Nebenkosten kann ich dir leider nicht viel sagen, da wir erst am Anfang unseres Bauvorhabens stehen, aber ich denke es wird noch einiges dazu kommen, Garten, Carport, Garage,... aber das kann man ja auch etwas später machen ;o)
Wir bekommen einen Baugrund von den Eltern geschenkt aber die ganzen Gebühren (Grundbucheintrag, Grunderwerbssteuer, Aufschließungskosten,etc. bleiben uns leider auch nicht erspart)!

1
  •  Fefi
28.9.2008  (#6)
peru 1980 - Also ich habe mir einfach alles anbieten lassen und dafür nur ein Blatt mit "Schlüsselfertigpaket" erhalten, so wie sie es wohl jedem geben. War vom Angebot nicht sehr begeistert, da nicht einzeln aufgeschlüsselt. Hinter diesem Angebot steckt nicht wirklich ARbeit dahinter. Kann dir das PDF gerne zumailen. Bekomme auch einen Baugrund, Eigenkapital haben wir fast nichts. Sind noch am Überlegen, ob wir uns überhaupt drübertrauen sollen... Das Haus sollte doch was gescheites sein, nachdem man abgezahlt hat, soll man ja nicht gleich alles renovieren müssen. DAs ist aber leider sehr schwer, da mal etwas Ahnung bei den Fertigteilhäusern zu bekommen. Bei den Zinsen momentan sind wir auch noch am Überlegen!? Ist nicht leicht die ganze Sache, lassen uns aber auch verschiedene Häuser anbieten, um mal einen überblick zu bekommen, was man sich eher leisten könnte emoji)

1
  •  Hitcher
29.9.2008  (#7)
1-Seiten-Anbote - So gings mir zB bei Hartl, dort bestand das Anbot auch nur aus einer Liste mit ein paar Stichwörtern. So ein Anbot wollte ich nicht unterschreiben.

Es gibt auch Firmen die ihre Leistungen und die bauseits durchzuführenden Leistungen genauer auflisten: Bei Genböck, Wolf und Romberger bekommst du weit detailliertere Anbote, bei denen zu zumindest mit ausreichender Fachkenntnis die Lücken erkennen kannst. Bei einem 1-Seiten-Anbot weißt du überhaupt nicht was du bekommst und was noch fehlt.

1
  •  heson
1.10.2008  (#8)
Angebots-Auflistung Meine Frau und ich haben uns ebenfalls für ein Fertighaus interessiert und mussten leider auch einiges erleben.

In der Blauen Lagune (Fertighauspark Wien) sagte uns gleich zu Beginn der "HARTL-Berater", dass HARTL-Häuser für intelligente Leute bestimmt sind! Meine Frau (Akademikerin) und ich wussten sofort, Hartl-Häuser sind nichts für uns.

Einige Anbieter haben wirklich undurchschaubare Angebote.
Am Anfang kann das ausreichen (zum Orientieren), jedoch wenn
es einen genauen Bauplan gibt und man steht im Grunde vor der Entscheidung, wer bekommt den Zuschlag, dann sollte alles in Einzelpositionen aufgelistet sein. Bei uns war das bei ELK und HAAS kein Problem.
Auch die nötigen Eigenleistungen wurden genau aufgelistet.
(Sonst fordern!)

ACHTUNG! Macht Euch größere Gedanken über den Vertrag den Ihr abschließt, ich meine damit die Vertragsbedingungen!
Alle wollen den Vordruck nicht ändern, meine Frau (Juristin) bestand bei einigen Punkten darauf und wenn mann hart
bleibt, dann kann man einiges richten.
Denn, wenn es Probleme mit der Qualität der Ausführungen gibt,
ist der Bauherr "der Geleimte" - er muss klagen! Dazu fehlt dann meistens das Geld. Tipp: Lasst Euch die Vertragsbedingungen von einem RA oder zumindest von einem Jus-Studenten (mit mehreren Semestern) ansehen und auf die Tücken aufmerksam machen!

Einige Anbieter arbeiten mit nicht durchschaubaren Kalkulationsprogrammen (wie zB FINGERHUT) - finde ich unseriös!

Der Anbieter sollte auch dem Österreichischen Fertighausverband angehören!

LG

1
  •  spotlight2001
9.5.2009  (#9)
Vertragsbedingungen - Darf ich fragen welche Vertragsbedingungen Ihr geändert habt? afriedreich@yahoo.de

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bien Zenker und Elk