« Bauplan & Grundriss  |

EFH Süd-Hanglage bitte um Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hellsayer
17.5. - 16.6.2019
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hallo liebe Forums-Kollegen!

Wir wollen im Frühjahr 2020 auch das Abenteuer Hausbau beginnen und haben daher einen ersten Plan (nach dem 3. Versuch immer noch nicht 100% das was wir wollen emoji ) erstellen lassen. Nach umfangreichem Einlesen hier (Top Forum, haben schon viel bei uns einfließen lassen!!!) und Versuchen, auch anderen konstruktive Tipps zu geben, würden wir euch diesmal bitten uns Feedback zu geben. Wir sind derzeit noch zu 2., bald zu 3. und so alles gut geht sind jedenfalls noch 1-2 Kinder geplant.

Zum Haus: Süd-Hanglage, ca. 8m Gefälle auf 36m, 36m*16m Grund, Nachbarn östlich und westlich sowie nördlich über der Straße und Südlich ein Bungalow über einer Stichstrasse. Gefälle ebenfalls von Westen nach Osten, daher die Garage etwas höher mit Stiegen in das Haus und der Überbaute Raum niedriger (215cm Raumhöhe, soll nur als SR genutzt werden). Ausblick Süben unverbaut auf einen Wald in ca. 150m Luftlinie. Gebiet Wienerwald (NÖ, daher der 4m Abstand...), 30% bebaubare Fläche (100% ausgenutzt lt Planer), 6.5m/8.5m. Ein Pool soll an das Haus mit 2-3 Metern im Süden anschliessen. Rest Garten wäre dann ca. 8*16. Wohnbereich soll im EG sein für die Aussicht von der Terrasse (und alle anderen Häuser in der Reihe haben ein OG oder Satteldach, daher würden nur 2 Geschosse mit Flachdach zu seltsam aussehen). Der nicht-umfriedete Parkplatz soll eine spätere Zufahr in den Garten gewähren (das Gefälle sieht am Plan viel schlimmer aus als in der Realität).

Im Keller der große Süd-Raum ist als Multifunktionsraum gedacht, daher 2. WZ, AZ, GZ (Schlafcouch) und soll auch mit einer kleinen Küchenzeile ausgestattet werden (kurzer Weg Bier-Kühlschrank-Pool emoji ). Auch kann bei Bedarf in Trockenbauweise ein 3. KZ abgetrennt werden, die Anschlüsse werden dementsprechend geplant. Die Räume dahinter sollen als Werkstatt und Hobbyraum (Sauna, Fitness) genutzt werden (und daher mit Oberlichten auch möglichst hell gehalten), der Rest als Keller (Wohnkeller vollbeheizt). Im EG sind in der Garderobe/Speis Anschlüsse für die spätere Nachrüstung einer Dusche geplant. Ausgang vom WZ in den Garten im Westen soll eben erfolgen (wie auch der Ausgang Terrasse/Garten im Westen), der weitere Garten soll über eine im Hang verlaufende Steige an der Terrasse entlang erschlossen werden. Im OG soll das WC als DU/WC (2. BZ für die Kids) dienen. Die großen SZ/Schrankraum ergeben sich leider, hätte ich nicht so groß gebraucht. Auch soll im OG die WM/Trockner Kombi IN den HWR und nicht in das Bad (danke lieber Planer ...emoji ). Gebügelt soll entweder im SZ oder WZ werden, meine Frau will keinesfalls die Wäsche im Keller.

Fenster sind bitte noch quasi ungeplant, ebenfalls die eingezeichneten Möbel.

Anbei die Pläne (oben=Norden, unten =Süden):

2019/20190517474055_th.jpg

2019/20190517615314_th.jpg

2019/20190517950395_th.jpg

2019/20190517896947_th.jpg

2019/20190517790158_th.jpg

2019/20190517112563_th.jpg

2019/20190517851329_th.jpg


2019/20190517147357_th.jpg
Alle Kommentare sind erwünscht!!!emoji

Danke schon mal im Voraus. LG und schönes WE allen.

  •  MissT
  •   Gold-Award
17.5.2019  (#1)
Was mir als erstes auffällt und viele Fragen aufwirft bzw. offen lässt: Du schreibst, dass der Südhang über die gesamte Länge um 8m fällt. Es gibt aber keine Ansicht, in der das wirklich erfasst und sichtbar gemacht wäre. 8m sind sehr viel - fast drei Geschoße. Mir scheint es wenig sinnvoll, diesen Höhenunterschied in der Planung großteils zu ignorieren und ihn sogar noch massiv überzubetonen, in dem ihr ein EG auf Straßenniveau macht, auf das dann noch ein OG kommt. Da wäre es aus meiner Sicht naheliegender, nicht gegen sondern mit dem Hang zu bauen: EG auf Straßenniveau, darunter UG1 und UG2. Was das alles noch zusätzlich erschwert, ist der Umstand, dass der Grund sehr schmal ist. Dadurch muss auch das Haus sehr schmal und langgezogen sein und reißt damit noch mehr Höhenunterschied über diese Länge auf.

Ebenfalls auffällig: Es gibt keinen Abstellraum für Fahrräder, Gartenmöbel, Werkzeug etc. einen Zugang vom Garten in den Keller.

Zu den Räumen schreib ich Dir ev. noch was, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

1
  •  hellsayer
17.5.2019  (#2)
Hi und danke schon Mal. Ich glaube ich hatte da was falsches im Kopf, das Gefälle ist insgesamt ca. 4m und 3.8m, also gut ein Geschoss. Daher kommt das Haus im Keller eben raus (leicht angeböscht) bei ebenem Eingang. Der war uns auch sehr wichtig. Wir haben eigentlich versucht, mit dem Hang zu planen... Und der Grund ist leider schmal und auch nicht sehr groß, aber Baugründe hier sind mit über 400€/m2 unaufgeschlossen sehr kostspielig emoji

Es kommt noch eine Garten Hütte fix für Pool Rasenmäher und Co, Fahrräder kommen in die Garage. Insgesamt fast 90m2 Keller sollten sonst denke ich reichenemoji. Durch die 1.5m Überdachung der Terrasse sollten die Möbel im Winter dort bleiben können. Einen Zugang zum Keller gibt es durch die beiden Doppeltüren, die Tür zum restlichen Keller ist jetzt schon breiter ausgelegt um auch Mal mit einer Scheibtruhe co. durch zu kommen. Der Zugang in den Keller ist so ebenfalls Gartenseitig ebenerdig machbar. Einen extra Eingang hatten wir auch schon, die Variante haben wir aber wegen Stufen, viel Gang etc wieder verworfen.

LG

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
18.5.2019  (#3)
Was mir auffällt, keine thermische Trennung zur Garage. Hast du vielleicht auch noch ein Schnittmodel durchs Gebäude?

1


  •  hellsayer
18.5.2019  (#4)
Nein Schnitt hab ich leider keinen. Die Trennung hatte ich auch angesprochen, der Planer meinte eben genau das die Garage thermisch getrennt ist... Jetzt sind auch w.i. Ziegel angeführt, ich nehme an mit integrierter Dämmung. LG

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
18.5.2019  (#5)
Also eingezeichnet ist ein Wienerberger Objekt Plan, der hat keine Dämmung.

Ja der Schnitt wäre interessant gewesen. Du hast eine Geschoßhöhe inkl. Decke von 2,95 m. Wie ist hier der Bodenaufbau, bei mir sind 20 cm Decke und 25 cm Fußbodenaufbau. Wäre dann eine Raumhöhe von 2,5 m, wäre mir persönlich zu wenig. Jetzt könnte natürlich der Bodenaufbau geringer sein, jedoch benötigst du diesen für die Terasse um den Keller zu überdämmen und ein Gefälle auszubilden. Und auf der Terasse hast du eine noch geringere Höhe, da ja das OG von der Unterseite gedämmt werden muss.

1
  •  hellsayer
19.5.2019  (#6)
Hallo Berhan, ja die Höhe ist in allen Geschossen leider nur 2.5m. Das ist ein Zugeständnis an die 6.5/8.5m maximale Höhe vom Bezugsniveau, anders wäre es laut unserem Planer nur gegangen mit Stiegen in das Haus (Haus liegt dann tiefer als das Straßen Niveau) runter und das wollten wir auf keinen Fall (hatten wir im Erstentwurf), da uns ein ebener Eingang sehr wichtig ist. Da wird es dann mit der Höhe knapp, da das Gebäude durch das WO Gefälle derzeit jeweils im N und S an der O Seite schon 6.5/8.m über Bezugsniveau ist.

Bezüglich der Trennung habe ich nur die Info der thermischen Trennung. Die unterbrochenen Mauern in dem Bereich sollen das darstellen. Ich werde das aber jedenfalls wieder ansprechen, danke für den Tipp.
LG

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
22.5.2019  (#7)
Vergiss die thermische Trennung der Garagendecke nicht. Die wird sowieso spannend mit dem Höhensprung. Vielleicht als Mauer bzw. Thermofuß Ytong und vielleicht gibts einen Isokorb mit Höhenversatz. Ich würde mir den Deckenanschluss bzgl. Kältebrücken genau erklären lassen.

1
  •  hellsayer
24.5.2019  (#8)
Hallo, ja werde ich machen, danke für den Tipp. LG

1
  •  Hobbyplaner
7.6.2019  (#9)
Hi, 

Ist die Garage in der Form genehmigungsfähig?
Ich möchte ähnlich bauen, bin aber erst beim Grundstückskauf, und war gestern am Bauamt. Laut dem Mitarbeiter muss ein Nebengebäude im Bauwich statisch getrennt vom Hauptgebäude sein, und darf nur ein Geschoß aufweisen. Das soll heissen: wird ein Gebäude abgerissen, muss das andere alleine stehen bleiben können. 

Trifft das bei euch zu?
Darf ein Teil vom HG trotzdem übers NG springen, oder gilt das schon als 2. Geschoß vom NG?

1
  •  toSilence
7.6.2019  (#10)
Hallo
   •  Mein Vorschlag wäre im Obergeschoss die Türen zu den Kinderzimmern V-förmig anzuordnen. Damit umgehst die Verlängerung des Gangs.
   •  Das Wohnzimmer ist denke ich nicht zu groß...falls eine Liegecouch geplant ist...
   •  Was wir in unserem Haus unbedingt vermeiden wollten war die gewendelte Treppe...du hast diese über drei Stockwerke...die du täglich mehrfach verwendest. Eine Treppe mit Podest braucht natürlich mehr Platz


1
  •  hellsayer
16.6.2019  (#11)

zitat..
Hobbyplaner schrieb:Ist die Garage in der Form genehmigungsfähig?  [ref]Hobbyplaner:53884#511247[/ref]

Hi, das mit der Garage ist wohl korrekt. Allerdings ist in unserer Gemeinde die Garage im vorderen Bauwich erlaubt. Technisch gesehen hast du Recht, die Garage dürfte als Nebengebäude nicht verbunden sein mit dem Gebäude. Allerdings sieht das unser Gemeinde  Techniker entspannt, da eine statische Trennung technisch auch so möglich wäre :)

zitat..
toSilence schrieb:Was wir in unserem Haus unbedingt vermeiden wollten war die gewendelte Treppe [ref]toSilence:53884#511254[/ref]

Da hast du Recht,  es ist allerdings die effizienteste Methode und ich bin in einem Haus mit einer solchen Treppe aufgewachsen, von daher bin ich es gewohnt.

Das Wohnzimmer ist in der Tat klein und eine echte Schwachstelle, daher haben wir das WZ derzeit auch umgeplant, das WC wieder in den vorderen Bereich verschoben und das ganze Zimmer ab der Treppe beginnend. Küche wäre dann da wo jetzt das WZ ist, WC würde von dem AR abgezweigt.

Das mit dem V habe ich auch schon überlegt, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Aktuell wäre noch eine Oberlichte geplant um den Gang heller zu machen.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdwall auf Grundstücksgrenze