« Bauplan & Grundriss  |

EFH modern - bitte um euer Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  bauwesen
18.7. - 24.7.2020
22 Antworten | 12 Autoren 22
22
Hallo liebes Forum!

Wir befinden uns gerade in der Vorentwurfsphase für unser EFH.
Folgende Hardfacts:
- 2 Geschosse, kein Keller
- ca. 180-200m² (exkl. Garage)
- moderner Stil 
- Flachdach (gefällt uns am besten)
- Massivhaus (haben uns noch nicht festgelegt ob 25er Ziegel +WDVS oder 50er Ziegel?) 
- Beheizung soll über Erdwäme erfolgen (tendieren in Richtung RGK RGK [Ringgrabenkollektor])

Anbei der Vorentwurf EG und OG inkl. EG Plan mit dem gesamten Grundstück.

2020/20200718139640_th.jpg

2020/20200718165392_th.jpg

2020/2020071887940_th.jpg

Ich würde mich über euer Feedback zum Vorentwurf sehr freuen! 

Danke im Voraus!

Liebe Grüße 

  •  ijjiij
  •   Bronze-Award
18.7.2020  (#1)
Wie ist das Haus nach Himmelsrichtungen ausgerichtet?

Wie ist eure Sitaution? Wieviel Kinder etc? Wieso 4 Schlafzimmer?

Im OG verstehe ich nicht wieso "Gang/Büro" steht? Soll da ein Büro in den Gang?
Allgemein sehr viel Verkehrsflächen - wäre mir zu viel toter Raum.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
18.7.2020  (#2)
Die beiden Autos passen, so wie sie jetzt eingezeichnet sind, nicht durch das Garagentor.

1
  •  bauwesen
18.7.2020  (#3)
Unten ist Süden, also der Plan ist genordet.
Im OG, im Bereich der Gallerie soll ein Arbeitsbereich situiert werden, deshalb steht da „Gang/Büro“.

Geplant sind 2 Kinder, das Zimmer im EG soll als Gästezimmer genutzt werden bzw. als Reserve fürs hohe Alter dienen.

lg 

1


  •  baustoff
  •   Bronze-Award
18.7.2020  (#4)
Mich überzeugt dieser Vorentwurf nicht:
 • Komplizierter Baukörper, fehleranfällig und teuer. Wenn Euch die Architektur so gut gefällt und ihr viel Geld habt OK.
 • Viel Verkehrsfläche.
 • Zimmer im EG mit 11 qm etwas zu klein.
 • Grosses Haus, aber nicht flexibel nutzbar/teilbar, weil die Stiege mitten im Wohn-Ess-Bereich beginnt. Ist das Absicht, oder ist die verkehrt herum eingezeichnet?
 • Ankleide hinter Schlafzimmer gefangen.
 • WC im Obergeschoss ohne Fenster.
 • Vorraum klein. Kaum Garderobe.
 • Garage zu klein/schmal.


1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
18.7.2020  (#5)
Also als Alters-Reservezimmer wäre mir das Zimmer im EG und die anschließenden Bereiche Bad WC zu klein.

Bad, WC könnte man zusammenlegen. Türen sollten 90-er sein. für 2 PKW würde ich das Garagentor 5 besser 5,5 breit machen.

Die Türen im Abstellraum EG würde ich breiter machen speziell jene zum Garten falls da Gartengerät oder Möbel rein sollen

Im OG würde ich sa bett im SZ nach hiten rutschen und um 90 Grad drehen. man tritt dan in der Schrankbereich ein undhatt die Möglichkeit im SZ eine Fernaseher aufzustellen.

Der Freiraum über dem Essplatz ist sicher eine gute Optik und der im Büro arbeitende wird durch die Küchendüfte zum Essen gelockt. Kostet aber natürlich.

1
  •  Sheba
18.7.2020  (#6)
Küchenbereich viel zu breit! Da sind sehr weite wege beim kochen zum zurück legen! 
unten das reservezimmer ist sehr klein und daher sinnlos! Wie oft habt ihr gäste? Ist das oft?

was mir aber wirklich ins auge sticht ist das bad oben! Richtet das bad mal ein - Wanne, doppelwaschbecken, dusche,... schmutzwäschebox, kastal,... da sind zu wenig wände, viel zu verschachtelt


1
  •  Pandur8
18.7.2020  (#7)
Vieles wurde schon gesagt, noch ein paar weitere Gedanken von mir:
Den Eingang in die Speis würde ich von der Küche aus machen. Es ist ziemlich ungemütlich, wenn du schnell etwas brauchst. Außer der Küche raus, um die Ecke und das ganze dann wieder zurück.

Mit 2 Kindern wird das Vorzimmer viel zu klein werden, wenn man bedenkt, dass man ihnen in den ersten Jahren beim Anziehen hilft, der Kinderwagen steht auch noch dabei wenn man ins Haus kommt... Da wirds kuschelig.

Wofür braucht es eigentlich die eine Wand, welche südlich über das Wohnzimmer hinaus ragt? Generell hat das Haus sehr viele Ecken, das wird beim Bauen schwieriger und das A/V- Verhältnis wird wohl auch weit höher liegen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.7.2020  (#8)
Ich kann dem Entwurf ebenfalls kaum etwas Positives abgewinnen. Weitere Kritikpunkte, die noch nicht genannt wurden:

 • Sowohl im EG als auch im OG habt ihr beim Rücksprung direkt „ums Eck vis á vis“ zwei Fenster bzw. im OG ein Fenster und eine Terrassentür. Ich würde die TT südseitig machen und das Fenster jeweils ersatzlos streichen.
 • Ich halte von offenen Galerien überhaupt nichts. Die Gründe wurden schon oft im ESH ESH [Energiesparhaus]-Forum genannt: Es ist vergeudete Wohnfläche, Lärm und Gerüche verbreiten sich im gesamten Haus, ausgerechnet im Essbereich steigt die Wärme auf. Viel Spaß, wenn unten Gäste sind und oben Kinder schlafen sollen. In Eurem Fall kommt noch die zweigeschoßige, südseitige (!!!) Vollverglasung dazu: Das kostet einen ordentlichen Batzen, ist mühsam zu putzen und dort muss immer sofort die Beschattung runter, sonst habt Ihr in Null-Komma-Nix 40 Grad im Haus.
 • Der Abstellraum für den Garten bzw. als Kellerersatz ist viel zu klein. Dito die Garage und  das Tor - ein schlechter Witz für eine Doppelgarage.
 • Für mich weiters gar nicht nachvollziehbar: Warum sind im EG Bad und WC separat? Warum wurde im OG das WC nicht in der Nische des HWR platziert? Warum wurden Elterschlafzimmer und Schrankraum nicht vertauscht?

Wenn der Entwurf in dieser Form auf dem Mist des Planers/Architekten gewachsen ist, dann würde ich mir jemand Kompetenteren suchen.

1
  •  Marty
20.7.2020  (#9)
Zeichnets mehr Einrichtung in den Plan ein damit ihr verstehen könnt, wieviel Platz wo ist.

Ihr habt jetzt 220qm Nutzfläche und die Kinder kriegen ca 14qm? Da wird zuviel Fläche hergeschenkt. Der Plan wirkt mehr aufs Opulente ausgerichtet, als aufs Zweckmäßige. Wenn man sichs leisten kann schön und gut, aber a gesundes Mittel finden wär hier wichtig.

Verstehe diese Ecke im OG unten nicht, rechts vom untersten Kinderzimmer ... da ist am meisten Licht aber das is ein toter Gang ohne Ziel.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
20.7.2020  (#10)
Wir haben ein Haus mit Flachdach, modernem Stil, viel Licht, ca. 185m² jedoch mit Keller gebaut.
(weiters 25er Ziegel + 20cm EPS-F, Ringgrabenkollektor, KWL, Garage im Keller)

Für uns war ein wichtiger Punkt: Barrierefreiheit soweit sinnvoll bereits jetzt berücksichtigen und das wäre auch meine Empfehlung für ein Haus in dem ihr lange leben möchtet und darüber solltest du dir noch Gedanken machen.

Im EG haben wir deshalb überall 90er Türen, würde dir mind. 85er empfehlen, besser 90er.
Hauptbad mit großer Dusche und Elternschlafzimmer sind bei uns auch im EG. Im OG sind 2 Kinderzimmer, Bad, Büro und ein großer "Gang", welcher auch mal Spielbereich mit Leseecke usw. sein kann.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
21.7.2020  (#11)
Kinderzimmergrößen, Ankleide, Ganggrößen, Speisekammerzugang, komplizierter Baukörper, verwinkeltes Bad im OG - all das wären auch meine Bedenken.

Falls ihr das Zimmer unten im Alter wirklich als Schlafzimmer nutzen wollt und nicht nach oben könnt: wo soll das Gewand hin, wie kommt ihr mit Rollator oder Rollstuhl gut ins WC bzw. im unteren Bad zurecht?

Abstellraum und Garage beheizt? Frage jetzt nur weil es auf Grund der Mauerdimensionen im Plan so ausschaut. Kostet auch unnötig ...

Küche wurde auch schon angesprochen, da hast mit den Arbeitswegen keine Freude. Auf die Terrasse kommt man nur mit um den Tisch rumlaufen. Küchenhalbinsel nach Norden verschieben und den Tisch längs hinstellen = kürzere Wege und ohne Hindernisparkur auf die Terrasse. Aber dann passt es mit dem nach oben offenen Bereich nicht ... Eine Galerie schaut toll aus, aber bedeutet auch Arbeit (allein Staub und Spinnweben oder Fliegensch... dort oben entfernen) oder der Geräuschpegel von unten bei Besuch, den man dann auch oben hat, wenn die Kinder schlafen sollen, oder die Essensgerüche in den Schlafzimmern sollte man nicht vergessen. Glasflächen und Hitze.

Gesamt finde ich das ganze irgendwie verschachtelt und auf der einen Seite extrem beengt dafür an anderer Stelle unnötigen Raum, der zusätzliche Wege im "Betrieb" verursacht.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
21.7.2020  (#12)

zitat..
Shan schrieb: Eine Galerie schaut toll aus, aber bedeutet auch Arbeit (allein Staub und Spinnweben oder Fliegensch... dort oben entfernen) oder der Geräuschpegel von unten bei Besuch, den man dann auch oben hat, wenn die Kinder schlafen sollen, oder die Essensgerüche in den Schlafzimmern sollte man nicht vergessen

Bei den großen Räumen solltest eh mehr Raumhöhe machen. Wir haben z.B. 2,8m im Wohn/Essbreich. Gallerie kenne ich vom Elternhaus und anderen Häusern und ist mir nie abgegangen.


1
  •  bauwesen
23.7.2020  (#13)
Erstmal vielen herzlichen Dank für eure vielen Rückmeldungen und Anmerkungen! :) 
Wir haben uns diese zu Herzen genommen und den Entwurf erstmal ein wenig geändert (siehe Fotos nachstehend).

Dazu folgende Anmerkungen: 

- die Anordnung im EG ist aufgrund des schmalen Grundstückes (19m) leider generell etwas schwierig
- Bad und WC wollen wir im EG auf jeden Fall getrennt haben, weil wir nicht immer das Bad putzen wollen, wenn Gäste kommen, die Wand zwischen Bad und WC soll aber jedenfalls nicht tragend sein, um sie im Bedarfsfall raus reissen zu können
- das Zimmer im EG soll eher als Gästezimmer genutzt werden (Eltern wohnen nicht gerade um die Ecke und sollen bei uns nächtigen können)
- Garage haben wir nun etwas vergrößert
- Galerie wollen wir unbedingt ausführen, gefällt uns optisch einfach sehr gut und wir nehmen das mit all den Nachteilen in Kauf 
- die gerade Treppe, welche im Wohnbereich beginnt hat uns schon immer gefallen, deshalb diese Anordnung (man muss somit auch nicht jedes mal in den Schmutzbereich oder Vorraum um ins OG zu kommen
- Vorraum haben wir etwas größer geplant, war echt zu klein 
- AR bei der Garage wurde nun vergrößert und dafür die Speis bei der Küche verkleinert
- Zugang zur Speis haben wir bewusst nicht in der Küchenzeile angeordnet, da wir ansonsten 2 Kästen in der Küche verlieren würdenm da gehen wir lieber einmal um die Ecke, v.a. weil wir dort nur Dinge lagern wollen, die wir eher selten braucht 
- Türen im EG wurden alle auf 90cm DL geändert 
- im OG haben wir die gesamte Raumaufteilung verändert, wirkt nun mMn schon etwas klarer, Zimmer sind auch größer, Fenster am WC ist für uns kein Muss 
- im Bereich der Gallerie im OG soll als Arbeitsplatz oder Leseecke genutzt werden, vor allem weil man von dieser Position aus (Richtung Süden) eine gute Aussicht hat 
-Grundstück fällt von Nord nach Süd derzeit ca 3m 

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch hier mal drüber schauen würdet :)

LG und einen schönen Tag!

2020/20200723800717_th.jpg

2020/20200723409362_th.jpg




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.7.2020  (#14)

zitat..
bauwesen schrieb:
- Bad und WC wollen wir im EG auf jeden Fall getrennt haben, weil wir nicht immer das Bad putzen wollen, wenn Gäste kommen, die Wand zwischen Bad und WC soll aber jedenfalls nicht tragend sein, um sie im Bedarfsfall raus reissen zu können

Diese Argumentation hinkt meiner Meinung nach. WC und Waschbecken musst Du sowieso regelmäßig putzen. Und eine unbenutzte Dusche brauchst du nur alle paar Wochen bzw. bevor Übernachtungsgäste kommen abzustauben. 

Im Garagen-AR würde ich Fenster und Nebeneingangstür tauschen und die Tür von der Garage gegenüber platzieren: Die Wege werden dadurch kürzer, Du kannst zwischen den Autos durch von der Einfahrt geradeaus bis in den Garten und Du kannst das Traufenpflaster als Weg zur NET benutzen.

Ihr müsst es letztendlich eh selber wissen und so bauen, wie es für Euch passt - ABER:
+ Die Treppe mit dem Ansatz durch die offene Wohn-Ess-Küche halte ich für einen Fehler. Spätestens wenn die Kinder im Jugend-Alter oder älter sind, sind beide Generationen froh, wenn z. B. der Besuch der Kinder nicht durch den Rückzugsbereich der Eltern muss. Außerdem habt Ihr unnötig lange von wichtigen Räumen im OG zur Hauseingangstür.
+ Die Kinderzimmer nordseitig, aber dafür eine Galerie und das Elternschlafzimmer südseitig - da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Das absolute Minimum wäre für ein Tausch des rechten Kinderzimmers mit dem HWR, damit beide Kinderzimmer zumindest W-seitige Fenster haben und dort Sonne ist, wenn die Kinder daheim sind.
+ Der Schrankraum ist sehr geräumig, aber auch nur mit einem vermeidbaren Umweg zugänglich. Vorteilhafter (und durchaus umsetzbar) wäre der Zugang in Schlafzimmer durch den Schrankraum.
+ Dass Ihr einen Teil der wertvollsten Wohnflächen des Hauses ungenutzt lasst und mit einer Galerie verschleudert und Euch südseitig regelrecht ein Glashaus macht, mit dem Überhitzungsprobleme vorprogrammiert sind, kann ich nicht verstehen - muss ich aber auch nicht. Im Großen und Ganzen könnte man im EG ohneweiteres 10m2 und im OG 15m2 einsparen, ohne auch nur die geringsten Komforteinbußen zu haben. Erinnert Euch daran, wenn Ihr die ersten Anbote vorliegen habt - bei einem Richtwert von ca. 2.500 € pro m2 geht es hier gleich mal um über 60.000 € Einsparungspotential.

Aber noch einmal: Wenn es für Euch so passt, dann macht es.




1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
23.7.2020  (#15)
@­MissT 
...wie soll ich sagen, bitte nicht bös sein, aber ich find, dass man Optimierungspunkte mehr als gut gemeinte Vorschläge formulieren könnt. "ABER, nur den Kopf schütteln können, Platz verschleudern, etc." bei einem doch durchüberlegten Plan zu verwenden, kommt mir ein bisschen hart vor. 
Soweit ich mich zurückerinnere, wart auch ihr von eurem Grundriss so überzeugt, dass ihr viele Optimierungspunkte nicht angenommen habt...

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
23.7.2020  (#16)
Ich find den Grundriss gut und durchdacht, abgesehen von dem ein oder anderem Punkt, der schon aufgezählt wurde.

Ein paar Inputs noch von meiner Seite:
* ich würd die Garage innen noch breiter machen. Wie steigst aus dem rechten Auto aus? Was ist, wennst was an die Wände hängen willst? Reifen, Räder, etc.
* wenn's keinen Keller gibt, aber kleine Kinder und keine Gartenhütte, dann würd ich den Abstellraum noch vergrössern
* ich bin ein riesengroßer Schleusen-Fan zwischen Garage und Vorraum. Grad mit Kindern sehr praktisch und im Vorraum ist es damit meist sauber. Würd ich euch sehr empfehlen, könnt man eventuell noch integrieren, wenn man diesen Bereich des Grundrisses nochmal überarbeitet.

Viel Erfolg!

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
23.7.2020  (#17)

Aja, noch ein kleiner Nachtrag: bei der Treppe unbedingt Acht geben, dass ihr genügend Durchgangshöhe bei der 4./5. Stufe habt, da das Treppenloch im OG kleiner ist als die Treppe selbst. Sonst wirkt das dann nicht so großzügig wie geplant, vor allem wenn man runter geht. Nicht dass man das Gefühl hat, mit dem Kopf anzuschlagen...

1
  •  bauwesen
23.7.2020  (#18)
@Maarch @­MissT Danke nochmal euch beiden, für eure Anmerkungen!
- Die Treppe mit dem Antritt ist sicher noch ein Überlegungspunkt ja das stimmt, werden wir uns sicher noch ein bisschen überlegen das Ganze
- danke für die Anmerkung bzgl. der Durchgangshöhe, hab ich auch schon dran gedacht, soll dann natürlich nicht beengt wirken, und die 2,10m Durchgangslichte brauche ich sowieso lt. OIB
- zum OG: um ehrlich zu sein sind wir hier noch nicht ganz am grünen Zweig... wir hatten ja schon mal beide Kinderzimmer auf der Westseite (siehe voriger Entwurf oben, aber dadurch entstehen wiederum solche Zwickel auf der Nordseite, habt ihr hier vielleicht einen Alternativvorschlag?
- EG: ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich hier nochmal 10m² einsparen soll, ohne an Komfort einzubüßen....es soll auch nicht alles beengt sein und wirken....bin aber jederzeit und gerne für Vorschläge offen!...im OG ist das ein anderes Thema bzw. "Platzverschwendung", aber eine Gallerie wollen wir halt schon umsetzten...
- Garage: ist jetzt 6,5(b)x6,25(t)m - denkt ihr das ist zu klein? die Anmerkungen bezüglich der Türposition finde ich super, danke!
- wird der Technikraum von der Größe her reichen? soll KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], WP und Stromverteiler (KNX) dort situiert werden..
- gegen die sommerliche Überwärmung haben wir ja auch im OG ein Vordach geplant (ident Decke über EG) um hier einen konstruktiven Sonnenschutz zu berücksichtigen

LG

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
24.7.2020  (#19)

zitat..
bauwesen schrieb: - zum OG: um ehrlich zu sein sind wir hier noch nicht ganz am grünen Zweig... wir hatten ja schon mal beide Kinderzimmer auf der Westseite (siehe voriger Entwurf oben, aber dadurch entstehen wiederum solche Zwickel auf der Nordseite, habt ihr hier vielleicht einen Alternativvorschlag?

Jetzt ist das OG jedenfalls klarer/besser wie vorher. Aber wenn ihr nicht zufrieden seid, nochmal zurück zum Planer...
Man kann hier zig Argumente pro und Kontra anführen. So schlecht find ich persönlich die Kinderzimmer auch wieder nicht, sofern die Fensterflächen großzügig sind. Lest nochmal alle Kommentare hier und auch bei anderen modernen Planungen durch und setzt eure eigenen Prioritäten.
Und wenn das Grobe passt, dann checkt auch die Details (Bspw. die nordseitige Kinderzimmerfenster-Position).
Ich würd das WC noch ein bisschen größer machen, der Platz geht im Bad nicht ab.
Und wie schon weiter oben von wem anderen geschrieben: der Bereich links von der Galerie, der ist schon mehr Platzverschwendung als Großzügigkeit...


1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
24.7.2020  (#20)

zitat..
bauwesen schrieb: - Garage: ist jetzt 6,5(b)x6,25(t)m - denkt ihr das ist zu klein? die Anmerkungen bezüglich der Türposition finde ich super, danke!

Ich find schon. Die eingezeichnete Türposition würd ich übrigens als klaren Planungsfehler sehen... 
Evtl. könnte man die Garage nach Westen verbreitern, den Vorraum zum reinen Windfang mit kleiner Gästegarderobe machen und das Haus von der Garage über eine kombinierten Raum (Eigene Garderobe + häuslicher Lagerraum statt Speis) betreten. Da verliert man etwas Abstellraum, was man aber durch einen Lagerschrank an der verbreiterten Garage kompensieren könnt.
Man könnt auch den Bereich unter der Treppe in die Überlegungen einbeziehen... Gästegarderobe, Schränke statt Speis oder drunter einen Teil der Technik... weil der Technikraum ist schon sehr klein.

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
24.7.2020  (#21)

zitat..
bauwesen schrieb: - gegen die sommerliche Überwärmung haben wir ja auch im OG ein Vordach geplant (ident Decke über EG) um hier einen konstruktiven Sonnenschutz zu berücksichtigen

Da würd ich den Sonnenstand unbedingt in 3D simulieren, wie weit dieses Vordach wirklich hilft.
Und aus eigener Erfahrung: trotz konstruktivem Sonnenschutz: Glas hat einen deutlich schlechteren U-Wert als die Wände. Da macht schattige Hitze bei großen Glasflächen auch was aus!


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next