« Bauplan & Grundriss  |

EFH Grundrissideen Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kisi88
9.1. - 10.1.2015
3 Antworten 3
3
Hallo liebe Häuslbauer,

ich und meine Freundin planen in naher Zukunft ein kompaktes EFH in Massiv-Ziegalbauweise zu errichten. Wir stecken gerade in der Anfangsphase der Planung und entwerfen soeben einige Grundrissideen welche wir dem (bereits vorhandenen) Planer als Vorlage/Richtung geben.

Das Grundstück (865m²) hat eine leichte Hanglage (Nordhang, 2m Gefälle auf ca. 30m. Daher planen wir einen Keller mit Eingang auf der Nordseite, wo auch die vorhandene Zufahrt ist.

Im Bad und Küche wollen wir etwas größere Fenster da wir im Norden den tollen Ausblick genießen wollen.

Anbei unsere 2 derzeitig besten Entwürfe.
Wir würden uns über Kritik und evtl. Kostenabschätzungen (wenn auch schwierig ;)).

Danke, lg Christoph

Version1:

2015/20150109205455_th.PNG

2015/20150109831157_th.PNG

2015/20150109754985_th.PNG
Version2:

2015/20150109312908_th.PNG

2015/20150109460109_th.PNG

2015/20150109401119_th.PNG

  •  MC2906
10.1.2015  (#1)
Hallo Christoph,

der Entwurf ist mit der Kellerlösung mit Hanglage ähnlich unserem, den ich vor kurzerm zur Kritik gestellt habe.

Ich fang mal mit Variante 2 an:

UG:
Ist das der Haupteingang - oder habt ihr im EG noch Eingang geplant? (die schmale Türe im Plan).
Falls ja, wäre mir hier etwas zu wenig Platz für Garderobe.
Weiters muss man einmal den Gang entlang gehen, bis man vom UG ins OG gehen kann. Würde das ändern, dass die Stiege in der Nähe der Haustüre endet.

EG:
Habt ihr Speis bei Küche angedacht? Mich würde es stören, wenn man fürs Kochen immer wieder Dinge aus dem UG holen müsst.
Abstand von Couch zu Wand sieht relativ weit aus - da kommt dann wohl ein großer TV hin. Das Fenster im Wohnzimmer würde ich zentraler anordnen.

Beim Esstisch würde ich auf Durchgangsbreite achten - in deiner Zeichnung sind die Sessel ja schön nahe an bzw. unter den Tisch gerückt. Wenn da jemand sitzt, wird es wohl schon eng.

Beim WC würde ich ein Fenster machen.

Ist ein Kamin im Wohn/Essbereich geplant?

OG:
Im Bad würde ich WC und Dusche tauschen, damit das WC "versteckter" ist.
Beim Eingang in das Kinderzimmer, ist wohl ein Teil der Stiege von der Geschossdecke abgedeckt - ansonsten sieht der Eingang in das Kinderzimmer zu eng aus.

Hoffe ich konnte etwas helfen - LG


1
  •  Kisi88
10.1.2015  (#2)
Hallo MC,

danke für deine Anmerkungen.

Der schmale Gang stört uns auch noch etwas - noch keine bessere Idee (Stiegenrichtung taschen finde ich nicht passend).
Eingang ist derzeit nur im KG geplant.

Speis hätten wir im KG angedacht, da die notwendigen Kochutensilien in der Küche verstaut werden.
Abstand zu TV hätte ich mit 3,5m - 4m definiert.
Kamin ist nicht geplant, jedoch habe ich das Fenster neben der Couch so platziert, dass evtl nachträglich noch ein Kamin an der Wand stehen könnte.

Die Dusche haben wir gezielt so versteckt platziert da beim Duschen rundherum nicht alles nass wird.

Variante 2 mit einer geraden offenen Stiege ist für uns jedoch nur interessant in Kombination mit einer schönen offenen Faltwerktreppe, welche für mich ein noch nicht "greifbarer" Kostenfaktor ist.

Grundstätzlich tendieren wir jedoch zu Variante 1.

lg

1
  •  nobody4yu
10.1.2015  (#3)
Meine Kritikpunkte (teils Überschneidungen mit MC):

Allgemein bitte alle Räume beschriften und soweit wie gewünscht möblieren. Tragende Wände eintragen! Installationen wie WC versuchen übereinander laufen zu lassen. Nur ein Bad im OG? Vielleicht kannst du ja WC mit Dusche kombinieren.

Variante 1:

KG:
Eingangsbereich sehr schmal. Zumindest eine Nische für Garderobe vorsehen. Garagenbreite von 3m würde ausreichen. Stiegenhaus erscheint mir zu breit zu sein (gilt für alle Geschosse). Für eine scheinbar zweiläufige Treppe reichen 2,30m in der Breite. Technikraum? Hobbyraum? Wellness? Abstellraum? Türen teilweis anders aufschlagen lassen.

EG:
Gang sehr schmal. WC-Tür muss nach außen aufschlagen. Im Wohnbereich dürfte es etwas dunkel werden.

OG:
WC-Tür nach außen aufschlagen. Im Schlafzimmer hat eure Garderobe mehr Tageslicht als ihr. In den Kinderzimmern fehlt ein Kasten. Im Bad könnte mein eine Walk In Dusche auch mittels Glas machen - sieht für mich eleganter aus. Wollt ihr euren Nachbarn durch das Panoramafenster wirklich eure besten Stücke zeigen? Türen Bad und KiZi anders aufschlagen lassen.

Variante 2:

KG:
Ähnlich wie bei Variante 1. Eingangsbereich recht schmal. Eventuell Nische einplanen. Langer Schlurf um ins EG zu gelangen. Speisekammer ist vermutlich nicht so praktisch.

EG:
WC-Tür nach außen aufschlagen. Tote bzw. nicht genutze Fläche bei der Stiege. Couch und Regal sehr weit weg von einander. Fenster im Osten weg von der Couch vorsehen. Durchblick zw. Küche und Wohnen unnötig. Ist potentielle Gefahrenquelle falls ein Kind durchfällt (oder mit teurem VSG-Glas füllen). Gibt es beim Essplatz einen Balkon, weil dort bodentiefe Fenster geplant sind.

OG:
Beim Bad gilt das selbe wie bei Variante 1. Ich würde hier das Bad umplanen. Der Durchgang zur Dusche / Wanne scheint mir zu gering zu sein. Man könnte dem linken Kinderzimmer mehr Fläche geben und dem Gang wegnehmen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zeit bis zum Einreichplan