« Hausbau-, Sanierung  |

EFH - dunkle Fassade - Erfahrungswerte?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mella
27.9. - 1.10.2018
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Hallo,

wir stehen vor der Entscheidung für unsere Fassadenfarbe. Bauweise: 50er Ziegel.

Hätte eine dunkle Fassadenfarbe - z.B. sehr dunkles grau oder graubraun - irgendwelche Nachteile?
Danke!

  •  MissT
  •   Gold-Award
27.9.2018  (#1)
Zwei potentielle Probleme mit dunklen Fassadenfarben: Ausbleichen der Farbe, starke Erwärmung der Fassade. Baumit hat da irgendeinen Schlüsselwert der mit der maximal möglichen Fläche korreliert - oder so ähnlich, genauer habe ich das von der Beratung in Wopfing nicht mehr in Erinnerung, weil es uns nicht betrifft.

1
  •  Mella
27.9.2018  (#2)
Ok, danke!
Werde bei Baumit mal näher rein schauen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.9.2018  (#3)
Was ich noch im Kopf habe, Capatect hat einen Helligkeitsbezugswert (HBZW) von 25 in ihren Farbkarten definiert. Ich glaube, drunter (=dunkler) kannst du bei WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] nicht mehr gehen. Oder man braucht irgendwelche Zusatzarbeiten. War bei uns aber nicht relevant von der Farbgebung, wir haben nur kurz darüber gesprochen.

https://www.caparol.de/gestaltung/farbtonkollektionen/3d-system-plus.html
Stell dich da mal auf eine Farbe, zB Granit 20 und dann kannst auf dem I links die Info einblenden. Der letzte Wert rechts ist der für die Helligkeit.

1


  •  uzi10
28.9.2018  (#4)
jap bei Baumit auch nicht. aber das müsste dir dein Fassadinger a sagen! Waren grad im Baumit Designcenter, da habens uns auch so was gsagt..... Die dunkle Fassade erwärmen sich auch zu stark

1
  •  Mella
28.9.2018  (#5)
Alles klar!
Dann ist es wohl eh großflächig vom Tisch und eher für Akzente was. Ist übrigens ein 50er Ziegel.

1
  •  LeFalcon
28.9.2018  (#6)
Wie schautn das aus bei einer hinterlüfteten Fassade?
Auch problematisch oder gehts damit?

Verwandte von uns haben eine sehr dunkle Farbe drauf mit Glaskörnern drin, das wurde aber extrem teuer da es ein spezieller Aufbau war, also auch nicht auf der Wand direkt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.9.2018  (#7)
Fundermaxxplatten, dann kannst es auch schwarz haben.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
29.9.2018  (#8)
ich denke dass es mit dunkle farben beim 50er-ziegel (auch wenn ich kein großer freund davon bin) weniger probleme gibt als mit überhitzung bei WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] mit EPS. EPS hat höhere temperaturabhängige ausdehnungen aufgrund der hitzeeinwirkung als mineralisches wandmaterial. ich würde beim system-hersteller (wienerberger, eder usw.) fragen welche farben in kombination des eingesetzten putzes zulässig sind, bzw. beim putz-hersteller.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
29.9.2018  (#9)
In Anbetracht dass die Sommer immer heißer werden würde ich mir persönlich keine dunkle Fassade machen die die Ziegel und das Haus noch mehr auf heizen ... Mal abgesehen davon dass die meisten Farben ausbleichen.

Ich persönlich würde das Farbkonzept überdenken.

LG 

1
  •  Mella
1.10.2018  (#10)
Das Thema mit dem Aufheizen hatte ich so ja gar nicht auf dem Schirm. Aber eigentlich logisch. Auf jeden Fall ist eine ganz dunkle großflächige Fassade eh schon nicht mehr im Plan. Hole mir demnächst die Farbkarten und schaue was es jenseits von weiß gibt für uns. Vielleicht ein Farbspiel in Grau emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Leibung Keller - außen und innen