« Bauplan & Grundriss  |

EFH ca. 220m2 , Entwurf mit Bitte um Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TSG2019
23.4.2020 - 22.2.2021
16 Antworten | 9 Autoren 16
1
17
Liebe Bauherren,  
Vorab möchten wir uns für alle beteiligten dieses Forums bedanken.
Das ist zwar unser erster Beitrag, lesen aber immer sehr fleissig mit.
 
Hiermit möchten wir unseren Entwurf mit euch teilen.


Wir bitte um jegliches Feedback bzw. Kritik.
 
Zur Familiensituation:
2 Erwachsene + 1 Kleinkind
(Kinder in Planung 1-2)
 
Grundstück:
600 m2 ca 19x32m
Flach keine Hanglage.
 
Bauvorhaben allgemein:
   •  Gartenausrichtung NordWest - aufgrund von Diskretion
   •  25er Ziegel + 20cm Vollwärmeschutz Fassade
   •  Grosszügiges Wohn/Esszimmer mit 2x Hebeschiebetüren (im Plan noch mit Drehtüren)
   •  Büro / GZ im
   •  Schlafzimmer im OG
   •  Familien Bad
   •  2 größere Kinderzimmer
   •  1 kleines Spielzimmer

Dach:
Bramac Walmdach, begehbar

Fenster:
- Internorm KF410 oder KF520 (noch in Überlegung)

Technik:
Heizung via Luftwärmepumpenanlage ohne WR WR [Wechselrichter]-Lüftung
PV Anlage nur in Vorbereitung
Konventionelle Elektroinstallation
 
 
Kurze Info vorab: Innentüren Anordnung ist noch lange nicht final, 
Möbelanordnung ebenso nicht final
zB.: Ceran kommt in die Kochinsel, TV kommt gegenüber der Glasfront.

EG:


2020/20200423866933_th.png

OG:


2020/20200423193839_th.png

Aussen:


2020/20200423618372_th.png

2020/20200423560021_th.png

2020/20200423266112_th.png

2020/20200423102938_th.png

Ich habe bestimmt etliche Infos vergessen - bei Bedarf einfach nachfragen.

Wir bedanken uns schon im vorraus für euer Feedback.

  •  Pandur8
23.4.2020  (#1)
Hallo,

ich persönliche würde noch folgende Überlegungen anstellen:
- ihr habt zwar eine sehr große Garderobe in der Fläche, allerdings nur wenig Platz für wirklichen Stauraum. Bei einer Familie mit 2-3 Kinder werdet ihr den allerings wohl eher benötigen.
- Die Türe in die Küche herausnehmen und stattdessen eine längere Wand haben. Da ihr keine Speis geplant habt, kann hier besser zusätzlicher Stauraum mit Kästen geplant werden.
- im OG würde ich die Anordnung Schlafzimmer und Schrankraum überdenken und eher so planen, dass man in den Schrankraum hineinkommt und dann weiter ins Schlafzimmer geht. Hätte einerseits den Vorteil einer zusätzlichen "Schallabgrenzung" zum anliegenden Zimmer und anderers würde man so den Partner etwas weniger stören, wenn man zuerst außer Haus muss.
- ich würde auch überlegen das Schlafzimmer nicht unbedingt in die heißeste Ecke des OG zu geben. Ihr wohnt länger in dem Haus als Eure Kinder und die Tage/Nächte werden wohl eher wärmer als kühler.
- Ihr habt eigentlich sehr lange Leitungswege, da Bäder, Küche & der im OG befindliche HWR doch recht "verstreut" sind. Das fände ich bei meinem Haus eher unpraktisch für die Installationsplanungen.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#2)
Ich würde im OG ein getrenntes WC planen, gerade weil Bad für 4 bis 5 Personen genutzt wird. Platz dafür sollte sich leicht finden lassen. Das SZ ist z.B. recht groß, besonders der freie Platz vor dem Bett, der ja nicht wirklich genutzt werden kann.

Ich finde das EG WC direkt im Schmutzbereich nicht optimal. Hier könnte man AR und WC tauschen.

Ob der extra Eingang über die Garage unbedingt nötig ist, wenn der Eingangsbereich ohnehin überdacht ist, ist auch eine Frage.

Die Türe in die Küche würde ich auch weglassen. Soviel Weg erspart man sich nicht, sie nimmt aber wertvollen Platz für z.B. einen Vorratschrank. Überhaupt würde ich die ganze Küchenplanung nochmal in Richtung Ergonomie überdenken. Ist K der Kühlschrank? Dann hat man ziemlich weite Wege (Arbeitsdreieck)

Türbreiten auf 85cm, viele machen überhaupt 90er. Wir haben nur Bad und WC mit 80cm, sonst überall 85cm.

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
26.4.2020  (#3)
Also wie schon erwähnt WC im OG sollte extra sein bei soviel Personen. Türen 90 Breite ist besser.

Die Wand zur Garage wird man zumindest mit 38WI Ziegeln ausführen müssen um die Dämmung zu erhalten.

Warum 25er Ziegel Plus Dämmung ? 50er Ziegel ist besser. Du hast keinen Sondermüll an der Wand und kanst an dieser Dinge besser befestigen. Dazu kommt das diese Plasttikfasaden mit der Zeit zum veralgen neigen.

Wir hatten auch 25er+WDVS vorgesehen bauen aber jetzt mit 50er. Ausschlaggebend war ein Gespräch mit einem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Anbieter der mir sagte dass er beim Haus für die Tochter auch 50er Ziegel nimmt. Da kann sich auch der Specht brausen.

Kosten sind etwas höher aber in Summe die bessere Lösung

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.4.2020  (#4)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Wir hatten auch 25er+WDVS vorgesehen bauen aber jetzt mit 50er. Ausschlaggebend war ein Gespräch mit einem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Anbieter der mir sagte dass er beim Haus für die Tochter auch 50er Ziegel nimmt.

Und mir hat ein Maurer gesagt, dass er selbst mit 25cm Ziegel gebaut hat, weil die 50er ja schon vom anschauen kaputt gehen. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Wenn es so einfach wäre, dann würden alle nur noch mit 50er Ziegel bauen.

2
  •  querty
  •   Gold-Award
26.4.2020  (#5)

zitat..
TSG2019 schrieb: Heizung via Luftwärmepumpenanlage ohne WR WR [Wechselrichter]-Lüftung

Wundert mich, dass da noch keiner was dazu gesagt hat. ;)
Wenn du schon länger hier im Forum liest ist dir sicher nicht entgangen, dass die Empfehlung eher nicht LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist sondern Ringgrabenkollektor - gibt zahlreiche Threads dazu, wo die Vorteile erklärt werden.

Auch würde ich bei so einem großen, neuen Haus nicht an der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sparen. Ständige Frischluft ohne im Winter alle paar Stunden zu lüften ist doch ganz praktisch, oder?

Ich würde (und habe auch selbst) das Eltern Schlafzimmer ins EG geben und das Büro ins OG und das ganze noch barrierefrei gestalten, jedoch ändert sich dann der komplette Plan, ist daher wohl keine hilfreiche Anmerkung.

OG auf jeden Fall ein WC getrennt vom Bad, nachdem das euer Haupt-Bad ist.

Wand+Tür zur Küche würde ich weglassen, dann habt ihr einen sehr großen Wohn/Essbereich.

Türen auf jeden Fall 85cm, wenn möglich 90cm.

Keller gibts keinen? Da er hier nicht genannt wurde. Falls nein wirst du mit 2 Erwachsenen und ev. 3 Kindern mehr Stauraum brauchen also ggf. ein Nebengebäude.


zitat..
Beachflyer77 schrieb: Warum 25er Ziegel Plus Dämmung ? 50er Ziegel ist besser.

Dazu kann man unterschiedliche Meinungen haben. Rechne mal mit dem U-Wert Rechnung die Dämmung vom 50er Ziegel + Thermoputz vs. 25er Ziegel + 20cm EPS-F Plus.
Weiters gibts bei 25+20 eine klare Trennung zwischen Statik und Dämmung.
Jedes mal wenn du in den 50er Ziegel was reinstemmst (Elektroleitungen, Abflussleitungen, Strangbelüftung, ...) schwächst du deine Dämmung. Bei 25er Ziegel + EPS Dämmung ist das egal. Soll jetzt aber keine Diskussion 25er vs. 50er Ziegel werden.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.4.2020  (#6)
was machst du mif einem 21m2 großen schlafzimmer wenn du einen extra schrankraum hast? diesem würde ich übrigens auch eine tür zum gang spendieren

1
  •  TSG2019
28.4.2020  (#7)

zitat..
Pandur8 schrieb: Hallo,

ich persönliche würde noch folgende Überlegungen anstellen:
- ihr habt zwar eine sehr große Garderobe in der Fläche, allerdings nur wenig Platz für wirklichen Stauraum. Bei einer Familie mit 2-3 Kinder werdet ihr den allerings wohl eher benötigen.
- Die Türe in die Küche herausnehmen und stattdessen eine längere Wand haben. Da ihr keine Speis geplant habt, kann hier besser zusätzlicher Stauraum mit Kästen geplant werden.
- im OG würde ich die Anordnung Schlafzimmer und Schrankraum überdenken und eher so planen, dass man in den Schrankraum hineinkommt und dann weiter ins Schlafzimmer geht. Hätte einerseits den Vorteil einer zusätzlichen "Schallabgrenzung" zum anliegenden Zimmer und anderers würde man so den Partner etwas weniger stören, wenn man zuerst außer Haus muss.
- ich würde auch überlegen das Schlafzimmer nicht unbedingt in die heißeste Ecke des OG zu geben. Ihr wohnt länger in dem Haus als Eure Kinder und die Tage/Nächte werden wohl eher wärmer als kühler.
- Ihr habt eigentlich sehr lange Leitungswege, da Bäder, Küche & der im OG befindliche HWR doch recht "verstreut" sind. Das fände ich bei meinem Haus eher unpraktisch für die Installationsplanungen.

 
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,
 
Schonmal an ein grosses Dankeschön für eure Ideen/Kritik/Einwände.
 
Berufsbedingt konnte ich nicht eher antworten.
 
@Pandur8
 
Bzgl Stauraum: gebe dir völlig recht - Der Abstellraum zwischen Garage und Haus wird dazu genutzt - hier müssen wir eventuell noch eine Möglichkeit schaffen.
 
Die Möglichkeit des Möbelverbaus unter der Stiege gefällt uns leider garnicht.
Praktisch aber nicht „schön“
 
Tür Küche: An das haben wir auch gedacht, meine Frau möchte den seitlichen Eingang da Sie nicht immer über das WZ eintreten will. Die Tür wird grundsätzlich zentriert und als Schiebetür ausgestattet
 
OG: tolle Idee, hatten wir auch mal am Schirm - jedoch finde ich es schöner zuerst in das Schlafzimmer einzutreten und dann in den SR - ist eher eine psychische Sache. 
 
SZ Position: da hast du natürlich recht - möchte aber das „größere“ Zimmer behalten. Ursprünglich war seitlich im SZ noch ein Fenster vorgesehen - welches wir aufgrund der thermischen Einflüsse storniert haben.
 
Leitungen: Entschuldige die Laienhaft Frage, was ist der Nachteil? Installationsaufwand ist klar höher, aber sonst?
Mir wurde mitgeteilt, dass bei diesen Distanzen nicht mal Zirkulationspumpen „notwendig“ sind. Ausser man möchte prompt heisses Wasser.
 
Danke nochmal für deinen Input
Daumen hoch!


1
  •  TSG2019
28.4.2020  (#8)

zitat..
chrismo schrieb: Ich würde im OG ein getrenntes WC planen, gerade weil Bad für 4 bis 5 Personen genutzt wird. Platz dafür sollte sich leicht finden lassen. Das SZ ist z.B. recht groß, besonders der freie Platz vor dem Bett, der ja nicht wirklich genutzt werden kann.

Ich finde das EG WC direkt im Schmutzbereich nicht optimal. Hier könnte man AR und WC tauschen.

Ob der extra Eingang über die Garage unbedingt nötig ist, wenn der Eingangsbereich ohnehin überdacht ist, ist auch eine Frage.

Die Türe in die Küche würde ich auch weglassen. Soviel Weg erspart man sich nicht, sie nimmt aber wertvollen Platz für z.B. einen Vorratschrank. Überhaupt würde ich die ganze Küchenplanung nochmal in Richtung Ergonomie überdenken. Ist K der Kühlschrank? Dann hat man ziemlich weite Wege (Arbeitsdreieck)

Türbreiten auf 85cm, viele machen überhaupt 90er. Wir haben nur Bad und WC mit 80cm, sonst überall 85cm.

 
 
Auch dir ein grosses Dankeschön!
 
WC OG: das ist so eine Sache die mir eigentlich noch im Bauch liegt. Ich habe es nur nicht untergekriegt - auf das grosse Gangfenster wollte ich aufgrund von Lichteintrahlung nicht verzichten.
 
Auf ein Fensterloses WC habe ich definitiv keine Lust mehr - das haben wir schonmal in einer Wohnung gehabt - nie wieder.
 
WC Schmutzbereich: Bitte um Verständnis für die laienhafte Frage - Kannst du mir das nochmal erklären - ich habe das immer als relativ angenehm gefunden wenn beim „Eingang“ das WC ist. Welchen Nachteil siehst du darin?
 
Eingang AR - Garage: Wurde gemacht um die Einkäufe direkt ins Haus zu tragen und nicht immer aus der Garage ins Haus gehen zu müssen. Also von „draussen“…
 
Tür Küche hat @Pandur8 auch erwähnt - wir werden das überdenken 
 
Türbreiten: wie ist eure Erfahrungen? Werden die Türen dadurch signifikant teurer? Aktuell habe ich Kunex, Dana im Visier.


1
  •  TSG2019
28.4.2020  (#9)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Also wie schon erwähnt WC im OG sollte extra sein bei soviel Personen. Türen 90 Breite ist besser.

Die Wand zur Garage wird man zumindest mit 38WI Ziegeln ausführen müssen um die Dämmung zu erhalten.

Warum 25er Ziegel Plus Dämmung ? 50er Ziegel ist besser. Du hast keinen Sondermüll an der Wand und kanst an dieser Dinge besser befestigen. Dazu kommt das diese Plasttikfasaden mit der Zeit zum veralgen neigen.

Wir hatten auch 25er+WDVS vorgesehen bauen aber jetzt mit 50er. Ausschlaggebend war ein Gespräch mit einem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Anbieter der mir sagte dass er beim Haus für die Tochter auch 50er Ziegel nimmt. Da kann sich auch der Specht brausen.

Kosten sind etwas höher aber in Summe die bessere Lösung

 
@Beachflyer77
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung!!
 
Türbreiten:
Falls preislich nicht erheblich teurer werden wir mindestens 90cm lichte Breite in Erwägung ziehen. Hast du da Erfahrungen?
 
Wand Garage:
Meines Wissens wird die Wand von Garageninnenseite nochmal gedämmt. 
Befürchtest du dort einen Kärteeintritt?
 
Fassade:
Das ist so eine Grundsatzfrage - da sagt mir jeder eigentlich was anderes.
Hatte auch mal an den WI38 gedacht mit Innendämmung - da haben mir aber alle Handwerker davon abgeraten.
Bei jedem Stemmen / Verlegen zerfällt förmlich der Ziegel und man muss immer manuell „nachdämmen" etc.
 
Hat leider alles seine Für und Wider. Grundsätzlich bin ich nicht der, der ständig was an die Aussenmauern montiert.
Aber dein Einwand ist natürlich berechtigt. In einen blanko Ziegel ist jegliche Montage „einfacher".
Danke


1
  •  TSG2019
28.4.2020  (#10)

zitat..
querty schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von TSG2019: Heizung via Luftwärmepumpenanlage ohne WR WR [Wechselrichter]-Lüftung

Wundert mich, dass da noch keiner was dazu gesagt hat. ;)
Wenn du schon länger hier im Forum liest ist dir sicher nicht entgangen, dass die Empfehlung eher nicht LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist sondern Ringgrabenkollektor - gibt zahlreiche Threads dazu, wo die Vorteile erklärt werden.

Auch würde ich bei so einem großen, neuen Haus nicht an der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sparen. Ständige Frischluft ohne im Winter alle paar Stunden zu lüften ist doch ganz praktisch, oder?

Ich würde (und habe auch selbst) das Eltern Schlafzimmer ins EG geben und das Büro ins OG und das ganze noch barrierefrei gestalten, jedoch ändert sich dann der komplette Plan, ist daher wohl keine hilfreiche Anmerkung.

OG auf jeden Fall ein WC getrennt vom Bad, nachdem das euer Haupt-Bad ist.

Wand+Tür zur Küche würde ich weglassen, dann habt ihr einen sehr großen Wohn/Essbereich.

Türen auf jeden Fall 85cm, wenn möglich 90cm.

Keller gibts keinen? Da er hier nicht genannt wurde. Falls nein wirst du mit 2 Erwachsenen und ev. 3 Kindern mehr Stauraum brauchen also ggf. ein Nebengebäude.
__________________
Im Beitrag zitiert von Beachflyer77: Warum 25er Ziegel Plus Dämmung ? 50er Ziegel ist besser.

Dazu kann man unterschiedliche Meinungen haben. Rechne mal mit dem U-Wert Rechnung die Dämmung vom 50er Ziegel + Thermoputz vs. 25er Ziegel + 20cm EPS-F Plus.
Weiters gibts bei 25+20 eine klare Trennung zwischen Statik und Dämmung.
Jedes mal wenn du in den 50er Ziegel was reinstemmst (Elektroleitungen, Abflussleitungen, Strangbelüftung, ...) schwächst du deine Dämmung. Bei 25er Ziegel + EPS Dämmung ist das egal. Soll jetzt aber keine Diskussion 25er vs. 50er Ziegel werden.

 
 
Danke für deinen Input.
 
Heizung:
Ringgrabenkollektor habe ich oft gelesen und gehört, dass man da über die Jahre den Boden an der selben Stelle zu viel Wärme entzieht und irgendwann man nicht mehr ausreichend Energie ausschöpfen kann.
 
Was ist deine Erfahrung damit?
Kostentechnisch wird dies natürlich auch deutlich höher sein?!
Mir wurde mal auf einer Messer gesagt dass man da mindestens die 2 fache Nutzfläche als Kollektorfläche einplanen muss. Ist das Richtig? Das geht sich ja vom Grundstück ja nicht aus.
 
KWL:
Praktisch ja, nur der Installationsaufwand und finanziellem Aufwand macht mir persönlich bisschen Angst.
Du weisst ja wie es ist, man möchte sich mit diesem Projekt finanziell überschätzen.
 
SZ:
Nein nein, deine Anmerkung ist durchaus hilfreich. Plan ist das untere Büro für das hohe Alter als kompaktes Schlafzimmer nutzen zu können. Ist zwar nicht gross aber ich denke ausreichend.
 
WC OG:
Hier muss ich echt eine Möglichkeit finden.
 
Türen werde ich anpassen!
 
Keller:
Leider nein, aufgrund von Kosten und hohem Grundwasser Niveau mussten wir darauf verzichten.
Mir ist nur gerade folgende Idee eingefallen, Ich könnte den Technikraum /AR nach vorne hin vergrößern.
 
Muss natürlich schauen was das an Mehrkosten sind. Eventuell mit einer Abtrennung der Haustechnik.
 
Siehe Foto:
 


2020/20200428418164_th.jpg
 
Danke nochmal


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.4.2020  (#11)
ich wiederhole mich und das ganz bewusst: ihr macht ein 21m2 großes sz obwohl ihr einen sr habt und euer kind muss sich mit 14m2 begnügen? was macht ihr so den ganzen tag im sz? spielen, hausübung machen, freunde einladen, ...? und zum sr hinter dem sz ohne eigenen zugang sag ich nur: viel spaß beim wäsche transportieren und beim partner aufwecken obwonl der noch weiter schlafen will. ganz ehrlich - das ist so dermaßen unpraktisch.
bezüglich ringgrabenkollektor solltest du dich einmal ordentlich einlesen und mit leuten sprechen die wirklich ahnung haben - nicht mit den messeluftwärmepumpenverkäufernweilvonwasanderemhabichkeineahnungfuzzis.
bezüglich kwl gilt das selbe bzw wenn man die 10000,- nicht ausgeben will, sich aber ein 21m2 sz leistet stimmt was nicht.
klingt jetzt alles ein bißchen provokant - ist aber nur gut gemeint

1
  •  stefano
29.4.2020  (#12)
Ich würde lieber ein paar m² kleiner bauen, aber dafür aus technischer Sicht hochwertiger. Einsparpotenziale wurden ja schon genannt.

Zur Heizung:
Man entzieht dem Boden nur dann zuviel Leistung, wenn der Kollektor zu klein dimensioniert wurde. Das passiert sehr selten und bei Leuten die Erfahrung mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] haben, sollte das gar nicht passieren. Du hättest auch den Vorteil von "Free-Cooling". Da wird praktisch nur das Heizungswasser/die Sole umgewältzt ohne das die WP WP [Wärmepumpe] läuft. Du schickst die überschüssige Wärme aus den Räumen in das Erdreich, somit findet auch gleichzeitig eine Regeneration des Kollektors statt.
-> eine schlechte Planung führt bei jedem Heizsystem zu irgendwelchen Problemen...

LG

PS: Ich würde die Garage/den Technikraum thermisch vom restlichen Gebäude trennen. Damit reduzierst du die Wärmebrücken...

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
29.4.2020  (#13)
Also Türen sind breiter besser auch wenn man ohne Rollstuhl ist. Ein Wäsche oder einkauskorb braucht mehr Platz. Preislich ist es egal ob 80 oder 90 die Höhe kann ins Geld gehen

Wenn di Garage unbeheizt ist ist die zum Haus grenzende Wand deine Aussenhülle. Dämmung an der Innenseite der Garage hat den Nachteil dass du beim Fahrad anlehnen was kaputt machst.

EPS an der Aussenwand ist eigentlich Sondermüll an der Wand. Dazu kommt dass die Dinge mit der Zeit veralgen. Das System ist zwar ok aber es verzeiht keine Fehler. Und dem Specht freut es auch. 

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
29.4.2020  (#14)
@TSG2019 
vergeblich habe ich versucht herauszufinden wo bei dir NORDEN ist.
Nach Ansicht NORD-WEST muss im Uhrzeigersinn NORD-OST folgen ... irgendwas stimmt da nicht.

Geht doch nichts über einen Grundriss mit Nordpfeil und noch besser ergänzend ein Lageplan oder Orthofoto.
_____________________

Ein kleines unwichtiges Detail (da gibt es wie schon einige erwähnten gröbere Baustellen). Was viele Leute nicht mögen ist mit dem Rücken "ungeschützt" zu sitzen ... eure Couch würde ich so nicht positionieren (Rückenteil Couch Richtung Zugang in den Wohnraum bzw. Essbereich).

1
  •  querty
  •   Gold-Award
30.4.2020  (#15)

zitat..
stefano schrieb: Ich würde lieber ein paar m² kleiner bauen, aber dafür aus technischer Sicht hochwertiger. Einsparpotenziale wurden ja schon genannt.

Dem stimme ich zu. Jeder (fast) muss beim Hausbau aufs Geld schaun. Bei uns ist deshalb derzeit das OG nicht ausgebaut. Mir war wichtig: Dinge die ich nachtäglich nicht mehr bzw. nur mit enormen Aufwand ändern kann mache ich jetzt gleich.

RGK wurde bereits alles geschrieben - unbedingt genauer darüber informieren oder die zahlreichen Threads dazu von @dyarne lesen - er kann für dich auch die Planung machen (vermute ich) und schaun ob das auf deinem Grund geht.

KWL um 10k€ sparen ist einer dieser Punkte: Das kann ich nachträglich nicht mehr machen bzw. halt viel aufwändiger. Bei Projektkosten von geschätzten 500k€ möchtest du dann auf diesen Konfort verzichten? Da würde ich echt leiber paar m² kleiner bauen.


zitat..
Beachflyer77 schrieb: Dämmung an der Innenseite der Garage hat den Nachteil dass du beim Fahrad anlehnen was kaputt machst.

Sehe ich nicht so.
Wir haben auch die Garage im Keller innerhalb der thermischen Hülle, weil ich beim Auto einsteigen/aussteigen, Einkäufe ausräumen, Zeug ins Auto laden u.v.a. lieber im Trockenen bin also irgendwo vor dem Haus. Die Garage hat an allen Wänden und der Decke eine Innendämmung mit Steinwolle und Rigips verkleidet. Einfach eine Trockenbauschale vor der eigentlichen Wand aus Betonmauersteinen. Da wird nix hin wenn man was dagegnlehnt.


1
  •  chri123
22.2.2021  (#16)
Hallo 👋🏻 ich wollte nur fragen, wie euer Plan schlussendlich geworden ist. Unserer sieht sehr ähnlich aus ☺️ Lg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundriss: Mag mal wer drüber schauen bitte (;