« Bauplan & Grundriss  |

EFH 6,5 m x 15 m; ca. 135 m2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  roro
17.3. - 20.3.2018
6 Antworten | 4 Autoren 6
1
7
Hallo,

anbei möchten wir euch unseren Entwurf für ein EFH (ca. 135 qm, ohne Keller) zeigen und um euer Feedback bitten.

Das Grundstück ist etwa10 m x 77 m, in sehr ruhiger Lage mit wunderbarem Ausblick Richtung Süden und Westen (Weingärten). Wir müssen geschlossen an die Straße anbauen und haben BK1 (NÖ, 5m). Das Grundstück steigt die ersten 10 m um 2,8m an, danach ist es eben. Deshalb möchten wir die Garage vorne anbauen, aufstocken und den Dachausbau als Lagerraum nutzen (eventuell später als kleine Wohneinheit).

Die Garage wird in den Hang gebaut, man kommt über die Stufen auf der Ebene des Hauses raus. Daneben gibt es noch eine Auffahrt (ca 18 % Steigung). Das Haus wird an der Nordseite des Grundstücks angebaut. Südseitig lassen wir 3 Meter Abstand, weshalb wir nur eine Hausbreite von 6,5 Meter zur Verfügung haben. Daher planen wir entweder mit dem Liatop 38 oder Holzriegelbauweise zu bauen. Aufgrund der BK1 haben wir im OG einen Kniestock von voraussichtlich 1,8 -2 m.

Wir freuen uns auf eure Meinungen.


2018/20180317373619_th.jpg


2018/20180317232383_th.jpg


2018/20180317315650_th.jpg


  •  MissT
18.3.2018  (#1)
Was mir auf die Schnelle auffällt:
+ Der Eingangsbereich wirkt etwas beengt, ohne Bemaßung lässt sich das aber auch schwer verifizieren.
+ Ließe sich der Technikraum nicht auch bei der Garage unterbringen?
+ Im WC würde ich jedenfalls ein vollwertiges Waschbecken vorsehen. Eventuell könntet ihr dort den Platzbedarf optimieren, in dem ihr das Fenster streicht und das Waschbecken dort platziert.
Im Obergeschoß sehe ich noch einiges Potenzial für Verbesserungen:
+ Das Bad ist mit 7,66m2 sehr klein. Badewanne (kleine Kinder?) geht sich da keine aus, auch kein Doppelwaschtisch (4 Personen?). Bei 4 Personen wäre es auch sehr vorteilhaft, wenn das WC separat wäre. 
+ Dass ein Kinderzimmer deutlich kleiner ist als das andere, ist nicht gut. 11,7m2 ist auch etwas klein.

Meine Ideen:
+ Habt ihr schon mal probiert, die Treppe viertelgewendelt zu machen, so dass ein kurzes Stück in den Flur im EG steht? Damit sollte sich der Platzbedarf für den Flur im OG reduzieren lassen.
+ Muss das Büro ein separates Zimmer sein oder kann es auch ein Durchgangszimmer sein? Wenn letzteres in Frage kommt, dann wäre das eine weitere Möglichkeit, den Platzbedarf für den Flur zugunsten der Zimmer zu reduzieren. Die Raumanordnung könnte dann z. B. so aussehen: Büro offen zur Treppe dort, wo jetzt das Kinderzimmer 2 ist. Kinderzimmer 2 dort, wo jetzt das Elternschlafzimmer ist. Elternschlafzimmer dort, wo jetzt das Büro eingezeichnet ist. 

1
  •  roro
19.3.2018  (#2)
Hallo, danke für deine Überlegungen. Manche davon hatten wir auch schon. Ich geh mal kurz darauf ein:

- Der Eingangsbereich ist 2,5 x 2,5, also etwas über 6 qm. Vl kann man den Technikraum noch verkleinern, aber es gehen sich zumindest ein schmaler Kasten und eine Schuhablage aus.
- Im WC ist ein Waschbecken ca. 50x40cm eingeplant. Sollte ausreichen, oder?
- Den Technikraum hätten wir gerne in die Garage integriert, aber hier im Forum wird mehrfach davon abgeraten. Bei uns sind 10 m Abstand, das wäre wohl suboptimal. Und das Haus können/wollen wir aufgrund der Auffahrt nicht näher rücken.

- Badewanne wollen wir keine, haben wir im letzten Haus auch absichtlich nicht mehr gemacht im neuen Badezimmer. Für den Waschtisch haben wir 110 cm zur Verfügung. Da ginge sogar ein Doppelwaschtisch. Ein separates WC lässt sich nur schwer vereinbaren, mit Fenster eigentlich gar nicht. Da haben wir es lieber im Bad, so sind wir es gewohnt und stört uns bislang nicht.

- Die Treppe viertelgewendet haben wir auch schon probiert. Dafür müsste allerdings der Deckenausschnitt größer sein, wodurch sich der Gang oben verbreitert und der Zugang zum Bad erschwert wird. Vor allem, weil wir es wenn mit Podest wollten, damit wir gerade Auftrittsflächen haben.

- Bei den Kinderzimmern haben wir auch lange getüftelt, um die Größen anzupassen. Aufgrund der Tür zum linken Zimmer ist das leider schwierig. Wir haben momentan nur 1 Kind, ob ein 2. folgt ist noch ungewiss. Der Schrankraum ist uns wichtig, weil wir den auch als Stauraum nutzen wollen. Sogar die Idee mit dem Büro an der Südseite haben wir probiert.
Das Problem: Schlaf- und Kinderzimmer an der Westseite gehen sich nicht aus. Nach Abzug der Außenmauern bleiben innen 5,7m -  mit Innenmauer eher 5,55. Für das SZ brauchen wir mit Bett und Durchgang etwa 3m und dann wird das Kizi schon sehr eng. Da würden wir lieber in Kauf nehmen, dass ein 2. Kind (mind. 6 Jahre Abstand) eben ein kleineres Zimmer hat.

1
  •  NicoleK
19.3.2018  (#3)
Hier ein paar Gedanken meinerseits:

Im Eingangsbereich könnte man durch Versetzen der Eingangstür ein bisschen mehr Ruhe schaffen. Ist es vielleicht möglich die Türe an die lange Südwand zu setzen? Dann kann die Fläche wesentlich besser genutzt werden und es hätte auch noch ein Badezimmer Platz. Im Wohnzimmer steht die Couch ziemlich weit von der Wohnwand weg. Hier könnte man noch eine Wand dahinter einziehen und den gewonnenen Raum als Abstellraum nutzen.

2018/20180319420746_th.jpg
Durch Verschieben von ein paar Wänden kann man im Obergeschoss zwei gleich große Kinderzimmer einplanen. Jedoch wird dadurch das Schlafzimmer ein bisschen schmäler. Dies könnte man aber durch Verkleinerung des Schrankraums ausgleichen. Auch könnte man das Badezimmer bis zur Treppe hinausziehen und eine große Dusche realisieren. Der Gangbereich im OG wird ein bisschen dunkel ausfallen. Hier kann man entweder mit Oberlichten oder einem Tageslichtspot arbeiten.

2018/20180319668553_th.jpg

2


  •  roro
19.3.2018  (#4)
Danke, Nicole, für deine Ideen.
Den Eingangsbereich werden wir uns so mal durch den Kopf gehen lassen. Eigentlich haben wir an die Ostseite gedacht, um näher zum Garagenaufgang zu sein, deine Idee gefällt uns aber auch gut. In dem Fall würden wir nur Technik und Bad tauschen, um das WC aus dem Schmutzbereich zu holen.

Auch über so einen Abstellraum hinter der Couch haben wir schon einmal nachgedacht, jedoch in Breite der Treppe. Wir haben es dann aber zugunsten des Wohnraums wieder verworfen. Uns gefällt der breite Abstand ganz gut, auch um den Zugang zur Terrasse auf der Westseite geräumig zu gestalten.

Zum OG: sieht toll aus, nur leider können wir die Dusche nicht an der Außenwand platzieren, da diese aufgrund des Kniestocks (ca 1,80 m, eventuell knapp 2 m) zu niedrig ist. Vielleicht könnte man das Waschbecken auf diese Seite geben.
Das Büro soll entweder offen oder mit einer Glaswand abgetrennt werden, es wird im Gang daher nicht so dunkel werden.

Mit welchem Programm hast du diese Pläne gezeichnet?

1
  •  NicoleK
20.3.2018  (#5)

zitat..
roro schrieb: sieht toll aus, nur leider können wir die Dusche nicht an der Außenwand platzieren, da diese aufgrund des Kniestocks (ca 1,80 m, eventuell knapp 2 m) zu niedrig ist.


Ach ja, das mit dem Kniestock habe ich leider übersehen.


zitat..
roro schrieb: Das Büro soll entweder offen oder mit einer Glaswand abgetrennt werden, es wird im Gang daher nicht so dunkel werden.


Das wird sicher ausreichend sein. Immerhin hält man sich ja auch nie lange im Gang auf. :)

1
  •  CytochromP450
20.3.2018  (#6)
So hätten wir gebaut, aber da wir jetzt ein Bestandsobjekt kaufen ist es nun hinfällig. Ist eh fast ident mit euren Ideen (daher find ich euren Entwurf prinzipiell gut) emoji)


2018/20180320786418_th.png

2018/20180320784534_th.png

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo CytochromP450, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Fenstergröße / Raum, was sagen die Baurichtlinien?