« Bauplan & Grundriss  |

EFH 220qm ohne Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kgaluska
22.2. - 23.2.2015
6 Antworten 6
6
Hallihallo :)

Nach langem überlegen haben wir nun unseren Grundriss komplett umstrukturiert. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euren Senf dazugeben könntet. Freuen uns über jeden Input!

Über dem Wohnzimmer soll Luftraum bleiben, und unter der Stiege im Wohnzimmer soll noch ein schöner gemütlicher Kachelofen hin. In der Nische im Vorraum ist eine große Garderobe geplant. Leider bekomm ich das mit dem Programm nicht hin Ansichten zu machen - das Haus hat eine L-Form mit Satteldach.

Bezüglich Größe - uns ist klar, dass das Haus riesig ist, wollen allerdings bei der Größe der Räume nicht viel wegkürzen. Budgettechnisch ist uns natürlich klar, was das bedeutet…

Mit dem Obergeschoß sind wir noch nicht ganz zufrieden.

Dankeschön im Voraus für eure Hilfe!!


2015/20150222668055_th.PNG

2015/20150222984233_th.PNG

2015/20150222923579_th.PNG

  •  kgaluska
22.2.2015  (#1)
Achja… Norden liegt in der unteren rechten Ecke!! :)

1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
22.2.2015  (#2)
Norden bitte einzeichnen und - die Lage am Grundstück, am besten mit den Abständen zu den Nchbarn und deren Häuser, Garagen etc
erster Eindruck: WZ und Küche sehr groß, OG Vorraum mit 22 qm zu groß und ohne Nutzen.
dunkelblauer Bereich im OG zeigt ?
wie kommst du ins Bad?
Die Garage ist riesig, wie groß darst du die Nebengebäude, etc überhaupt bauen?
wie groß ist der Grund?

1
  •  kgaluska
22.2.2015  (#3)
Also wie gesagt, Norden ist in der rechten unteren Ecke.

Zum Grundstück: es ist riiießig (10.000qm), an der Vorderseite des Hauses (Seite mit Eingangstür) ist die Straße, ansonsten nur Nachbarn recht weit entfernt... Das Grundstück gibt also viel her :) bezüglich der Größe der Nebengebäude gibts keine Beschränkung.

Der dunkelblaue Bereich soll die Dachschrägen zeigen. Ins Bad gehts durch die Tür, die etwas über der Stiege liegt. Meiner Berechnung nach kann man die Decke über die ersten 2-3 Stiegen drüberziehen, oder?

Die 22qm im OG find ich auch zu groß, jedoch bekomm ich keine bessere Lösung hin :( habt ihr Vorschläge um das OG besser zu nutzen?

Danke

1


  •  barneyb
23.2.2015  (#4)
Warum keinen Keller?

1
  •  kgaluska
23.2.2015  (#5)
Keller - Das große Nebengebäude ist eigentlich erst entstanden, als die Entscheidung gegen Keller fiel. Ich weiß, dass ist ein bisschen Gretchenfrage beim Hausbau - jedoch wollen wir die Sachen die wir in den Keller räumen würden (Fahrräder, Gartenmöbel, Ski, Fischerzeug, etc) lieber in den ebenerdigen Lagerraum geben, als jedesmal rauf und runter...

Hier die Vorlage für unser Haus. Danwood 239...


2015/20150223589854_th.JPG


1
  •  nobody4yu
23.2.2015  (#6)
Mein Input zu deinem Plan:

Alles riiiieeesig. Wir haben als ich Klein war zu 4 in einer Wohnung gelebt, die kleiner als euer Wohnzimmer ist. Aber ok, wenn ihr das so haben wollt. Von der Anordnung der Räume her habt ihr nicht wirklich was falsch gemacht. Aufgrund der Größe sind die Wege halt sehr lang (z.B. Einkauf in die Küche). Eine Empfehlung wäre alles so gut es geht zu möblieren. Daran werdet iht erkennen, wie groß alles wirklich sein wird. Überlegt euch, wo TV, Betten, etc. kommen sollen. Wie hoch ist der Kniestock?

EG:
Breite Eingangstür - oder ist das mit Seitenteil gedacht? Falls eine L-Garderobe kommt paast alles im Vorraum. Wenn nicht, kann die Wandscheibe in den Raum weniger tief ausfallen. Tür ins WC würde ich nach Aussen aufgehen lassen, da mir das zu knapp erscheint (keine Maße vorhanden). Bad kann man erst nach Möblierung beurteilen. Rest finde ich ok. Die Schiebetüren werden aber kein Schnäppchen.

Ins OG würde ich eine zweiläufige Treppe mit Podest empfehlen. Dadurch kann der Luftraum größer werden und die Fläche des oberen Ganges wird verkleinert.

OG:
Des Weiteren würde ich WC an die Aussenwand geben (Vorteil: WCs liegen übereinander). Ins Bad gelangst du dann durch den gewonnenen Gangteil. Derzeit kommst du nur durch einen Sprung ins Bad. Möblierung wäre gut um etwas sagen zu können. KiZi 1 hat vermutlich nich genügend Licht -> 1 Fenster mehr vorsehen. Bei den KiZi die Türen so setzen, dass dahinter sich ein Kasten ausgehen kann. Tür ins SZ nach unten versetzen, da der Luftraum größer geworden ist (Schrankraum minimal verkleinern).

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH 2 Geschosse + Keller Teil 2