« Bauplan & Grundriss  |

EFH 220m2 - Feedback, Anregungen, Vorschläge

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HomeFinder
24.4. - 29.4.2018
20 Antworten | 11 Autoren 20
1
21
Sehr geehrte Community,

nach längeren Überlegungen habe ich nun endlich einen für mich recht guten Grundriss zusammengebastelt. Eingang ist nördlich. Straßenseite verläuft nur nördlich. Osten, Süden und Westen sind andere Einfamilienhäuser. Technik befindet sich im Keller.



   •  Wie findet ihr diesen Grundriss?
   •  Wie findet ihr den Windfang + Vorraum?
   •  Was würdet ihr ändern? Mir war ein großer offener Grundriss wichtig. Dh großer Wohn/Ess/Küchenbereich.
   •  Teilunterkellerung unbedenklich? (Bedenken wegen ungleichmäßiges absetzen des Hauses und folgendlich Rissen im Haus)



2018/2018042428316_th.jpg

2018/20180424181933_th.jpg



Danke für euer Feedback,
HomeFinder

  •  zalega69
25.4.2018  (#1)
Vorab:
Echt ein großes, cooles Haus! Darf man nach ungefähren Kosten fragen - so könnte ich mir auch vorstellen zu leben! :)

Zu dem Plan:
EG: Ich finde nur, dass die Speiss recht weit von der Küche entfernt ist
OG:
- Türe HWR und WC schaut nach ganz wenig konfliktpotential aus
- Türe BAD 2 und Zimmer ebenfalls
- Schrankraum eventuell mit Zugang zum Schlafzimmer direkt?

ansonsten wäre mir kein potentieller Fehler aufgefallen - sehr geil!

LG

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
25.4.2018  (#2)

zitat..
zalega69 schrieb: Ich finde nur, dass die Speiss recht weit von der Küche entfernt ist


Die Speis ist doch direkt neben der Küche, oder nicht?

Mir wäre die Couch zu weit vom TV weg (ausser ihr habt einen 80" TV)


zitat..
zalega69 schrieb: Schrankraum eventuell mit Zugang zum Schlafzimmer direkt?


Sehe ich auch so.

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
25.4.2018  (#3)
Mir fällt auf, dass die Garage teilweise in der Dämmebene liegt, teilweise nicht. Ich würde die Dämmung ums Haus durchziehen.

Und: Die Eltern haben ein Riiiieeesen-Bad und auch sonst ist alles großzügig ausgelegt, während sich die Kinder in einem Mini-Kammerl duschen müssen? Ich wette, die Kinder wollen auch in euer Bad und das kleine ist nur "Reserve" falls es sich mal staut. emoji

1


  •  Cleudi
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#4)
Cooles Haus! Den Vorgängern schließe ich mich grundsätzlich an. 

Zusätzliche Anmerkung: 
Wenn die Kids ausfliegen oder ne eigene Wohnung wollen - seht doch baulich vor, einen eigenen Eingang für's OG machen zu können, oder positioniert die Stiege so dass sich ein gemeinsamer Vorraum mit getrennten Eingängen in die Geschosse ergibt.
Das Haus ist so groß dass sich locker zwei komfortable Wohnungen ausgehen. Ev. Blind-Anschlüsse für Küche etc. im OG vorsehen!

1
  •  HomeFinder
25.4.2018  (#5)
Danke für euer Feedback! Freu mich über jede Anregung!


zitat..
zalega69 schrieb: Schrankraum eventuell mit Zugang zum Schlafzimmer direkt?


Wie darf man das verstehen? Du meinst, dass man immer durch den Schrankraum ins Schlafzimmer geht? Oder eine zusätzliche Türe um vom Schrankraum ins Schlafzimmer zu gelangen? Dies würde allerdings Platz für einen Durchgang erfordern - weniger Platz für Klamotten :-/



zitat..
Landei88 schrieb: Mir wäre die Couch zu weit vom TV weg (ausser ihr habt einen 80" TV)


Gebe ich dir recht. Wäre es deiner Meinung nach sinnvoller die Nische im Wohnzimmer durch eine gerade Wand zu ersetzen, die von der Küche bis zum Wohnzimmer verläuft? Sind ws 4m2 weniger an Wohnzimmerfläche.


zitat..
babsi15at schrieb: Und: Die Eltern haben ein Riiiieeesen-Bad und auch sonst ist alles großzügig ausgelegt, während sich die Kinder in einem Mini-Kammerl duschen müssen? Ich wette, die Kinder wollen auch in euer Bad und das kleine ist nur "Reserve" falls es sich mal staut. 


Stimmt! Genau deswegen bleibt das zweite Bad eher als "Ersatzbad". Hauptbad ist das große für alle Familienmitglieder.

zitat..
Cleudi schrieb: Wenn die Kids ausfliegen oder ne eigene Wohnung wollen - seht doch baulich vor, einen eigenen Eingang für's OG machen zu können, oder positioniert die Stiege so dass sich ein gemeinsamer Vorraum mit getrennten Eingängen in die Geschosse ergibt.


Danke ist auf jedenfall eine Überlegung wert!

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
25.4.2018  (#6)

zitat..
HomeFinder schrieb: Gebe ich dir recht. Wäre es deiner Meinung nach sinnvoller die Nische im Wohnzimmer durch eine gerade Wand zu ersetzen, die von der Küche bis zum Wohnzimmer verläuft? Sind ws 4m2 weniger an Wohnzimmerfläche.


Würde sich anbieten:


2018/20180425358954_th.jpg

1
  •  HomeFinder
25.4.2018  (#7)

zitat..
Landei88 schrieb: Würde sich anbieten:


Genau so würde ich es mir vorstellen. Allerdings ragt oben das Schlafzimmer hervor. Ist vielleicht für die Statik mehr Aufwand?

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
25.4.2018  (#8)
Wäre das eine Option? Bad wird halt etwas kleiner und zum SZ fehlt noch die Tür.


2018/20180425487274_th.jpg

2
  •  KN108
25.4.2018  (#9)
ich würde im schlafzimmer oben die tür einfach zur gangwand hin verschieben, also vorbei am kamin eine gerade wand mit türe ins schlafzimmer.
der schrankraum kann so bleiben

1
  •  HomeFinder
25.4.2018  (#10)

zitat..
Landei88 schrieb: Wäre das eine Option? Bad wird halt etwas kleiner und zum SZ fehlt noch die Tür.


zitat..
KN108 schrieb: ich würde im schlafzimmer oben die tür einfach zur gangwand hin verschieben, also vorbei am kamin eine gerade wand mit türe ins schlafzimmer.


Ja das sieht nach einer guten Lösung aus. Klar Bad wird um 2-3m2 kleiner aber das wäre eine Möglichkeit! Find ich gut.

Was haltet ihr vom Windfang und Vorraum? Wenn ich eine Garderobe plane bleibt nicht mehr viel Platz. Mehr Platz wäre wenn man den Abstellraum entfernt und eine großzügige Garderobe mit Abstellplatz positioniert? Wie würdet ihr das finden? Gleichzeitig ist der Vorraum geräumiger und offener mit großen Durchgang...

1
  •  fudi6489
25.4.2018  (#11)
Ein Plan der durchaus zu gefallen weiß ;)

Garagenbreite ist für meinen Geschmack an der untersten Grenze um wirklich bequem ein und aussteigen zu können. Zumindest wenn man den Rest des Hauses sieht, wo ja nichts zu knapp bemessen ist ;)

Macht euch unbedingt Gedanken wieviel Geld ihr ausgeben wollt bevor ihr euch zu sehr in einen Plan verliebt. Hier im Forum sind genug Fachleute unterwegs die euch einen Richtwert je nach Ausstattung geben können. Wenn ihr das Grundstück nicht unbedingt geschenkt bekommt könnt ihr mindestens mit 600000€ rechnen und ich denke das ist eher noch untertrieben.

Für was ist der Raum Nord-Westlich im EG gedacht?
Was befindet sich noch alles im Keller? 

Wie gesagt ich würd mir das Budget ansehen und erst dann an Feinheiten arbeiten. Wir haben auch aus dem selben Grund nochmals von vorne begonnen ;)
Aber der Plan gefällt mir wirklich gut!

LG Jürgen

1
  •  HomeFinder
25.4.2018  (#12)

zitat..
fudi6489 schrieb: Garagenbreite ist für meinen Geschmack an der untersten Grenze um wirklich bequem ein und aussteigen zu können. Zumindest wenn man den Rest des Hauses sieht, wo ja nichts zu knapp bemessen ist ;)


Garage ist 6m breit und ist ein Kompromiss um die restlichen Räume brauchbar groß zu halten. Sonst wird der Windfang und Büro noch kleiner. Die allgemeine Gebäudebreite ist auch schon am maximum bezogen auf die Bebaubarkeit des Grundstücks.

zitat..
fudi6489 schrieb: Macht euch unbedingt Gedanken wieviel Geld ihr ausgeben wollt bevor ihr euch zu sehr in einen Plan verliebt. Hier im Forum sind genug Fachleute unterwegs die euch einen Richtwert je nach Ausstattung geben können. Wenn ihr das Grundstück nicht unbedingt geschenkt bekommt könnt ihr mindestens mit 600000€ rechnen und ich denke das ist eher noch untertrieben.


Deswegen ist ein exakter Grundriss wichtig um eine möglichst genau Kalkulation aufzustellen. Es gibt allerdings noch Möglichkeiten den Grundriss durchaus kleiner zu gestalten, wenn es sich vom Budget nicht ausgehen sollte.

zitat..
fudi6489 schrieb: Für was ist der Raum Nord-Westlich im EG gedacht?


"Zimmer" ist als Spielzimmer/Büro gedacht evtl mit Hochschränke auch ein wenig als Abstellraum brauchbar.

zitat..
fudi6489 schrieb: Was befindet sich noch alles im Keller?


Gibt noch keine exakten Pläne dazu! Was sicher unten landen wird sind Haustechnikraum, Lagerraum und Hobbyraum.

1
  •  HomeFinder
25.4.2018  (#13)
Was haltet ihr von dieser Änderung? Vorteil davon ist ein größerer Vorraum. Nachteil keine Speis bei der Küche.


2018/20180425894072_th.png


1
  •  fudi6489
25.4.2018  (#14)

zitat..
HomeFinder schrieb: Garage ist 6m breit und ist ein Kompromiss um die restlichen Räume brauchbar groß zu halten. Sonst wird der Windfang und Büro noch kleiner. Die allgemeine Gebäudebreite ist auch schon am maximum bezogen auf die Bebaubarkeit des Grundstücks.


Probierts es einfach bei ein paar Freunde mit Doppelgarage aus. Wir haben 6,50m gewählt und das ist für uns schon untere Grenze.
Natürlich gehts auch mit weniger aber ich will ja nicht immer aufpassen dass s andere Auto keinen Becker hat. Vor allem mit Kindern wirds schwierig.

zitat..
HomeFinder schrieb: Deswegen ist ein exakter Grundriss wichtig um eine möglichst genau Kalkulation aufzustellen. Es gibt allerdings noch Möglichkeiten den Grundriss durchaus kleiner zu gestalten, wenn es sich vom Budget nicht ausgehen sollte.


Und da möcht ich dir widersprechen. Ob die Hütte jetzt 10 oder 20 Tausender mehr kostet wirds Kraut ned fett machen. Ob sie aber 100 oder 150 mehr kostet wie an das was man gedacht hat eher schon.
Ich will dir nur unsere Erfahrungen schildern, wir sind dann auch mit dem Rotstift durchgegangen und haben die Größe aufs nötigste runtergestrichen.
Wir haben insgesamt 3 Monaten mit Terminen bzgl den Angeboten verbracht, teilweise auch verhandelt um uns dann darüber klar zu werden dass uns kein Haus so eine Summe wert ist.
Und deswegen meine ich dass der Grundriss nicht exakt passen muss.

Habt ihr eine Hanglage oder ist der Keller unbedingt gewünscht/nötig?
Ansonsten könntet ihr ja das Büro als "Kellerabstellraum" hernehmen, weil Wäschewaschen tuts eh im OG. Und südlich der Garage den Technikraum (wo zwischen Garage und AR denk ich eh der Steigschacht sein sollte)

Von der Teilunterkellerung wurde uns immer abgeraten, und wir hatten beim ersten Plan auch beide Varianten im Angebot. Rohbautechnisch hats nicht um viel gerissen, natürlich wollen die zusätzlichen m² gestrichen, gefliest etc werden.
Aber hier fragst am besten beim Baumeister nach.

Gutes Gelingen
LG Jürgen

1
  •  Shan
25.4.2018  (#15)
Mir gefällt der Plan. Wow, das Bad oben ist riesig. Sieht toll aus!

Was meiner Meinung nach anders gelöst werden sollte, ist die WC-Tür und Hauswirtschaftsraum bzw. WC-Tür und Zimmer.

Außerdem unbedingt ein Raffstore im Wohnzimmerbereich einplanen - Licht von hinten beim Fernsehen ist nervig ... Ich bin auch für die gerade Variante der Küche bis Wohnzimmerwand, wobei dieses Eck aber auch ein schönes geschützes Eck auf der Terrasse erzeugen würde (also jetzt rein von wegen Wind).

Küche und Essbereich sind traumhaft groß.

Terrasse - werdet ihr da die obere wirklich nutzen? Die untere ist durch die obere geschützt und super aber oben habt ihr keinen Sonnenschutz.

Falls ihr eine Fussbodenheizung wollt, wirklich soviel Parkett oder doch besser zumindest teilweise Natursteinfliesen oder Feinsteinzeug in Holzoptik in größeren Bereichen?

Die ersten Pläne vom eigenen Haus schmieden, das kann was! Wir haben genau so wie einige gute Freunde anfangs von Galerien und Wintergärten geschwärmt. Die Kostenrealität hat uns leider einen Strich durch unsere Träume gemacht. So schlimm ist es jetzt auch wieder nicht, aber wir mussten schon ein paar Abstriche machen. Ich wünsche euch, dass ihr das so hinbekommt, wie ihr euch das wünscht emoji Gutes Gelingen!

1
  •  querty
  •   Silber-Award
26.4.2018  (#16)

zitat..
HomeFinder schrieb: Was sicher unten landen wird sind Haustechnikraum


Schaut dass der wenn möglich unter dem Bad ist bzw. nahe zu den Bädern. Darauf haben wir nicht geachtet und jetzt werden wir den WW WW [Warmwasser] Speicher in einen anderen Raum stellen, weil wir keine Zirkulationsleitung möchten, aber auch nicht 2 min. aufs Warmwasser warten wollen.

1
  •  moadani
27.4.2018  (#17)
Ich würde den Rücksprung beim linken Kinderzimmer weglassen. Wäre energieeffizienter und du gewinnst mehr Fläche für das gleiche oder wahrscheinlich sogar weniger Geld.

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
27.4.2018  (#18)
das Reserve Duschbad im OG würde ich mit dem WC zusammenlegen, wenns eh nur eine Reserve zum Ausweichen ist kann mMn auch das WC da drin sein. sparst dir eine Tür und machst aus zwei kleinen raum einen großzügigeren und sparst dir das extra Waschbecken im Klo weil eh im Duschbad eins ist.

1
  •  HomeFinder
28.4.2018  (#19)

zitat..
fudi6489 schrieb: Habt ihr eine Hanglage oder ist der Keller unbedingt gewünscht/nötig?
Ansonsten könntet ihr ja das Büro als "Kellerabstellraum" hernehmen, weil Wäschewaschen tuts eh im OG. Und südlich der Garage den Technikraum (wo zwischen Garage und AR denk ich eh der Steigschacht sein sollte)


Gründstück ist eben. Die Idee mit dem Büro als Kellerabteil/Abstellraum ist gut! Wenn die kosten drastisch reduziert werden müssen, dann ist sowas ein netter Kompromiss.

zitat..
Shan schrieb: Was meiner Meinung nach anders gelöst werden sollte, ist die WC-Tür und Hauswirtschaftsraum bzw. WC-Tür und Zimmer.


Stimmt ist ein kleines Problemchen. Nur schwierig zu lösen außer mit dem zweiten Grundriss.
Raffstore sind im Wohnzimmer/Küche/Essbereich eingeplant sonst wird es Rollläden geben.

zitat..
querty schrieb: weil wir keine Zirkulationsleitung möchten, aber auch nicht 2 min. aufs Warmwasser warten wollen.


Guter Einwand - ist notiert

zitat..
moadani schrieb: Ich würde den Rücksprung beim linken Kinderzimmer weglassen. Wäre energieeffizienter und du gewinnst mehr Fläche für das gleiche oder wahrscheinlich sogar weniger Geld.


Klar wäre es effizienter aber das Design ist dann nicht mehr so toll, weil die Hauswand vom Büro bis zur Küche 6.5m hoch und paar meter lang ist...

1
  •  HomeFinder
29.4.2018  (#20)


2018/2018042994146_th.png

Feedback zu diesen Grundriss?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haus mit Hanglage 170 m²- Schlafräume Ug??