« Bauplan & Grundriss  |

EFH 200m² ohne Keller, Verbesserungsvorschläge/Anregungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lautl0s
15.2. - 28.3.2019
13 Antworten | 11 Autoren 13
13
Hallo liebe Gemeinde :)

Wir sind aktuell am Planen für unser EFH, wir möchten dieses Jahr noch zu bauen beginnen.
Wir bauen bewusst ohne Keller da dieser durch den nahe gelegenen Bach für uns zu teuer kommt. Haben uns daher für eine größere Garage entschieden inkl. Abstellräume.
Der Technikraum soll unter die Stiege kommen.
Fußbodenheizung, Luft-Wärmepumpe, Wohnraumlüftung & Betonkernaktivierung.
Im EG das "Schlfzimmer" soll ein Büro sein da wir im OG unser Schlafzimmer beziehen werden.

Danke schonmal im Voraus :)


2019/20190215145651_th.jpg


2019/20190215455058_th.jpg


2019/20190215535499_th.jpg


2019/20190215568623_th.png

  •  R_______
15.2.2019  (#1)
Hallo,
warum eine Luftwärmepumpe? Erst recht bei einer geplanten BKA BKA [Betonkernaktivierung] würde sich Erdwärme (mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]) noch mehr als sonst oft auf auszahlen: passives Kühlen mit sehr geringen Kosten (quasi nur die Pumpe), schau dir das mal an.

Grüße,
Reinhard

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
16.2.2019  (#2)
Wenn er eine PV hat, wär's egal.

Sehe keine Auffälligkeiten am Plan, würde aber dem Kinderzimmer noch ein Fenster Richtung SO spendieren.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
16.2.2019  (#3)
Ich würde mir den Sprung auf der Haustürseite sparen, kostet nur Geld und gefällt mir optisch wenig (Falte im Dach). 
Unbedingt RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ansehen, wir haben diesen seit 2 Jahre im Betrieb und sind mehr als zufrieden. LWP würde für mich nicht in Frage kommen (Lärm, Wirkungsgrad, Aufstellung, Lebensdauer,..).

1


  •  R_______
16.2.2019  (#4)

zitat..
berhan schrieb: Wenn er eine PV hat, wär's egal.


Ob PV oder nicht, RGK zahlt sich auf jeden Fall aus! (man kann natürlich die ganze PV-Energie in die LW-WP stecken, oder halt ins restliche Haus, wo man auch Energie braucht und dadurch weniger zukaufen muss... oder man möchte vielleicht zusätzlich irgendwann mal ein Auto laden)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo R_______, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  barneyb
  •   Gold-Award
16.2.2019  (#5)
Oben im Bad: Ich hatte es ähnlich, jedoch wurde x-mal darauf hingewiesen das die Dusche zu kalt wird, da Luft von beiden Seiten durchzieht. Überleg mal, ob nicht halbieren mittels Wand und auf der einen Seite eine Wärmekabine und die andere Seite mit Dusche.

Wir sind froh uns umentschieden zu haben

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
16.2.2019  (#6)

zitat..
R_______ schrieb: Ob PV oder nicht, RGK zahlt sich auf jeden Fall aus!


Das würde ich so nicht unterschreiben. Wo liegt der ROI bei einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gegenüber einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] bei einem Passivhaus. Ich muss gestehen ich habe mich nicht mit den Kosten eines RGK RGK [Ringgrabenkollektor] beschäftigt, bekomme aber hier im Forum mit, dass die Option passives Kühlen in die tausende geht. Die im HTD-Forum sehr beliebte LWP LWP [Luftwärmepumpe] "Geisha" ist unter € 3000 erhältlich und hat lt. Verbrausdatenbank eine AZ zwischen 4,5 - 5.

Ich bin zwar noch in der Bauphase, habe mich aber über einen längeren Zeitraum mit der Berechnung des Energieausweises und Anpassung des Hauses beschäftigt. Statistisch beheize ich demnach mein Haus im Jahr ca. 3 Monate (2693 kWh/a bzw. 671 kWh elektrische Energie, das sind in etwa € 100 an Stromkosten im Jahr ohne PV). Viel mehr Energie benötigt jedoch die WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung (3889 kWh/a), welche ich noch mittels Wärmerückgewinnung vermindern will. Geplant ist eine 5 kW Peak PV, diese würde mit ausnahme Dezember und Jänner Strom exportieren. Der kalkulierter PV-Nutzungsgrad liegt bei 46,5 %, wäre natürlich mit eine Stromspeicher zu optimieren.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auch einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegen. Aber da das leider nicht so ist, werde ich vorher in eine Warmwasserwärmerückgewinnung, dann PV und vielleicht auch in einen Stromspeicher investieren. Vielleicht kannst du mir die ca. Kosten von RGK RGK [Ringgrabenkollektor] + KNV mit Passivkühlung zur Beuteilung nennen.

Wirtschaftlich würde ich als erstes bei einem Neubau in die Dämmung investieren, da hier die Mehrkosten am geringsten sind und dann folgt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Danach sind die Energiekosten in einer Höhe wo die Art des WP WP [Wärmepumpe]-System eigentlich an Bedeutung verliert.

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
16.2.2019  (#7)
Also falls du die Möglichkeit hast mach die Garage etwas breiter.
550 Tor ist empfehlenswert.
die Autos werden immer breiter und man baut meistens nur einmal.
Ausser du willst seitlich sicher nichts hinstellen. Aber meistens kommt ein Regal hin. 

1
  •  steffl90
17.2.2019  (#8)
Gefällt mir sehr gut! Aber.. Verschwindet der Kamim im OG?! 

1
  •  lautl0s
17.2.2019  (#9)
Danke erstaml für die Anregungen emoji

zitat..
R_______ schrieb: Hallo,
warum eine Luftwärmepumpe? Erst recht bei einer geplanten BKA BKA [Betonkernaktivierung] würde sich Erdwärme (mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]) noch mehr als sonst oft auf auszahlen: passives Kühlen mit sehr geringen Kosten (quasi nur die Pumpe), schau dir das mal an.

Grüße,
Reinhard


 Wir haben uns mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] noch nicht beschäftigt.

Macht auf jedenfall Sinn sich das näher anzusehen, kommt aber wie berhan sagt immer auf die Kosten drauf an.


zitat..
barneyb schrieb: Oben im Bad: Ich hatte es ähnlich, jedoch wurde x-mal darauf hingewiesen das die Dusche zu kalt wird, da Luft von beiden Seiten durchzieht.


Werden die Dusche nur von einer Seite begehbar machen, hab so auch kaum Möglichkeiten für Stauraum/Kästen. Für eine Wärmekabine wird vermutlich das Bad zu klein sein.


zitat..
steffl90 schrieb: Gefällt mir sehr gut! Aber.. Verschwindet der Kamim im OG?! 


Danke das freut mich :) , das mit dem Kamin ist ein Fehler der Planerin, müsste oben auch ersichtlich sein, werden uns nach einigen Überlegungen aber doch gegen einen Kamin entscheiden.
Optisch zwar schön aber bei den geringern Heizkosten werden wir das Geld eher anderweitig z.B PV investieren.




1
  •  csblack
7.3.2019  (#10)
habt ihr euch im Badezimmer die "80er" Türen gut überlegt? Unser Planer hat uns darauf hingewiesen, dass im Bad oft eine 90er Türe sinnvoller ist, zwecks Wäschekorb :).

Habt ihr euch den Schrankraum schon genauer eingerichtet? Geht sich da ein Schrank mit einer 60er Tiefe und ggf. Türe aus?

1
  •  dajohn
17.3.2019  (#11)
Hi,
hab eine andere spez. Frage zu eurem Plan:
bei der Garage ist das Dach dann für die Abstellräume abgesetzt / tiefer, hat das einen spez. Grund? Wie hoch ist die Garage an der Außenseite, wie hoch die Traufe für die Abstellräume? Ich muss mir sowas viell. auch überlegen ...
Danke, dajohn

1
  •  FamLtnr
19.3.2019  (#12)
Ich würde das Kinderzimmer nicht direkt neben dem Elternschlafzimmer haben wollen. Da würde ich eher Schrankraum+Wirtschaftsraum mit dem einen KIZI tauschen. 
Ansonsten gefällt mir der Grundriss gut!

1
  •  derLandmann
28.3.2019  (#13)
Darf man fragen wo und mit wem ihr bauen wollt, und ev. wollt ihr etwas zur Kostenaufstellung sagen? Gerne auch per PN

Gefällt mir sehr gut euer Entwurf!

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Doppelgarage