« Bauplan & Grundriss  |

EFH 2 Geschosse + Keller Teil 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tagtraumer
23.2. - 15.3.2015
19 Antworten 19
19
Hallo
ich habe meinen Grundriss weiter verbessert und warte aus Kritik von euch. Es handelt sich um ein EFH mit ca. 82 m² Nutzfläche pro Geschoss. Norden ist oben. Hoffe aus zahlreiche Verbesserungsvorschläge. Vielen Dank schon mal in Vorhinein.
Das in den Ansichten gezeichnete Nebengebäude ist noch nicht fix aber wird eventuell gemacht. Dazwischen wäre Platz für 2 Autos. Würde mich auch über eure Meinung zum Nebengebäude freuen, da ich unschlüssig bin ob es gut oder nicht gut ist.

LG Tagtraumer

Keller

2015/20150223778132_th.PNG

EG

2015/2015022331200_th.PNG

OG

2015/2015022337456_th.PNG

Südansicht

2015/20150223456935_th.PNG

Nord

2015/2015022399742_th.PNG

Südwest

2015/20150223120647_th.PNG

Südost

2015/20150223266185_th.PNG

  •  Zigi
24.2.2015  (#1)
Gefällt mir sehr gut. Innen wie aussen.
Was mir nur spontan einfällt. Vorzimmer: wo wollt ihr hier Kästen/Kleiderablage hintun? Aufgrund der 3 Türen seh ich nicht viel Platz dafür.
Schlafzimmer: mir wäre der Platz für den Schrankraum zu klein, dafür der Platz ums Bett zu gross.
Und Abstellraum fehlt mir oben. Staubsauger, Putzzeug, etc.
LG Zigi

1
  •  nobody4yu
24.2.2015  (#2)
Im Großen und Ganzen finde ich den Entwurf gelungen. Habe das auch im letzten Thread so geschrieben.

Bezüglich Nebengebäude kann ich nicht viel sagen. Position ist ok, da vermutlich zw. Haus und Gebäude 2 Stellplätze vorgesehen sind. Abstände zum Nachbarn nicht vergessen (Bauordnung).

Was mir noch auffällt, das Dach ist sehr dünn. Wird in Wirklichkeit nicht so aussehen. Den schrägen Teil des Balkons im OG verstehe ich nicht. Diesen Teil wirst du nie verwenden können. Ich würde einfach mit der Mauerflucht aufhören und die Stütze bis ins EG ziehen. Kann mir schwer vorstellen, dass das sonst funktionieren wird.

1
  •  Tagtraumer
24.2.2015  (#3)
Vielen dank für eure positiven Rückmeldungen

Ja zwischen Haus und Nebengebäude hätten 2 Autos Platz.
Die Stütze habe ich aus optischen Gründen nicht bis zur Geländeebene hinuntergemacht. Die Auskragung an dieser Stelle würde 2m betragen. Glaubt ihr ist diese Variante statisch möglich ohne Stütze vom Balkon zum Boden?
LG Tagtraumer

1


  •  Tagtraumer
25.2.2015  (#4)
Hallo
Habe den Balkon etwas verändert. Sollte nun leichter zu realisieren sein; was sagt ihr dazu? Gefällt euch die neue Variante?
Findet ihr sind die Fenster in der Ostansicht zu klein?
Vielen Dank für eure Inputs

Süd

2015/2015022580501_th.PNG

West

2015/20150225934092_th.PNG

Ost

2015/20150225594478_th.PNG

Südwest

2015/20150225234355_th.PNG

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
27.2.2015  (#5)
Paar Anregungen:
- Terrasse bietet keine schöne Aussicht oder zu wenig Platz? So viel Balkonfläche welche mit dem Dach abschließt und durch die Höhe wirds dir da brav reinregnen/schneien. Balkone werden überbewertet und kaum genutzt wenn eine Terrasse vorhanden ist.
- Alternativen: komplette OG Auskragung oder Terrassenüberdachung, Wintergarten etc.
spart man sich Isokörbe, Abdichtung, Bodenaufbau und gewinnt eher Nutzfläche. Oder das Carportdach komplett begehbar machen.
Falls dir das nicht vorstellen kannst, schick mir das skb file und ich könnts dir visualisieren. ;)
- Flachdach keine Alternative?
- welche Raumhöhe im EG/OG? Würde zumindest EG über den standard gehen IMHO (>260)
- Falls das Carportdach massiv ausgeführt wird, brauchst dort nen Isokorb und ne geschallte/betonierte Attika sehr wahrscheinlich um die Spanweite/Statik zu gewährleisten.
- Warum im Westen keine Fenster?
- Vom Auto kommst du wie trocken ins Haus? Über die Terrassentür oder rundherum?
- Haupteingang West unterm Carport keine Alternative?

Aber schöne optik mit den Säulen und nett in Sketchup modeliert.

1
  •  Richard3007
27.2.2015  (#6)
Gefällt mir sehr gut, da die Außenoptik ähnlich der meinen ist, auch ich habe einen Balkon vom SZ aus begehbar. Aber habe mir den schmalen Schlurf auf der Südseite erspart. Erstens ist der Balkon richtig teuer, zweitens hat er in dieser Größe keine Funktion. Für mich habe ich weiter geplant, um gen unterm Balkon mal einen kleinen Wintergarten an zu bauen. Somit habe diesen Bereich überdacht. Alleine dein Dach für die Carportüberdachung dürfte an die 20.000 Euro kosten.

1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
27.2.2015  (#7)
Kleine Warnung von Hausbsitzern im täglichen Familienbetrieb:
Öffnungsrichtung Haustüre und Eingangstüre zum WOhnraum unbedingt überdenken. Das ist das Lästigste, das ich mir überhaupt vorstellen kann, wenn diese beiden Türen in der Hauptstrasse Eures Hauses jeweils andersherum zu Öffnen sind.

1
  •  bobthebuilder
27.2.2015  (#8)

zitat..
Innuendo schrieb: Balkone werden überbewertet und kaum genutzt wenn eine Terrasse vorhanden ist.


stimme ich zu 100% zu. Aber ist eben auch eines der Themen die hier meist eher in eine Glaubensfrage ausufern und, denke ich mal, viel mit den pers. Erfahrungen (bin ich mit ohne Balkon aufgewachsen, Stadtkind/Landkind,...)zu tun haben.

vom Design her find ich die Hütte nicht schlecht. Schon überlegt den gesammten Balkonaufbau in Stahl/Holz oder Holz am Haus anzubauen? Hätte auch den Vorteil, auch gleich das Terrassenkonzept mit zu optimieren. (Beschattung,Überdachtefläche,...)

lg

1
  •  Tagtraumer
27.2.2015  (#9)
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen

Die Terrasse sollte schon überdacht sein, damit man auch bei nicht ganz perfekten wetter draußen sitzen kann.
Zu meiner Überlegung: Im Sommer (steile Sonnenstrahlen) würde durch den Balkon die Überhitzungsgefahr verringert werden und im Winter (flache Sonnenstrahlen) würde die Sonne trotzdem das Haus aufwärmen. Schon alleine deshalb würde mir ein solcher Balkon sehr gefallen. Der schmale Teil des Balkons wäre da um auch von den Kinderzimmern Zugang zum Balkon zu haben, werde es aber auf jedem Fall auch ein Konzept ohne diesem ausarbeiten.
Carportdach würde ich nicht begehbar machen weil dieses auf der Straßenseite ist und das nicht meinen persönlichen Vorstellungen entspricht. Flachdach würde mich optisch natürlich auch sehr ansprechen bei diesem Design aber bin im Punkt Dichtheit/Langlebigkeit eher auf der Seite des Pultdaches. Raumhöhe wäre ca. 270 cm. Im Westen Fenster zu machen habe ich mir auch schon (speziell im Obergeschoss) überlegt, bin mir jedoch noch unsicher, da das Schlafzimmer schon die große Balkontüre mit Fixverglasungsteil hat. Was den Eingangsbereich im Westen betrifft: bei derzeitigem Grundriss keine Alternative aber danke für den Tipp, ist doch ein sehr langer Weg zum Eingang - wäre wohl besser falls Carport, dann im Osten zu machen, dann wäre der Weg nicht so lang. Bin aber noch am überlegen ob das Carport mit Nebengebäude so gebaut wird, da es wohl schon einiges Kosten würde.

Also bin eher für Balkon und lieber ohne Carport und Nebengebäude wenns zu teuer wird.

Ich danke euch vielmals über eure Beiträge und finde es toll, das euch auch das Design gefällt

LG Tagtraumer

1
  •  elena
28.2.2015  (#10)
der Schrankraum scheint schmal zu sein. Da das Schlafzimmer viel Platz nach vorne hat, würde ich die Wand so verschieben, dass genug Platz ist für beidseitige Schränke.
Treppe in den Keller soll offen zum Wohnraum sein?

1
  •  Tagtraumer
28.2.2015  (#11)
Die Wand vom Schrankraum habe ich schon nach vorne gesetzt aber habs noch nicht hochgeladen. Trotzdem Danke
Die Treppe zum (Wohn)Keller wäre vom Wohnraum zu begehen. Finden wir aber nicht so schlimm weil du unten der Hobbyraum und das Heimkino auch Wohnräume sind.
Hoffe auch weitere Beiträge
LG Tagtraumer

1
  •  Tagtraumer
10.3.2015  (#12)
Habe noch ein paar fragen an euch:
Im Sommer (steile Sonnenstrahlen) würde durch den Balkon die Überhitzungsgefahr verringert werden und im Winter (flache Sonnenstrahlen) würde die Sonne trotzdem das Haus aufwärmen. Liege ich mit meiner Überlegung falsch oder könnt ihr mir zustimmen?
Natürlich ist das nicht der Hauptgrund weswegen ein Balkon gebaut wird.

Weiters würde mich interessieren was ihr zum Thema Flachdach sagt. Würde mich optisch sehr ansprechen ich bin jedoch nicht sicher wegen der Dichtheit/Langlebigkeit des Flachdaches und tendiere daher eher zum 7 Grad Dachziegel

Was sagt ihr zur Größe des Hauses?
Zu groß für 4 Personen? Einsparungspotential?

Die letzt Frage betrifft die Fenster(aufteilung) im Osten, mit der ich noch nicht zufrieden bin. Hoffe aus Lösungsvorschlägen. Vielen Dank im Vorraus

LG Tagtraumer

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
11.3.2015  (#13)
Du brauchst so und so eine Beschattung. D.h Sonnenschutz bei den Fenstern und auf der Terrasse wirst es auch nicht ohne Beschattung aushalten. :)
Da müsstest den Balkon schon um einiges überkragen damits was bringt und dann hast eher das Problem das wenn du keinen Schatten vom Balkon haben möchtest, er trotzdem da ist. :) Also generell diesen Faktor vernachlässigen.

Flachdach steht und fällt mit der Verarbeitung. Manche schwören auf EPDM andere auf ein Umkehrdach oder was anderes. Die heutigen Materialien sollten da keine gröberen Probleme machen. Hab auch kein EPDM aber dafür Sarnafil mech. befestigt ohne Bekiesung.
Leicht zu reparieren falls echt mal was sein sollte. Habe aber bei 7 Häusern schon geholfen und will einfach keinen Dachziegel mehr angreifen bzw. nachm Sturm Nachschau halten. Aber in erster Linie gefällts mir einfach besser und passte zu meinem Konzept. Das gleich würd ich dir auch raten. Umsetzbar und theoretisch gleich lang haltbar sind beide Konzepte. Preislich vlt. auch gleich. Aber Flachdach ist nicht gleich günstiger...
Die Grösse ist sehr individuell. Andere Häuser vergleichen und schaun was deine Familie benötigt. Mir war ein großer offener Wohnbereich und ein geräumiges Bad mit viel Licht wichtig. Denn das Gegenteil hatte ich in unserem 400 Jahre alten Familienhaus. :) Dafür ist das Schlafzimmer fast der kleinste Raum im Haus.
Das müsst ihr euch selbst einschätzen was einem wichtig ist.

Warum kein Ost Fenster im Kinderzimmer? Auch würde ich die Grösse im Bad anpassen. Geht sich da keine "standard" Grösse aus?

1
  •  Tagtraumer
11.3.2015  (#14)
Vielen Dank Innuendo für deine Rückmeldung

Werde mal ein Konzept mit Flachdach ausarbeiten.
Im Kinderzimmer sind noch keine (Ost)Fenster, da die Südverglasung eigentlich schon relativ groß ist aber werde auch eine Variante mit Ostfenster machen.
Was meinst du mit Standardgröße im Bad?

LG Tagtraumer

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
12.3.2015  (#15)
Naja, 140x140 oder so. Im EG dein Fenster rechts sieht so aus. Die anderen sehr klein und einflügelig?

1
  •  Tagtraumer
14.3.2015  (#16)
Hallo
Habe noch ein paar Veränderungen vorgenommen
Unter anderem habe ich den Schacht für den Abwasserkanal eingezeichnet - alle Abwasserleitungen vom Fallrohr sind < 380 cm

Mit der Fensteraufteilung bin ich eigentlich zufrieden bis auf der Ostseite
Bitte um Veränderungsvorschläge.
Keller

2015/20150314980235_th.PNG
EG

2015/20150314797084_th.PNG
OG

2015/20150314619319_th.PNG
Süd

2015/20150314691218_th.PNG
West

2015/20150314198940_th.PNG
Nord

2015/20150314372905_th.PNG
Ost

2015/20150314163784_th.PNG

LG Tagtraumer

1
  •  Tagtraumer
14.3.2015  (#17)
Hier der Schacht vergrößert

EG

2015/20150314115856_th.PNG
OG

2015/20150314959864_th.PNG

LG Tagtraumer


1
  •  Tagtraumer
15.3.2015  (#18)
Korrektur am Rande
Sie Ost und Westansichten von vorhin sind vertauscht.
Hie die Westansicht mit höheren WC Fenstern - gefällt mir schon besser was sagt ihr dazu?

2015/20150315459605_th.PNG
LG Tagtraumer

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einfamilienhaus >200m2 - Fragen zum Plan