« Bauplan & Grundriss  |

EFH 175m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andresto85
7.4. - 14.4.2015
8 Antworten 8
8
Liebe Forumsmitglieder!

Wir haben vor kurzem unseren 2. Entwurf für unseren Traum des eigenen Hauses erhalten und möchten gerne eure Eindrücke/Anregungen/Verbesserungen usw. dazu wissen! :)
Ich möchte jetzt gar nicht zu sehr ins Detail gehen, was wir persönlich schon gut bzw. verbesserungswürdig finden, um objektiv einmal eure Meinung zu hören :)
Danke euch im Voraus!


2015/20150407481502_th.JPG

2015/2015040722319_th.JPG

2015/20150407622844_th.JPG

  •  bobthebuilder
7.4.2015  (#1)
Hi, sieht auf den ersten Blick ganz nett aus.

Ich würd nur überlegen ob die Auskragungen links und rechts und der OG-Versatz notwendig sind. Wären zumindest Punkte wo man sicher noch sparen kann, falls notwendig.(Kostet immer etwas mehr diese Details) Ist dann natürlich nicht mehr so stylisch.

Der Vorraum oben ist grösser als das Eltern SZ, und nimmt noch die Süd/Gartenseite ein. Wär mit etwas zu schade.
Geht der Kamin da frei durch oder ist das Stiegenhaus bis zur Decke gemauert?

Ich würd evtl. überlegen das Bad Eltern SZ und SR zu tauschen. Aber das ist wiederum Geschmackssache.

lg

1
  •  weinmi
8.4.2015  (#2)
ebenfalls hi,
ich finde den entwurf sehr gelungen!
in punkto auskragungen stimme ich bobthebuilder zu. es ist aber geschmackssache, jeder muss für sich entscheiden ob er es stylisch oder energieoptimiert haben will.

den großen vorraum oben stelle ich mir mit sitzsack und buch oder der gleich im winter recht gemütlich vor (vorbehaltlich es ist die südseite).

sz finde ist auch ok, da sonst kein fenster im sz wäre.

carport und terrassenüberdachung schauen mir von der statik (bauteildicke/verankerung) ziemlich sportlich aus (wind --> sog).

ansonsten gratuliere zum schönen entwurf!
bg weinmi

1
  •  andresto85
8.4.2015  (#3)
Hallo! :) Danke euch beiden für das erste sehr positive Feedback!
Wir sind auch sehr zufrieden mit unserem Traumhaus :)

Die Auskragungen machen wir aus unserem Willen heraus, weil sie uns wirklich sehr gut gefallen. Den Vorraum wollen wir absichtlich südseitig und mit viel Glas gestalten, da wir uns schon viele Vorräume angesehen haben, die leider sehr wenig Licht bekommen und somit etwas zur Dunkelkammer werden.
Wie von weinmi richtig erraten, möchten wir dort die Helligkeit nützen und eine Art gemütliche Sitzecke mit Bücherregal usw. einrichten um etwas abschalten zu können und mit Blick in den Horizont ein paar ruhige Minuten zu genießen, das ist zumindest der Plan. :)

Danke für den Tipp bzgl. Carport und Überdachung, werden wir uns nochmals genauer ansehen.
Wo uns eure Meinung noch interessieren würde:
+ Stiegenart (diese geht ja vom Podest nach links und rechts mit je 3 Stiegen weg)
+ Größe HWR (wenn sich darin die Technik, sowie Waschmaschine, Trockner, Dusche usw. befindet, habt ihr hier Erfahrungen?)
Das sind die beiden Punkte, wo wir noch etwas am Tüfteln sind :)

Danke euch und einen schönen Abend!

1


  •  SuLu82
8.4.2015  (#4)
Hallo,
schöner Entwurf, das Konzept und das Erdgeschoss kommt uns sehr bekannt vor, würde uns interessieren wer der Planer war. LG

1
  •  weinmi
9.4.2015  (#5)
Moin :)
...zu mindesten die terrassenüberdachung aus dem bauchgefühl beim frei auskragenden Eck noch mit einer Stütze verankern/abstützen.

die stiege finde ich so sehr ok, ohne euer ganzes konzept zu ändern werdet ihr sie nicht ohne podest ausführen können.

beim technikraum habe ich leider keine erfahrungswerte (ich bin selber gerade in der planung, jedoch mit keller), noch hast du spezifiziert welche technik reinkommt. jedoch würde ich mir überlegen ob das fenster sein muss, da es platz nimmt und du nichts davorstellen kannst wenn es knapp wird. eine dusche im technikraum habe ich auch nicht gesehen. da fände ich die lösung zusammen mit dem wc besser, so wie aktuell hier von evelyn gelöst: (http://www.energiesparhaus.at/forum/37520): wenn ihr das wc bündig mit dem technikraum abschließt und von der garderobe etwas wegnehmt könnte sich das ausgehen.

bg weinmi

1
  •  candra
9.4.2015  (#6)
Mir persönlich wär der Eingangsbereich zu schmal - eventuelle Überlegung WC und Garderobe tauschen (wirkt luftiger; dann würde ich ein WC mit Fenster machen)

Der restliche Grundriss gefällt mir gut.

Im OG würde ich die 2. Türe zum Schrankraum weglassen und das Kizi um diesen Gang erweitern - meiner Meinung nach verlorener Platz - eine Tür in SZ bzw. SR genügt mMn - dadurch auch mehr Stellfläche.

Optisch sehr ansprechend - Vorsprünge im OG Versatz unbedingt beibehalten.


1
  •  bobthebuilder
9.4.2015  (#7)
Wird das Haus eig. ein Massivhaus? FTH oder BM? Von der Form und den Größen her sind wir bei unserer Planug nicht so unterschiedlich. Mit welchen m2-Kosten kalkuliert ihr? Hier im Forum gibts ja von Leuten die behaupten um 1000E/m2 gebaut zu haben alles bishin zum anderen Extrem wo Leute nicht unter eine m2-Preis von3000€ kommen. (meist im vom Archi geplanten Hochglanzhaus).

Die Auskragungen haben wir aber schonmal eingespart...was natürlich zu einem langeweiligeren Würfeldesign führt.

lg

1
  •  Steffili
14.4.2015  (#8)
Sieht toll aus. Erinnert mich ein bisschen an unser Haus. :)

Mir ist aufgefallen dass der Schacht und der Rauchfang nur in einem Geschoß eingezeichnet sind?! :)

Ist das oben als Balkon gedacht oder? :) weil da nur fenster eingezeichnet sind.
Wie verkleidet ihr die Treppe oben nach dem Podest? Sieht man dann ja von unten weils niedriger ist oder?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss EFH ca. 145m²