« Bauplan & Grundriss  |

EFH 160m2 bitte um eure Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Michi85
19.11. - 20.11.2015
9 Antworten 9
9
Hallo erstmal ,

mein erster Beitrag hier , lese aber schon fleißig mit seit langem. :) Und wollte euch jetzt meinen schon zieg mal geänderten Plan zeigen und freu mich auf euer feedback.

Geplant ist es mit einem 50er Ziegel
zufahrt ist Südseitig , eine einspurige nicht viel befahrene Straße
Wohnzimmer ist abgetrennt allerdings mit einer Leichtbauwand geplant(ytong oder so)
falls ich meine Meinung noch ändere.werden auch keine Leitungen in dieser Wand geplant.

In der Küche möchte ich den Eingang in die Speis als Kastentür in die Küche integrieren, ist im Plan nicht so erkennbar im Moment(eine kleines mauerstück kommt da noch weg)
damit sieht es aus wie ein normaler verbau.

Leider ist das Bad unten in der neuen Lösung ohne Fenster ,ist aber das kleinere übel da sonst das WZ nur 16,5 m2 hatte.vielleicht fällt ja euch noch was anderes ein.Aber ein großes WZ ist mir wichtiger.

Unter den Stufen im EG,kommt ein kleiner Abstellraum rein.

Ich freu mich auf eure Feedback.

lg Michi

  •  Cleudi
  •   Silber-Award
19.11.2015  (#1)
Herzlich Willkommen in unserer illustren Runde... - ... aber Bilder würden auch nicht schaden! emoji

(Tipp: Hochladen und den generierten Text aus dem Textfeldchen in deinen Beitrag kopieren)

1
  •  Michi85
19.11.2015  (#2)
2ter versuch :) -
2015/20151119937220_th.JPG


2015/20151119201930_th.PNG


2015/20151119534816_th.PNG


2015/20151119917903_th.PNG

1
  •  Michi85
19.11.2015  (#3)


1


  •  Maarch
19.11.2015  (#4)
Hi Michi,

schöner Plan! :)

ein paar Punkte, die mir auf die Schnelle auffallen:

1. Ich würd die Garage mindestes einen Meter tiefer machen. Damit man genug Platz hat, ins Haus zu gehen, auch wenn man beide Hände voll hat mit Einkauf etc., vielleicht sogar noch bei geschlossenem Garagentor den Kofferraum ausladen kann und so weiter...

2. Ich würd schauen, dass ich auch direkt vom Eingang in die Küche gehen kann. Bei uns und bei den meisten, die ich kenn, ist immer der erste Weg in die Küche. So musst immer rundumlaufen. Und mit direktem Weg in Küche/Essbereich sind auch Gäste nicht gleich mitten im meist gemütlicheren Wohnzimmer...
Jedenfalls siehts auf den ersten Blick so aus, als ob sich der direkte Weg da gut einplanen lässt.

3. Schlafzimmer: Intuitiv würd ich mein Bett so nicht aufstellen... Mit dem Rücken zur Südseite zwischen 2 Fenstern und mit Blick auf 2 Türen...
Ich würd das Bett an die linke Wand (Westseite, dann etwas dicker zwecks besserem Schallschutz) stellen. Und entweder das Schlafzimmer nur direkt über den Schrankraum betreten. Oder vielleicht besser, den Schrankraum etwas kleiner (in einer Linie mit der WC-Tür-Wand) und den restlichen Raum zum Schlafzimmer dazugeben. Mit eventuell einer schönen Schubladenkommode + Spiegel drüber, wennst bei der Schlafzimmertür reinkommst...
Aja, und noch ein Vorteil dran - die Südfassade wär oben einheitlicher, weil man auch ein normales großes Fenster machen könnt.

4. Das ist jetzt wahrscheinlich eher schwierig umzusetzen, aber ich würd die Treppe breiter ansetzen. Sieht nach einem Meter aus - ist nicht viel, und wenn dann noch ein vorstehender Handlauf dazukommt...

LG, Maarch

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
19.11.2015  (#5)
Ein sehr guter Plan. Leider nicht die beste Ausgangslage mit den Himmelsrichtungen - Garage im S suboptimal.

Maarch hat schon sehr gute Punkte genannt.

EG:
- wenn noch bebaute Fläche möglich, dann Garage etwas tiefer bauen
- langer Weg zur Küche, sehe aber keine andere Möglichkeit beim jetzigen Stand (eventuell Tür durch Speis vorsehen, was diesen extrem verkleinert oder außen gehen)
- tragende Stütze zw. Bad / Vorraum ist nicht notwendig
- Bad mit Oberlicht vorsehen, damit zumindest etwas natürliches Licht reingelangen kann
- 70er Tür ist nicht mehr erlaubt im Neubau

OG:
- SZ Bettrücken in den Osten stellen und dafür großes Fenster im Süden einplanen (und einheitliche Fassade erhalten)
- Unterzug N-S sehe ich nicht als notwendig an, ihr habt doch eine tragende Wand und diese würde ich weiterführen
- WC mit Handwaschbecken planen

Allgemein:
- Mix an unterschiedlich breiten Türen ist etwas verwirrend
- Sanitäre Leitungsführung alles andere als optimal

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  Michi85
20.11.2015  (#6)
Danke für die Ideen,

Ja das Grundstück liegt leider nicht optimal, dadurch war ein Fertigteilhaus schon mal unmöglich , was die mir gezeichnet haben war schrecklich :) Glasfront im Norden zb

-Die Garage verlängern habe ich mir auch schon gedacht, das mach ich auf jeden Fall.

-Eine direkt begehbare Küche wollte ich eigentlich umsetzen , aber der Verlust der Küchenfläche oder der Speis ist leider zu groß und mit Gästen möchte man auch nicht unbedingt durch die meist doch nicht so schöne Speis in die Küche gehen.Leider fällt mir da keine bessere Lösung ein. Die 70er Tür hier ist wie gesagt weil ich keine normale Tür hier geplant hätte sondern ein "küchenschrank" der ihnen sozusagen hohl ist.Damit Die Küche nicht so zerteilt aussieht.

- Das mit dem Schlafzimmer lass ich mir durch den Kopf gehen , ich glaub das ist eine gute Idee alleine wegen der Optik, hmm wenn ich auf höhe des wc gehe verliere ich sicher 2,5m2 Schrankraum.

-Oberlichten sind geplant im EG wc, aber auch im OG bei , WC,WK und bad damit der gang heller wird.

-Die Sanitär Anordnung ist jetzt nicht mehr optimal das ist wohl meine schuld durch meine Änderungen hier die alte Version :

2015/20151120751521_th.JPG

und das alte OG:

2015/20151120907435_th.PNG

- Was denkt ihr über die Terrassen Überdachung? Nehme ich mir zuviel Licht weg ?
- was Meinst du mit Unterzug N-S?

Danke nochmal für die Ideen.

lg

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
20.11.2015  (#7)

zitat..
Michi85 schrieb: Das mit dem Schlafzimmer lass ich mir durch den Kopf gehen , ich glaub das ist eine gute Idee alleine wegen der Optik, hmm wenn ich auf höhe des wc gehe verliere ich sicher 2,5m2 Schrankraum.


Ich sehe keinen Grund weshalb der Schrankraum kleiner werden soll bei der Drehung des Betts. Der einzige Nachteil bei meinem Vorschlag ist, dass euch die Morgensonne nicht mehr aufwecken wird.

zitat..
Michi85 schrieb: Die Sanitär Anordnung ist jetzt nicht mehr optimal das ist wohl meine schuld durch meine Änderungen hier die alte Version


Auch bei der alten Version war es nicht viel besser. Dafür gefällt mir aber das alte OG sehr gut. Im EG hätte ich Probleme mit dem riesigen Vorraum und dem Bad. Die Dusche wäre für große Personen kaum nutzbar.

zitat..
Michi85 schrieb: Was denkt ihr über die Terrassen Überdachung? Nehme ich mir zuviel Licht weg ?


Meine persönliche Meinung: ja, nimmt Licht weg. Was ist aber zu viel? Es gab unlängst eine ähnliche Diskussion: http://www.energiesparhaus.at/forum/39769

zitat..
Michi85 schrieb: was Meinst du mit Unterzug N-S?


Unterzug der in Nord-Süd-Richtung verläuft. Ihr habt ja schon eine tragende Wand die in Ost-West-Richtung verläuft.


1
  •  AKKG
20.11.2015  (#8)
mach doch eine Durchreiche vom Vorraum in die Speis :)

2015/20151120345790_th.JPG

1
  •  Michi85
20.11.2015  (#9)

zitat..
nobody4yu schrieb: Ich sehe keinen Grund weshalb der Schrankraum kleiner werden soll bei der Drehung des Betts. Der einzige Nachteil bei meinem Vorschlag ist, dass euch die Morgensonne nicht mehr aufwecken wird.


stimmt ich bin von maarch seiner Idee ausgegangen, Bett nach westen. Ostseitig hätte man den nachteil das es Fenster direkt übern Bett ist , was beim Lüften in der sommer Nacht recht störend ist wenn das mitten übers Bett geht.

zitat..
nobody4yu schrieb: Dafür gefällt mir aber das alte OG sehr gut. Im EG hätte ich Probleme mit dem riesigen Vorraum und dem Bad. Die Dusche wäre für große Personen kaum nutzbar


Das OG der alten Version hat mir auch besser gefallen, Hat sich aber verändert wie ich die stufen verschoben habe.Das EG ist aber dadurch viel besser nutzbar und das OG nur eine spur schlechter als vorher.

zitat..
nobody4yu schrieb: Meine persönliche Meinung: ja, nimmt Licht weg. Was ist aber zu viel?


danke für den Link

zitat..
AKKG schrieb: mach doch eine Durchreiche vom Vorraum in die Speis


die Idee ist nicht schlecht, muss ich mir dann Anschauen ob das möglich ist, :)

zitat..
nobody4yu schrieb: Unterzug der in Nord-Süd-Richtung verläuft. Ihr habt ja schon eine tragende Wand die in Ost-West-Richtung verläuft.


Da muss ich sagen da kenne ich mich zuwenig aus wie viel tragende wände ich brauche muss ich meinen Planer fragen. Also bräuchte ich den Unterzug nicht?

lg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WC-Tür neben Stiegengeländer