« Bauplan & Grundriss  |

EFH 150m2 zweistockig ohne keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  familie2016
11.2. - 18.2.2016
16 Antworten 16
16
Hallo, wir sind in der endphase unserer Skizze, aber wurden uns über Optimierungsvorschlage Sehr freuen. Eingang, vorraum im eg u . Schlafzimmer , Bad , wc im og sind pkte., die noch zu überarbeiten sind.
2016/20160211844142_th.JPG

  •  Richard3007
11.2.2016  (#1)
Gaderobe offen gestalten ohne Tür.
Wo kommt die Technik hin? Die idt nirgendwo eingezeichnet.

Die Küche unbedingt möblieren, könnte alles etwas eng werden. Viele Türen da drin,
Wo wollt Ihr dann essen?

Irgendwie sagt es mir nicht zu, wirkt nicht großzügig obwohl viele qm vorhanden. Das SZ wirkt eher wie eine Halle.

1
  •  BoZm
11.2.2016  (#2)
Also wenn ich beim lesen schon eine Lupe brauche dann vergeht es mir gleich.
Bitte mach doch anständige Bilder.

Büro und SZ sind ja üppig Dimensioniert.
lg

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
11.2.2016  (#3)
Hallo,
was mir als erstes ins Auge sticht, ist der Stiegenaufgang gleich neben der Haustür und die Garderobensituation, das ist trotz großzügigem Vorraum auf engsten Raume zusammengelegt, dreht doch die Treppe um 45°, ihr habt ja im OG auch genug Platz.
Bitte Himmelsrichtungen angeben, damit man weiß, ob ihr auch den Kindern genug Licht gönnt. Ich vermute allerdings, daß ihr das Schlafzimmer Richtung Süden habt?
Wo stellst Du die Waschmaschine hin?
Ungünstige Türensituation in Küche und Wohnzimmer...

Tut mir sehr leid, mir wäre der Plan ein bissl zu "klassisch"...ich weiß nicht, wie ichs ausdrücken soll...
Alles Gute noch beim Weiterplanen, hier kommen sicher noch ein paar gute Tipps von Profis. Dazu wären bessere Bilder vom Plan sehr gut!



1


  •  familie2016
11.2.2016  (#4)

zitat..
Richard3007 schrieb: Gaderobe offen gestalten ohne Tür. Ja, haben wir vor. Wo kommt die Technik hin? Ar bei Küche. Die idt nirgendwo eingezeichnet.Die Küche unbedingt möblieren, könnte alles etwas eng werden. Viele Türen da drin,Wo wollt Ihr dann essen?die Tür zwischen wz u Küche wird gestrichen. Irgendwie sagt es mir nicht zu, wirkt nicht großzügig obwohl viele qm vorhanden. Das SZ wirkt eher wie eine Halle.



1
  •  familie2016
11.2.2016  (#5)

zitat..
BoZm schrieb: Also wenn ich beim lesen schon eine Lupe brauche dann vergeht es mir gleich.Bitte mach doch anständige Bilder.Büro und SZ sind ja üppig Dimensioniert.lg


Mein pc ist leider kaputt. Schreibe übers handy. Deshalb auch die Qualität.

1
  •  familie2016
11.2.2016  (#6)

zitat..
elanor schrieb: Hallo,was mir als erstes ins Auge sticht, ist der Stiegenaufgang gleich neben der Haustür und die Garderobensituation, das ist trotz großzügigem Vorraum auf engsten Raume zusammengelegt, dreht doch die Treppe um 45°, ihr habt ja im OG auch genug Platz.Bitte Himmelsrichtungen angeben, damit man weiß, ob ihr auch den Kindern genug Licht gönnt. Ich vermute allerdings, daß ihr das Schlafzimmer Richtung Süden habt?Wo stellst Du die Waschmaschine hin?Ungünstige Türensituation in Küche und Wohnzimmer...Tut mir sehr leid, mir wäre der Plan ein bissl zu "klassisch"...ich weiß nicht, wie ichs ausdrücken soll...Alles Gute noch beim Weiterplanen, hier kommen sicher noch ein paar gute Tipps von Profis. Dazu wären bessere Bilder vom Plan sehr gut!


Ja, Eingang ist norden. Schlafzimmer Süden. Unser Haus soll klassisch, praktisch u Familienfreundlich sein.

1
  •  babsi15at
11.2.2016  (#7)

zitat..
familie2016 schrieb: Ja, Eingang ist norden. Schlafzimmer Süden. Unser Haus soll klassisch, praktisch u Familienfreundlich sein.


Dann würde ich die Kinderzimmer in den Süden verschieben, im Schlafzimmer brauchst kein Sonnenlicht (außer ev. Morgensonne wenn gewünscht) weil du da ja nur zum Schlafen hineingehst bzw mal schnell um Wäsche zu verstauen. Für Kinder dagegen ist das ein Aufenthalts-Lern-Spiel-Schlafraum, da wäre Sonne über den Tag schon schön.

Bitte versuche einmal alle Möbel einzuzeichnen, dann kannst du dir besser vorstellen wie groß die Räume sind. Mir wäre die Küche zu eng.

Überlege die Küchen/Wohnzimmerwand Richtung Wohnzimmer zu verschieben oder gleich wegzulassen.

Das mit der Eingangssituation würde mich auch stören. Ich möchte nicht immer durch den Dreck gehen um ins OG zu gelangen.

Fernseher gegenüber einem Fenster spiegelt immer, auch wenn die Sonne nicht direkt hereinscheint. Besser wäre 90 Grad zu einem Fenster.

Viel Erfolg wünsche ich euch bei der weiteren Planung! emoji

1
  •  familie2016
11.2.2016  (#8)

zitat..
babsi15at schrieb: familie2016 schrieb: Ja, Eingang ist norden. Schlafzimmer Süden. Unser Haus soll klassisch, praktisch u Familienfreundlich sein.Dann würde ich die Kinderzimmer in den Süden verschieben, im Schlafzimmer brauchst kein Sonnenlicht (außer ev. Morgensonne wenn gewünscht) weil du da ja nur zum Schlafen hineingehst bzw mal schnell um Wäsche zu verstauen. Für Kinder dagegen ist das ein Aufenthalts-Lern-Spiel-Schlafraum, da wäre Sonne über den Tag schon schön.Bitte versuche einmal alle Möbel einzuzeichnen, dann kannst du dir besser vorstellen wie groß die Räume sind. Mir wäre die Küche zu eng.Überlege die Küchen/Wohnzimmerwand Richtung Wohnzimmer zu verschieben oder gleich wegzulassen.Das mit der Eingangssituation würde mich auch stören. Ich möchte nicht immer durch den Dreck gehen um ins OG zu gelangen.Fernseher gegenüber einem Fenster spiegelt immer, auch wenn die Sonne nicht direkt hereinscheint. Besser wäre 90 Grad zu einem Fenster.Viel Erfolg wünsche ich euch bei der weiteren Planung!


Dankeschön! Lg

1
  •  BoZm
11.2.2016  (#9)
Hallo,

zitat..
Schlafzimmer :

etwas enger machen und dafür vielleicht beim Bad etwas dazu tun (ich mag große badezimmer, aber wir sind ja nicht alle gleich :)

zitat..
Balkon :

wirklich? wenn ich mal überlege wie oft meine Schwiegereltern am Balkon sind und dass du für das Gewerk mal lockere 7k ausgibst...

zitat..
Kein Technik Raum

, oder ist das eventuell im Nebenraum der garage geplant?


lg



1
  •  STP123
12.2.2016  (#10)
Ich würde deine Stiege um 90 Grad drehen. Dann wäre der Stiegenaufgang gegenüber der Küchentür / Wohnzimmetür !

Dadurch brauchst du nicht mehr durch den Schmutzbereich im Eingang und du könntest oben das Bad vergrößern (auf Kosten unnötiger Gangflächen). Außerdem bemerkst du so eher, ob eines deiner Kinder am Weg nach unten ist!

1
  •  familie2016
12.2.2016  (#11)

zitat..
STP123 schrieb: Ich würde deine Stiege um 90 Grad drehen. Dann wäre der Stiegenaufgang gegenüber der Küchentür / Wohnzimmetür !Dadurch brauchst du nicht mehr durch den Schmutzbereich im Eingang und du könntest oben das Bad vergrößern (auf Kosten unnötiger Gangflächen). Außerdem bemerkst du so eher, ob eines deiner Kinder am Weg nach unten ist!


Danke! Mich stört dann, dass sich der Aufgang direkt vor einem Kinderzimmer befindet.habe 2 Kinder. Deshalb soll auch wc u bad oben extra sein. Zumindest bisschen aufgeteilte Einteilung wc/Bad. Waschmaschine soll im Bad oben sein. Möchte die Wäsche oben erledigt wissen. Also Balkon bei schönwetter. Sonst trockner . Bügeln im schlafzimmer.lg

1
  •  Richard3007
12.2.2016  (#12)

zitat..
familie2016 schrieb: habe 2 Kinder. Deshalb soll auch wc u bad oben extra sein. Zumindest bisschen aufgeteilte Einteilung wc/Bad.


habe auch 2 Kinder, und wir haben oben Bad und WC zusammen gelegt, da man dort maximal für das schnelle Geschäft in der Früh ist. Und so ist es tatsächlich. Dafür gibt mein Bad jetzt optisch durch die Gestaltungsmöglichkeiten mehr her!

1
  •  familie2016
12.2.2016  (#13)

zitat..
Richard3007 schrieb: familie2016 schrieb: habe 2 Kinder. Deshalb soll auch wc u bad oben extra sein. Zumindest bisschen aufgeteilte Einteilung wc/Bad.habe auch 2 Kinder, und wir haben oben Bad und WC zusammen gelegt, da man dort maximal für das schnelle Geschäft in der Früh ist. Und so ist es tatsächlich. Dafür gibt mein Bad jetzt optisch durch die Gestaltungsmöglichkeiten mehr her!


Danke, ja das glaub ich. Lg

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
15.2.2016  (#14)
Das meiste wurde schon gesagt und den genannten Punkten schließe ich mich an. Folgende Punkte kann ich noch anmerken:

- 1 großes Garagentor damit man leichter rein- und rausfahren kann
- Wenn Stiege um 90° gedreht, dann darunter die Technik vorsehen und einen Teil des Büros dazugeben (je nachdem was ihr alles haben wollt)
- WC im EG so positionieren, dass es unter dem im OG liegt
- AR eventuell etwas minimieren und in die Küchenplanung als Speis integrieren
- Terrasse im S aber Schiebetür im W? Würde das tauschen. Auch ist die derzeitige Möblierung mit halbem Sofa in der Schiebetür nicht so toll.
- Bad im OG vergrößern, falls Stiege gedreht wird
- KiZi im Süden anordnen und dazwischen einen AR / Garderobe vorsehen (Kinder halten sich länger im Zimmer auf als die Eltern) <-> Alternative: KiZi so anordnen, dass sich im N-W ein SZ mit Garderobe ausgehen kann
- Kniestock vorgesehen oder volles Geschoß? Dann fehlt eine Dachbodentreppe.
- Falls Kaminposition sich ändert aufpassen mit der Tür zum KiZi

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  utes
  •   Bronze-Award
17.2.2016  (#15)
wo kommt die Technik hin??? lass dich wegen des Balkons nicht verunsichern. wir haben auch einen gemacht (5x3m) der beschattet uns einerseits die Terrasse (da kann keine andere Beschattungsmethode mithalten) und an lauen Sommerabenden wird er täglich benutzt. Es gibt nichts besseres als vom Balkon ins Bett zu fallen. Und ich greif gleich den Kritikern vor. Ja ich trage 2 Gläser und eine Flasche Wein in den ersten Stock.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
18.2.2016  (#16)

zitat..
utes schrieb: da kann keine andere Beschattungsmethode mithalten


Da mache ich eine Pergola und gut 3kWp PV Anlage als Beschattung um das Geld eines Balkons. Dann hab ich auch Ertrag. :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: erster Entwurf für unser Haus