« Bauplan & Grundriss  |

EFH 150m2 - wir freuen uns auf ehrliches Feedback und Tipps

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Aelindir
28.4. - 8.5.2020
19 Antworten | 9 Autoren 19
19
Hallo,

Wir sind gerade dabei unser EFH mit ca. 150m2 zu planen und stoßen an unsere Grenzen was den Grundriss vor allem im EG betrifft.

Das Problem ist der Ess-Koch-Wohnbereich. Da haben wir die Befürchtung, dass uns da alles zu eng wird, vor Allem der Essbereich. Zusätzlich wollten wir im Bereich der Zwischenmauer (Wohnzimmer/Esszimmer) einen Kamin (Tunnelkamin, von Wohn und Esszimmer einsehbar) einbauen. Dieser wäre bei der tragenden Mauer in der Mitte positioniert. Da der Fernseher laut Kaminbauer aber min. 80cm vom Kamin entfernt sein soll, wird der Durchgang ins Wohnzimmer eng.
Unsere Idee wäre gewesen, den Bereich (Wohn-/Esszimmer) im Erdgeschoss etwa 1 Meter vorspringen zu lassen, sind uns da aber über mögliche Kältebrücken unsicher. Bzw. wäre auch eine ander Anordnung des Arbeitszimmers und des Wohn/Ess/Küchenbereichs möglich, jedoch haben wir da noch keinen Geisteblitz gehabt. Evtl. Die Küche im jetzigen Arbeitszimmer, den Essbereich in der jetzigen Küche, das Wohnzimmer im jetzigen Esszimmer und das Arbeitszimmer im jetzigen Wohnzimmer.

Im OG ist uns SZ, Schrankraum und HWR fast zu großzügig. Wichtig ist uns, dass man vom Bett aus in Richtung Fenster schaut. So ist die derzeitige Raumaufteilung entstanden, womit wir nicht richtig zufrieden sind.

Zur Umgebung:
Straßen: Kreuzungsgrunstück, wenig befahrene Strassen im Norden und Osten
Aussicht: schönste Aussicht nach Süden (Daher auch die Eckfenster in Wohnzimmer und SZ)
Nachbarn: nur an Westseite

Balkon: im OG vor SZ (damit darunter eine überdachte Terasse entsteht und Platz für Wäscheständer) ). Vor Kinderzimmer sind wir uns noch nicht sicher. Prinzipiell hätten wir einen Balkon zur Beschattung des Wohn/Ess/Küchenbereichs geplant, sind aber aufgrund der zusätzlichen Kosten/Pflegeaufwand bei evtl. geringer Nutzung (nur etwa 1,2m breit) noch auf der Suche nach Alternativen.


2020/20200428442816_th.jpg

2020/20200428330045_th.jpg
Wir freuen uns auf euer Feedback

Lg
Stefan

  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
29.4.2020  (#1)
Grundsätzlich finde ich euren Grundriss gut, viel untergebracht auf 150m².
Ich frage mich nur, wo eure Haustechnik untergebracht ist?
Im OG könnte man das Bad an die rechte Seite situieren und die Wände etwas verschieben, dann hättest du Morgensonne im Bad. Dadurch rutscht auch das Bett etwas weiter nach unten und du hast weniger verschenkten Platz.
Den HWR dann nach links, wo jetzt das Bad ist.
Das EG finde ich gelungen, ich würde nur den Tisch um 90 Grad drehen, weil es einladender ist, wenn niemand mit dem Rücken zur Glastür sitzt. Zu eng wird es sicher nicht, denn die eingezeichneten Stühle stehen ja dann quasi "unter" dem Tisch und das wirkt sich enorm aus!
Wir zB dachten nie, dass wir eine Essgruppe für 8 Personen unterbringen und es ging sich locker aus! Dabei haben wir nur eine DHH mit 127m²
Mach in der Küche ein, zwei weniger Hochschränke, dann hast du mehr Arbeitsfläche.

Aber schöner, gelungener Grundriss - gefällt mir! emoji

1
  •  csblack
29.4.2020  (#2)
Prinzipiell gefällt mir euer Plan auch ganz gut :).

Vielleicht nur ein paar Anregungen:
-) Größe vom Windfang ist ausreichend? Wenn man bedenkt, was alles an Jacken und Schuhen anfällt glaube ich, dass der Platz nicht ausreichen wird.
-) Technikraum? wie oben schon erwähnt, fehlt mir der Raum für die Heizung/Strom, etc.
-) Wird der Raum unter der Stiege genutzt?
-) wollt ihr den offenen Bereich WZ und EZ/Küche? Sonst könntet ihr das WZ als einzelnen Raum planen und könntet das Durchgangs-Thema leichter lösen.
-) Ist eine Speis geplant oder bekommt ihr alles in der Küchte unter? Wenn nicht, würde ich auf die "Lagerplätze" bei der Küchenplanung sehr viel Zeit investieren

-) Ich bin kein Fan davon, Kinder- und Schlafzimmer so nahe beieinander zu positionieren. Das kann im Teenager-Alter etwas unangenehm werden emoji. Vielleicht könnt ihr den Schrankraum dazwischen legen?
-) braucht ihr so ein großes Schlafzimmer?
-) Den HWR würde ich - wenn möglich, mit dem Badezimmer kombinieren. Haben wir so und wir lieben es jetzt schon. Wir entkleiden uns aber auch hauptsächlich im Bad und nicht im Schrankraum emoji
-) Am Gang oben gibt es kaum natürliches Licht, vielleicht könntet ihr euch Tageslichtspots überlegen?
-) Badplanung bitte früh genug angehen



1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
29.4.2020  (#3)
Wo bringt ihr die ganze Haustechnik unter?

1


  •  querty
  •   Gold-Award
29.4.2020  (#4)
Ein schöner Entwurf der für die Größe sehr viele Räume enthält!

Ich würde die Wand im WZ wo der TV steht weglassen. Dafür das Eckfenster in Richtung Süden kleiner machen, dort vor der Wand kann dann der TV stehen. Dadurch wird der Essbereich größer bzw. es gibt keine explizite Trennung zum Wohnbereich.
Bar-Sessel an der Insel braucht m.M.n. kein Mensch - warum auf unbequemen Barstühlen sitzen, wenn doch daneben der Esstisch ist?
Bei der Insel die nördliche Schrankreihe weg, dafür Insel größer, Kochfeld + Spüle auf die Insel.

Windfang + Garderobe würde ich dadurch größer machen, dass ich aus Dusche+WC nur ein WC mit ordentlichem Handwaschbecken (kein 60er, aber auch nicht diese Spielzeug-Becken) mache. Wozu braucht man dort eine Dusche - geduscht wird ja eh im OG, oder? Dort hast du auch dein frisches Gewand vom SR.

Eltern Schlafzimmer direkt neben Kinderzimmer finde ich auch nicht gut, wüsste ich jetzt aber nicht, wie man das einfach ändern kann.

Im OG die Wand zur Dusche weg, dafür große Dusche in oberer Raumecke. In dieser Dusche wäre es recht dunkel.


1
  •  Aelindir
29.4.2020  (#5)
Vielen Dank für die Antworten.

Durch die ganzen Überlegungen haben wir eine wichtige Info vergessen. Der Plan sieht noch einen Keller mit Raum für die Haustechnik, einem Hobbyraum, einem Erdkeller, Lagerraum und Werkstatt vor.


2020/20200429654346_th.jpg

Danke für die Idee mit dem Badezimmer. Werden wir uns auf alle Fälle anschaun.

Der Gedanke mit dem Schlafzimmer stimmt schon. So groß muss es auf keinen Fall sein. Wichtig ist uns die Ausrichtung des Betts in Richtung Süden und das Sitzfenster. Wie wir Kinder und Schlafzimmer trennen könnten ist uns noch keine gute Idee gekommen.

Tageslichtspots sind eine gute Idee, müssen wir jedoch schaun wie das mit einem Satteldach möglich ist.

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
30.4.2020  (#6)
Die Werkstatt im Keller ist ohne Fenster? Da geht dich nirgends ein Lichtschacht aus (ostseitig)?

1
  •  newy
30.4.2020  (#7)
Blöde Frage, aber was ist ein Erdkeller?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
30.4.2020  (#8)

zitat..
newy schrieb: aber was ist ein Erdkeller

Ich kenne das vom Haus meiner Großeltern - ist ohne Boden bzw. ist der Boden Erde und ev. noch Sand, wo man dann Kartoffeln oder Karotten in den Sand stecken und so lagern kann.

Also wenn du vor hast, sowas in einem modernen Haus zu machen, würde ich davon dringend abraten!

Erstens kommt dir von unten herrlich die Feuchtigkeit i.d. Keller rein d.h. du hast Probleme mit Kondensation, wennst Pech hast sogar Wasser. (Keller + Wände im Haus der Großeletern sind komplett feucht).

Kühl ist es dort sowieso nicht, weil du ein einem modernen Haus auch dem Keller zumindest temperierst - in Hobbyraum + Werkstatt soll es ja zumindest so warm sein, dass man dort auch im Winter arbeiten kann. Im Raum daneben dann kühl wie in einem Erdkeller? Wozu überhaupt das Ganze? Früher war das praktisch, heute nimmt man einen großen Kühlschrank mit Biofresh, wo man Gemüse ebenso lagern kann.

Btw. die Leitungswege vom Technikraum zu Küche und Bad sind leider recht lang d.h. du wartest länger auf Warmwasser. Zirkulationspumpe ist nicht die Lösung, dazu kannst du hier im Forum nachlesen.

1
  •  Ghamor
30.4.2020  (#9)
Ein Erdkeller wird natürlich zum Haus isoliert und ist somit quasi ein Anbau ans Haus, aber halt unter der Erde. Meistens ist der Boden gestampfter Lehm oder Erde, die Wände sind gemauert oder betoniert. Natürlich muss die Kellertür dann auch isoliert sein. Die Dämmung ist da jetzt im Plan aber nicht zu sehen.


zitat..
querty schrieb: Wozu überhaupt das Ganze? Früher war das praktisch, heute nimmt man einen großen Kühlschrank mit Biofresh, wo man Gemüse ebenso lagern kann.


Naja wer einen Erdkeller plant wird wohl auch vor haben, den ganzen Keller zu nutzen. Wenn ich einen großen Garten habe und vielleicht selbst Lagergemüse wie Kartoffeln, Karotten, Ziebeln, etc. oder Obst wie Äpfel oder Birnen in nennenswerten Mengen ernte, komm ich mit nem Fach im Kühlschrank nicht weit und in einem normalen isolierten Keller hält das nicht lange. Mal davon abgesehen, dass ein Erdkeller keinen Strom verbraucht.
Falls Aelindir sowas aber nicht vor hat, bringt der Erdkeller wirklich nix.

@Aelindir 
Ich würde den Erdkeller aber auch von Haus entkoppeln. Es gibt "fertige" Erdkeller, die einfach eingegraben werden, bzw. auf die ein Hügel aufgeschüttet wird. Sowas z.B.: https://www.schwedenservice24.de/Haustechnik/keller/kellerbau-erdkeller-fertigkeller-gfk.html 
Dann muss ich zwar raus um an den Keller zu kommen, aber der Erdkeller in Kombi mit einem normalen Keller bringt viele Schwachstellen ins Haus. Du könntest den Fertigkeller z.B. unter der Garage eingraben. 

Oder das ist auch clever, aber sicher ned billig: http://www.fridge-egg.at/




1
  •  querty
  •   Gold-Award
30.4.2020  (#10)

zitat..
Ghamor schrieb: Ein Erdkeller wird natürlich zum Haus isoliert und ist somit quasi ein Anbau ans Haus

Also als Anbau kann man sowas wohl machen, am Plan schaut es für mich so aus wie ein normaler Raum im Keller, nicht wie ein Anbau, weil ja auch die Außenmäuer druch herum gehen. ;)


zitat..
Ghamor schrieb: Ich würde den Erdkeller aber auch von Haus entkoppeln.

Das ist dann natürlich was andres und hat - wenn man echt viel Zeug zum einlagern hat und kein Problem mit Grundwasser - sicher seine Berechtigung. Im Elternhaus hat mein Vater auch einen Anbau gemacht und dort ist ein Teil davon Erdkeller, komplett getrennt vom Haus. Leider ist dort dann oft dort Wasser gestanden, welches von unten rauf kam - er hats dann irgendwann zubetoniert ;)


1
  •  Aelindir
30.4.2020  (#11)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Die Werkstatt im Keller ist ohne Fenster? Da geht dich nirgends ein Lichtschacht aus (ostseitig)?

Danke für den Hinweis, doch müsste gehen. 

zitat..
newy schrieb: Blöde Frage, aber was ist ein Erdkeller?


Hmm in unserem Fall ist das einfach eine falsche Bezeichung. Es sollte ein Lagerraum für Lebensmittel werden, so kühl als möglich. Die Bezeichnung Erdkeller ist historisch bedingt, weil der Raum in meiner Familie noch so bezeichnet wird, obwohl es kein Erdkeller mehr ist.

Deine Erdkellervarianten Ghamor klingen aber spannend.

zitat..
querty schrieb:
__________________

Also wenn du vor hast, sowas in einem modernen Haus zu machen, würde ich davon dringend abraten!

Erstens kommt dir von unten herrlich die Feuchtigkeit i.d. Keller rein d.h. du hast Probleme mit Kondensation, wennst Pech hast sogar Wasser. (Keller + Wände im Haus der Großeletern sind komplett feucht).

Kühl ist es dort sowieso nicht, weil du ein einem modernen Haus auch dem Keller zumindest temperierst - in Hobbyraum + Werkstatt soll es ja zumindest so warm sein, dass man dort auch im Winter arbeiten kann. Im Raum daneben dann kühl wie in einem Erdkeller? Wozu überhaupt das Ganze? Früher war das praktisch, heute nimmt man einen großen Kühlschrank mit Biofresh, wo man Gemüse ebenso lagern kann.

Btw. die Leitungswege vom Technikraum zu Küche und Bad sind leider recht lang d.h. du wartest länger auf Warmwasser. Zirkulationspumpe ist nicht die Lösung, dazu kannst du hier im Forum nachlesen.


Danke für deine wertvollen Hinweise.

Wir haben das OG umgestellt, als Nebeneffekt sind jetzt auch die Leitungswege kürzer. Die nördlichen Räume des Keller würden dann auch gespiegelt (Technikraum im Osten...)


2020/20200430497051_th.jpg

Vielen Dank euch allen!



1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
4.5.2020  (#12)
Super - schaut toll aus und viel praktischer! emoji

1
  •  querty
  •   Gold-Award
4.5.2020  (#13)
Schaut schon recht gut aus, bei der Dusche im Nordosten musst du dir nocht was überlegen, weil eine Duschwand kannst natürlich nicht befestigen, wenn davor ein Fenster ist.
Ich würde das Fenster einfach weiter nach Süden rücken und die Badewanne umdrehen, dann kann man beim Baden beim Fenster raus schaun. emoji

1
  •  Aelindir
4.5.2020  (#14)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Super - schaut toll aus und viel praktischer!

 Danke und danke für deine Idee emoji

zitat..
querty schrieb: Schaut schon recht gut aus, bei der Dusche im Nordosten musst du dir nocht was überlegen, weil eine Duschwand kannst natürlich nicht befestigen, wenn davor ein Fenster ist.
Ich würde das Fenster einfach weiter nach Süden rücken und die Badewanne umdrehen, dann kann man beim Baden beim Fenster raus schaun.

Uh, guter Hinweis, danke,  Badewanne ist schon gedreht. 

1
  •  querty
  •   Gold-Award
5.5.2020  (#15)

zitat..
Aelindir schrieb: Uh, guter Hinweis, danke,  Badewanne ist schon gedreht

Das ist jetzt ein extremes Detail, aber nur zur Info: viele Badwannen haben den Abfluss in der Mitte und man kann sich auch auf beiden Seiten gleich gut anlehnen, wichtiger ist also Fenster nach unten rücken. ;)


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
6.5.2020  (#16)
Eine Sache von mir, unser Schrankraum ist so wie in eurer Planung. Im nachhinein haben wir überlegt ob das Fenster wirklich notwendig war (vielleicht stattdessen ein schmales Fenster im Deckenbereich), da wir dadurch einiges an Stauraum verlieren.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
7.5.2020  (#17)
Die Position der Fenster muss man sowieso noch überarbeiten m.M.n.
Diese stehen in den Kasten vom Schrankraum, oder sind über dem Waschbecken o.a.
Über dem Waschbecken hast üblicherweise einen Spiegel, also keinen Platz für ein Fenster. Kasten ins Fenster reinstehen geht natürlich auch nicht, schaut wohl sehr merkwürdig aus und Fenster kann man dann nicht öffnen.

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
8.5.2020  (#18)
Unsere Werkstatt hat auch kein Fenster bekommen und mir geht es nicht ab. Grund war das der Lichtschacht bei der Terrasse gewesen wäre und das hätte mir nicht gefallen.
Ich habe mir gedacht dass man beim arbeiten eh oft ein ein Licht einschaltet um alles besser zu sehen und deshalb es schon egal ist. Stromverbauch bei LED sollte auch nicht mehr das Thema sein.
Ich würde beim Schrankraum auch das Fenster weglassen, somit gewinnt man mehr Stauraum, wenn man trotzdem Tageslicht haben will, würde ich das eher über das Dach machen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
8.5.2020  (#19)

zitat..
heinzi00 schrieb: Ich würde beim Schrankraum auch das Fenster weglassen, somit gewinnt man mehr Stauraum

Haben wir auch so + an dieser Position im SR noch Sitzbank und Garderobe


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Selbstentwurf bitte anschauen!