« Bauplan & Grundriss  |

EFH 145m² - Erstentwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cyberial
6.4. - 8.4.2015
8 Antworten 8
8
Hallo zusammen,

wir planen ein ca. 145 m² großes EFH mit Carport, jedoch ohne Keller (Werkstatt fehlt auf dem Plan). Die Ankleide im OG ist mit Absicht größer ausgefallen und absichtlich im Süden (Frau schneidert und bastelt gerne). Raum1+2 sind KiZi, Raum3 ist ein Studio (oder evtl. mal KiZi).

Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr ändern?

EG:

2015/20150406329280_th.JPG

OG:

2015/20150406425883_th.JPG

Freu mich auf eure Antworten, danke! emoji

  •  Tagtraumer
6.4.2015  (#1)
Hallo cyberial
Hier meine Meinung zu deinem Entwurf
EG: WC finde ich störend, da man vom Eingang zum Esszimmer so eine Kurve gehen muss.
Anordnung von Küche, Esszimmer und Wohnzimmer gefällt mir gut. (Sehr ähnlich mit meinem Plan)
OG: Wenn man ins Bad kommt, hat man sofort freie Sich auf die Dusche - nicht ideal wenn jemand duscht
2. Kinderzimmer finde ich etwas zu klein (vor allem ziemlich schmal)
Sonst finde ich den Erstentwurf nicht so schlecht
Viel Erfolg beim weiteren Planen
Lg Tagtraumer

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
7.4.2015  (#2)
Ich denke der Stiegenaufgang wird sich so nicht realisieren lassen. Wenn du von unter rauf gehst, bevor die Kuerve beginnt, wird wohl zuwenig Raumhöhe da sein. Addiere mal 5-6 Stufenhöhen. Ich denke dann wirst du dich schon ordentlich ducken müssen.

1
  •  bobthebuilder
7.4.2015  (#3)
Die Fenstergrössen dürften noch nicht fix sein oder? Gibt da meines Wissens nach Vorgaben wie gross ein Fenster min sein muss. z.B. für KZ

1


  •  webdesigne
  •   Gold-Award
8.4.2015  (#4)
Ich pers. finde das Wohnzimmer viel zu klein. Da ist das Esszimmer grö0er obwohl man sich da viel weniger aufhält als im WZ aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.

Auch das man durch den Essbereich gehen muss bevor man ins WZ kommt gefällt mir nicht bzw. würde das sicher anders planen aber wie gesagt, EUCH muss es gefallen emoji

1
  •  Tagtraumer
8.4.2015  (#5)
Ich finde die Variante mit dem Esszimmer als Zentrum gut, da man sich wahrscheinlich auch am meisten im Esszimmer aufhält, und von dort nicht weit zum Wohnzimmer hat.
Viel zu klein würd ich nicht meinen, ich würde es auch etwas größer machen aber kommt auf euch drauf an, ob ihr es nur zum Fernsehen oder als Wohnraumerweiterung benutzt.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
8.4.2015  (#6)
ja das stimmt es kommt halt vor wie man es nutzt aber ich gehe halt von uns aus,....wenn wir besuch bekommen sitzen wir zu 90% im Wohnzimmer emoji,.... außer man lädt alle nur im Sommer ein wo man eh auf der Terrasse ist dann wird das WZ egal sein :)

1
  •  vandini
8.4.2015  (#7)
Wenn wir Besuch haben würden wir viel lieber im Esszimmer sitzen, da es einfach gemütlicher ist wenn man mehr Leute ist.. Im Wohnzimmer müssten sich alle auf die Couch zusammen patzen... find das irgendwie ungut... außer es ist ein DVD Abend *gg* Aber wenn zb. Freunde/Bekannte/Familie zum Essen oder nur auf ne Flasche Wein / ein paar Bier kommen, freu ich mich schon verdammt viiieeel auf unser künftiges Esszimmer (bzw. eher Küche/Essbereich).
Aktuell haben wir nur für max. 4 Pers. Platz im Essbereich... ergo quetschen bei uns jetz immer alle auf der Couch...
aber so sind die persönlichen Vorlieben verschieden :)

1
  •  Zigi
8.4.2015  (#8)
Hi Ich finde den Plan - für die Gesamtgröße - eigentlich ganz gut.
Das mit dem Stiegenaufgang und "-höhe" würde ich auch nochmal berechnen ob das nicht eng werden könnte? Ggf. dann Raum 1 kleiner machen. Dann könntest du Raum 1 mit Bad Tauschen. Hättest so 2 gleich grosse Kizis und fürs Bad würde der verkleinerte Raum 1 wahrscheinlich auch reichen.
Und je nachdem wo ihr euch mehr oder öfter aufhält würde ich ggf. auch noch Wohnzimmer mit Esszimmer tauschen und die Wand zwischen Küche und jetzigem WZ verkleinern / weglassen. Wirkt dann sicher noch offener/freundlicher.
LG Zigi

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ...