« Heizung, Lüftung, Klima  |

EDV-Verkablung - was macht heute Sinn

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  sonnenblume
28.11. - 3.12.2016
56 Antworten 56
56
Hallo,
ist folgende EDV-Verkabelung sinnvoll und ausreichend?

Im Keller kommt das Telefonkabel der Telekom ins Haus und im Wohnzimmer wird neben dem TV-Gerät die Telefondose platziert.

Wir nutzen Festnetz und ADSL-Internet über die Telefonleitung.

Die Telefondose hat 3 Stecker:
In der Mitte wird das Festnetz-Telefon angeschlossen.
Rechts wird eine Rufnummernanzeige angeschlossen.
Links wird das A1 ADSL-Modem (A1 Box) angeschlossen.

Die A1-Box hat hinten 4 Netzwerbuchen:
Mit einem Netzwerkkabel an Buche 1 geht es nun durch die geplante Verrohrung hinunter in den Keller.

Im Keller wird ein Switch an diese Leitung angeschlossen.
An die Ausgänge des Switch werden die Kabel angeschlossen, welche per geplanter Verkabelung in folgende Räume gehen:

Ki-Zimmer1, Ki-Zimmer2, Schlafzimmer, Vorraum OG, Wohnzimmer TV-Platz, Wohnzimmer Schreibtisch (ist auf der anderen Seite des Wohnzimmers).

In den genannten Räumen oben wird jeweils eine EDV-Dose mit 2 Buchsen für Netzwerkkabel montiert, sprich in der Verrohrung werden jeweils 2 Kabel zu den EDV-Dosen verlegt.

In das Wohnzimmer zum Schreibtisch ebenfalls eine EDV-Dose mit 2 Anschlüssen (2 Kabeln).

In das Wohnzimmer zum TV-Platz zwei EDV-Dosen mit je 2 Anschlüssen (je 2 Kabeln).
Oder braucht man hier mindestens 3 (= 6 Anschlüsse)?

Wir haben noch alles alte Geräte, die dann ausgetauscht werden
TV wird wohl auch an das LAN angeschlossen, der Drucker könnte eventuell beim TV-Platz, nicht beim Schreibtisch angeschlossen werden.

Was schließt man noch an die EDV-Dose an?
SAT-Receiver wird es wohl keinen mehr geben, oder doch? In einem noch zu kaufenden neuen TV-Gerät sind doch alle Receiver (DVB-T2, DVB-S und was noch?) eingebaut.

Die A1-Box soll im Wohnzimmer stehen, damit es nachts abgeschaltet werden kann und das WLAn nur bei Bedarf eingeschaltet wird, daher die oben geplante Verkabelung (zuerst ins Wohnzimmer rauf per Telefonkabel, dann runter in den Keller und wieder rauf in die Räume per LAN-Kabel).

Funktioniert dieses ganze Konzept so, ist es sinnvoll, fehlt hier noch etwas?
DANKE!


  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
28.11.2016  (#1)
Meine Anmerkungen zu deiner Verkabelung:
- Super, dass ihr immer gleich 2 Kabel bzw. Duplex Kabel zu den Dosen legt! Mich schreckt es immer wieder, wie oft nur Einzeldosen verbaut werden.

- bei dem derzeitigem Plan, sind 4 Anschlüsse beim TV, meiner Meinung nach, zu wenig. Eine ist durch das Kabel von der A1 Box belegt, eine vom Fernseher und eine vom Drucker. Bleibt nur noch eine für DVD Player, Spielekonsole, Mediacenter, ...

- wir hatten am Anfang auch den Drucker beim TV, weil dort als erstes die Netzwerkdosen angeschlossen waren. War zwar praktisch, weil wir meistens vorm TV gesessen sind, wenn wir etwas gedruckt haben, aber das Geräusch des Druckers störte uns beim Fernsehen, auch weil er dann immer für einige Zeit den Lüfter laufen ließ. Nach einiger Zeit hab ich dann die vorgesehene Dose im Vorraum verkabelt und der Drucker ist gesiedelt. Würde mir also auf alle Fälle einen alternativen Platz für den Drucker überlegen und dort auch verkabeln.

- Eventuelle Standorte für WLAN Access Points überlegen und verkabeln bzw. ein Leerrohr verlegen

- Ich hab der Küche auch Leerrohr(e) für LAN spendiert. Wer weiß schon, was die Geräte der Zukunft können und brauchen.

Aber ich bin vielleicht nicht unbedingt ein Maßstab - bis aufs Klo hab ich eigentlich überall Netzwerkanschlüsse (zumindest vorgesehen).

Mfg, PrS

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
28.11.2016  (#2)
Achte drauf - das Cat7 Kabel verwendet werden - man weiß nie, was die Zukunft bringt/fordert.

1
  •  TitusSteel
28.11.2016  (#3)
ich habe duplex CAT6 Draka kabel im ganzen haus verlegt. CAT6a wäre besser gewesen, hab aber die CAT6 vom papa verlegt bekommen. da beschwert man sich dann doch nicht.
prinzipiell gilt: bei den fernsehern und im büro kann man nicht genug LAN stecker haben. ich habe 4 im TV-raum und da das zu wenig waren einen kleinen 4fach gigabit switch (20euro das teil) noch hinter das kastl montiert. geht auch.
die zukunft für diverse geräte ist aber WLAN, also ich finde nicht dass in der küche unbedingt ein anschluss sein muss. wollte ursprünglich auch einen. dafür die access points gut positionieren.
CAT7 weiß ich nicht, gibt es jetzt schon stecker dafür? als ich das alles vor 1,5 jahren installiert habe gabs noch keine CAT7 stecker. die müsste man dann tauschen.
ich habe die komplette hardware von TP-Link. das ist so ein chinesischer hersteller der weit günstiger ist als z.b. Netgear. die produkte sind ok, der SWITCH (24fach, unmanaged) läuft absturzfrei. die 3 access points haben sich glaube ich in summe 4 mal in der zeit aufgehängt. aber um 20euro das stück OK.
ich würde wert auf die kabel legen, draka ist ein guter hersteller, da gibt es aber noch welche die ich nicht mehr weiß. (auf schirmung aufpassen! ich sag immer besser qualitativ hochwertige CAT6x als müll CAT7). jedenfalls nicht von Amazon irgendein klump. da stehen oft tolle bewertungen dabei, von leuten die absolut keine ahnung haben.
von Amazon kannst die hardware und das patchpanel dafür nehmen.
dass du auf die max. datenmenge achtest is eh klar, weil gigabit kabel nutzen nichts wenn du dann megabit hardware verbaust und umgekehrt.

eventuell hilft dir das: im TV zimmer habe ich ans LAN angehängt: TV, SKY Receiver, WLAN Access Point (für Amazon Fire TV Stick), einen 4fach Switch, Blue Ray, Hifi receiver vom Heimkino. jetzt wirds für konsole etc. schon eng.

wichtig ist eine schnelle internetverbindung weil man kann zwar alles auf hyperschnell im haus installiert haben wenn du nur mit mickeymaustempo aus dem haus kommst... dort wo ich wohne gibt es leider immer noch nicht mehr als 16mbit. das ist viel zu wenig für mich.


1


  •  barneyb
  •   Gold-Award
28.11.2016  (#4)

zitat..
altenberg schrieb: man weiß nie, was die Zukunft bringt/fordert


Doch - keine Kabel. emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.11.2016  (#5)
bei uns sind die anschlüsse wie folgt (ein kabel ist halt ein kabel):

schlafzimmer 2 (is eh scho um 1 zuwenig)
gästezimmer 8 (tauschbar mit büro)
büro 8 (2x pc, accesspoint, drucker)
wäschekammerl 2
küche 4
esszimmer 6
wohnzimmer 8
zusätzlich gibts 2 accesspoints (1x eg, 1x og)

ansonsten wurde eh schon vieles gesagt: wichtig ist, auf gute kabel zu achten.

zitat..
Aber ich bin vielleicht nicht unbedingt ein Maßstab - bis aufs Klo hab ich eigentlich überall Netzwerkanschlüsse (zumindest vorgesehen).


damit bist ned allein ;)



1
  •  sonnenblume
28.11.2016  (#6)
Von einem Ausgang des ADSL-Modems ins ganze Haus? - Danke für die schnellen Antworten.

Ist es eigentlich sinnvoll, wie oben beschrieben, von einem Ausgang der A1-Box in den Keller zu gehen, dann über einen Switch in alle Räume des Hauses?

Oder macht es Sinn, zwei oder drei Ausgänge der A1-Box dafür zu verwenden (damit nicht alles über einen Switch läuft)?



1
  •  sonnenblume
28.11.2016  (#7)
WLAN Access Points - was beachten? - WLAN Access Points:
Da kauft man so ein Gerät, steckt es in die EDV-Steckdose und schon hat man einen verstärkten WLAN-Zugang auch im 1. Stock z. Bsp. oder an anderen Stellen des Hauses?

Oder ist das komplizierter?

Und unten im Wohnzimmer steht ja dann die A1-Box, bei der man mittels Knopfdruck das WLAN einschalten kann. Die kann man dann ja auch weiter nutzen und die Signale von der Box und dem Access Point kommen sich nicht in die Quere?

Was muss man jetzt schon beachten, wenn man später einen WLAN Access Point (oder 2) irgendwo im Haus aufstellen möchte (außer, dass dort eine EDV-Steckdose sein muss)?



1
  •  sonnenblume
28.11.2016  (#8)
Leerrohr für die Küche - >>Ich hab der Küche auch Leerrohr(e) für LAN spendiert. Wer weiß schon, was die Geräte der Zukunft können und brauchen.
Ein Leerrohr in die Küche müsste dafür reichen, oder?
Und wo kommt dieses Leerrohr dann in der Küche raus? Und wird dort dann eine Leerdose installiert mit einem Deckel drauf?
Schaut das nicht eigenartig aus, wenn das irgendwo auf der Wand so installiert ist?
Und es gibt ja diese Küchenwände (hinter der Arbeitsplatte), die entweder optisch gut aussehen oder z. Bsp. eine LED-Hintergrundbeleuchtung haben (die teure Version). Wenn man so eine Wand mit der Küche plant, sind dort vielleicht keine Leerrohre etc. möglich.

1
  •  TitusSteel
28.11.2016  (#9)

zitat..
Ist es eigentlich sinnvoll, wie oben beschrieben, von einem Ausgang der A1-Box in den Keller zu gehen, dann über einen Switch in alle Räume des Hauses?


ja. weil die a1 box wo stehen sollte wo sie guten empfang hat (hybrid boost möglichkeit) und damit man das wlan der a1 box eben auch nutzen kann

zitat..
Oder macht es Sinn, zwei oder drei Ausgänge der A1-Box dafür zu verwenden (damit nicht alles über einen Switch läuft)?


wenn ein gerät in der nähe ist und das kabel nicht stört, kann man direkt auch was anstecken. ich werde direkt ans modem nur ein NAS anhängen. bei mir steht das modem in einem netzwerkschrank in der waschküche im EG. kann mein wlan z.b. nur bedingt nutzen.

zitat..
Da kauft man so ein Gerät, steckt es in die EDV-Steckdose und schon hat man einen verstärkten WLAN-Zugang auch im 1. Stock z. Bsp. oder an anderen Stellen des Hauses ?


eine stromsteckdose braucht man auch in der nähe. diese PoE funktioniert nur bis gewisse längen. (es gibt auch powerline, also internet über stromleitung falls man kein lankabel verlegt hat, funktioniert sehr gut, aber muss der selbe stromkreis sein)
man muss access points noch einrichten. das geht einfach, mit der im beipackzettel angeführten IP adresse via browser darauf zugreifen und das teil einrichten (verschlüsselung, name etc.)
in die quere kommen sich die signale nicht, aber ich habe das problem dass meine apple devices (iphone, ipad, macbook) sich nicht das nächste stärkste signal suchen sondern im vorherigen bleiben wenn man damit durchs haus geht, bis sie keinen kontakt mehr haben. das is ein jammer, android hat das besser drauf.

zitat..
Was muss man jetzt schon beachten, wenn man später einen WLAN Access Point (oder 2) irgendwo im Haus aufstellen möchte (außer, dass dort eine EDV-Steckdose sein muss)?


also wennst es ganz sauber machen willst, würde ich, wenn ich nochmal die chance hätte, wie in einem büro die wlan-access-points an der wand oben montieren. wie in einem büro oben. weil diese access-points hinter irgendwelchen kastln verstecken daugt mir nicht...

wegen lan-stecker in der küche kann ich dazu nix sagen. eventuell in einem kastl verstecken? k.a. es hat mal geheißen es kommen kühlschränke die automatisch irgendwas nachbestellen wenn etwas leer ist. der bräuchte eventuell eine lan-dose. oder neben einer normalen steckdose vielleicht? oder wenn du einen tv in der küche bekommst, oder ein radio.



1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
29.11.2016  (#10)

zitat..
sonnenblume schrieb: Ein Leerrohr in die Küche müsste dafür reichen, oder?


Ich hab 4 :)
Eines mit Leerdose nähe Geschirrspüler, eines mit Leerdose nähe Backrohr, eines mit Leerdose nähe Kühlschrank und ein Leerrohr im Sockel der Kücheninsel (Herd). Aber bei mir sind es auch deswegen soviel, weil die Küchenblöcke getrennt sind. Ich würde soviel vorsehen, dass ich für jedes Gerät einen Anschluss machen kann, also mindestens 2 Leerrohre.

zitat..
sonnenblume schrieb: Und wo kommt dieses Leerrohr dann in der Küche raus? Und wird dort dann eine Leerdose installiert mit einem Deckel drauf?


Bei mir sind die einfach hinter den Kästen bzw. Geräten verschwunden.

Bzgl. Access Points: Ich hab geschaut, dass sie Zentral, aber versteckt sind. Der für EG und Keller ist im Stiegenabgang zum Keller über der Türe und der fürs OG ist im Abstellkammerl.

Zur Zeit hab ich leider erst einen, der zweite wartet noch auf ein paar freie Minuten von mir, insofern kann ich dir da noch nichts genaues sagen, wie das Zusammenspiel funktioniert.

Mfg, PrS

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
29.11.2016  (#11)
Naja, eh wichtig, dass man dann den Geschirrspüler ins WWW hängt, damit der dann die sauberen Teller auf seinen Facebook-Account posten kann.

Mann o mann emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
29.11.2016  (#12)
Meine bescheidene Meinung dazu....

Ich habe Netzwerkverkabelung im Haus und im Endeffekt tut es mir um das Geld leid inzwischen.

Habe mir ein Devolo System besorgt, wegen W-Lan-Abdeckung und es funktioniert SPITZE.


2016/20161129352155.jpg

Hätte ich dies vorher gewusst, wäre die Netzwerkverkabelung nie ins Haus gekommen.
Im Sommer kommen noch 3-4 Spots dazu, da werde ich im Außenbereich abdecken.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
29.11.2016  (#13)
@Bozm
Eben. Die Zeit von Drahtverkabelung ist längst vorbei. Wenn ich hier lese wieviel da betrieben wird... ??



1
  •  P****
  •   Bronze-Award
29.11.2016  (#14)
APNur so als Info, da ich selbst lange suchen musste, bis alles gut funktionierte.
Als Access-Point verwende ich einen Ubiquiti Unifi AP. Das sind eine der wenigen leistbaren AP, welche ein gemeinsames Netz aufbauen können und der Wechsel on-the-fly funktioniert.

Hatten bei der Feuerwehr 3 AP von Devolo, die über das Stromnetz verbunden waren. Ständig hatten wir damit Probleme. Nun läuft ein AP von Ubiquiti und versorgt das ganze EG, OG und die Fahrzeughalle.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
29.11.2016  (#15)
Ich habe keine Sorgen mit dem Devolo Zeug.
Hätte sonst das Starter-Paket nicht erweitert.
Der Support ist klasse, hab ich auch gleich probiert am Anfang.

Wie gesagt, tut es mir nun wirklich leid um die Netzwerkverkabelung.
Hätte das Geld besser verwenden können.

Ach ja, was ich praktisch finde ist, die Steckdosen nahe der Decke oben.
Hinter einem Worhang oder so.
Super zum platzieren, wenn nur W-Lan genutzt wird und die Lan-Ports nicht.


2016/20161129133569.jpg
(Bild ist aus dem Internet - ging schneller)


1
  •  P****
  •   Bronze-Award
29.11.2016  (#16)
Tja, bei der Feuerwehr hat es nicht funktioniert, ein Freund hat damit seine Sünden abgebüßt.
Noch ein Gedanke: Bevor ich mir 4 oder 5 AP ins Haus hänge, versuche ich es mit einem Gscheiten, den ich im Notfall um einen weiteren erweitere.


1
  •  flomax
  •   Silber-Award
29.11.2016  (#17)
also, kabel ist a kabel! meine meinung! darum hab ich auch adsl und nicht irgendeinen lte router odgl.! also bevor ich mir das stromwlan ins haus geb *würg*
ich hab ebenfalls 2 unifi ap's, damit decke ich 330m2 haus auf 3 ebenen und ein grundstück mit 1700m2 ab!
alles was man ans lan anstecken kann steckt auch am lan, der rest via wlan
unifi router ebenfalls im ff-haus verbaut, sowie im büro! und no na, keine ausfälle...

1
  •  TitusSteel
29.11.2016  (#18)
nur wlan kam für mich auch nicht in frage da ich ab und zu online gaming betreibe und einige spiele wlan-unverträglich sind. weil da wird man vom server gekickt.

1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
29.11.2016  (#19)

zitat..
barneyb schrieb: Naja, eh wichtig, dass man dann den Geschirrspüler ins WWW hängt, damit der dann die sauberen Teller auf seinen Facebook-Account posten kann.


LAN ist nicht gleich WWW! Ins WWW würde ich möglichst kein normalen Gerät hängen. Sonst wird es gerne mal für einen DDoS Angriff missbraucht.

Mfg, PrS

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
29.11.2016  (#20)
Naja... ich verteile lieber auf mehrere APs und dafür brennen mir deren Strahlen mal kein Loch in den Kopf, und ich kann in Ruhe schlafen etc. emoji

Keine Ahnung Leute... ich hab das Devolo und auch Netzwerk.
Jedem das seine.

Werde mir aber mal einen Unifi ausleihen.... bin gespannt ob der durch unsere Wände kommt.
Dennoch bleibt das Devolo, bin davon überzeugt.



1
  •  rk515
  •   Gold-Award
29.11.2016  (#21)

zitat..
BoZm schrieb: Ich habe Netzwerkverkabelung im Haus und im Endeffekt tut es mir um das Geld leid inzwischen.


same here...
hab auf das devolo und funkt sowas vonnwandfrei

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next